18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Alles ist anders


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.06.2012 23:50

von Mardii
Antworten mit Zitat

Naja, literarisch ist das nichts Besonderes, mich nervt ehrlich gesagt diese aufgeblähte Sprache und Metaphorik. Das ewige Öffnen und Schließen der Augen wird inflationär strapaziert, es müsste viel zielgerichteter und sparsamer eingesetzt werden.

Zitat:
Die Zeit dehnt sich, bis sie nur noch als hauchfeiner Faden vor ihm schwebt.


Dieser Satz ist herausragend.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 193



Beitrag25.06.2012 10:26

von Karin
Antworten mit Zitat

Ich habe ein wenig gebraucht, um mich an die Perspektivwechsel zu gewöhnen. Aber dann war es ein schöner Text.

Schade, dass ich ihn nicht schon am Anfang gelesen habe, weil ich gern die unvoreingenommene Wirkung gespürt hätte. Nach so vielen Krankenhaustexten ahnt man schon zu früh, wie der Hase läuft, auch wenn Wachkoma natürlich ein eigenes Thema ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag25.06.2012 17:44

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ein Text, der mich berühren sollte und bei dem ich mich frage, warum er das nicht tut. Habe ich nach all den dramatischen Texten die Fähigkeit zur Emphatie verloren? Bin ich abgestumpft? Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich dafür.
Sprachlich gibt es nichts zu bemängeln, auch nicht am Textaufbau und der Idee. Warum also erreicht er mich nicht?
Ist er zu perfekt? Zu glatt? Glatte Sprache, glatter Aufbau, glatter Text. Eine perfekt choreographierte Geschichte, und natürlich ohne happy end.
Ich schwanke irgendwo zwischen fünf und sechs Federn. Mal sehen, wie ich mich nach dem zweiten Lesen entscheide.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag26.06.2012 11:07

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  Cool

dieses ist ein neutraler Befederungs-Freigabe-Kommentar.

Sollte es mir im Laufe des Wettbewerbes endlich gelingen, nicht stündlich meine Einschätzung zu den Texten zu ändern,  Confused  erfolgt zum Ende noch ein gesonderter Kommentar von mir.

Meine Federn habe ich anhand meiner persönlichen Interpretation dieser Erläuterung vergeben:

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
... Einem Wettbewerb, der sich der sogenannten ernsten Literatur verschrieben hat.
Die Bezeichnung ist dabei irreführend; ernst muss es nicht sein, aber abseits des Mainstreams, des Üblichen, Altbekannten sollte es sein. Schief gebaut, quer stehend, herausfordernd, nicht gefügig. Eines davon oder alles zusammen oder auch einfach nur ruhig, action- und pointenlos. Auf jeden Fall etwas, das man nicht jeden Tag liest.


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag26.06.2012 11:16

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Nachtrag: Ich habe den Text noch einmal gelesen, ihn mir sogar laut vorgelesen, um ein besseres Gefühl für ihn zu bekommen (schließlich soll man mir bei dem letzten Text nicht vorwerfen, dass ich mir keine Mühe gegeben habe).

Die wechselnde Perspektive stört mich und die übertrieben poetische Sprache des Ich Erzählers. Sie liegt im Wachkoma! Das ist für mich nicht Meeresrauschen/Leuchtturm/bernsteinfarbener Sonnenuntergang, sondern eher Finsternis und das Warten auf den Tod. Die Sprache ist schön, keine Frage, aber es sind in meinen Augen bloß Wortspielereien, um den Eindruck von Tiefe zu erwecken. Tut mir Leid, für mich bleibt der Text im Mittelfeld.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag26.06.2012 16:29

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r Zehntausende/r!

Eins vorweg: Ich bin keine Spezialistin für E-Literatur. Ich bewerte nach meinem persönlichen Empfinden und unter Berücksichtigung der Wettbewerbskriterien. Ich lese jeden Text mehrfach und bemühe mich, auch Texte, die sich mir nicht völlig erschließen, so fair wie möglich zu befedern.
Ich erwarte eine (zumindest teilweise) Erfüllung der Vorgabe E-Literatur, die ich (für mich) grob definiert habe mit: Regt zum Nachdenken an, fordert den Leser (wenigstens ein bisschen), ist mehrschichtig, subtil und beinhaltet Zwischentöne.
Ich ziehe Federn ab für Texte, die in meinen Augen keine E-Literatur sind.

In dieser Geschichte ist die Protagonistin „gefangen“ in ihren eigenen Körper (Locked-in-Syndrom). Ihr Mann/Partner umsorgt sie und spendet ihr Nähe. Das Ganze ist gut geschrieben und sehr atmosphärisch; das hat mir gut gefallen.

Allein, mir hat vielleicht noch das letzte Quäntchen „Besonderheit“ und Eigenständigkeit des Textes gefehlt. Das Thema selbst ist ja schon relativ häufig bearbeitet worden und der Text fügt dem kaum Neues hinzu.  Er ist gut gemacht, hat mich aber auch nicht „überwältigt“.

Von daher gibt es 6 Federn.
Zum Vergleich: Meine Durchschnittswertung lag bei 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag26.06.2012 19:08

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo erster Favorit,

deine Geschichte hat ein Echo hinterlassen. Wenn du nicht gewinnst, Dürüm?, dann weiß ich auch nicht.

9 Federn


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag26.06.2012 19:14

von adelbo
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich ja schon einige Texte in diese Richtung gelesen und muss sagen, dieser hier gefällt mir am Besten. Du hast das Thema am Besten gelöst. Sehr einfühlsam, glaubwürdig, ohne Pathos.
Und gut geschrieben.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag26.06.2012 20:15

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Liebe/r 10.000-Teilnehmer/in

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht auf jeden einzelnen Text genaustens eingehen.
Die Befederung wurde im Vergleich zu den anderen Texten gegeben, ist also subjektiv und vertritt eine relative Einzelmeinung.
Eine Anfrage auf eine ausführliche Kritik per PN ist gestattet. ;D

Einige kurze Gedanken/Überlegungen seien trotzdem gegeben:
Schöner Aufbau der Geschichte. Korrekur?!


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag26.06.2012 20:40

von Mardii
Antworten mit Zitat

Nun zeichnet sich ab, dass ich es nicht mehr schaffe, alle Texte zu kommentieren. Lesen, Annäherung und Verstehen hat viel Zeit in Anspruch genommen und einige Texte waren für mich wirklich eine Herausforderung. Und so stelle ich von hier für die verbliebenen Texte nur noch meine Bewertung ein. Was ich sehr schade finde, aber geht nicht anders.

Meine Bewertung ist subjektiv. Die Kriterien waren für mich inhaltlicher Natur. Folgende Fragen habe ich an die Texte gestellt:

Ist der Text autonom? Kann ich ihn ohne Erklärung verstehen?
Behandelt er für mich relevante Themen?
Halte ich ihn sprachlich für gelungen?
Hat er die Vorgaben gut eingebunden?
Hat der Text über den Anlass der Entstehung hinaus Bedeutung? Werde ich ihn in zehn Jahren wieder lesen wollen?

Das hebt nicht auf, was ich zu einigen vorher geschrieben habe, denn ich habe jeden Text für sich besprochen. Und nun geht’s ans Vergleichen, wo ich von der Gesamtpunktzahl Abstriche machen werde, weil, es ist ja ein Wettbewerb.

Bewertung: 4


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag26.06.2012 22:25

von Maria
Antworten mit Zitat

Gefühlt wird für den einen oder anderen der folgende Kommentar von der Federanzahl abweichen. In diesen Wettbewerb wurden viele tolle Texte eingereicht, die mich begeistern konnten. Allerdings habe ich versucht immer ein Auge auf die Vorgaben der Organisatoren zu haben:

…abseits des Mainstreams, des Üblichen, Altbekannten sollte es sein. Schief gebaut, quer stehend, herausfordernd, nicht gefügig. Eines davon oder alles zusammen oder auch einfach nur ruhig, achtion- und pointenlos. Auf jeden Fall etwas, das man nicht jeden Tag liest.


Und danach erfolgten meine Versuche einer Einordnung in diesen Wettbewerb. Ich kann also einen Text großartig, lustig, nahezu perfekt finden, ohne ihn sehr hoch zu bewerten, weil ich trotz aller Euphorie der Ansicht bin, dass er sich nicht in die og. Vorgaben einfügt. Meine Kommentare sind sehr kurz, ich hoffe sie geben ausreichend Hinweis – nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich auch Geschmack, das lässt sich nicht verhindern.


* * * *

Hey,

Wirklich schöne Prosa! Die „Korrektur“ find ich pfiffig und passend, da hatte mich der Text echt am Wickel.
Stellenweise ist‘s mir zu abgetreten, wie ein Postkartenmotiv, die Möwen, der Leuchtturm. Erinnerungen die sie eben hat, wenn sie es erlebt hat, hat sie es erlebt, ist halt so, daher würde das nicht einfließen in eine Wertung. Ich mein ja nur wink
Der Kniff mit den wechselnden Perspektiven; anfangs ging es mir fast unter – möglicherweise eine Sache der identischen Erzählsprache, aber klar, sie bleibt ja dieselbe (erst mal). Der Schluß, der letzte Absatz, profitiert dann richtig davon.
Letzlich ein wirklich schöner Text – der aber für diesen Wettbewerb zu wenig wagt und sich sprachlich, erzählerisch schnurgerade, nichts desto trotz auf echt gutem Niveau bewegt.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.06.2012 22:31

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Es gibt ja einige Texte dieser Art hier im Wettbewerb, wo jemand im Koma liegt, oder an Demenz erkrankt ist. Ich habe große Probleme mit ihnen, weil ich nicht weiss, wie ich mir wirklich vorstellen kann, wie es solch einer Person geht.

Deshalb möchte ich diesen Text nicht bewerten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.06.2012 10:04

von Gast
Antworten mit Zitat

... wem einen Kommentar bzw. eine Erklärung meiner Befederung wichtig ist, der schicke mit einfach ne PN. Ich trage den Kommentar dann hier drin nach.
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.06.2012 17:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit Notärzten. Wer verliert, wird intubiert. Jaja, schön war die Zeit.

Aber nun zu deinm Text, der mir gut gefällt (weshalb ich mich dieses Mal auch kürzer fasse). Hier ist das Thema insofern erfüllt, als die Patientin in sich selbst gefangen ist nach einem Schlaganfall. Das Zitat wurde jedoch nicht ganz berücksichtigt, denn es handelt sich hier eher um eine plötzliche Gefangenschaft als eine lange Gewohnheit (die das Zitat suggeriert), die erkannt und evtl. durchbrochen wird. Dass sie einen Schlaganfall hatte, ist ihr ja nicht bekannt. Das Gefangensein ist nicht selbstverschuldet und das ist für mich ein Minuspunkt.

Gut hat mir hingegen die Sprache gefallen, die oft ein wenig anders ist, ohne in ein umständliches und steifes Wirrwarr abzudriften, wie es bei anderen Geschichten der Fall ist. Sachen wie die „geringfügig exaltierte Dame“ gefallen mir, auch wenn ich bezweifeln würde, dass die Patientin solche Gedanken kurz nach einem Schlaganfall denken würde. Da es wohl diese Geschichte ist, die in der Statistik das „Locked-In“-Syndrom stellt, wovon ich noch nie gehört hatte, wage ich ausnahmsweise mal nicht, Spekulationen über die Wahrscheinlichkeit und Akkuratheit (Zutreffenheit, ne, Stimmigkeit sagt man, so) der Symptomatik zu machen (die ebenfalls bei vielen Texten schief war meiner Meinung nach). Um ganz ehrlich zu sein, halte ich mich deswegen zurück, weil ich vermute, dass dieser Text von anuphti kommt und ich in kein Fettnäpfchen treten will. Verstecken

Die Perspektive wechselt wohl immer dann, wenn sie wieder hinüberdämmert. Ohne Begründung hätte ich dir sonst auch unterstellt, dass nur für den E-Lit-Wettbewerb getan zu haben. Dennoch hätte ich es besser gefunden, wenn du die Übergänge etwas besser markiert hättest. Beim ersten Wechsel gibt es noch einen doppelten Absatz, später nicht mehr.

Insgesamt eine nette Geschichte, die ich als leicht überdurchschnittlich einstufen wollte. Die Themenwahl ist etwas schade, bietet zwar viel, ist aber an der Vorgabe meiner Meinung nach etwas vorbei, was man ja auch berücksichtigen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag27.06.2012 18:54

von lupus
Antworten mit Zitat

E
ziemlich gut gemacht ab 'Kalte Wände'
am Anfang recht verschwurbelt und ausladend. Für mich ist das so ein Teil, in dem versucht wird das E draufzupappen

Zitat:
gleißende Spuren ziehen bis in die äußersten Winkel meines Bewusstseins.

Zitat:
Immer enger ranken sich wabernde Nebel um mein stählernes Skelett. Möwen schweifen im Zwielicht, tröstliche Schattenrisse vor einem bleigrauen Himmel. Wassermassen, klar wie Glas, branden unablässig an meine Felsen und ich erzittere unter der Wucht des Schwerelosen.


genauer auf Nachfrage

Selbst jetzt noch versuche ich mich gegen diesen Jungspund von Notarzt durchzusetzen und erkläre ihm, dass ich mich ganz sicher nicht intubieren lasse.

Widerspruch, zeitlicher Vorgriff

Ab 'kalte Wände'

super gemacht, da is alles drin was es braucht und auch noch wirklich  toll geschrieben

a.i.a. gefällt


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.06.2012 08:11

von Eredor
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel: nur Befederung und kurzer Kommentar. 5 Federn

Titel könnte besser gewählt werden, Geschichte zu gewollt melodramatisch.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.06.2012 15:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Wettbewerbsteilnehmer(in),
ich habe mir viel Zeit zum Lesen genommen, jeden Text mindestens zweimal gelesen und konnte mir daher einen guten Überblick verschaffen, wem es – im Vergleich – gelungen ist, einen lesenswerten Text abzuliefern. Ich konnte (und wollte) nicht jeden Beitrag kommentieren, möchte aber nicht ausschliessen, dass ich den einen oder anderen Kommentar noch „nachliefere“, falls eine Diskussion entstehen sollte, oder ich danach gefragt werde.
Beste Grüße, Lorraine
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.06.2012 17:08

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Die Idee folgt dem allgemeinen Krankenhaustrend dieses Wettbewerbs, ist aber durch die gleitenden Perspektivewechsel solide und ansprechend umgesetzt. Mir gefällt, wie die Träumerei von einer Meereslandschaft sich als Illusion entpuppt, erzeugt von dem Partner, der der Ohmacht der Frau eine schöne Kulisse zu geben versucht. Die Nähe der Figuren zueinander stellst du durch ihre Handlungen und ohne allzuviel kitschiges Lamento plausibel und nachfühlbar dar.
Wie bei vielen Geschichten, kam mir die Auflösung zu schnell und zu einfach dargelegt. Nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
palomina
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 197



Beitrag28.06.2012 19:27

von palomina
Antworten mit Zitat

Hallo,
aus Zeitgründen kann ich hier nur einen ersten sehr kurzen, oberflächlichen und unvollständigen Eindruck wiedergeben, tut mir Leid. Aus diesem Grund werde ich auch nicht befedern, weils unfair wäre.

Mir gefällt die Sprache, die Art, wie du eine "Krankengeschichte" ohne Pathos zur Liebesgeschichte werden lässt,
der Pespektivenwechsel (Innensicht des "Opfers"   neutraler Beobachter),
das Ende, das gerade mal ein wenig Hoffnung lässt.

Insgesamt: Ich finde du hast ein schwieriges Thema sehr gut umgesetzt, die Geschichte hat mich berührt

Liebe Grüße, palo


_________________
Es ist schon Gras gewachsen
über unsren Himmel.
An manchen Stellen ist es blau
und gleich daneben ausgebrannt.
(palo 2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag28.06.2012 22:03

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich lange mit mir gerungen habe, ob ich überhaupt mitmachen soll, weil ich vermutet habe, dass in so einem Kontext viele Leser die medizinischen Details nicht wirklich verstehen werden (die meisten haben die Prota für eine Komapatientin gehalten und haben den Unterschied zwischen Wachkoma und Locked-in-Syndrom nicht verstanden) sehe ich, dass wenigstens eine Handvoll wusste, wovon ich rede.
Vielen Dank an alle fürs Lesen und Kommentieren. Ich denke, die meisten von Euch haben den Text generell verstanden, häufig wurde jedoch der fehlende Bezug zum Hegelzitat bemängelt, deshalb dazu ein paar Anmerkungen. Für mich war der Bezug zum Zitat in zweifacher Hinsicht vorhanden, einmal an der Stelle, wo sie das erste Mal die Intensivstation wahrnimmt und nicht erkennt, dass sie als Patientin daliegt (nicht einmal auf die Idee kommt) und dann zum Schluss noch einmal, als sie realisiert, dass "alles anders ist" als früher und ihr klar wird, dass ihre "bekannte" Existenz erst nach dem Verlust aller motorischen Fähigkeiten von ihr "erkannt" wird.

Für alle, die sich fragen, was der Unterschied zwischen Locked-in und Wachkoma ist:
Sie sind praktisch genau entgegengesetzte Störungen, im Wachkoma ist der Hirnstamm noch funktionsfähig und der Patient scheint wach, atmet selbsttätig, kann schlucken etc, hat aber kein Bewusstsein, weil die Großhirnrinde aufgrund von Sauerstoffmangel zerstört ist. Das bedeutet, dass keine Kommunikation mit dem Patienten möglich ist.

Das Locked-In-Syndrom ist ein Zustand nach einem Schlaganfall im Bereich des Hinstamms, aufgrund dessen alle motorischen Bahnen in den Körper unterbrochen werden (nichts geht mehr, kein atmen, kein schlucken, kein sprechen, nichts) und das bei vollständig erhaltenem Bewusstsein. Die einzigen Bewegungen, die noch möglich sind, weil die entsprechenden Nerven oberhalb des Hirnstamms zu den Augen ziehen, sind die Augenbewegungen.
Das bedeutet, dass die Patienten nach dem Schlaganfall einige Zeit im Koma liegen, meistens verbunden mit Alpträumen (das war der Absatz mit der glasklaren Brandung und dem Leuchtturm) und erst langsam durch äußere Reize wieder in die Realität zurück geholt werden, in diesem Fall die Nässe im Gesicht, die ihr klar machte, dass sie nicht träumt. Und erst viel später realisieren die Patienten, was mit ihnen los ist. aber dann ist das Bewusstsein der Betroffenen wieder gestochen scharf, und auch Gefühle wie Ironie oder Galgenhumor sind häufig. Die Langzeitprognose ist schlecht, die Sterblichkeit extrem hoch, deshalb habe ich die Geschichte auch in dem Moment beendet ...

Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, diese schwierige Materie zu verstehen und eine Entschuldigung an alle, die sich ein tragisches Ende gewünscht hätten. aber so etwas kann ich einfach nicht schreiben.

LG
Nuff

PS und Glückwunsch an alle Gewinner: debruma war auch mein Favorit

PPS eine Ocean Drum ist ein Percussioninstrument, mit dem das Brandungsrauschen täuschend echt imitiert wird (ein runder Holzrahmen, ca. 70cm Durchmesser, der auf beiden Seiten mit Trommelfellen bespannt ist und dazwischen tausende winzige Metallkugeln, die beim Drehen hin und her rollen und die rauschenden Geräusche erzeugen)


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.07.2012 11:14

von Gast
Antworten mit Zitat

... kurz und bündig smile

Der medizinische Hintergrund hat mich weniger gebunden, die eigentliche Diagnose nebensächlich - jemand fällt ins 'Koma' - jemand wartet, dass sie aufwacht. Die Fakten tragen für nur zur Glaubwürdigkeit bei, dominieren aber nicht die Geschichte. Find ich gut.

Die Bilder sind poetisch, dicht, die Sehnsucht überwiegt, andere Gefühle wie Zweifel, Wut, Sorge bleiben blasser - die Sprache trägt.

Habe ich sehr gern gelesen, hat eigentlich auch keine Schwachstellen - bis auf eine und deswegen ist er im Mittelfeld bei mir: Für mich beginnt die Geschichte eigentlich erst da, wo sie aufhört. Da springt es mich an, da bin ich drin - da entsteht der Konflikt. Könnte mir gut vorstellen, dass es der Anfang einer längeren, ruhigen Erzählung ist - aber so für sich allein steht der Text nicht. mE. Natürlich. Nur.

Aber gern gelesen und ich freu mich, dass er so weit vorn ist.
Nach oben
Silly Poetry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 16



S
Beitrag20.09.2022 02:29
Nett..
von Silly Poetry
Antworten mit Zitat

...gute Wortwahl und Schreibweise - meiner meiner Meinung nach. Aber meine Meinung ist ja nicht gefragt - nicht wahr anuphti?...
Mir fehlt das Gefühl, das mich erreicht, mich berührt und mitreißt.

LG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 06/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Uwe Helmut Grave

von Selanna

von hobbes

von Fjodor

von MShadow

von anuphti

von Schreibmaschine

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!