18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Die Poetenpinte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.10.2011 16:47

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Gegen Herausforderungen habe ich eigentlich nichts.
Womit wir auch schon beim Thema wären: Rosanna, ich könnte mir vorstellen, dass wir zwei (oder ggf. noch einige mehr) ein Lyrikthema stellen. (Vielleicht völlig getrennt vom Prosathema?)
Hermetisch-verschränkte antike Strophenform.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.10.2011 16:49

von Rosanna
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
Gegen Herausforderungen habe ich eigentlich nichts.
Womit wir auch schon beim Thema wären: Rosanna, ich könnte mir vorstellen, dass wir zwei (oder ggf. noch einige mehr) ein Lyrikthema stellen. (Vielleicht völlig getrennt vom Prosathema?)

Ja!
Zitat:
Hermetisch-verschränkte antike Strophenform.
Nein Mad

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.10.2011 16:50

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Warum?

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.10.2011 16:52

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Ich hasse antike Strophenformen. Vor allem, wenn ich sie schreiben soll. Ich bin Strophenformanarchistin Twisted Evil .

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 17:28

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hermetisch-verschränkte antike Strophenform


ich will ein Beispiel!!!!!!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.10.2011 19:04

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

anuphti, du hast eine PN.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 19:07

von anuphti
Antworten mit Zitat

smile extra

Oh ja, habe sie gerade gelesen.

Vielen Dank.

Ich glaube, wenn das wirklich die Vorgabe wäre, hätten wir nur noch einen einzigen Teilnehmer lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2011 19:26

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ok, ich bin also schon eher Lyrikerin als Prosaistin und ich habe nicht mitgemacht, weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Sonst hätte ich so gern mitgemacht. Normalerweise wäre ich diesmal dabei gewesen.

Nächste Grund war, wenn ich mir die Zeit halt auch nehme, fände ich es schön auch genügend Kritiken zu erhalten und da hapert es eigentlich immer dran. Die Lyrik, das laute Stiefkind des Forums.

Erleuchtung finde ich persönlich gar nicht so dramatisch. Eigentlich kann man das gut einbauen und unlyrisch finde ich es auch nicht. Allerdings in Verbindung mit der Kartenbeschreibung war es sicher mehr als nur eine Herausforderung.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2011 04:57

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich liebe Lyrik, weil sie - wenn gut gemacht - in wenigen Worten dasselbe aussagte wie die deutlich längere Prosa.

Da ich nur Konsument von Lyrik bin, verstehe ich leider nicht viel von den Regeln der Lyrik, aber für mich gilt, hier wie dort:

Ein Text muss mich ansprechen, mit mir resonieren, eine Wirkung hinterlassen.

Von daher würde ich mitbewerten - nur leider kann ich nicht, da ich, wie Nordlicht und Boro, zu den wenigen gehören, die Ross und Reiter nennen können.

Ich muss auch sagen, dass ich anfangs keine Lezeipo machen wollte, aber in anbetracht des Ergebnisses bin ich froh, dass ich es durchgeführt habe.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag25.10.2011 19:55

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Grins. Moin Nuff.
Die geringe Beteiligung diesmal kann ich persönlich sehr gut verstehen Erleuchtung Evil or Very Mad !!).
 Was mich stört, ist tatsächlich, dass so gut wie kein Lyriker (der nicht selbst mitmacht) sich die Mühe macht, uns zu bewerten. Das ätzt. Bis jetzt haben in der Lyrik gerade mal sechs Leute bewertet (firstoffertio und noch irgendwer hatten, glaube ich, jeweils zwei Kommentare da gelassen). Das kanns doch nicht sein? Ich frage mich auch, wie ernst man die Siegerehrung nehmen kann, wenn es dabei bleibt. Da reicht im Zweifelsfall einer, dem ungereimte Lyrik nicht gefällt oder dem es zu hermetisch ist oder was weiß ich und schon ist der Durchschnitt haltlos versaut. Wenn dann auch noch der Durchschnittsprosamensch (den ich grundsätzlich willkommen heiße, nicht dass mich hier einer falsch versteht) daherkommt, dem es nicht auffällt, wenn fünfhebige Jamben auf achthebige Trochäen treffen und für die  sehen/gehen ein akzeptabler Reim darstellt, gute Nacht!
Was Themenvorgabe/ Einschränkung angeht: Die Kriterien, denke ich, sollte man nicht lockern, nur vielleicht bei der Wortwahl etwas mehr aufpassen (Erleuchtung ist eigentlich ein Literaturunwort, außerdem bei einer Begrenzung auf 50 Silben ganz schön sperrig). Ich würde mir  wünschen, dass man die Silbenzahl leicht anhebt, auf sechzig würde schon reichen. Wenn man sich nämlich an Metrum und dergleichen hält und nicht den alten Vierverser mit fünfhebigem Jambus abliefern will, wird das echt schwierig.
Ansonsten macht mir die Lezepo aber verdammt viel Spaß. Wehe, einer will sie abschaffen! Twisted Evil

PS: Die Meinung würde ich auch gerne hören Twisted Evil


Rosanna,

ich habe alle neun kommentiert.

Ich denke auch, die Vorgaben zusammen mit dem Postkartenmotiv sind zu einschränkend.

Ich wollte ein Gedicht schreiben und so beginnen:

Nie würde ich das Wort Erleuchtung in einem Gedicht verwenden.

Dann sah ich erst , dass man nur 20 bis 50 Silben schreiben durfte, nicht Worte, wie ich zuerst gelesen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag26.10.2011 10:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Moin smile

Erleuchtung ist für Prosa auch nicht hilfreich, liebe Freunde, und das liest man den Texten auch an.

Kurzprosa sind an sich keine auf engen Raum gequetschte Geschichten, Kurzprosa lebt wie Lyrik von der Verdichtung und von dem, was sie anstößt. So gesehen kann sich auch jeder Prosaist in die Ecke setzen und schmollen, denn ich bezweifle, dass der Großteil des Forums akuter Fan der Kurzprosa ist und diese einem schön fließenden unterhaltsamen Roman vorzieht.

Die Masse der Stimmen hilft hier auch nicht. Aber dazu besser nach dem Wettbewerb, wenn es denn dann noch Thema ist.

Die Aufgabenstellung war für beide Seiten heftig, aber stimmt schon, in der Prosa hat man mehr Ausweichmöglichkeiten. Von daher fände ich es sehr interessant, ein reines Lyrikthema zu erleben.

Wobei mal eines gesagt sei: Leser lesen. Ohne eine Ahnung von irgendwas zu haben. In dem Moment, wo ich mich dahinter verstecke, dass Leser gehen/stehen für erträglich hält - verstecke ich mich auch vor der Wahrheit:
Ja, Leser halten so was u.U. für Klasse, genauso wie sie 'Säulen der Erde' Klasse finden. Oder die Herr der Ringe Verfilmung.  Confused

Die Lyrik als Stiefkind des Forums - ich trau mich ja auch nicht. Man steht schnell als Depp da, es streitet sich so schlecht, wenn man die Hälfte des Vokabulars noch nie gehört hat.
Bei der Prosa ist es Usus reine Geschmacksbekunden zu bekommen - und wie schon tausendmal gesagt, ich schätze diese und will es gar nicht anders haben.

In der Lyrik frage ich mich: wollt's ihr das?
Denn eben jene Geschäcklichkeit müsste der Lyriker spätestens im Wettbewerb aushalten ...
Nach oben
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.10.2011 10:27

von Rosanna
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:


Rosanna,

ich habe alle neun kommentiert.

Ich denke auch, die Vorgaben zusammen mit dem Postkartenmotiv sind zu einschränkend.

Ich wollte ein Gedicht schreiben und so beginnen:

Nie würde ich das Wort Erleuchtung in einem Gedicht verwenden.

Dann sah ich erst , dass man nur 20 bis 50 Silben schreiben durfte, nicht Worte, wie ich zuerst gelesen hatte.


Sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Kommentar geschrieben habe, stand hinter jedem Lezepo-Beitrag eine acht - man hätte also meinen können, das acht Leute kommentiert hätten. Ich meinte aber, gesehen zu haben, dass du und Dienstwerk zu jedem Text zwei Mal etwas geschrieben habt...daher die erklärende (hüstel) Ergänzung.

Nee, ich würde dieses Wort freiwillig auch nicht verwenden, es sei denn, ich würde an einer Satire basteln oder über eine Sekte schreiben (was ja irgendwie aufs Gleiche hinausläuft...). Obwohl ich sagen muss...dein Anfang gefällt mir: Wird das Gedicht noch geschrieben? Du kannst es ja als forenkritischen Beitrag an die Ratte schicken Twisted Evil ...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag26.10.2011 12:23

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:

Andrerseits frage ich mich auch, warum so wenige Lyriker die Wettbewerbstexte bewerten?
Bzw. wenn ich mir den letzten Bewerb anschaue, ob nicht gerade die Bewertungen unserer "Nicht-Lyriker-Kollegen" auch zum Teil für Frust gesorgt haben, weil oft kaum lyrische Kriterien in die Wertungen einfließen (und da schließe ich mich definitiv mit ein!)


Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn dann auch noch der Durchschnittsprosamensch (den ich grundsätzlich willkommen heiße, nicht dass mich hier einer falsch versteht) daherkommt, dem es nicht auffällt, wenn fünfhebige Jamben auf achthebige Trochäen treffen und für die  sehen/gehen ein akzeptabler Reim darstellt, gute Nacht!


Das sind ja ziemlich gemischte Signale, die uns Nicht-Lyrikern da gefunkt werden. Einerseits Frust über mangelndes Interesse geringe Beteiligung der Prosaisten einerseits, andererseits unser frustrierender Mangel an Sachkenntnis und die Gefahr, den lyrischen Federndurchschnitt damit zu versauen... Da soll sich noch einer trauen!!  Cool

Ich lese immer sehr gern die Beiträge in der Lyrik und habe die letzten beiden Male, die ich teilgenommen habe, auch kommentiert und bewertet. Bin mir nicht sicher, ob alle Lyriker darüber froh waren. In der Tat verstehe ich wenig vom Geschäft des Dichtens, kenne kaum Regeln, Formen und Eure ganzen Fachwörter, auch entgeht mir bei starker Verknappung oder Symbolik schon mal der tiefere Sinn des Ganzen.

Was ich anbieten kann: ein Gedicht mehrmals durchlesen und dann sagen, ob es mir gefällt und wenn ja, warum, und wenn nicht, warum nicht. Meistens habe ich dann einige Fragen. Möglicherweise werde ich mich dieses Mal auf Kommentare beschränken und das Befedern lieber lassen.

Im Übrigen, es sind immernoch 4 Tage bis Bewertungsende, ihr Lieben. Da kommen bestimmt noch ein paar Kommentierer und Bewerter dazu, auch Prosaisten. Ihr habt es ja so gewollt.   Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag26.10.2011 13:02

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Frau Ella hat Folgendes geschrieben:


Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn dann auch noch der Durchschnittsprosamensch (den ich grundsätzlich willkommen heiße, nicht dass mich hier einer falsch versteht) daherkommt, dem es nicht auffällt, wenn fünfhebige Jamben auf achthebige Trochäen treffen und für die  sehen/gehen ein akzeptabler Reim darstellt, gute Nacht!


Das sind ja ziemlich gemischte Signale, die uns Nicht-Lyrikern da gefunkt werden. Einerseits Frust über mangelndes Interesse geringe Beteiligung der Prosaisten einerseits, andererseits unser frustrierender Mangel an Sachkenntnis und die Gefahr, den lyrischen Federndurchschnitt damit zu versauen... Da soll sich noch einer trauen!!  Cool



Boah!  Shocked Da muss ich doch glatt einige spitze Gedankengänge loswerden ...  Twisted Evil

Wer schützt "mich" (also den Prosa-Autoren im Allgemeinen) denn bitteschön vor Geschmacksverirrungen und -wirrungen meiner Kritiker??
Dem einen ist es viel zu hoch, dem anderen noch längst nicht hoch genug ...  und am Ende folgt manchmal auch hier eine rein subjektive, unterirdische Wertung, die einem glatt den Durchschnitt versauen kann.  Razz

Und um es auf die Spitze zu übertreiben:

Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Nicht-Lyriker mit fehlender Kenntnis über Metrik ... und einem Lyriker mit fehlendem Verständnis für z.B. SF oder Fantasy oder Krimi oder ...??   Smile



 Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag26.10.2011 13:15

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich lese immer sehr gern die Beiträge in der Lyrik und habe die letzten beiden Male, die ich teilgenommen habe, auch kommentiert und bewertet. Bin mir nicht sicher, ob alle Lyriker darüber froh waren. In der Tat verstehe ich wenig vom Geschäft des Dichtens, kenne kaum Regeln, Formen und Eure ganzen Fachwörter, auch entgeht mir bei starker Verknappung oder Symbolik schon mal der tiefere Sinn des Ganzen.


Da ich ja selbst auch gelegentlich Gedichte schreibe, würde ich gerne bei diesem alten Argument etwas vermitteln. :) 

Es stimmt, dass es in der Lyrik viele Techniken gibt, die man wahrscheinlich nicht kennt, wenn man sich nicht für das Thema begeistert oder den Deutsch-LK hatte oder etwas in der Richtung studiert. Fünfhebige Spondäen im Schweifreim, syntaktische Aufbrüche durch Anakoluthe und Inversionen, Katachresen, die einen Verfremdungseffekt erzeugen und das alles im Sinne poetischer Überstrukturierung. Das wirkt sicher nicht nur auf den ersten Blick ungreifbar und viel zu kompliziert. Was wiederum das Vorurteil schürt, dass Lyrik nur etwas für völlig Verkopfte ist und dass man selbst als Normalomensch sie mit seinen unzureichenden geistigen Kapazitäten ohnehin nicht verstehen könne. Es trägt sicher dazu bei, dass man Gedichte mehr wertschätzen kann, wenn man sie auch gut analysieren und benennen kann, was einem eigentlich genau daran gefällt, wenn man durch den Gebrauch der Stilmittel auch inhaltlich noch weitere Ebenen erschließen kann. Aber auch ohne Fachwörter kann man sagen, ob ein Gedicht gelungen ist oder nicht. Ich persönlich finde auch schöner, wenn man nicht gleich merkt, wie kompliziert ein Gedicht eigentlich ist, und dass man das beim mehrfachen Lesen noch entdecken kann. Einige kokettieren damit, wie viele Stilmittel sie in sich untergebracht haben, und das sind wahrscheinlich auch die, die andere von Gedichten abschrecken. Dennoch denke ich, dass man auch unbewusst merken kann, ob hinter einer Sache wirklich etwas steckt, ob der Autor etwas kann oder nicht. Gleich gibts ein Beispiel.

Aber in der Prosa gibt es genau so viele Fremdwörter, die der Durchschnittsleser nicht kennt. Viele davon teilen sie sich sogar mit der Lyrik. Es gibt jedoch auch Dinge wie Tempowechsel, Plot points, und wann man sie am besten in der Geschichte unterbringt, infodumping, usw., die man sich genau so sehr erarbeiten muss. (Die englischen Begriffe sind ja ebenfalls Fremdwörter für uns wie die lateinischen und griechischen.) Wenn man einen Dialog als langweilig empfindet, weil jeder Satz der Gesprächspartner vom Erzähler dazu genutzt wird, die Hintergrundgeschichte der beiden zu erläutern, wird der Wortwechsel dadurch zerstört. Wo „normale“ Leser dann „einfach“ Langeweile empfinden, kann ein anderer das eben als infodumping bezeichnen. Andersherum gibt es aber auch Kniffe, die möglicherweise mehr Spaß machen, wenn man sie nicht schon wegen seines Wissens oder seiner Erfahrung erahnt. Es ist also eigentlich nicht so viel anders als bei der Lyrik, da ja auch (gute) U-Literatur kompliziert erscheinen kann, wenn man sie analysiert. Trotzdem trauen sich an Romane auch Leute ran, die kein Germanistikstudium abgeschlossen haben. Die also auch nur ihre Laienmeinung anbringen können. Lyrik hat da einen anderen Ruf, weil viele Gedichte „E-Gedichte“ sein wollen und es wenig „U-Gedichte“ zu geben scheint. Aber es spricht doch nichts dagegen, ein Gedicht nur zu seiner eigenen Unterhaltung zu lesen.

Eine lange Predigt, aber ich möchte damit einfach auch aufrufen, dass jeder seine Meinung zu allem schreiben soll, so lange sie sachlich und so fundiert, wie man eben schreiben kann, vorgebracht wird. Das bedeutet nicht das Jonglieren mit Fachwörtern, sondern einfach, dass man über „Voll geil!“ und „So ne Scheiße.“ hinauszugehen versucht. So große Unterschiede gibt es da eigentlich nicht. Und Literatur ist auch kein völlig unergründbares Gehemnis, weder Lyrik, Prosa noch Drama. Amen.

PS: Wer den Text hier gründlich genug liest, erfährt die Top 5 meiner Lieblingshunderassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag26.10.2011 13:52

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Fünfhebige Spondäen im Schweifreim, syntaktische Aufbrüche durch Anakoluthe und Inversionen, Katachresen, die einen Verfremdungseffekt erzeugen und das alles im Sinne poetischer Überstrukturierung.


Boah, Nihil, gibs zu, die hast du dir gerade alle ausgedacht!! Bin schwer beeindruckt.
Aber was hast du gegen Terrier??!!   Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 14:32

von Alogius
Antworten mit Zitat

Fertig. Und nein, ich habe keine Spontankommentare abgegeben in 8 Minuten, sondern nur das, was vorher bereits notiert war, abgetippt. Es gibt einen Sieger, wobei ich insgesamt den Eindruck habe, dass entweder sehr gute Lyriker hier geschrieben haben oder dass das Thema doch nicht so einengend war wie gedacht (oder dass ich keine Ahnung habe, was gute Lyrik ist, das wird's wohl eher sein; ich versaue wahrscheinlich gerade die Kurven).

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.10.2011 15:00

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ich finde es schön, dass jetzt inzwischen doch angeregt und fachkundig und engagiert diskutiert wird und bin ja selbst so zwiegespalten.

Für mich stellt sich die Frage, warum so wenig Lyriker mitmachen, dass sich das Format durch Mangel an Teilnehmern einfach nicht legitimiert.

Wollen Lyriker keine Wettbewerb?
Wollen Lyriker eine andere Form von Wettbewerb, wenn ja welche?

Das schöne ist doch eigentlich, dass jeder Teilnehmer viele völlig ungeschminkte Kommentare zu seinem eigenen Schaffen bekommt.

Ich habe ja auch schon überlegt, ob man (spaßeshalber) die Wertung in der Lyrik unterteilt in Wertungen durch (nach eigener Aussage) Lyriker und durch (nach eigener Einschätzung) Nichtlyriker. Die Unterschiede in der Beurteilung wären für den Autor sicher auch interessant.

Genauso, wie ich bei der Prosa eine Einteilung in männliche Leser und weibliche Leser interessant fände lol

Ich habe mir gerade in der Lyrik viel Zeit genommen, und immer wieder gelesen (sicher 10 mal jeden Text), versucht zu vergleichen, zu assoziieren, mitzuschwingen, was auch immer.
Und trotzdem habe ich bei mindestens 3 Werken das Gefühl, ich habe einfach nicht verstanden, was da steht.
Und nach der Auflösung der Ergebnisse lese ich immer wieder staunend, was andere Leser aus einem Gedicht herauslesen (und fühle mich klein und nichtsnutzig smile extra )

Soweit mein Eindruck ...

Gespannte Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag26.10.2011 20:06

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Ich habe mich getraut und bewertet. wink
Gelesen habe ich alle Beiträge bereits am Wochenende.
Heute musste ich nur noch meine Notizen übertragen und befedern.

LG
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag26.10.2011 20:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Frau Ella hat Folgendes geschrieben:
anuphti hat Folgendes geschrieben:

Andrerseits frage ich mich auch, warum so wenige Lyriker die Wettbewerbstexte bewerten?
Bzw. wenn ich mir den letzten Bewerb anschaue, ob nicht gerade die Bewertungen unserer "Nicht-Lyriker-Kollegen" auch zum Teil für Frust gesorgt haben, weil oft kaum lyrische Kriterien in die Wertungen einfließen (und da schließe ich mich definitiv mit ein!)


Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Wenn dann auch noch der Durchschnittsprosamensch (den ich grundsätzlich willkommen heiße, nicht dass mich hier einer falsch versteht) daherkommt, dem es nicht auffällt, wenn fünfhebige Jamben auf achthebige Trochäen treffen und für die  sehen/gehen ein akzeptabler Reim darstellt, gute Nacht!


Das sind ja ziemlich gemischte Signale, die uns Nicht-Lyrikern da gefunkt werden. Einerseits Frust über mangelndes Interesse geringe Beteiligung der Prosaisten einerseits, andererseits unser frustrierender Mangel an Sachkenntnis und die Gefahr, den lyrischen Federndurchschnitt damit zu versauen... Da soll sich noch einer trauen!!  Cool



Gotcha.
Ich habe ja nur darauf gewartet, dass sich einer über diesen scheinbaren Wiederspruch beschwert.
Es geht nicht um Fremdwörter oder Fachwissen. Es geht darum, ob ein Gedicht klingt. Dafür muss ich nichts über Metrik wissen, da reicht es schon, wenn ich mir das Gedicht laut vorlese. Und, ganz ehrlich - bei Liedern ist es doch nicht anders. Da braucht es auch einen einigermaßen gleichmäßigen Rhythmus. Mir kann keiner erzählen, dass man das nicht hört! Bei moderner Lyrik ist das was anderes. Die braucht keine Metrik oder Reimschemata.


LadyInBlack hat Folgendes geschrieben:
Wo genau ist der Unterschied zwischen einem Nicht-Lyriker mit fehlender Kenntnis über Metrik ... und einem Lyriker mit fehlendem Verständnis für z.B. SF oder Fantasy oder Krimi oder ...?? Smile


Auf den ersten Blick klingt das total einleuchtend. Aber:
Erstens: Wie ich schon oben gesagt habe, geht es nicht um Fachbegriffe oder -wissen. Ein Gefühl für gute Literatur ergibt sich ohnehin hauptsächlich aus Leseerfahrung. Und weiterhin:
Wieviele "Lyriker" lesen regelmäßig Prosa?
Und wie sieht das Ganze umgekehrt aus?

Nochmal, dass mich keiner falsch versteht: Ich möchte ja, dass Nicht-Lyriker in der Lezepo bewerten und zwar, weil sie auf die Symbolik/formale Steifheit einen unverbrauchten Blick werfen können. Ich wünsche mir aber, dass sie zumindest bei traditionellen Formen den Rhythmus überprüfen (vorlesen!). Der Inhalt kann sonst wie gut sein, wenn da einer sehen auf gehen reimt, sollten sich eigentlich jedem die Fußnägel aufrollen.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag26.10.2011 23:33

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Zitat:
Gotcha
???
Nee, du. Bin schon wieder weg.
Ich hatte nicht vor, mich zu beschweren, Rosanna.
So langsam werde ich aber richtig sauer. Zeit, abzuschalten.
Gute Nacht, allerseits.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag27.10.2011 14:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Eine Stimme aus einem schwarzen Trauma hat Folgendes geschrieben:
When shall we [...] meet again?
In thunder, lightning or in rain?


Ich tippe auf Blitz und Donner. Noch hoffe ich allerdings auf einen Wolkenbruch.
 grr Was ist eigentlich los hier? Gibts was zu gewinnen?


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 6 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von LightVersionXX

von Micki

von d.frank

von Micki

von Jocelyn

von Magpie

von fancy

von RememberDecember59

von spinat.ist.was.anderes

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!