18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
alte Bekannte (prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag26.01.2011 15:17

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Der Text ist eine Katastrophe, weil schlechte, gestelzte Dialoge und schablonenhafte Charaktere, auch wenn die Vorlage gut integriert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kay jahrelang unbehelligt von der Polizei geblieben ist, so dumm, wie er verhandelt. Das ist doch nicht dein Ernst, selbst in zwei Stunden Schreibzeit nicht! Da kann man deutlich mehr rausholen, denke ich.
Hinzu kommt die fehlerhafte Zeichensetzung.
Zwei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag26.01.2011 15:21

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich aus Zeitgründen keinen detaillierten Kommentar abgeben. Ich bewerte nach einem Schema, das ich mir zurechtgelegt habe.

Es sind ein paar Fehler enthalten, das gibt leider einen kleinen Abzug.
Fahrrad bitte mit zwei „r“ schreiben.
Die Vorgaben wurden eingehalten und in eigenen Worten wiedergegeben. Dafür gibt’s ein Plus.
Die Entführungsidee kam öfter vor, aber dass am Ende der Protagonist selber als ehemaliger Gangster enttarnt wurde, hat es rausgerissen.

Bewertung im oberen Mittelfeld.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.01.2011 18:11

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

die zweite fingierte Entführung heute ...

Nun ja, Krimi ist ja nicht mein Genre, aber ich glaube, Deins auch nicht(?).

Spätestens an der Stelle, wo der Prota seinen Angstschweiß "schmecken" konnte musste ich unfeiwillig schmunzeln.

Kommt für mich nicht echt genug rüber, auch die Emotionen der Aktuere wirken etwas künstlich, aber für zwei Stunden trotzdem beachtlich!

Mittelfeld.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag26.01.2011 18:24

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Irgendwie ist diese Geschichte nicht recht stimmig. Die Beschreibungen sind so seltsam ... Irgendwie stört mich der Erzählton.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag26.01.2011 18:47

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Positiv bewerte ich, dass eine Geschichte mit einer durchgängigen Handlung erzählt wird. Diese wird zwar durchweg behauptet statt gezeigt, Gefühle werden erklärt statt fühlbar gemacht und der Verlauf der Handlung bewegt sich von unglaubwürdig bis abstrus, aber immerhin hat die Geschichte einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss und ist im Großen und Ganzen ohne Umwege konsequent entwickelt.

Außerdem ist sie ziemlich lang geworden, sodass ich davon ausgehe, dass keine Zeit blieb für erste Änderungen. Eine Erstfassung, aus der man etwas machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag26.01.2011 21:55

von Ruth
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Wendung in der Geschichte nicht.
Warum ist er erst maskiert, als sie aufeinander treffen? Er hat doch eine Waffe und eine Geisel, das wäre nicht nötig.
Und etwas Kleines:
„Er stürtzte und brüllte, wie ein Stier, den man mit Schlägen für einen Kampf anstachelte. Und genau so reagierte er. Fäuste trafen mich in den Bauch, bis mir die Galle empor kam.“
Das mit dem Stier finde ich ein passendes Bild, aber der dritte Satz – Stiere können doch nicht boxen. Ein bisschen schief, finde ich. Vielleicht würde es besser passen, wenn sie sich auf dem Boden wälzten, das kann auch ein Stier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gypsile
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 124
Wohnort: Leipzig


Beitrag27.01.2011 11:51

von gypsile
Antworten mit Zitat

Hallo "Alte Bekannte"

Es war sehr anstrengend sich durch Deinen Text zu arbeiten. Viele Fehler, Wiederholungen und lange Sätze.
Du hast eine Geschichte erzählt, aber sie ist bei mir nicht angekommen. Die Stimmung wurde nicht transportiert.


Zur Bewertung: Pro Punkt gibt es maximal zwei Federn. Einen Zusatzpunkt für besonders gut gefallen.


Vorgabe     2
Thema       1
Umsetzung 0
Schreibstil  0
Gefallen

Macht insgesamt 3 Federn


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. Mark Twain
Wer nach Rezept kocht, ist nur zu feige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pantufle
Wortedrechsler


Beiträge: 67
Wohnort: Wildbach


Beitrag27.01.2011 18:08

von Pantufle
Antworten mit Zitat

Es bewegt mich einfach nicht. Ich will ja sehen, dass da ein Spannungsaufbau versucht wurde, aber es kommt bei mir einfach nichts an. Die Sache mit dem Täuschungsmanöver ist gut erdacht, die Dialoge find ich auch nicht so gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag27.01.2011 18:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Eine Krimi'eske Szene, der ich logisch nicht folgen kann.

Wieso will Gnagster1 mitteles Tochter-Entführung des Gangsters2/Prota diesen dazu bewegen, nochmal einen Bruch gemeinsam zu initiieren???

Um dann auch zu erwarten, dass die Tochter  danach alles so schweigend hinnimmt, die ja nicht das Ziel des Gangsters1 ist, damit ihr Papa einen neuen Coup(frei oder erzwungener Maßen...) planen kann.

Oder will tatsächlich Gangster1 permanent seinen Mitstreiter(und Tochter) mit eine Knarre unter der Nase zur Umsetzung des Bruchs belagern??? : -))),
das ist doch........

Nee, das ist mir alles zu fern einer Realität...,
und Gangster2 ist auch noch so blöd, sich sofort von Gangster1 überrumpeln zu lassen - hi, hi..., wohl wegen des happy ends???

Ebensowenig sehe ich hierin jegliche, rüberkommende Spannung z.B. zur Einstiegs-Szene, wie auch zur Sequenz:  telefonische Anweisungen und innere Stimmung des unwissenden Prota,

obwohl er plötzlich gegen Ende meint, dass er es schon geahnt habe, wer Gangster2 sein müsse.
Zitat:
Im Innersten hatte ich es schon die ganze Zeit gewusst

Aber letztlich wohl schon seit Jahren nichts mehr mit dieser Szene zu tun hat...
Zitat:
Nein, diese Zeiten sind vorbei.

Ist für mich alles nicht passend....

Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.01.2011 22:41

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst ich konnte meinen eigenen Angstschweiß schmecken.

Wer denn noch? Gibt es da eine Hand voll unsichtbare Leute, die ihm durchs Gesicht lecken?

Stellen wie diese sollen zeigen, dass die Geschichte schon von einem sprachlichen Standpunkt aus nicht immer gelungen ist. Da gibt es einige unschöne Formulierungen. Der Kampf am Ende ist nicht gut beschrieben. Außerdem misslingt es dir leider, wichtige Informationen leserfreundlich zu vermitteln. Etwa bei: Ich wusste ich war der Beste. Der Beste in was? Oder auch: Du??? Ja, wer denn? Davon abgesehen ist die Handlung sehr konstruiert und zusammen gesponnen. Ein Mann entführt die Tochter eines ehemaligen Bankräuberkollegen, nur um ihn zu fragen, ob er noch einmal eine Bank mit ihm ausraubt. Ein Anruf hätte es auch getan, oder? Die Vorgabe ist solala eingebunden, aber leider ist das für mich keine durchschnittliche Geschichte mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag28.01.2011 00:40

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Schockeffekte und Spannung, aber billig umgesetzt - scheint, als hätte der Verfasser nur einige wenige Krimis gesehen und wollte diese nun umsetzen, ohne wirklich zu wissen, wie sie funktionieren. Nichts von der potenziellen Spannung und Dramatik der Situation erreicht mich, da sie ziemlich platt umgesetzt ist.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag28.01.2011 07:25

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Für einen "Krimi" verrätst du zu viel, und für die Ich-Perspektive hast du ein paar heftige Perspektivverletzungen drin (ein Satz wie "alle Farbe wich aus meinem Gesicht" ist ein völliges No-Go, wenn du schon im "ich" schreiben musst - du hast ja nicht ständig einen Spiegel vor der Nase, gell?).

Rechtschreibung und Grammatik sind sauber, aber am Inhalt hapert es noch gewaltig.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.01.2011 10:46

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Eine verlassene Bushaltestelle und ein Verbrechen gehen auch hier wieder einmal Hand in Hand.
Stil ist okay.
Bis auf die Dialoge, die gefallen mir weniger gut.

Lg Merci.
smile


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag28.01.2011 16:16

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo Guy Inko,
ich werde nie mehr alleine in einen dunklen Wald in der Nacht gehen. Wink
(habe ich mal in meiner Jugend gemacht, das war so unheimlich, weil man die Hand vor Augen nicht sah)
An solche Geschichten hab ich damals aber gar nicht gedacht. Ich fand es spannend und die Kampfszene gut beschrieben.
Für die Kürze der Zeit eine nette Idee.
LG
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag28.01.2011 16:40

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hi,

habe, um mich zu strukturieren, meinen eigenen Bewertungsmodus gebaut. Die Verteilung auf die fünf Punkte ist festgelegt: 2, 3, 1, 1, 2.  Um den Wettbewerbsbedingungen Rechnung zu tragen, lege ich die Gewichtung auf die Erfüllung der Vorgaben und die Idee der Geschichte, weil ich glaube damit den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmer gerecht zu werden. (Außerdem möchte ich vermeiden, hier 69mal herum zu stammeln. Mr. Green.) Mein eigenes federchen behalte ich für mir besonders zusagende inhaltliche, phantasievolle und experimentelle Texte vor.

Vorgaben: 2
Plot/Spannungsbogen: 2
Stil & Handwerk: 0
Titel: 1
mein eigenes federchen: 0

Die Wendung in der Mitte bringt noch einmal Aufwind. Der Name des Antagonisten hätte schon mal genannt werden können.

Ich danke allen Teilnehmern, dem Modteam, besonders sleepless und Probber für die Veranstaltung des Wettbewerbs. Hat mir großen Spaß gemacht.

Gruß von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.01.2011 19:53

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Mission erfüllt. Eine abgeschlossene Geschichte, die spannend erzählt ist. Auch wenn mich dieses Entführungszeugs thematisch nicht vom Hocker reißt.

Ich gebe dir acht Federn.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag29.01.2011 16:57

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nur ein kurzer Bewertungskommentar, später evtl. mehr.

Die Reizworte scheinen zu Mord, Entführung und dergleichen förmlich zu inspirieren. wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag30.01.2011 10:48

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Du hast eine super Schreibweise.
Die Story finde ich Quatsch.
Aber es war wenig Zeit.

Daher die 7

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag30.01.2011 14:27

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe Flinke Feder,

ich finde es ja immer sehr schwierig, gerade eine kriminalistische Handlung in einen eher kurzen Text unterzubringen. Dafür ist dir das aber gar nicht schlecht gelungen. Zwei, drei kleine Fehlerchen sind mir aufgefallen, aber die lasse ich jetzt mal gut sein smile

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag01.02.2011 20:14

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ein Kleinkrimi, dem noch ein gehöriges Mass an Ausarbeitung fehlt.

Ich habe mich im Moment aufs Fragenstellen als Hilfe verlegt, ich hoffe das ist ok.

Woher weiss der Böse, dass er einen Peilsender hat?
Wie alt ist Maria?
Was geht Kay durch den Kopf, als er Maria sieht?
Es ist dunkel, wie kann er das alles so sehen?
Sein Kumpel hat ihn nur hergelockt, um ihn zu einem Banküberfall zu überreden? Und Maria kann alles mitanhören? Das ist doch unlogisch.

Naja.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag03.02.2011 18:04

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Die Geschichte gefällt mir ganz gut. Aber die vielen Rechtschreibfehler verderben die Freude am Lesen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 20:33

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.


Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1-->0,5
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2-->  1
Spannung/Interesse geweckt: bis 2--> 1,5
Logik/ Wahrscheinlichkeit: bis 2 --> 0,5
Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit : bis 2 -->0,5

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9 --> 4


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Spiel - Sehr bekannte Buchanfänge be...
von Epiker
Epiker SmallTalk im DSFo-Café 0 23.10.2023 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf eine alte Eiche
von Ekkehart Mittelberg
Ekkehart Mittelberg Einstand 3 02.10.2023 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Beka

von BerndHH

von Eredor

von Jenni

von fancy

von Selanna

von BiancaW.

von MT

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!