18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fischer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag29.10.2009 18:29
Fischer
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Fischer


    I

    Echos steigen mir
    hinterher wie
    Diebe auf Zehenspitzen.

    II

    Die Aktentasche unter
    den Arm
    geklemmt. Modriger
    Federduft klebt in
    meinen Händen.

    III

    Die Tür geöffnet.
    Das Licht hängt
    wie
    ein Netz
    über mir
    und angelt sich
    die Buchstaben aus
    meiner Aktentasche.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag30.10.2009 18:46

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Eddie, das ist ein interessantes Stück Lyrik, trägt deine Handschrift, endlich mal ein paar neue Buchstaben drin, dann mach ich mich mal ans Bilderfischen, Sinn zusammenpuzzeln.

Das Gedicht hat eine unangenehme Atmosphäre. Das LI fühlt sich verfolgt von Buchstabenfischern.
In seiner Aktentasche möchte es etwas für sich behalten.  Der Vorgang entwickelt sich über 3 Etappen. Die Fischerei wird in immer umfassenderen Bildern verschlüsselt.

Zitat:
Echos steigen mir
hinterher wie
Diebe auf Zehenspitzen.

Echos wovon? Das LI hat hier den Stein vielleicht selbst ins Rollen gebracht, jetzt scheint es die Folgen  tragen zu müssen. Aber die Echos sind Diebe auf Zehenspitzen. Sind sie also unehrlich, nicht direkt, dabei heimlich und leise? War das, was das Echo auslöste, etwa auch schon unehrlich? Das LI hört diese Echos mit Schrecken. Aber das Echo ist unbeeinflussbar. Und die Ohren müssen es hören.  
Zitat:
Die Aktentasche unter
den Arm
geklemmt. Modriger
Federduft klebt in
meinen Händen.

Die Aktentasche deutet auf eine dienstliche Unternehmung hin, eine berufliche Tätigkeit. Akten werden geführt, aufbewahrt. Sie selbst sind es in der Regel, denen der Modergeruch anhaftet. Hier liegt er in den Händen, er kann nicht mehr abgewaschen werden. Nicht die Akte ist überholt, das LI spürt, dass sein Tun sich überlebt hat. Die Aktentasche ist unter dem Arm geklemmt. Dieses Klemmen scheint fast verzweifelt, das LI möchte nichts preisgeben, hat Angst davor. Modriger Federduft. Der Duft kann von einem abgestürzten Vogel, einem sterbenden, toten Vogel stammen. Verlust von Freiheit. Von Unbekümmertheit.
Oder die Schreibfeder ist gemeint. Es wird Bedrückendes von diesen Händen geschrieben. An modrigen Ideen festgehalten. Es klebt, kann nicht weggelegt werden.
Zitat:
Die Tür geöffnet.
Das Licht hängt
wie
ein Netz
über mir
und angelt sich
die Buchstaben aus
meiner Aktentasche

Welche Tür ist es wohl? Die der Aktentasche? Von wem wurde sie geöffnet? Scheint eine Art Überfall zu sein.
Licht als Netz, erinnert an Lichtgitter.
Ich muss auch an eine Buchtstabensuppe denken. Buchstaben haben noch keine Bedeutung, man muss sie vorher zusammensetzen. Hier werden also keine Inhalten gefischt. Sondern Fragmente, die erst neu zu Sinn finden müssen. Das Licht angelt selbst. Der Aktentascheninhalt ist versehentlich aus dem Dunkel gezerrt worden. Das macht es so bedrohlich für das LI. Erinnert an die Büchse der Pandora. Manchmal kann man etwas nicht mehr rückgängig machen. Aber das LI möchte es am liebsten, es fühlt sich beraubt.

Gruß, C.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag30.10.2009 18:53

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Caecilia!

Ich danke dir sehr für deine umfassende Interpretation des Gedichts. Mir ist dadurch selbst einiges klar geworden, was zuvor noch im Dunkeln lag.
Du hast Recht - das LI fühlt sich verfolgt. Von wem, das weiß wohl niemand, am wenigsten es selbst. Es bewahrt seine Worte "außerhalb des Körpers" auf, und zwar in der symbolischen Aktentasche. Dies selbst kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es kein Herr mehr über seine eigenen Worte ist und diese deshalb "draußen" weilen. So ist es ein Leichtes für das "Licht", sich dieser Sprache zu bemächtigen. Hier werden die Dunkelheit und das "Licht", das sich vor der "Tür" verbirgt, in ihrer Bedeutung also vertauscht und stehen somit für eine verdrehte Innenwelt des Lyrischen Ichs, welches sich daher gegenüber seinen Mitmenschen sehr isoliert vorkommen muss.
Eigentlich eine gruselige Vorstellung.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Festival der Flinken Feder: Die Prosa
Der Tag, an dem Jule Fischer
von MoL
MoL Festival der Flinken Feder: Die Prosa 38 15.09.2019 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Verschwinden der Muse
Fische - Fischer
von Alogius
Alogius Vom Verschwinden der Muse 2 02.11.2009 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fischer- Prolog
von Wastedragon
Wastedragon Werkstatt 4 03.07.2009 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Fischer
von Jules Verne
Jules Verne Werkstatt 14 09.12.2008 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Publikationen
Stefan Fischer: Das Mondgeheimnis
von Quidam
Quidam Publikationen 12 12.03.2008 23:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Piratin

von Jarda

von silvie111

von V.K.B.

von Constantine

von Gine

von Fao

von Enfant Terrible

von Theresa87

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!