18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Ein Gang

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag18.12.2011 21:37
Ein Gang
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Gang



Von dem, was wir uns wünschten, waren wir noch fern:
In Sommerstille wand der Pass sich schlangenhaft
zu Hügeln hin, die keiner je gesehn, ein Stern
der Einsamkeit am Himmel: In die Henkerskraft

der Hitze eingewickelt wie ins Gräbertuch,
erlahmten wir bald mehr und mehr, bis wir fühlten,
was uns die Wandrung aufgezwungen: einen Fluch,
dass wir uns durch die Felsenmassen wühlten,

bis wir dort hingelangten, was uns heilig sei:
Wir könnten, sagte einer, Blumenhain ihn nennen –
nein – seis drum, das hier ist doch alles einerlei,
wir müssen zusehn, dass wir niemals hier verbrennen.

Und so kam dann der Weg in unsren müden Blick,
der sich den Berg hochwand  - und er schimmerte
wie eine Schlangenhaut - es gab nun kein Zurück,
denn was vor unsrem Aug sich zeigte, flimmerte

und lockte, lockte! Schattenspiel empfing in Hängen
die Armen, die sich hier verirrten; so verspürten wir
ein ungestümes, ins Gestrüpp uns ziehndes Drängen,
das uns bald vorkam wie das Rufen eines Tiers.

Die Dornen kratzten uns die Hände blutig auf,
in Sonnenschleiern tränten uns die matten Augen.
Wir ließen unsre roten Spuren auf dem Felsenlauf,
die uns von Tigern sprachen, die sich Beute rauben.

Wir fühlten uns erinnert an die Dschungelhaine,
die wir zuvor beschritten. Keine Bäume vor
uns. Schlangen schlichen bald um unsre Beine,
wir schrien: Lasst uns!, doch sie schützten Frieden vor

und bissen uns mit ihren unsichtbaren Zähnen.
Dann strömte schnell das Gift in unsre heißen Leiber,
kaum dass wir endlich uns in Schatten wähnten –
und rings aus toten Bäumen schrie ein irrer Kleiber –

wir schleppten uns den Pfad hoch, Steine starrten,
und schwankend waren sie uns schnell bedrohlich fern.
Wir schwebten bald in Höhen, bis wir still verharrten
vor allem Kreischen – endlich der gebeugte Stern,

die Sonne also, der den Weg zu sehn uns gab.
Wir kommen nicht mehr an, so flüsterten wir vier
in diesen Dom aus Orgeln, in das schwüle Grab –
es bleibt bei all dem, was wir finden; hier, nur hier

sei unser Land. Wir legten uns wie müde Schatten
in einen Blumenhain, der in dem Schrein verschwand,
den keine Quelle wusch, und was wir Schönes hatten,
verdorrte hinter unsrer Stirn in einem wilden Brand,

den selbst die Sonne niemals fachte. Den Gipfel schauen:
Das war für uns das Ziel. Doch jetzt: ein Knirschen,
das aus dem Boden drang an unser Ohr, ein Brauen
wie von den Hexen-Zaubersäften, und ein Pirschen -

dann Tigertatzen, die uns näher kamen, ihre Fährten
versprachen uns den Tod, den wir so sehr ersehnten –
da sie die Ruh, die wir uns nie gewährten,
schnell brachten, dass wir uns in unsrem Lande wähnten.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag20.12.2011 10:00

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was hab ich hier nur wieder verbrochen?

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag21.12.2011 22:20

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Lieber Dichter,

ogottogottogott, also ich find das interessant. Das sage ich immer, wenn ich total ratlos bin.
Metrik: Katastrophe.
Logik? Weiß nicht, Bergschlangen, Tiger, Kleiber. Der Stern, die Sonne,
Zitat:
der den Weg zu sehn uns gab.  
Geht gar nicht.
Etwas wirr? Etwas????

Aber: Es ist lang, es ist gereimt, es ist anspruchsvoll eingepackt. Das darf man ja nicht vergessen, mal abgesehen von den abgezählten Sekunden, die zur Verfügung standen. Ja, und wenn man sieht, was andere so an Lyrik abgeliefert haben (Wo, wo sind sie, gibt es Lyriker??? Ok, ok, habe eine gefunden, da irgendwo ist noch ein Gedicht, aber was ist das denn??), dann muss man ja eigentlich schon mal das Startguthaben auf drei Federn festlegen, alles andere kommt noch dazu. Also: Fünf Federn Laughing


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag21.12.2011 22:25

von LauraM
Antworten mit Zitat

Wie schafft man das in zwei Stunden?
Ich bin beeindruckt.
Da ich mir jetzt mit der Personenanzahl unsicher bin und nicht weiß, wie es für Lyrik gefordert war, gucke ich nochmal nach und lass meine Bewertung später hier.

Lg Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.12.2011 23:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das ist sehr, vielleicht zu wortgewaltig/-wandt/lyrisch. Mir kommt der Text vor wie ein Alptraum beim Lesen, auch wie solche Träume etwas irrsinnig. Die letzte Zeile verstehe ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.12.2011 15:39

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wüsste gerne, wo genau die Handlung spielt. Wegen des Klimas und des Tigers, würde ich jetzt mal auf Indien tippen?
Auch hier bin ich mir mit dem Metrum nicht sicher, aber ich würde behaupten, es stimmt nicht ganz, weil es von der Silbenzahl nicht hinkommt?

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.12.2011 12:41

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Ich bin überrascht wieviel Lyrik man in zwei Stunden verfassen kann. Ich gebe zu, ich habe bisher noch nie Lyrik bewertet, und versuche mich das erste Mal. Es enstehen an manchen Stellen sehr starke Bilder (Schlangen schlichen bald um unsre Beine,
wir schrien: Lasst uns!, doch sie schützten Frieden vor
und bissen uns mit ihren unsichtbaren Zähnen.)
an anderen dann wieder weniger. Ich dachte, dass schon der Schlangenbiss den Tod bringen wird und die Erwartungshaltung an den Tiger hat mich dann wieder ein bißchen rausgebracht.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag29.12.2011 20:55

von TET
Antworten mit Zitat

Das muss ich einige Male durchlesen um zu einer Befederung zu kommen.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag01.01.2012 13:26

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten morgen

für die kürze der zeit ist das schon beträchtlich. von der länge her vor allem. du versuchst es hier teils mit alexandrinern. ohne jetzt metrisch alles genau durchgegangen zu sein, ist das alles sechshebig. die für den alexandriner aber typische zäsur fehlt an mehreren stellen, sodass der rythmus teils doch gewagt holpert. dazu tragen auch einige sehr harte zeilenumbrüche bei, die sätze und rythmus hier und da doch gewaltig auseinander reißen. natürlich aber nochmal: die zeit war kurz und da sollten solche dinge nicht hundertprozentig ins gewicht fallen.

eines meiner allgemeinen probleme der (modernen) gereimten lyrik: warum muss ein gereimtes gedicht immer diesen alten, erhaben hohen stil nachahmen, den man doch schon aus aus den letzten jahrhunderten kennt? ich habe selber die erfahrung gemacht, dass man da irgendwie reinrutscht, sobald man mit dem reimen anfängt. aber eigentlich ist das doch quatsch. auch ein gereimtes gedicht sollte sich einer sprache bedienen, die der heutigen zeit irgendwie angemeßen ist. und wenn es das nicht tut, dann braucht das eine klare begründung. was will der autor mit diesem "antiken" stil sagen? denn sobald das nicht klar ist, wird die sprache zu einer pseudosprache, die nur fehlerhaft nachahmt, anstatt etwas neues zu sagen. ich sehe das problem auch hier.

zum inhalt kann ich sagen, dass ich ihn sehr verworren finde. was da genau passiert, ist mir auch nach mehrmaligem lesen nicht klar, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du von deiner "geschichte" beim schreiben doch ein ziemlich klares bild vor augen hattest. ich fühle mich irgendwie im kreis herumgedreht, der text scheint länger und länger zu werden, ohne wirklich auf etwas hinauszulaufen. die auf den reim gezwungene sprache macht alles sehr kryptisch, so funktionieren auch die bilder nur teilsweise. alles wirkt sehr zusammengeschustert.

in anbetracht der restlichen lyriktexte hier im wettbewerb gebe ich dir 5 federn.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag01.01.2012 19:13

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

für mich ist dieses Gedicht eine sagenhafte Leistung. In nur zwei Stunden geschrieben und in meinen Augen gut geschrieben.
Ich bin kein Lyriker und tue mich mit Metrik schwer. Deshalb beurteile ich aus dem Bauch heraus und sage mir gefällt das Gedicht.
Die Vorgaben sind erfüllt.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.01.2012 22:36

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,

meine Vorstellungen von einer Ballade sind sehr eng: lang, rhythmisch und gereimt und ein dramatisches Ereignis muss sie beinhalten.
Da die Vorgaben der Veranstalter aber weiter gefasst waren, rücke ich mal davon ab und werde sehen was ich vorfinde.

Meine Kriterien erfüllst du, die Vorgaben ebenso. Schön hätte ichs gefunden, wenn dem Text, was nirgends hervorgeht, ein klassischer Fall zu Grunde läge, wovon ich Anklänge verspürte. Womit ich beim mir unangenehmen Pathos in manchen Zeilen anlange, das ich unter dieser Voraussetzung besser verkraftet hätte. Zu viel verlangt, weiß ich. Deshalb gute Federn.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag02.01.2012 23:59

von anuphti
Antworten mit Zitat

Diese Gedicht habe ich besonders gerne gelesen, weil mich die Sprachmelodie gefangen genommen hat.

Obwohl es definitiv eine Ballade ist, ist es trotzdem nicht wirklich meins, weil ich nicht genau weiß, wovon Du erzählst.

Es erinnert mich an meine Deutschaufsatz-Aufgabenstellungen ... finde heraus worum es in diesem Gedicht wirklich geht ...

Dschungel, Tiger, Blumenhaine, irre Kleiber ... Bilder über Bilder, und ich verirre mich darin.

Metrik und Reime verraten den geübten Lyriker, und wie gesagt, sehr gerne gelesen und im Fluß der Bilder geschwommen.

Aber ich mag es gerne etwas klarer Embarassed

Von mir sehr gute 7 Federn.

Liebe Grüße Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 13:59

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider kann ich dir keine fundierte Kritik zu deinem Gedicht geben, da ich mich selbst überhaupt nicht als Lyrikerin bezeichnen würde. Ich finde allerdings, dass dein Gedicht so geschrieben ist, wie ich mir eine Ballade vorstelle, vor allem wenn ich jetzt an Goethe oder Schiller denke. Einfach, weil es sich reimt und weil es die Geschichte einer Personengruppe erzählt, also eine tatsächliche Handlung hat.

Leider finde ich auch, dass es manchmal aufgrund der vielen Bilder schwierig ist, dieser Handlung zu folgen. Andererseits finde ich es aber auch sehr schön, dass du so viele Bilder verwendest, zum Beispiel die Schlange, die sich dann wie ein roter Faden durch das Gedicht zieht.

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie weiterhilft, aber ich hab mir gedacht, ich versuch es einfach mal, hier auch zu kommentieren.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag09.01.2012 20:20

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch für alle Kommentare und die Bewertungen.
Meine Ballade hatte nicht das Ziel, eine konkrete Begebenheit zu erzählen, ich hatte vielmehr die Absicht, anhand einzelner Bilder der Bedrohung (z. B. der Schlangen) eine fiebrige Stimmung herzustellen, die sich so auch auf den Leser auswirken sollte. Deshalb ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man beim Lesen nicht mitkommt, nein, es ist sogar besser so, denn dann hat sich meine Intention ja erfüllt.
Dass die Sprache sehr pathetisch ist, ist mir auch bewusst. Rückblickend würde ich kein derartiges Gedicht mehr schreiben wollen. Erschlagen von ihren (negativen) Eindrücken sollen ja nicht nur die Wanderer sein.
Roman, was verstehst du unter einem gut gereimten, aktuellen deutschen Gedicht? Kannst du dafür vielleicht ein Beispiel geben?


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von Rike

von Thomas74

von Lapidar

von MT

von Leveret Pale

von Nordlicht

von Boro

von Oktoberkatze

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!