18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Asphalt (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag03.02.2011 18:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

bei der Vielzahl der Teilnehmer ist mir ein detaillierter Kommentar nicht möglich.
Ich bewerte die Geschichten so, wie ich es immer tue, weil hier jeder dieselben Voraussetzungen hatte. Federnabzug gibt es für Langeweile,
schlechte Rechtschreibung und Texte, die keinerlei Sinn ergeben oder die ich einfach nicht verstehe. Ein extra Federchen gibt es für Kreativität.

Kurz zu deinem Text:

Den Text habe ich erst nach ein paar Mal Lesen verstanden. Inhaltlich überzeugt er mich leider nicht. Ich finde aber, er ist recht schön geschrieben.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag03.02.2011 20:46

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Bei der nicht unerheblichen Menge der zu bewertenden Texte, habe ich mir ein Bewertungssystem ausgedacht, nach dem ich die Federn verteilt habe. An diesem Schema kann man ganz gut ablesen, wo ich Abzüge vorgenommen habe, die ich gern später noch näher erläutern werde, wenn dies gewünscht wird.

Die Kriterien, nach denen ich die Federn vergeben habe, sind folgendermaßen gestaffelt:
Thema: bis 1 --> 1
Idee (originell/vorhersehbar): bis 2  -->   1,5
Spannung/ Interesse geweckt: bis 2 -->    1
Logik/Wahrscheinlichkeit: bis 2 -->    0,5  
Sprachliche Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern  : bis 2 --> 1

Meine Bewertung insgesamt hier: bis 9  --> 5


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atem
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 67
Wohnort: Berlin


A
Beitrag04.02.2011 00:13

von atem
Antworten mit Zitat

Wir hatten eine Menge zu erledigen. Wir mussten noch in die örtliche Bücherei gehen, ein paar Klassiker der Weltliteratur ausleihen. Wir lasen und lasen, die ganzen nächsten Tage, ja, Jahre, und irgendwann begriffen wir, was eine großartige Geschichte ist, und was sie von den Werken in unserem Regal unterschied. Wir hörten auf, uns gegenseitig zu retten. Wir hatten keine anklagenden Verletzungen mehr. Wir schluchzten nicht mehr. Alles wurde... nicht wunderschön, aber dennoch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag05.02.2011 14:43

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewertung habe ich mich ausschließlich von der Einbeziehung der Ausgangssituation, der damit verbundene Ideefindung und deren sprachlicher Umsetzung leiten lassen.
Vergessene Satzzeichen, Buchstaben oder gar einzelne Worte hatten keinen Einfluss auf meine Bewertung.   

Die Einbeziehung der Aufgabenstellung ist gelungen.
Ich mag diesen Text trotz seiner „Fehler“, die bei anderen Texten zu wesentlich mehr Federnabzug führten. „Makel“, die den zwei Stunden geschuldet sind. In einer Überarbeitung ein Schmuckstück aus diesem Text machen könnten.
Der Einstieg in die Geschichte- endlich mal was anderes als ein geräuschvoller Bus Laughing-
rührt sofort in meinen Gefühlen.
Doch die promenierenden „war“ am Anfang- später lässt das nach, was mir sagt hier ist Potential zur Überarbeitung- sind stilistisch unausgereift.
Die Story wird geradlinig erzählt die wenigen kurzen Rückblenden sind geschickt untergebracht.
Lediglich am Ende, dass sie das Auto fährt erscheint mir unrealistisch- sie müsste unter Schock stehen, hat Schmerzen …
Auch hier meine Frage: Warum die vielen Leerzeilen?
Solltest du jemals diese Geschichte überarbeiten, verfeinern wollen, kannst du dich gern per pn bei mir melden.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag05.02.2011 22:41

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Da ist sie noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Mich interessiert, unter welchem Vorwand er sie weggelockt hat. Sie konnte ihrer Freundin noch eine Nachricht zukommen lassen, in der sie etwas „Wichtiges“ erwähnte, also wurde sie zu dem Zeitpunkt noch nicht bedroht. Ich denke, die Zeitbegrenzung war schuld daran. wink
Die Reizwörter sind gut untergebracht und die Geschichte hat sich gut lesen lassen. Sechs Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag06.02.2011 13:36

von Leene
Antworten mit Zitat

Nett geschriebene Geschichte. Einige Sätze haben mir gut gefallen, wie etwa:

und auf das Wäldchen zuführte, das man von hier als einen buckligen, dunklen Fleck gegen den wolkenlosen Himmel ausmachen konnte, war voller dunkler Teerflecke - man konnte sie sogar riechen

Allerdings ist die Handlung an manchen Stellen nicht ganz rund, wirkt konstruiert. Wer war der Typ? Ihr Mann? Wer ist überhaupt der Ich-Erzähler? Und was hatten sie warum in der Stadt zu erledigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hummel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
H

Alter: 67
Beiträge: 28



H
Beitrag06.02.2011 13:51

von Hummel
Antworten mit Zitat

Die Geschichte beginnt etwas schwülstig. Es werden unwesentliche Dinge (T-Shirt und Bank) ausgiegig geschrieben. Die eigentliche Geschichte ist dann mit wenigen Sätzen abgetan.
Das "Happyend" wird ohen Gefühle abgearbeitet (Zeit?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.02.2011 19:23

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wieder ein Text, bei dem es mir an Glaubwürdigkeit mangelt. Eine Frau, die sich vor ihrem Exmann verstecken muss, wird doch schwerlich so dämlich sein, sich in einer Einöde mit ihm zu treffen. Und woher weiß er, wo er sie suchen muss?
Der Einstieg bringt - ungünstig - gleich ein schiefes Bild von einer Frau mit einem mannshohen Blumenstrauß im Arm.
Keine besonders gute Wertung hier von mir.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 20:56

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.


Stil: 3
Vorgabe: 7
Gesamteindruck: 5
Plot: 5
Charaktäre: 6
=> 5 Federn

kurze Erläuterung:
Der Stil hat mir nicht besonders gefallen. Für meinen Geschmack zu viele Adjektive und besonders die Rückblende hat mich etwas aus dem Text gerissen. Die Vorgabe hast du einigermaßen gut erfüllt, allerdings wirken die Wörter „Ahnung“ und „gelb“ etwas gezwungen eingebracht. Die Handlung zieht sich etwas in die Länge und eine wirkliche Pointe konnte ich nicht erkennen. Der Charakter der Frau ist einigermaßen gut ausgebaut, allerdings fehlen mir ein paar unverwechselbare Eigenheiten.

Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 2 x 1, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag08.02.2011 14:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier fasse ich mich mal kurz: Bis zu der Stelle, wo der Erzähler Lea und den Mann im Wald findet, baust du eine Atmosphäre auf, die mich zwar nicht mitreißt, mich aber interessiert weiterlesen lässt. Danach wird die Geschichte für meinen Geschmack zu platt, der finalen Szene mangelt es an Lebendigkeit (und vermutlich auch an Zeit).

5 Federn von mir.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2011 14:48

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Toller Spannungsbogen, blödes Ende. *soifz* Den letzten Satz hättest du echt weg lassen sollen.

blablabla ... viel zu Erledigen ... blablabla

Ich werde es der knappen Zeit zuschreiben, denn das Ende passt so überhaupt nicht zum Rest der Geschichte. Die wirklich gut geschrieben ist.

Gern gelesen
lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.02.2011 16:46

von versgerber
Antworten mit Zitat

Sauber Stil, sicher zu Ende geschrieben. An sich ein guter Text, aber mir fehlt ein wenig das Besondere, Herausragende. Sowas ist schwer zu beschreiben und dem Autor gibt die Kritik nicht viel, aber ich kann nich soviel aus dieser Geschichte ziehen wie aus anderen, die daher eine höhere bewertung erhaten.

_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2011 18:40

von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Guy,
der letzte Satz wirkt seltsam. Er deutet irgendwas an, worauf keine Antwort mehr folgen kann. Den hätte ich weggelassen. Insgesamt solider Text. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.02.2011 12:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Guten Tag!
Vorweg  herzlichen Dank an Alle, die sich Zeit genommen haben, meinen Text (und die anderen!) zu kommentieren.
Anfangen möchte ich mit denen, die meinem Text 2 bzw 3 Federn gegeben haben:

Hummel, atem, Hardy-Kern, TheBrain, Nemo, Bananenfischin, Coconutsforever, Mardii, Mercedes de Bonaventura, Stimmgabel, Frau Ella und Maria Magdalena:
Eure Kommentare sehen in der Synthese für mich so aus (ich zitiere aus all dem, was mir von euch hinterlassen wurde):

Zitat:
Das ist eine dünne Story, viel Brutalität und wenig Pepp. Nicht mein Ding. Also, für zwei Stunden hast du viel reingebracht, nicht schlecht. Aber du hast vieles nur angetönt und nicht genauer erklärt, deshalb wirkt die Geschicht verwirrend und unklar.
Die Geschichte beginnt etwas schwülstig. Es werden unwesentliche Dinge (T-Shirt und Bank) ausgiegig geschrieben.Der Einstieg bringt - ungünstig - gleich ein [b]schiefes Bild[/b] von einer Frau mit einem mannshohen Blumenstrauß im Arm.Du beginnst mit einer Person, die auf dem Lande ist, die einen Brief aus der Hose zieht
Im Wald noch nach den Sonnenblumen sehen. Im Asphalt, gibt es wohl keinen Spuren, höchstens auf einer Schwarzdecke...
Gibt einige Formulierungsschwierigkeiten, vor allem mittig.
Wir lasen und lasen, die ganzen nächsten Tage, ja, Jahre, und irgendwann begriffen wir, was eine großartige Geschichte ist, und was sie von den Werken in unserem Regal unterschied.
Hui, hier holperts und polterst. So eine richtige Geschichte ist das für mich auch leider nicht. Was willst du erzählen?
Und zum Ende hin wird halt gekämpft, bisschen rumgeschlagen und der Konflikt ist gelöst (?), der leider kein innerer, sondern ein äußerer ist, wodurch die ganze Geschichte recht oberflächlich bleibt.
Weniger von außen beschreiben, mehr von Innen entwickeln, dann wird der Protagonist glaubwürdiger und damit auch die Handlung.
Der Schluss: etwas zu banal, für meinen Geschmack.Der Bezug des Titels zum Text ist sehr vage.
Nein! - dieser Text, in seiner Ungereimtheit, mit diesem flachen Inhalt, hat mich tatsächlich geärgert!!!


>>>> Ihr habt allesamt nicht unrecht, was soll ich sagen? Ich selbst finde meine Geschichte banal, nicht genug von Innen heraus erzählt, und auch ich hätte es lieber gehabt, wenn die Lektüre für mehr Leute etwas weniger mühevoll gewesen wär'. Falls es ein nächstes Mal gibt, werde ich versuchen, es besser zu machen ...
smile
Zwei Federn sind echt nicht viel, dort, wo ich diese Bewertung gegeben habe, lag (meiner eigenen, bescheidenen Meinung nach) ein bisschen mehr im Argen als hier ...

Danke noch einmal für eure Mühe!

Anja
Nach oben
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.02.2011 13:00

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine,

vielleicht war meine Wertung wirklich arg niedrig, aber - ach, ich weiß nicht - ich komme an den Text einfach nicht ran. Tut mir leid, ich hoffe, Du nimmst das nicht persönlich. Es war ja eine anonyme Wertung. Aber ich hoffe einfach mal, dass meine Wertung eine von denen war, die als Ausreißer gestrichen wurden smile


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag12.02.2011 15:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Nemo, das ist aber lieb von dir ... natürlich ist es ein stichhaltiger Grund: Wenn man an eine Geschichte nicht herankommt und der Autor es nicht schafft, dir klarzumachen um was es geht, dann würdest du im Normalfall ja gar nicht weiterlesen, natürlich bin ich nicht böse, verschont habe ich dich auch nicht gerade, wie du inzwischen festgestellt haben wirst smile extra

Es ist zwar mein Text, aber ich nehme es natürlich nicht persönlich, ich hoffe nur, dass ich fähig wäre, einen besseren zu machen, mit etwas Überarbeitungszeit ...

Trotzdem nett von dir, dass du dich nochmals gemeldet hast.
Anja
Nach oben
Gast







Beitrag12.02.2011 15:05

von Gast
Antworten mit Zitat

*

Weiter geht's ... an alle, die 4 Federn für meinen Text übrig hatten:

Leene, Paloma, Murmel, gepuzzelt, anuphti, Xumandar, Rosanna, Kealakekuka, Aiyra und Märchenprinz

Das hier lese ich aus euren Kommentaren heraus:

Zitat:
Sehr guter Spannungsbogen. Gute Geschichte, manchmal etwas seltsam ausgedrückt, aber im Grunde gut. Die Idee ist im Ansatz gut, aber schlecht umgesetzt. Ich fühle es nicht.
Du hast einen Hang zu "dass"-Nebensätzen und deren Häufung in einem Satz.
Das empfinde ich als störend.
Sprachlich manchmal etwas unbeholfen (Zeitmangel?) Ohne große Schnitzer, keine schiefen Bilder, aber auch nichts herausragendes. Zu viele Unklarheiten, leider. Den Text habe ich erst nach ein paar Mal Lesen verstanden. Inhaltlich überzeugt er mich leider nicht. Ich finde aber, er ist recht schön geschrieben.
 Nett geschriebene Geschichte.


smileEigentlich ganz nette Kommentare, also damit kann ich leben, auch ich finde die Umsetzung von der Idee bis zur „fertigen“ Geschichte nicht sehr gelungen.

Danke auch Euch und ein schönes Wochenende!
Anja
Nach oben
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag12.02.2011 15:07

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Wenigstens habe ich dir drei Federn gegeben.  Embarassed  Ich weiß aus Erfahrung, dass ich Unterschiede mache und anders kommentiere, wenn ich weiß, wer den Text geschrieben hat. Die Anonymität ist für mich immer wieder eine echte Herausforderung.

Ich bin froh, dass du die strengen Kommentare nicht persönlich nimmst. Werde mir ein Vorbild an dir nehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.02.2011 15:45

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Frau Ella, auch süss von dir, dass du dich meldest, tja, du kannst dir was auf meine 7 Federn einbilden, auch wenn ich einen hohen Schnitt hatte bei meiner Befederung hatte, also sind es auf jeden Fall sechs smile extra

Aber im Vergleich zu deiner Geschichte ist meine ja auch um ein paar Federn uninteressanter! Dank' dir fürs Vorbeischauen ...
 
Anja
Nach oben
Gast







Beitrag12.02.2011 16:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Weiter mit den Danksagungen ... smile extra

Immerhin 5 Federn von euch hier:


Ruth, SylviaB, MosesBob, ZYS, Susanne2, MadameMimm, Mr.Pink, Schneestern, Kealakekua, princess of night, Enfant Terrible, aypsile, Mondblume, EAP, Das Projekt, Mr. Curiosity und Alogius

Zitat:
Zumindest besser als die anderen Krimis. Hier wird der ernsthafte Versuch gemacht, Spannung zu erzeugen und dies nicht auf eine so platte Art und Weise.
Danke, David.

Zitat:
Sprachlich eher simpel, aber größtenteils solide.
dasPojekt,ich fasse das mal als Komliment auf …


Zitat:
Ich finde, es lohnt, den Text sprachlich zu verfeinern.
Danke, MadameMimm


Mr.Pink, mir scheint, du bringst es auf den Punkt:
Zitat:
Anfangs anschauliche Beschreibungen, die klare Bilder entstehen lassen. Allerdings fehlt mir eine Portion Emotionalität und Dramatik, teilweise ein paar ungeschickte Formulierungen.



EAP, du hast recht …
Zitat:
auch wenn bei den Charakteren allgemein noch etwas mehr Tiefgang gefordert ist.



Ruth, ich stimme völlig mit dir überein, es war für mich hier etwas zu wenig Zeit, vielleicht das nächste Mal?
Zitat:
Jo bräuchte mehr Schwierigkeiten, mit denen er zu kämpfen hätte.



Mondblume, du sagst:
Zitat:
Darum: ganz nett, aber haut mich nicht aus den Socken.
smile extra


@gypsile
Danke für deinen lieben Kommentar, und der Titel: im Asphalt ist die Spur, die Jo aufmerken lässt, aber Hardy hat ja gesagt, das geht gar nicht ... Shocked


@princess of night Ja, du warst nicht die Einzige, der der Schluss zu läppisch war … smile extra


@ SchneesternAuch du wurdest nicht mitgerissen … kann ich gut verstehen  wink

Danke auch dir, Susanne2, für die Federn!


@ZYSDeine Erläuterungen sind klar und ich weiß, was dir nicht gefallen hat und warum, danke!


@MosesBob
Du bist nicht der Einzige, der wenigstens den Anfang gut findet, und es ist schon mal schön, dass ich einen Anfang hingekriegt habe, denn:
Was ist ein SuperShowDown schon wert, wenn keiner bis dorthin liest??  
 hmm

@Enfant TerribleDanke! Andere hätten bei nach so einem Eindruck:
Zitat:
Wirkt so ... zusammengestückelt.

... nicht mal 4 Federn gegeben !


@SilviaB
Den letzten Satz hättest du echt weg lassen sollen.
Da bin ich ganz deiner Meinung!smile extra

Danke Euch allen für eure Mühe,
und falls ich euch weniger Federn gegeben habe, macht euch nix draus, ich war nicht jeden Tag gleich gut gelaunt ... Embarassed

schönes Wochenende Euch !

Anja
Nach oben
Gast







Beitrag12.02.2011 17:29

von Gast
Antworten mit Zitat

*
Danke!
So, und nun an alle, die mir sechs Federn gegeben haben (Probber, versgerber, *Katja*, Dienstwerk, der Sibirier und Traumtänzerin) und auch an jene, die mir sieben (7!) Federn zu verleihen gewünscht (Einherjer, BlueNote, Myrine, Akiragirl, Pony, lupus, Pantufle, Nihil und Aknaib) und an die beiden, die mich mit acht Federn bedacht haben (Micki und Jocelyn):

Sehr oft kam herüber, dass ihr meiner Geschichte etwas Spannung abgewinnen konntet, dass ihr euch nicht durchquälen musstet, hat sicher zur höheren Befederung  beigetragen. Über so manches Kompliment konnte ich mich sehr freuen.
Ich halte fest, was ich an Kritik herauslese und was mir weiterhelfen sollte:
1. Gut überlegen, bevor ich einen letzten Satz so dahinschreibe, der wirklich die halbe Geschichte verdirbt!
2. Charaktere lebendiger, glaubwürdiger machen.
3. Qualität nicht nur andeuten, sondern durchhalten!!
4. Plot: auf Aufbau und Logik achten, nicht so „zusammenflicken“

Unter denjenigen, die mich überdurchschnittlich befedert haben, möchte ich ganz besonders bei drei Kommentatoren bedanken:
Jocelyn, du schreibst:
Zitat:
Ich glaube, ich kenne das Problem. Es ist ein typisches FFF-Problem. Die Idee ist da, der Anfang geht flüssig und stimmungsvoll von der Hand, die Sprache funktioniert ohne Tadel, aber dann kommt der Zeitdruck, die Nervosität? und das Ende misslingt.
Nihil, danke dafür:
Zitat:
Und die Szene am Ende fand ich tatsächlich spannend für so einen kurzen Text und dabei noch nicht einmal übers Knie gebrochen. Gefällt mir gut.
Schliesslich Aknaib, auch dir hat mein Einstieg gefallen, danke.
Unabhängig von der Zahl der Federn, bei Maria Magdalena, Alogius und gepuzzelt bedanke ich mich für die konstruktiven Kommentare!

Das wars! Ich hoffe sehr, dass ich niemanden vergessen habe … es hat Spass gemacht, hier mitzumachen, die Herausforderung beim ersten Mal war ja, überhaupt mal eine Geschichte in zwei Stunden zu schreiben und abzuschicken.
Bis zum nächsten Mal,
Anja
Nach oben
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag15.02.2011 07:50

von SylviaB
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Die wirklich gut geschrieben ist.

Gern gelesen
lieben Gruß
Sylvia


Tzä ... und nu wehr dich doch *rumhüpf* wehr dich, wehr dich ... hrhrhr






wink

Klar gibt es immer einiges zu überarbeiten aber deine Geschichte war in meinen Augen gut und ist es immer noch. Wie gesagt, nur so ein paar ... Ausrutscher nenn ich das jetzt mal, vor allem am Ende, die könnten bearbeitet werden, damit das Ende dazu gehört und auch ein bisserl Spannung hat.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ruth

von BerndHH

von madrilena

von Scritoressa

von Oktoberkatze

von Herbert Blaser

von JT

von Mogmeier

von Epiker

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!