18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein altes Jugend-Experiment)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag04.05.2023 11:56
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein altes Jugend-Experiment)
von Struwwelpeter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da meine derzeitigen ernsten Projekte noch nicht bereit für den Einstand sind, habe ich etwas anders hervorgekramt, zu dem ich wirklich gern eure Meinung hören würde. Es ist nicht zur Veröffentlichung gedacht, gefällt mir aber noch immer. Es handelt sich um einen Abschnitt aus einer surrealen Erzählung. Krambambuk ist eine Art Forschergeist, dessen Kopf mit Efeu umrankt ist, dessen Augen Okulare sind etc. Er erforscht zwar alles, lässt seine Forschungsobjekte allerdings sein - er urteilt nicht, manipuliert nichts, er will die Welt nicht verstehen, um sie zu verändern. Er dreht jedoch durch und stiehlt plötzlich u.a. Fäuste und Arme.

Hier nun die Textstelle:

Gestohlene Körperteile, Gliedmaßenraub, Krambambambambukala, wir verstehen dich nicht, doch übersehen wir nicht, dass du nicht jenes Unverstanden-Unverständliche bist, das wir lieben und ehren, sondern ein irres, ein wirres, ein kirres Ding der Verheerung, das vergessen hat, was es einst war: Anlass zur Verehrung. Was willst du mit den Armen? Wir vermuten dich, wie du sie an einer Wäscheleine aufhängst, nachdem du sie gewaschen und gebügelt hast, und nun vor dem Trockner stehst und sie mit Wind aus selbst geschusterten Ventilatoren umwehst. Mikroskopierst du, sezierst du sie? Was fabrizierst du? Stammst du doch von der Technik und brannte dir ein Kabel durch, ein Glasfaserstrick riss, ein Mikrochip platzte, wir wollten deinen Kopf gegen die Wand hämmern, bis dir die Sonde aus der Nase fällt, die dich kontrolliert und entstellt. Verstellt ist uns der Weg zu dir, wir müssen ihn uns bahnen, dein Gestrüpp wuchert wild, wir können nur erahnen, dass irgendwo zwischen Winden und Flechten doch noch ein Stückchen unseres Krambambuks steckt. Wir lechzen danach, dich zu finden. Du bist verloren wie unsere Sprache, unsere Stimme, aber einen neuen wie dich finden wir nicht. Krambambuk, wir vermissen dich und werden hier harren bis zum Erstarren. Oder bis du wieder auftauchst.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag04.05.2023 15:30

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Schade, dass du diese Geschichte nicht veröffentlichen willst.
Die hat Kult-Charakter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag04.05.2023 21:02

von Struwwelpeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit so einer Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Die Geschichte ist ja ein paar Seiten länger und durchweg in ähnlicher Form. Den bisherigen Lesern war sie zu experimentell für eine unterhaltsame Lektüre, da dadurch ungewohnt und anspruchsvoll. Jeder Satz ein gefundenes Fressen für Literaturwissenschaftler sozusagen. ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag04.05.2023 21:20

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Mit so einer Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Die Geschichte ist ja ein paar Seiten länger und durchweg in ähnlicher Form. Den bisherigen Lesern war sie zu experimentell für eine unterhaltsame Lektüre, da dadurch ungewohnt und anspruchsvoll. Jeder Satz ein gefundenes Fressen für Literaturwissenschaftler sozusagen. ;D


Ich hatte mal eine Krimi-Kurzgeschichte verfasst. Das muss so 2003 gewesen sein. Durchweg hieß es „zu experimentell“ oder „Nein. Sowas will keiner lesen!“
Heute ist der Stil normal. Der Kurzkrimi handelte von einem Kommissaren, der per Abzählreim den Täter entlarvt. „Eene meene hickenpacken“ heißt der Kurzkrimi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag04.05.2023 21:27

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Nicht aufgeben!

PS
Hat was von H. P. Lovecraft und seinem Cthulhu-Mythos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 07:42

von Struwwelpeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich das nächste Mal in Krambambuk-Laune bin, stricke ich vielleicht etwas daraus. Eine Kurzgeschichte ist es tatsächlich nicht. Man könnte aber eine daraus machen und gleich alles ausmerzen, was damals mit 19 noch hineingeraten ist. Dann verstaubt es doch nicht im Bücherregal (habe ein gedrucktes Exemplar).

Ob „lyrische Prosa“ und Du- sowie Wir-Erzähler dadurch salonfähig werden, steht auf einem anderen Blatt. ;D Schön auf jeden Fall, dass es dir gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag05.05.2023 08:00

von MDK
Antworten mit Zitat

Ich finde, dein Text hat eine schöne und ungewöhnliche Satzmelodie, das macht ihn beim Lesen so angenehm dahinplätschern, auch wenn er viel Raum für Interpretation lässt. Aber genau das ist gut, in jedem Kopf dürften dadurch andere Bilder entstehen. Gefällt mir Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag05.05.2023 08:45

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Könnte sogar die Geburt einer neuen Richtung sein.
Steamblues (im Gegensatz zu Steampunk)?
Steamthrill?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 12:45

von Struwwelpeter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du meine Güte. Schon zwei lesende Ohren, die meine Musik in den Sätzen hören. Ich nähere mich der Krambambuk-Laune.
Danke schon einmal für eure beiden Meinungen!

Ich, die Vorreiterin? Avantgarde ist man nur leider häufig erst, wenn man tot ist. Aber ich bin ja noch jung. ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Tiefgang

von Enfant Terrible

von Berti_Baum

von Nina

von Jarda

von Schmierfink

von sleepless_lives

von Minerva

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!