18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Rätsel in der Südsee

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag05.08.2010 07:26

von Old
Antworten mit Zitat

Der Vorhang öffnet sich. Der Lärm beginnt abzuflachen.
Ich trete mit einem vierköpfigen Team auf die Bühne. Wir nehmen an den vor uns stehenden Tischen platz. Hin und wieder ein räuspern aus dem Publikum, so dass ich mich gezwungen sehe, einen stechenden Blick hinunter zu schicken. Befriedigend nehme ich zur Kenntnis, dass der letzte Räusper, verschreckt im Hals stecken geblieben ist.  

Darf ich vorstellen, das Bewertungs-Komitee.
Zu meiner Rechten, Frau Schlauberger.
Daneben, Herr Besserwisser.  
Zu meiner Linken, Frau Dr. Prosa
Und Herr Schund

Wenn ich kurz die Kriterien erläutern darf. Jeder Kandidat bekommt grundsätzlich 3 Punkte, es denn, beim Lesen der Kurzgeschichten wird einem vom Bewertungs-Komitee so übel, das er oder sie, einen unnatürlichen Farbton annimmt.
Außer Bewertung steht vorab das Zählen der Wörter. Dafür ist Hilfsbewerter Nihil zuständig. Später wird dann, unabhängig, der Klasse des Textes, über eine Disqualifizierung entschieden.

Wieder ein räuspern, wieder ein entschiedener Blick der sofort für Ruhe sorgt.

Weitere Punkte gibt es für den Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn.
Für die Bezugnahme auf das vorgegebene Bild.
Für das Szenario Verbrechen
Für Spannung, oder Witz.
Für die Idee.
Für Logik und Glaubwürdigkeit
Maximal sind somit 9 Punkte zu erreichen.

Wir fahren fort mit: „Rätsel in der Südsee“

Begriff „Urlaub“, im weitesten Sinn. – 0,8 Punkte
Bezugnahme auf das vorgegebene Bild. - 0,8 Punkte
Szenario Verbrechen. – 0,2 Punkte
Spannung, oder Witz. - 0,2 Punkte
Idee. - 0,3 Punkte
Logik und Glaubwürdigkeit. - 0,3 Punkte   ->   2,6 + 2 = 4,6

Der Komitee-Leiter erhebt sich und gibt eine kurze Bemerkung ab:

Ein Krimi ist das ja eigentlich nicht. Dafür locker geschrieben.

Der Saal jubelt, das Komitee erhebt sich. Kurze Pause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag05.08.2010 11:36

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,

ein schwächelnder Text, der für mich stellenweise - besonders am Anfang - wie eine Fernsehreportage wirkt, und nicht wie ein Krimi. Das ist schade, denn das Ende ist durchaus eine - wenn auch kleine - Überraschung. So bleibt leider nur ein durchschnittlicher Eindruck. Die Vorlage hast du adäquat umgesetzt, aber es fehlt leider noch eine Menge, um die Wertung höher setzen zu können.
Fünf Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag05.08.2010 15:14

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

tut mir leid, aber deine Geschichte kann mich als Krimiliebhaber nicht überzeugen, vor allem wegen des Endes.
Auch sprachlich bleibt sie hinter meinen Erwartungen zurück. Es sind einige grammatikalische Schnitzer zu finden und eine Stelle kommt mir auch unlogisch vor:
Wie kann sie im Wasser nach etwas wühlen? Sie müsste dazu doch untertauchen? Und wenn sie noch in dem Bereich ist, wo sie stehen kann, dann sollte das deutlicher heraus kommen.
Tut mir leid, aber ich bin nicht so begeistert.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag06.08.2010 11:25

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Der Anfang ist super, sicher erzählt, klar strukturiert. Aber gegen Ende kommen immer mehr Stolperer dazu, Wortwiderholungen und unausgereifte Sätze. Die Auflösung war etwas ernüchternd und in dem Sinne auch kein Verbrechen.
4 von mir.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.08.2010 11:41

von Maria
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

leider habe ich keine Zeit für eine ausführliche Kommentierung der vielen Geschichten gefunden. Bewertet habe ich bei allen gleich: hab alle Geschichten dreimal gelesen und nach einem mehr oder weniger gedanklich vergleichenden Schema vorbewertet.  Also nichts Starres, sondern eher ein grobes Gerüst plus 'aus dem Bauch', welche Geschichte unterhält mich als KRIMI, nicht als sonstiges Textgewerk.

1. ist es wirklich ein Krimi
2. Autor hält das Wort „Spannung“ nicht für einen Song von den Prinzen
3. konnte ich die Aufgabenstellung wiederfinden
4. Logik, Glaubwürdigkeit
5. Gesamteindruck, Sprache, Originalität, Handwerkszeug  

Eine detaillierte Kommentierung kriegst du natürlich, wenn es dich interessiert. Einfach PN und ich komme angeflogen.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.08.2010 16:15

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Rasant erzählt; wenig Zeit für verliebte Details.
Der Schluss ist etwas flach; der Erzählstil wirkt geratscht.
Liest sich wie eine Hopp-Hopp Geschichte. (bloß schnell zum Ende kommen!)
Ist für mich nicht das GELBE vom Ei.
Trotzdem: so wie jeder der mitgemacht hat, bekommst auch du ein: „Bravo!“
Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.08.2010 19:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

aus dieser Geschichte kann man sicherlich noch mehr machen. Die Erzählsprache gefällt mir nicht so richtig und ein paar Flüchtigkeitsfehler sind auch drin.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.08.2010 22:22

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Rätsel in der Südsee“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einbindung der Vorgaben, Einfallsreichtum, Umgang mit der Wortbegrenzung)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

1)
Als eine der wenigen stellst du die Knochen auf dem Bild in den Vordergrund deiner Geschichte. Diese waren jedoch nicht, im Gegensatz zum Genre Krimi, nicht Vorgabe, sondern nur Inspiration. Ein Verbrechen sucht man leider vergeblich, verständlicherweise ebenso Ermittlung,  Täter und Motiv. Einen Krimi kann ich diesem Text leider beim besten Willen nicht sehen, auch wenn die Protagonistin zuerst ein Verbrechen vermutet. Meiner Meinung nach hast du dich bei auf diesem knappen Raum auf das Falsche konzentriert.

2)
Gut finde ich, wie du Karins Beruf und Situation beschreibst, bevor du die Geschichte voranbringst. Die Art und Weise, wie du dem Leser Informationen vermittelst, ist soweit stimmig und erfolgt nicht mit dem berüchtigten Holzhammer. Probleme habe ich aber ganz arg bei der Logik. Zum einen weiß ich nicht, ob ein Steward (sagt man das auf dem Schiff auch so?) einer Unterstellten einfach so einen Sonderurlaub ausstellen kann, außerdem wüsste ich gerne, was diese besonderen Leistungen Karins sind. Dann ist der Knochenfund sehr unbedacht beschrieben worden. Nicht nur findet Karin die Knochen per Zufall, die außerdem nicht tief vergraben sind, sie wurden auch schon öfter gefunden. Und danach einfach wieder vergraben? Warum? Am Ende stehe ich völlig verwirrt dar, weil der ganze Wettbewerb mit der Zeit in Vergessen geraten ist, was jedoch nicht sein kann, wenn die Knochen so schlecht vergraben wurden. Dafür wussten die Beamten zudem auch ziemlich schnell Bescheid. Und einen Preis scheint es ja nach wie vor zu geben, aber ob es mehrere gab oder die anderen Urlauber ihn nicht verdient hatten – darauf lieferst du leider keine Antworten. Spannung entsteht nur durch die Erwähnung von Knochen nicht, und auch die Auflösung ist wegen dieser immensen Logikfehler nicht gut gelungen.

3)
Sprachlich sehe ich einige Verbesserungswürdigkeiten, die manchmal nur der Nachlässigkeit zuzuschreiben sind. Im Großen und Ganzen ist sie nicht schlecht, bleibt aber zu distanziert. Zahlen bis 13 schreibt man eigentlich aus. Außerdem:
Zitat:
Irgendwie bleibt sie mit dem linken Zeh hängen und erschreckt. Reflexartig greift sie sofort zu

Da sie sich im seichten Wasser befindet, wird sie wohl nicht vermuten, dass ein Fisch nach ihr geschnappt hat. Und bevor man sich ganz nach unten beugt, um das Hindernis mit der Hand wegzunehmen, würde man doch eher reflexartig den Fuß hochziehen, da viel schneller und praktischer.
Zitat:
Verbissen versucht sie eine Abbildung eines Skelett des Menschen zu formen, aber das gelingt nicht. Rätselhaft ist dieses Gebilde aus Knochen.

Im ersten Satz verwendest du zu viele Genitive und vergisst darüber hinaus das wichtige Genitiv-s. Eine Abbildung eines Skeletts wäre auch wohl am ehesten auf einem Papier zu suchen. Die Satzstellung im zweiten Satz ist seltsam.
Zitat:
Der Kapitän höchtpersönlich überreicht ihr einen Check und dreht mit ihr eine Ehrenrunde. Karin wird vom Kapitän an den Tisch mit den vielen Kerzen gebeten.

Findet die Ehrenrunde auf dem Schiff statt oder mit dem Schiff? Wenn du außerdem von dem Tisch mit den vielen Kerzen sprichst, musst du ihn vorher vorstellen. So aber kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Zitat:
Sie weiß nicht was los ist und glücklich einen Skelettfund, vielleicht sogar einen Mord aufgeklärt zu haben.

Einen Skelettfund kann man nicht aufklären. Das widerspricht sich, weil das Skelett ja schon gefunden wurde.

4)
Die Logikfehler und die sprachlichen Unsicherheiten sind noch kleinere Probleme. Ich hätte dir eine höhere Bewertung unter normalen Umständen gegeben, aber da ich hierin nicht die Aufklärung eines Verbrechens sehe (da es gar keines gibt), ist der Text für mich an der Aufgabe vorbei geschrieben worden. Daher nur eine unterdurchschnittliche Wertung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag08.08.2010 07:19

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

nette Story, fand ich recht witzig und erfrischend anders in der Auflösung.
Nach oben
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag08.08.2010 10:37
Spaßskelett
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Interessante Idee und flüssiger Schreibstil. Ich würd zwar nicht mit gefundenen Knochen puzzeln, aber die Menschen sind verschieden. Wink
Die Beschreibung vom "Tatort" fand ich gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag08.08.2010 18:03

von Chouette
Antworten mit Zitat

Der Text macht den Eindruck, als wäre er ziemlich brutal gekürzt worden, um die Vorgabe einzuhalten – sehr zu Lasten des Stils. Die Grundidee der Geschichte ist lustig, aber die Umsetzung für mich nicht ganz plausibel: wenn die Knochen schon mehrmals gefunden wurden, warum sind dann noch welche im Meer gewesen? Weil man sie immer wieder hinein geworfen hat? Aber dann sind sie doch nicht in Vergessenheit geraten? Dagegen spricht auch, dass der „Zivile“ sofort Bescheid wusste. Insgesamt also 3 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.08.2010 12:11

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Dieser Text hätte wirken können. Er hätte.
Wenn er aus der Sicht der Protagonistin geschrieben worden wäre.
Und wenn ein kleinerer Plot-Ausschnitt gewählt worden wäre.

Aber so ... berührt er mich überhaupt nicht.

Die Geschichte wirkt zu irreal auf mich, zu theoretisch und quergedacht. Und das liegt nicht unbedingt am Plot, sondern am Schreibstil. Inhaltliche unlogische Tendenzen sind vorhanden. Aber der Leser hätte es dir abgekauft, wenn du nicht alle Hintergründe gleich aufgeklärt hättest. Spannung kommt so nicht auf.

Und noch was: Zahlen bis zwölf schreibt man aus!!! Also bitte kein: "2, ihn begleitenden Beamten..." etc. !!!

Ich will deinen Text nicht heruntermachen. Doch hier soll ehrlich kommentiert werden und ich hoffe, ich bin dir damit nicht auf die Füße gestiegen.

Bewertungsbereich zwischen 1 und 2.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 13:59

von versgerber
Antworten mit Zitat

Die Pointe mit dem "Spaß-skelett" ist ja ganz nett, wird aber auch hier nicht richtig vorbereitet. Dass das vorgegebene Verbrechen dadurch fehlt, wollen wir mal außen vor lassen ^^

_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.08.2010 15:03

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

dies Text wirkt ein wenig unbeholfen. Nicht nur, dass die Handlung sehr brav ist, manche Formulierungen wirken auch sehr hölzern:
Zitat:
Sie ist überrascht, dass die Wassertemperatur, trotz der Hitze angenehm kühlend ist.

Viele Hilfsverben werden verwendet, manche Sprünge im Verhalten der Protagonistin wirken aufgesetzt. So erschrickt sie (! nicht: "sie erschreckt"), schreit und im nächsten Moment gräbt sie das Skelett aus. Sie scheint mir insgesamt ein sehr fabrloser und flacher Charakter zu sein, das Happy-End schmeckt mir zu sehr nach Eierkuchen. Befremdlich wirkt auch, dass Zahlen nicht ausgeschrieben werden. In Prosatexten ist es mehr als unüblich zu schreiben: "2 Polizisten", "3 Stunden" oder "2 Tage". Ich mutmaße mal, dass Du noch nicht viel Schreiberfahrung hast. Dass lässt sich aber ändern, daher ist soweit erst einmal alles gesagt.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.08.2010 18:51

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiber

Leider habe ich erst gestern angefangen, die Texte zu lesen, weswegen ich aus Zeitmangel die Bewertungen recht kurz halten muss:

Was mir gefällt:

Der Stil - Dass Karin sich zur "Eva" umzieht, ist eine dieser herrlichen Formulierungen, die den Text so angenehm zum Lesen machen.

Die Pointe - ich würde auch gerne mal eine Reise gewinnen, dafür das ich einen Knochen finde. So mutig wie ich bin...  Laughing

Was mir nicht gefällt:

Die Spannung - sie fehlt mir irgendwie so ein bisschen, das reduziert die Lesefreude etwas.

Die Handlung - ein bisschen unrealistisch ist das ja schon.

Fazit: Solider Text, oberes Mittelfeld.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag09.08.2010 18:59

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Verdammt. Bin spät dran, hier nur die Federn, Begründung wird bei Interesse nachgeschoben.

6


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.08.2010 20:00

von Nemo
Antworten mit Zitat

Ach der ist von Dir, Hardy? Dann entschuldige ich mich für meine Mutmaßung. Bitte tu mir nichts...  Embarassed

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.08.2010 21:14

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nemo hat Folgendes geschrieben:
Ach der ist von Dir, Hardy? Dann entschuldige ich mich für meine Mutmaßung. Bitte tu mir nichts...  Embarassed


 lol  lol  lol Du Schlingel, woher weißt du das, habe noch garnicht geantwortet? Natürlich stand ich enorm unter Zeitdruck und die eigentliche Geschichte ist um zwei Drittel länger. Nun mach mal was draus. Wollte ja  nicht mitmachen, aber immer diese Nörgelei.

Eigentlich ist mir nach der neuen Rechtschreibung bekannt, dass Zahlen ab 2
als Ziffern geschrieben werden. Sehe das noch mal nach
Wie aus dem Spaßskelett ersichtlich ist, habe das nur als Spaß gesehen.
Nun, ich war wohl einer der Wenigen, der sich an Urlaub und Skelett gehalten hat, darum habe ich auch kaum bewertet. Smile

Aber es zeigt sich auch in den Bewertungen, dass sie doch recht unterschiedlich ausgefallen sind, nicht nur bei mir.

Egal, wie auch immer, Glückwunsch von mir zum Sieg. Daumen hoch

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag09.08.2010 21:33

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Weiterhin möchte ich mich natürlich bei allen, welche sich große Mühe mit einer Bewertung machten, herzlich bedanken. Hab's bisher nur überflogen, aber schon gesehen, wo man nachbessern muss.

Ist nicht so einfach, mit relativ knappem Spielraum, etwas Kerniges zu Papier zu bringen. Hatte erwartet der Gag mit dem Spielskelett käme besser an, scheint aber manchen verärgert zu haben. Fällt mir in letzter Zeit auch auf, dass es einige unter uns gibt, welche das Lachen wahrscheinlich verlernt haben. Meine ich auch allgemein, auf das Forum bezogen.

Muss auch sagen, dass andere Geschichten nun nicht gerade das Türkis aus der Lagune war. Dass Karins Chef, ihr Vorgesetzter auf dem Liner ist, steht doch wohl klar geschrieben...

Nun gut, man lernt nie aus, auch der alte Hardy nicht. Smile

Danke,

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.08.2010 14:18

von Maria
Antworten mit Zitat

Hardy? Unglaublich.

Mein Lieber, niemals wäre ich nur ansatzweise auf Dich gekommen...

Dein Text war mir unglaubwürdig, spröde und die ZDF'sche Kätnsdinner Anmutung am Ende, war mir zuviel. War Krimi und Urlaub, aber so schlingernd und halt nicht spannend.

Aber ich verzeih Dir Mr. Green


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.08.2010 14:48

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Mariechen,
verspreche es wieder gut zu machen. Habe niemandem geschadet und trotzdem darauf hingewiesen, dass man Ideen haben muss. Und, ich denke, so schlecht waren die wohl nicht. Falls jemand meinen sollte, ich würde auf Grund des schlechten Abschneidens eine Strafrunde laufen, wird derjenige wenig Glück haben.
Wer den Schaden hat, braucht für... und zieht die Palme auch Falten... grr  lol

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!