18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Heimlicher Liebhaber


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 13:30
Heimlicher Liebhaber
von Rosanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Meer ist Staub in unsrer Hand.
Sein Treibgut ist ein Netz aus Sand,
Das dich in dunklen Ecken fasst.

Es flicht aus Algen einen Mast
Und trägt dich fort in das, was war:
Das Meer ist Wind in klammem Haar.

Das Meer ist Glut in blindem Glas,
Ist Sumpf und Stille in der Nacht;
In meinem Schoß ruht seine Stirn,

Die GAlgenstricke zu entwirrn.
Nach einer warmen, schwülen Nacht
Treibt es den Tau durch dürres Gras.



_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag23.07.2010 16:42

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Frühgereift und zart und traurig...

Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen:
Die Wiedergeburt von Hugo von Hofmannsthal

wink


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag23.07.2010 19:54

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna,

immer wieder erstaunlich, was du in der Lyrik zustande bringst - das liegt dir mehr als die Prosa, auch wenn du da auch eine ganze Menge Talent mitbringst.
Ich denke nicht, dass dieses Gedicht entschlüsselt werden will - vielmehr will es seinen Geheimnischarakter bewahren (ich weiß, das ist eine Standardantwort, aber in manchen Fällen trifft sie zu). Ich weiß nicht, woran das liegt, aber dein Text hinterlässt in mir ein Gefühl der Trauer, das ich kaum einzuordnen weiß. Aber es ist da, auch wenn ich es nicht greifen kann.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag23.07.2010 20:17

von Tatze
Antworten mit Zitat

Sehr, sehr schön.
Überwältigende Bilder, fließender Rythmus, abgerundet, perfekt.

Das Tolle ist, dass dieses Gedicht dem Leser einen gewissen Spielraum lässt. Die Atmosphäre ist größtenteils von deinen Worten bestimmt, untermalt das Ganze, wie die Farbtöne die Landschaft in einem von Claude Monets Bildern eingrenzen. Doch die Interpretation, die Übergänge, die Gedanken/Situationen/Erinnerungen die der Leser mit deinem Gedicht assoziert bleiben individuell, fließend (so wie die schemenhaften Übergänge in Monets Werken)

Bin froh mir die Zeit genommen zu haben vor meinem überfüllten Abend, noch dein Gedicht anzuschauen.

Liebe Grüße
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag23.07.2010 20:36

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna,

gefällt mir auch gut.
Auch wenn mir das Bild, dass das Meer dem Staub gleichsetzt, nicht zusagt.
Ich fände den ersten Vers auch besser, wenn du aus dem in ein an machtest.

Zitat:
Ist Sumpf und Stille in der Nacht;

Dieser Vers liest sich ein bisschen wie ein Verlegenheitslösung. Auch wegen der Doppelung von Nacht.

Zitat:
Nach einer warmen, schwülen Nacht
Treibt es den Tau durch dürres Gras.

Dieser Schluss sehr gelungen! Schwüle und Dürre, schöner Gegensatz. Auch klanglich sehr interessant. Ein Gegensatz mit Verbindung.

Liebe Grüße, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 20:54

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin ihrs,

@ Jim-knopf

Na, dann besteht ja noch Hoffnung Laughing . Ich mag Hoffmannsthal total, anscheinend hört man das raus.

@ EAP

Ich ärgere dich ja ausnehmend gerne (muss mich doch für die Wanzen und Flöhe revanchieren wink) , deshalb entschlüssele ich, zumindest stückweise.

Zum einen liebe ich das Meer.
Zum anderen setze ich hier Meer und Liebhaber gleich:

Netz aus Sand: fasst dich, respektive fängt dich, eine unglückliche Beziehung, dann dieser Mensch, der so vollkommen anders ist, der dich genau deshalb reizt. gleichzeitig ist er aber nicht "fassbar" (darum auch der Staub/Sand, der einem durch die Finger rinnt). Er bedeutet Kurzweil, Spaß, Abenteuer, aber in aller Regel keine Verpflichtungen.

Er trägt dich in das, was war... er gaukelt Innerlichkeit vor, die man vorher hatte. Illusion von Glück  also

usw.usf.

@Tatze

 smile extra  Ich freue mich, dir deinen vollen Abend gehaltvoll gemacht zu haben (Oh ist das großkotzig. Oh ja! Deswegen lasse ich das jetzt auch still. Ein Machoimage verleiht schriftstellerisches Flair... Twisted Evil )

@ Jocelyn

Du hast mich mal wieder enttarnt. Jap, Verlegenheitslösung lässt grüßen. Und bis jetzt fällt mir keine Alternative ein. Ich werde mir weiter den Kopf zerbrechen... wink

LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag23.07.2010 21:58

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok... ich machs jetzt einfach:

ALSO:

Kann sich vielleicht mal jemand meine Meerjungfrau ansehen? Sie ist kein hübsches Ding, aber schwerstens deprimiert. Und von wegen maritimer Solidarität und so...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Boy
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 361



Beitrag30.12.2010 13:19

von Tom Boy
Antworten mit Zitat

Hey Rosanna,

ich war mir sicher ich hätte das schon kommentiert aber da dem nicht so ist will ich das gleich nachholen: ganz, ganz wunderbar.
So schön, dass ich es noch in der Nacht, in der ich es gelesen habe, meiner Freundin per SMS geschickt habe. Das war umständlich und teuer, aber auch sie lässt dir ausrichten, wie gut es ihr gefallen hat.

Danke und liebe Grüße


_________________
I am inhabited by a cry. Nightly it flaps out, looking, with its hooks, for something to love.
Sylvia Plath
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag30.12.2010 14:09

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow. Ehm. Embarassed . Das...Dankeschön!

Lieben Gruß auch an die Freundin Twisted Evil .

VvlG,
Rosanna


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von Enfant Terrible

von hobbes

von Magpie

von Kojote

von Fjodor

von hobbes

von Traumfänger

von V.K.B.

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!