18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Dichter ging zum weiten, stillen Meere


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag26.03.2010 12:19
Der Dichter ging zum weiten, stillen Meere
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspiriert von einem englischen Sonett und dessen Übersetzung, habe ich beschlossen, mich wieder an einem solchen Gedicht zu versuchen. Da es Parallelen zum Original aufweist, packe ich es mal hier rein.

    Der Dichter ging zum weiten, stillen Meere


    Der Dichter ging zum weiten, stillen Meere,
    den Stift in seiner Hand, ein neues Blatt,
    versessen auf der leisen Worte Ehre;
    doch hinter seiner Stirn es blieb so matt.

    In frühern Zeiten, Gedichte so wie Wellen
    sich schlugen durch die Sinne, blinkend, funkelnd,
    im Wahne taumelnd, Worte, so groß, die hellen,
    doch nun waren sie klein, keine Strahlen – dunkelnd.

    Der Dichter schritt umher, zu Füßen Möwen;
    er hatte keine Namen, wofür er fühlte –
    so schwer, dass sich nun Worte bald erhöben –

    die Vögel pickten ihm ganz zart die Zehen,
    er spürte, dass ihn eine kalte Welle kühlte:
    und wähnte es rauschend hinter der Stirne wehn.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag26.03.2010 17:55

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

vll erstmal eine frage:
hattest du die intension das ganze streng nach einem "klassischen" Sonett zu schreiben? Oder durfte es auch bissal freier sein? Würde mir eine Kritik erleichtern.

Gruß
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag26.03.2010 20:10

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn man es mit dem Original vergleicht, ist es doch sehr frei geschrieben, was dich von dem Verdacht des Abkupferns schnell freispricht.
Mir gefällt es jedenfalls. Gut. Daumen hoch

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag26.03.2010 20:24

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Roman: Größtenteils ist es nach einem klassischen Sonett geschrieben, ja. Allerdings habe ich die Zäsur nach der dritten Hebung ausgelassen, weil ich da keinen Sinn drin sah. Und das Reimschema ist auch nicht das eines "normalen" Sonetts. Der Kreuzreim passte für mich besser zum regelmäßigen Klatschen der Wellen an den Strand. Aber ich denke, dass ich das Metrum bei diesem Versuch einigermaßen hingekriegt hab.

Hardy: Danke, dass es dir gefällt. Und da dachte ich schon, es wäre zu sehr abgekupfert. Es ist schön, dass es dann doch etwas freier geraten ist.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Amarenakirsche

von fancy

von Mana

von Constantine

von Ruth

von MosesBob

von fancy

von Probber

von Constantine

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!