18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ich könnte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag30.03.2009 00:03
Ich könnte
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich könnte




Ich könnte

über
Glitzerblüten im Frühlingstau
schreiben,
oder über
Geröllwolken im Sommernebel.

Ich könnte

Gewitterfäden im Herbstschleier
malen,
oder auch einfach
den Grabstein im Winter
zerschlagen.

Ich könnte,

nur würde es nicht
von Herzen kommen.
Denn vom Herzen kommt nur:
Du fehlst mir!



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag30.03.2009 03:02

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Hey Gerold

Obwohl ich deine ganz eigene Art von Minimalismus (und das ist hier mal durchweg positiv gemeint) im Normalfall sehr mag, ist mir das hier schon fast ein wenig zu einfach.
Da steckt nich diese Raffinesse dahinter, die ich an den meisten deiner ehern kürzeren Texte so sehr mag. Dieses Gefühl, dass du alles genau durchgeplant hast, weswegen es dann auch sehr stimmig wirkt. Das fehlt hier ein wenig. Eher leichte Kost würde ich sagen, weniger tiefgehend, als was ich von dir gewohnt bin.

Zitat:
oder auch einfach
den Grabstein im Winter
zerschlagen.


Vll hast du hierzu noch ein paar erklärende Worte? Da werde ich nicht ganz schlau draus.

Grüsse
Roman


 Very Happy


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag30.03.2009 08:29

von Marten
Antworten mit Zitat

Frust aus Verlußt würde ich sagen

"Du fehlst mir!" evtl. Inhaber der kleinen Parzelle, aber ich möchte mich auch nicht einmischen.


LG Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag30.03.2009 10:42

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Roman,

danke vorweg mal fürs Lesen und Kommentieren!

Ich könnte

mir eingestehen, dass du Recht hast wink

Nein, du hast Recht.
Es ging mir einfach um die Kontrastierung der lyrischen Sprache mit dem eigentlich zu transportierenden Inhalt. Wir verklausulieren immer alles, verstecken den wahren Gehalt hinter Metaphern, lassen uns von Sprachmelodien tragen und spicken stets in Richtung Kreativität. Und so oft wäre das, was wir eigentlich sagen wollen, so einfach zu sagen.
Um das gings im Groben.
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich mag diese kryptische Ausdrucksweise sehr, aber es muss auch mal anders gehen - so in etwa.
Wie gesagt, Recht hast du, weil vllt. auch der "verklausulierte" Teil zu einfach gestrickt wurde (keine Karos, keine Streifen, nur einfärbig).

Und zu Deiner Frage, siehe Marten. Um genau das geht es. Tod, Trauer, Abschied, Vermissen, ... die letzte Zeile könntest man allerdings nahezu beliebig ersetzen.

Und Marten, danke auch dir fürs "Einmischen" - eine Freude für mich, dich hier zu lesen!

Bis in die Tage (bis ich wieder was Anständigeres fabriziert habe smile )

G.


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
irrlicht
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 12
Wohnort: Südtirol


Beitrag30.03.2009 11:34
Re: Ich könnte
von irrlicht
Antworten mit Zitat

Guten Tag! Bin hier ganz neu und ich versuch mal meinen ersten Kommentar, bzw. meine erste Kritik zu verfassen.
Das Gedicht hat mich persönlich wenig berührt - Die Botschaft ist klar: Du (das lyrische Ich) könntest über viele Dinge schreiben, aber das einzige bei dir, das momentan wirklich vom Herzen käme ist, dass dir jemand fehlt.
Die Verse erscheinen mir etwas seicht. Es wäre schön wenn sie rhythmischer wären, wenn die Sprache die Oberflächlichkeit (sorry..) wettmachen würde und der Leser zu den Versen
Tiefgang hat Folgendes geschrieben:
Denn vom Herzen kommt nur:
Du fehlst mir!

gleiten würde. Das "Du fehlst mir!" ist schon mal gut, es erzeugt einen Bruch, ein plötlichliches Ende mit Pointe.

Daran würde ich rumfeilen... sonst gefällt mir die Idee sehr gut, ich befand mich nämlich selbst mal in ähnlicher Situation - ich konnte eigentlich nichts schreiben, außer dass ich schreckliche Sehnsucht nach jemandem hatte.
Ich hoffe du gibst das Gedicht nicht auf.

Viele Grüße

igor


_________________
...auf der Suche nach der Axt, mit der ich die ersten Löcher in mein gefrorene Meer schlage.
(Danke Kafka, tolle Metapher!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag30.03.2009 12:53

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hi Gerold,

wenn du den wahren Gehalt herrausstellen möchtest, würde ich dir empfehlen, zu schreiben, was du tatsächlich machst, nicht was du machen könntest. Die Idee, die dahintersteckt, leuchtet mir schon ein. Auch eine entsrpechende Gemütslage lässt sich recht einfach herauslesen. Allerdings
sind "ich könnte" schon wieder Gedankenkonstrukte, die den eigentlichen Zustand umschreiben, was den "wahren" Gehalt schon wieder ein wenig verwässert. Ich vermute dahinter schon fast so etwas wie eine Methode, mit dem eigenen Schmerz umzugehen: Wenn ich mir überlege, was ich machen könnte, lenkt es mich auch vom eigentlichen Schmerz ab.

Wie, wenn eine Suppe zu heiß ist, sie gleich zu essen und ich kaltes Wasser nachkippe. Sie ist dann zwar sofort essbar, aber der Geschmack ist weniger intensiv, daher wäre es besser, sie abkühlen zu lassen und die Zeit bis dahin auszuhalten...vielleicht wäre es besser.. Smile

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht frag bitte nach.

"Ich hoffe du gibst das Gedicht nicht auf. "....da kann ich Irrlicht zur zustimmen.

schönen Tag noch
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag30.03.2009 13:12

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey andi, hey igor,

danke auch Euch für die Rückmeldung.

Es war eine Idee von der ich bei der Umsetzung angetan war. Leider ist mir diese - also die Umsetzung - wie es scheint, nicht so gut gelungen. Schwamm drüber. In die Schublade und Neues schreiben.

Lieben Gruß

G.


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2009 12:24

von Nina
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Idee ganz gut. Aus meiner Sicht "lohnt" sich eine Überarbeitung des Gedichtes.
(Irgendjemand sagte mal: Einfach zu schreiben ist das schwerste - aber mir fällt nicht mehr ein von wem. Ist auch egal.)

Für die "kritische Stelle" hier mein Vorschlag mit Alternative:
 

Aber das wäre Unsinn

Denn auszudrücken was  
was ich fühle
bedarf es lediglich / [nur drei] einfacher Worte:
ist ganz einfach:
ist ganz schlicht:
ist dies:

Du fehlst mir

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag31.05.2009 12:30

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
Du fehlst mir

LG
Nina


Du mir auch Nina lol

Das Werk hatte ich schon ganz vergessen.
Danke für Deinen Vorschlag - er gefällt mir.

Ich wähle folgende Möglichkeit:

Aber das wäre Unsinn

Denn um auszudrücken,
was ich fühle
bedarf es [nur drei] einfacher Worte:

Du fehlst mir


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2009 12:33

von Nina
Antworten mit Zitat

Shocked  Embarassed lol2

Du drehst einem ja die Worte im Mund herum. Schlimm, schlimm.

Schön, dass ich helfen konnte.  Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lady_of_words

von Gine

von Franziska

von i-Punkt

von spinat.ist.was.anderes

von Amarenakirsche

von agu

von femme-fatale233

von MosesBob

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!