18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Rot


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag30.09.2008 11:14
Rot
von arle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Achtung, diesmal nicht besonders lustig....


Der Mann grinst. Eindeutig. Das ist kein abgeklärtes, wissendes Lächeln, kein Schmunzeln über die Albernheit der Welt. Es ist ein Grinsen. Ein zufriedenes, sattes Grinsen. Er liegt in der Sonne, gemütlich auf dem Bauch ausgestreckt, die Haare fallen ihm in die Stirn, die Augen sind geschlossen, die Wange liegt auf seiner Faust. In der Gesäßtasche steckt eine leere Flasche mit dem Etikett irgendeiner No-Name-Schnapsmarke. Alles passt zusammen: das Wetter, die zwitschernden Vögel, der Lärm der vorbei fahrenden Autos, die Rufe und das Lachen der Passanten. Das Blut, das ihm in dickem, regelmäßig pulsierendem Strahl aus dem Hinterkopf und aus der Nase schießt, fügt sich nahtlos in dieses Bild ein. Das Rot, das Grau des Asphalts, die gelbe Plastiktüte, der schwarze Bart, die weiße Haut.... Einfach schön. Ästhetisch schön. Schön kitschig.

Vor etwa vier Minuten habe ich ihn an der Hauswand lehnen sehen. Mit der rechten Hand hielt er sich an der Wand fest, mit der linken an seiner Tüte. Einer von den vielen Pennern, Säufern, Verlorenen, Umgeknickten, die diese Straße in dieser mir immer noch so fremden Stadt bevölkern. Jeden Mittwochmittag stehen sie zu vierzig, fünfzig vor der Suppenküche schräg gegenüber von meinem Fenster. Man nimmt sie wahr, verschwendet einen oder keinen Gedanken an sie, macht weiter mit seiner Arbeit. Bis zum nächsten Mittwochmittag.

Der ist nicht nur besoffen, denke ich noch, als ich ihn so kämpfen sehe. Und: Gerne tu ich’s zwar nicht; aber sollte er noch da stehen, wenn ich vom Kiosk zurück komme, werde ich ihn ansprechen, fragen, ob er Hilfe braucht. Lächerlich. Natürlich braucht er Hilfe. Aufatmen auf dem Rückweg. Er ist weg. Als erstes sehe ich das Rot, dieses wunderschöne, warme, lebendige, fließende Rot. Ein Fuß auf dem Gehweg, die gelbe Tüte daneben, der Körper im Rinnstein. Er grinst mich an, ganz verschwörerisch, wie eine alte Freundin, um deren Geheimnisse er seit langem weiß, und unwillkürlich muss ich zurück grinsen. Am liebsten würde ich mich zu ihm setzen, ihm einen freundschaftlichen Knuff in die Seite geben und sagen: Na, altes Haus? Wo hast du denn so lange gesteckt? Wie ich sehe, geht's dir blendend.

Stattdessen tu ich, was man in einer solchen Situation wohl tun muss: Ich laufe hinauf in die Wohnung und wähle die 110. Als ich wieder auf der Straße stehe, hat sich ein Häuflein Menschen um meinen Freund versammelt. Sie sind erschrocken, neugierig, debattieren, schütteln die Köpfe. Ich setze mich etwas entfernt von den anderen auf den Bordstein, um auf den Krankenwagen zu warten. Tja, junge Frau, sagt der Sanitäter, als er meinen Blick bemerkt, da sind wir wohl ein bisschen zu spät gekommen; der Mann ist tot.

Erst als ich wieder oben in der Wohnung bin, beginnen die Knie weich zu werden, die Hände zu zittern, überfallen mich der Brechreiz und die Gewissensbisse. Aber all das hört wieder auf, nach ein paar Stunden, ein paar Tagen. Heute sind die Knie wieder stabil, die Hände ruhig, der Magen besänftigt, und sogar das Gewissen tönt nicht mehr so laut. Auch das Grau, das Gelb, das Schwarz verblassen mit der Zeit. Nur das Rot. Das bleibt.



_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag30.09.2008 11:30

von Marten
Antworten mit Zitat

Hallo arle,

Sehr schön. "Schön kitschig."

Mich stört nur eines die "No-Name" Flasche liest sich nicht schön und passt nicht zum restlichen Text. Kannst du das nicht durch ein einfaches "billig" oder ähnliches austauschen? So wirkliche No-Name "Marken" gibt es ja auch nicht.

 Daumen hoch

LG Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag30.09.2008 11:53
Wow!
von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was für eine prompte Antwort. Und dann auch noch so ne schöne. Ich danke dir, Marten.

Ist schon seltsam, dass man solche Stellen wie die von dir zu Recht bemängelte immer wieder überliest, oder? Klingt erstens nicht gut, und zweitens ist eine No-Name-"Marke" ein Widerspruch in sich. Könnte man ja durch einen Klick ändern. Aber ich kann ja nicht mehr editieren. Wasmachichnurwasmachichnur....

Vielleicht überlesen andere die Stelle ja auch? Was ich nicht wirklich glaube, da du ja nun dankenswerter Weise den Finger in die offene Wunde gelegt hast.  grr

Egal. Schön, dass du mit der Geschichte was anfangen kannst.

Viele liebe Grüße


Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.09.2008 12:06

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe Silvia,

beim Lesen deines Textes habe ich gegen Ende eine richtige Gänsehaut bekommen. Ein größeres Kompliment kann ich, glaube ich, nicht nicht machen...

Insbesondere der letzte Absatz ist einfach klasse.

Liebe Grüße
von Bananenfischin,
die übrigens wegen der "Bananenfischerin" ganz und gar nicht böse war...


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag30.09.2008 12:13

von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das stimmt, liebe BananenFISCHIN,

ein größeres Kompliment kann man sich nicht wünschen. Drum meinen allerbesten Dank und ganz liebe Grüße

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag30.09.2008 12:32

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Stimmt, es gruselt. Kitschig allerdings finde ich den Text nicht.

Das mit der Flasche hätte ich auch moniert, was mich noch etwas störte war:

Zitat:
Als ich wieder auf der Straße stehe, hat sich ein Häuflein Menschen um meinen Freund versammelt.


Freund? Das scheint mir nicht so recht zu passen, auch wenn etwas weiter oben du schreibst, er
Zitat:
grinst mich an, ganz verschwörerisch, wie eine alte Freundin
. Aber vielleicht ist das nur mein völlig subjektiver Eindruck.

Gern gelesen!


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag30.09.2008 12:37

von Marten
Antworten mit Zitat

Doch doch, der Freund passt gut, es zeigt im Gegensatz zu dem Mob eine nähere Verbundenheit und ist gleichsam ironisch zu betrachten. Die Stelle hat mir sehr gut gefallen.

Das Farbenspiel ist Kitschig, das Farbenspiel, nicht die Situation.

LG Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag30.09.2008 13:58

von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, ne Diskussion....

Da bringe ich mich doch gleich noch mal mit ein.

Auch dir, liebe Rheinsberg, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe, was du meinst mit dem Freund, der hier natürlich nicht ganz wörtlich zu nehmen ist. Trotzdem möchte ich ihn unbedingt drin lassen, weil er - wie Marten schon sagt - die Verbundenheit der Protagonistin mit diesem Mann ausdrückt; auch wenn es nur eine "Beziehung" von wenigen Minuten war.

Protagonistin ist in diesem Zusammenhang eigentlich ein dummes, unangebrachtes Wort. Es geht um mich, die diese Geschichte vor ein paar Jahren genau so erlebt hat. Es geht um meine Gefühle an diesem Tag und noch Wochen später. Und es geht darum, dass dieser Mensch, den ich nicht kannte und den ich weder sympathisch noch unsympathisch fand, mir in diesem Augenblick haushoch überlegen war. Er war bereits "drüben"; er wusste, und ich wusste überhaupt nichts. Das hat mich und meine Sicht auf die Dinge entscheidend geprägt.

Schuld, Scham darüber, nicht im richtigen Moment das Richtige getan zu haben, Scheu vor dem Fremden an sich, Nachlässigkeit, Unachtsamkeit und noch vieles mehr waren die Intention, dieses Erlebnis aufzuschreiben.

Viele Grüße

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niconé
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag05.10.2008 11:31

von Niconé
Antworten mit Zitat

Liebe arle,

naturalistisch schockierend, so auf den Sonntagvormittag. Shocked Fantastisch.

Wenn man eine Bitte äußern dürfte. Ich wäre sehr an deiner Intonation zu diesem Text interessiert, da er sich doch von deinem  bisherigen Werk unterscheidet.

Niconé


_________________
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben.
Robert Forst

Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmungen mit Reglungen der Rechtschreibung jeder Art, wären rein zufällig und sind nicht vom Autor beabsichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caro
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 18



C
Beitrag05.10.2008 14:33

von caro
Antworten mit Zitat

Oh, liebe arle,

solche Gefühle, das schlechte Gewissen hätten mir verboten, dann eine Geschichte davon zu schreiben. Aber es ist Dir gut gelungen, ALL DAS mit reinzupacken. Kann man dann besser damit klar kommen ?

Liebe Grüße caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag05.10.2008 14:36

von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Niconé,

der Bitte komme ich gerne nach, sobald ich wieder ein funktionierendes Headset mein eigen nennen darf.

Vielen Dank für deine Worte und einen lieben Gruß zum Sonntag

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag05.10.2008 14:39

von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Caro,

auch dir mal wieder herzlichen Dank für die lieben Worte.

Ich kann dir gar nicht genau sagen, ob man mit solchen Geschichten dann besser zurecht kommen kann. Bin aber überzeugt, dass (Weg-) Schreiben so gut wie immer hilft. Und dass es mehr als eng wird, wenn auch dieses Ventil - hoffentlich nur vorübergehend - verstopft ist.

Einen sehr schönen Sonntag wünsch ich dir und einen guten Start in die Woche.

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.10.2008 15:03
Re: Rot
von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo arle,

Deine Geschichte macht mich unendlich traurig. Es gibt Momente, da muss man sofort reagieren, und wenn man es nicht tut, sind sie vorbei, ist es zu spät, - so wie in Deiner Geschichte. Crying or Very sad Es ist ein Symbol dessen, was leider ... ach, egal.

Ich habe ein paar kleine Schönheitsfehler im Text entdeckt:

arle hat Folgendes geschrieben:
Vor etwa vier Minuten habe ich ihn an der Hauswand lehnen sehen. Mit der rechten Hand hielt er sich an der Wand fest, mit der linken an seiner Tüte. Einer von den vielen Pennern, Säufern, Verlorenen, Umgeknickten, die diese Straße in dieser mir immer noch so fremden Stadt bevölkern.


Das zweite "Wand" kann weg und macht dennoch Sinn, und zwar denselben.
Die "Umgeknickten" gefallen mir gut..., also gut im Sinne von "treffend gesagt".

arle hat Folgendes geschrieben:
Der ist nicht nur besoffen, denke ich noch, als ich ihn so kämpfen sehe. Und: Gerne tu ich’s zwar nicht;


Das treibt mir schier Tränen in die Augen...

arle hat Folgendes geschrieben:
Am liebsten würde ich mich zu ihm setzen, ihm einen freundschaftlichen Knuff in die Seite geben und sagen: Na, altes Haus? Wo hast du denn so lange gesteckt? Wie ich sehe, geht's dir blendend.


Ja...

arle hat Folgendes geschrieben:
Erst als ich wieder oben in der Wohnung bin, beginnen die Knie weich zu werden, die Hände zu zittern, überfallen mich der Brechreiz und die Gewissensbisse.


Da würde ich einfach die Artikel weglassen bei Brechreiz und Gewissensbisse.

Ansonsten: sehr gut, sehr ehrlich geschrieben.
Kann leider nichts weiter dazu schreiben, außer: gut, dass Du 110 gewählt hast. Crying or Very sad Würde gern was Tröstendes sagen, ...aber es geht nicht...verzeih...

Traurige Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arle
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 69
Beiträge: 61
Wohnort: im Südwesten


A
Beitrag05.10.2008 16:09

von arle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nina,

das wollte ich nun wirklich nicht, dich an diesem ohnehin so trüben Sonntag noch zusätzlich traurig machen.

Gleichzeitig freut es mich sehr, mit welcher Sensibilität du die Intention der Geschichte erkannt hast:

Zitat:
Es gibt Momente, da muss man sofort reagieren, und wenn man es nicht tut, sind sie vorbei, ist es zu spät


Genau darum ging es mir.

Sehr liebe Grüße

Silvia


_________________
Am Jüngsten Tag, wenn die Posaunen schallen und alles aus ist mit dem Erdeleben, sind wir verpflichtet, Rechenschaft zu geben von jedem Wort, das unnütz uns entfallen. - J.W. Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde ( Rot )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.01.2023 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
rot könnte liebe heißen
von Tula
Tula Werkstatt 2 01.10.2019 01:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Tinte ist manchmal auch rot
von bordo
bordo Werkstatt 2 19.03.2019 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Das Haus ist rot!; welches Haus eigen...
von username
username Rechtschreibung, Grammatik & Co 26 22.11.2018 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Rot
von Herr N.
Herr N. Feedback 32 03.08.2017 22:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von Minerva

von MartinD

von spinat.ist.was.anderes

von SIH

von MDK

von Wirbi

von Lapidar

von nicolailevin

von Kara

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!