18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Mach das doch bitte gleich!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.05.2023 09:52
Mach das doch bitte gleich!
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aufsteh'n und Bett machen!
Frühstücken und Geschirr wegräumen!
Rasenmähen und Rasenmäher immer gleich in den Schuppen räumen!

Vergiss das nur nicht:
Das Leben ist Pflicht
Anstand und Sitte
Drum sage ich "bitte"

Bitte mach das doch gleich!

Die Hausaufgaben der Kinder erledigen und die Schulhefte anschließend wieder ordentlich in den Schulranzen räumen!
Blutrünstige Morde und die Tatwaffe hernach in den Fluss schmeißen!
GV und Kondome hinterher vorschriftsmäßig entsorgen!

Mach das doch bitte gleich!

BITTE!!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag21.05.2023 15:06
Re: Mach das doch bitte gleich!
von HansGlogger
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Aufsteh'n und Bett machen!
Frühstücken und Geschirr wegräumen!
Rasenmähen und Rasenmäher immer gleich in den Schuppen räumen!

Starker Einstieg. Unklar bleibt, ob dem LI die Pflichten von außen auferlegt werden, oder es sie schon verinnerlicht hat. Schadet dem Werk aber nicht im Geringsten.

Vergiss das nur nicht:
Das Leben ist Pflicht
Anstand und Sitte
Drum sage ich "bitte"

Hier sieht es so aus, als spräche jemand zum LI, die seltsame, gereimte Sprache könnte auch darauf hindeuten, dass die Rede aus dem Inneren des LI kommt. Die Zeilen empfinde ich als unnötig. Sie klären nichts und passen nicht zum Einstieg

Bitte mach das doch gleich!

Die Hausaufgaben der Kinder erledigen und die Schulhefte anschließend wieder ordentlich in den Schulranzen räumen!

Ein Fortsetzung der Eingangszeilen, also OK.

Blutrünstige Morde und die Tatwaffe hernach in den Fluss schmeißen!

Die (ironische ?) Brechung könnte auf Rebellion des LI hinweisen. Der Plural "Morde" stört dann aber gewaltig.

GV und Kondome hinterher vorschriftsmäßig entsorgen!

Das passt wieder nicht zur Rebellion und Brechung.  

Mach das doch bitte gleich!

BITTE!!!


Viele Grüße
Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag22.05.2023 07:41

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hans!

Zitat:

Hier sieht es so aus, als spräche jemand zum LI, die seltsame, gereimte Sprache könnte auch darauf hindeuten, dass die Rede aus dem Inneren des LI kommt. Die Zeilen empfinde ich als unnötig. Sie klären nichts und passen nicht zum Einstieg

Irgend eine "Erkenntnis" würde ich hier erwarten. Vielleicht ungereimt ... oder authentischer.
Zitat:

Die (ironische ?) Brechung könnte auf Rebellion des LI hinweisen. Der Plural "Morde" stört dann aber gewaltig.

Brechung ist gut gesagt ... In der ersten Strophe sieht man, wie das Prinzip funktioniert.
Zitat:

Das passt wieder nicht zur Rebellion und Brechung.

Zur "Brechung" eigentlich schon, weil es die "Versäumnisse" so ins Extreme zieht. Dagegen ist ja Geschirr rumstehen lassen gar nix.

Schön, dass du dich mit meinem ausgereiften, lyrischen Spätwerk (="Feedback"-Bereich) beschäftigt hast.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag24.05.2023 15:17

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote!

Hey, er (sie?) hat immerhin bitte gesagt. Was will man mehr? Damit wird klar, wer moralisch-ethisch überlegen ist. Oder etwa nicht?  Wink

Ein sehr böses lyrisches Spätwerk. Ich verstehe das Gedicht so, dass ein LI (hoffentlich etwas übertrieben) wiedergibt, was ein Gegenüber einfordert. Ich mag die Eskalation vom normal Alltäglichen zum satirische Überzeichneten. Die gereimte Strophe betont meines Erachtens - besonders durch die gereimte Form - das spießig-moralische und vielleicht auch ein repetitives, leierndes Element der "Bitten".

Das LI bricht, wie Du bereits bestätigt hast, sehr deutlich und drastisch mit den lästigen, einengenden Erwartungen und Forderungen seiner Umwelt (Die BITTE wird hier nicht als Anfrage, sondern geradezu als Befehl missbraucht und mit einem Danke ist vermutlich nicht zu rechnen).

Hoffen wir mal, dass die Stimme der Vernunft einschreitet, bevor LI Amok läuft.  Wink

Ich hab's gerne gelesen.
LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.05.2023 21:03

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Skarabäus,

deine Besprechung finde ich toll! Ich hätte das in dieser Dürre-Sektion namens "Lyrik Feedback" gar nicht mehr erwartet. Großartig! Wärst du früher gekommen, ich hätt ein Auge auf dich geworfen. wink
... d.h. dich für mich irgendwie vereinnahmt.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag05.06.2023 21:53

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

deine Besprechung finde ich toll! Ich hätte das in dieser Dürre-Sektion namens "Lyrik Feedback" gar nicht mehr erwartet. Großartig! Wärst du früher gekommen, ich hätt ein Auge auf dich geworfen. wink
... d.h. dich für mich irgendwie vereinnahmt.

Hallo BlueNote,
da wird der alte Mistkäfer ganz verlegen bei so vielen warmen Worten. Danke, danke. Das mit dem Vereinnahmen hast Du echt gut drauf!  Wink

Wir erleben gerade die Zeit des großen, allgemeinen Forensterbens. Daher müssen wir dankbar sein über jeden lyrischen Tropfen, der hier noch rinnt und rieselt, die Dürre ein wenig zurückdrängt. Das wahre Lob gebührt also Dir, der Du an dieser Stelle Deine lyrischen Spätwerke mit uns teilst. Kann man irgendwann mit weiteren Spätwerken (oder noch späteren Werken, Zuspätwerken, etc.) rechnen? Würde mich freuen.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.06.2023 22:27

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Themen gäb's ja genug. Aber die mangelnde Aufmerksamkeit im Lyrikbereich macht mir etwas zu schaffen. Ich bin da noch andere Zeiten gewohnt.

Das DSFo ist stark für Romanautoren. Die Schreiben Gruppen entfremden sich mir jedoch auch immer mehr. Was ist nur aus ihnen geworden?

Wenn du vom Forensterben sprichst ... Die Ersatz(sozialen)Medien sind sehr fotolastig. Für literarische Texte gibt es eigentlich keinen Ersatz.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag06.06.2023 20:23

von crim
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte das in dieser Dürre-Sektion namens "Lyrik Feedback" gar nicht mehr erwartet.

BN


Hi BN. Hier kommt ein Kalenderspruch: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Gandhi)
Und mach das doch bitte gleich!

Feedback von mir wird ein bisschen dürr bleiben: Wusste gar nicht, dass du unter die Dichter gegangen bist und dieser wenig verkünstelte Stil gefällt mir naturgemäß gut. Skarabäus hat das ja wirklich top aufgefaltet. Dieser Bitte-Befehl kommt rüber. Was ich ja auch mag ist, dass das Gedicht so gar nicht gefällig wirken will, glaube ich.
Das ist eine ganz andere Art des Dichtens, ich find sie jetzt nicht supertoll und bin nicht ganz hin und weg, oder so, aber das ist gar nicht schlecht gemacht, finde ich.

Lg crim

Nachtrag: das letzte BITTE!!! gefällt mir als Abschluss mit den Caps und den drei Ausrufungszeichen gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag06.06.2023 20:53

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Themen gäb's ja genug. Aber die mangelnde Aufmerksamkeit im Lyrikbereich macht mir etwas zu schaffen. Ich bin da noch andere Zeiten gewohnt.
Ich weiß, was Du meinst. Ich bin noch dabei mich durch die Beiträge vergangener Jahre zu lesen und bin oft beeindruckt über die Zahl der Rückmeldungen und wie viele Personen sie gelesen haben. Ich frage mich, was sich geändert hat.

Das DSFo ist stark für Romanautoren. Die Schreiben Gruppen entfremden sich mir jedoch auch immer mehr. Was ist nur aus ihnen geworden?

Wenn du vom Forensterben sprichst ... Die Ersatz(sozialen)Medien sind sehr fotolastig. Für literarische Texte gibt es eigentlich keinen Ersatz.
Das stimmt wohl, aber Foren sind scheinbar nicht mehr zeitgemäß. Allerdings kann ich mir auch keine geeignete Alternative vorstellen. Das könnte natürlich auch an meiner Beschränktheit liegen.  Wink

Wir kommen ein wenig vom Thema ab und das Gleis, das wir mental entlangrattern führt zu einem ungewissen Ziel.

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag06.06.2023 20:59

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi crim!

Schön, dich zu lesen! Und schade, dass du nie Fotos von dir postet. Es würde mich wirklich interessieren, was das Leben bzw. der sex, crim & rock'n'roll aus dir gemacht hat. Und ob du die Reisetaschen inzwischen bezwungen hast.
Zitat:

Nachtrag: das letzte BITTE!!! gefällt mir als Abschluss mit den Caps und den drei Ausrufungszeichen gar nicht.

Das "BITTE!!!" war eher "Lautmalerei" und kann man auch streichen.
Zitat:

Hier kommt ein Kalenderspruch: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Gandhi)
Und mach das doch bitte gleich!

Ich habe damals aufgehört, in den Schreiben-Gruppen zu posten, weil ich ein wenig beleidigt war. Da engagiert sich der BN so sehr in den Schreiben Gruppen und wird trotzdem immer wieder (zeitweise) aus dem Forum (und auch von anderen Dingen) ausgeschlossen. Das ist etwas, was ich generell schwer verkrafte (und damals war es mitten in meiner ersten schweren Krise gewesen). Inzwischen klingt gerade meine zweite schwere (gesundheitliche) Krise ab - aber das Mitleid der Welt hält sich irgendwie in Grenzen.
@Forum: Manchmal würde ich mir schon ein wenig Unterstützung von euch wünschen
Zitat:

Wusste gar nicht, dass du unter die Dichter gegangen bist

Na ja, bei über 80 lyrischen Ergüssen im DSFo hättest du es fast mitkriegen können. Ich habe damals viel ausprobiert, aber die Resonanz bei der Prosa fand ich dann doch etwas aufregender.
Zitat:

Skarabäus hat das ja wirklich top aufgefaltet.

Ja, genial! Ich mag es, solche wortverständige Leute im Forum zu treffen. Das kam zwar schon oft vor, sie rinnen mir aber auch gerade alle durch die Finger. (Manchmal besuche ich ein paar davon).
Zitat:

Das ist eine ganz andere Art des Dichtens, ich find sie jetzt nicht supertoll und bin nicht ganz hin und weg, oder so, aber das ist gar nicht schlecht gemacht, finde ich.

Das war mehr so ein "snapshot in the familie's album".

LGBN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag06.06.2023 21:06

von crim
Antworten mit Zitat

Gelöscht. Echte Antwort kommt gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag06.06.2023 21:13

von crim
Antworten mit Zitat

BN. Ich habe tatsächlich gerade in dein Lyrik-Backlog geschaut und da war viel vor meiner Zeit, dessen ich mir gar nicht so bewusst war. Aber ich habe sogar dein letztes Gedicht von 2016 kommentiert. ohh Komisch, habe dich immer eher in der Prosa wahrgenommen.

Scheiße, dass es dir nicht gut ging. Gut, dass es dir jetzt wieder besser geht!

Ich schau mal, ob ich ein Bild finde.

LG crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.06.2023 06:41

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi crim,

da ist ja noch was zu beantworten ...
Zitat:

Komisch, habe dich immer eher in der Prosa wahrgenommen.

Das ist mir auch lieber. Ich habe übrigens vormals auch sehr viel in der Lyrik kommentiert. Lyrik war schon immer etwas, was mich auch interessiert hat.
Zitat:

Scheiße, dass es dir nicht gut ging. Gut, dass es dir jetzt wieder besser geht!

Besser wäre übertrieben. Ich entwickle gerade ein mentales Problem mit Gesellschaften. Auch das DSFo deprimiert mich. Ich finde es traurig, wie allein man doch letzten Endes im Dunkeln sitzt - oder wie "alte Freunde" (ob bewusst oder unbewusst) dazu beitragen, dass man sich schlecht fühlt (Ausgrenzung). Manchmal denke ich sogar, dass es für manche eine Genugtuung bedeutet, wenn ich mich schlecht fühle (=Bestrafung). Solche Gedanken (die vielleicht unberechtigt sind) sind eine unangenehme Begleiterscheinung, die ich nicht los werde. Deswegen Danke für dein Mitgefühl. Das ist das einzige, das in dieser Situation hilft.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von Selanna

von Constantine

von fancy

von Lapidar

von Mori

von Boudicca

von Selanna

von Eris Ado

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!