18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schwebezustand


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag10.06.2023 09:22
Schwebezustand
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Spring! wispert Herr Lindenbaum
als ich am Abgrund stehe und plötzlich Wurzeln schlage
die sich von meinem Körper tief ins Erdreich bohren

Angewurzelt, festgekrallt - im Schwebezustand
fühl ich mich
zwischen Himmel, Erde und Abgrund

Ich treffe eine Entscheidung
zögere kurz
Und treffe keine Entscheidung

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag10.06.2023 09:59

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Das habe ich gelesen und es hat mich sofort angesprochen. Am Abgrund stehen und plötzlich Wurzeln schlagen, das ist ein starkes Bild, ebenso wie die scheinbare Unvereinbarkeit des Festgekralltseins bei Schwebegefühl, die Entscheidung für keine Entscheidung.
Der dritte Vers kommt mir entbehrlich vor, auch das "und" zwischen "Erde" und "Abgrund", bei dem "kurz" im vorletzten Vers bin ich mir unsicher. Das erst mal als ersten Eindruck.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag10.06.2023 12:31

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber BlueNote,

sehr gerne gelesen.
Vor allem die Stelle, wo Du am Abgrund Wurzeln schlägst. Geniale Strategie!!!

Das zeigt soviele Alternativen. Sehr schön!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag11.06.2023 08:45

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Das habe ich gelesen und es hat mich sofort angesprochen. Am Abgrund stehen und plötzlich Wurzeln schlagen, das ist ein starkes Bild, ebenso wie die scheinbare Unvereinbarkeit des Festgekralltseins bei Schwebegefühl, die Entscheidung für keine Entscheidung.
Der dritte Vers kommt mir entbehrlich vor, auch das "und" zwischen "Erde" und "Abgrund", bei dem "kurz" im vorletzten Vers bin ich mir unsicher. Das erst mal als ersten Eindruck.


Hi Bananenfischin,

in den vergangenen Stunden ist viel passiert ... was ich zwischenzeitlich festgestellt habe: Wie verschieden Menschen mit der gleichen Situation umgehen. Aber: Entscheidungsschwäche ist immer noch besser als eine (nicht reversible) falsche Entscheidung. Aber "Zuversicht" ist trotzdem gewinnbringender als jeder unnötige Gedankensturm im Kopf. Das hat sich für mich aus einem direkten Textvergleich ergeben.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag11.06.2023 08:50

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anuphti hat Folgendes geschrieben:
Lieber BlueNote,

sehr gerne gelesen.
Vor allem die Stelle, wo Du am Abgrund Wurzeln schlägst. Geniale Strategie!!!

Das zeigt soviele Alternativen. Sehr schön!

Liebe Grüße
Nuff


Hi Nuff!

Ich arbeite aber noch an anderen Strategien (als die innere Erstarrung).
Manchmal hilft es zu sehen, wie es bei anderen klappt, um festzustellen, dass der Abgrund nur wenige Zentimeter vom Trot­toir bis zur Straße beträgt - also im Prinzip überwindbar ist.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag12.06.2023 20:14

von Longo
Antworten mit Zitat

Mir gefällt das entstehende Bild auch. Die Frage ist wohl eher, ob das LI überhaupt eine Entscheidung ausführen kann, wenn es an eben jener Stelle festverwurzelt wird. Es verharrt sozusagen in der Schwebeposition, auch wenn es gedanklich eine Entscheidung getroffen hätte; eigentlich ein trauriges Bild.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.06.2023 20:58

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Longo hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt das entstehende Bild auch. Die Frage ist wohl eher, ob das LI überhaupt eine Entscheidung ausführen kann, wenn es an eben jener Stelle festverwurzelt wird. Es verharrt sozusagen in der Schwebeposition, auch wenn es gedanklich eine Entscheidung getroffen hätte; eigentlich ein trauriges Bild.

MFG Longo


Hi Longo,

Das Absurde des Bildes ist, dass es in diesem einen Fall heilsam ist, keine Entscheidung zu treffen (obwohl es in allen anderen Fällen förderlicher wäre, überhaupt Entscheidungen zu treffen).

Für mich ist das auch ein trauriges Bild. Als Lyriker bemüht man sich, Gefühle in Texte zu gießen, z.B. die Traurigkeit in Worte zu fassen, obwohl jeder im wirklichen Leben dazu raten würde, die Betrübtheit zu ignorieren und sich auf erfreulichere Dinge zu fokusieren.

Haben Heile-Welt-Gedichte also doch ihre Daseinsberechtigung.

Fast würde ich dem zustimmen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Maria

von Jenni

von Dichternarzisse

von hobbes

von spinat.ist.was.anderes

von Araragi

von nebenfluss

von nebenfluss

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!