18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Einatmen ausatmen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 01:12
Einatmen ausatmen
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sitzt mit übereinandergeschlagenen
Augen an der Bar
dein Lächeln dreht sich zu mir
versprechen
will ich nichts
außer ich könnte
dich halten

Lass uns fallen
in Unentschlossenheit
vage tragen überlegen
steigen
über das Leben so tun
als wäre dieses Stampfen
kein Warten  

Trägst deine Haut wie Nebel
Lippen am Spiegel
dein Blick nimmt meine Hand
entdecken
ich atme ein
ich atme aus
erhärten

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.04.2023 13:55
Re: Einatmen ausatmen
von anuphti
Antworten mit Zitat

Pencake hat Folgendes geschrieben:

Sitzt mit übereinandergeschlagenen (natürlich erwartet der Leser jetzt "Beine" und dann kommt "Augen" ... wie genial ist das denn  love)
Augen an der Bar
dein Lächeln dreht sich zu mir (ein sich drehendes Lächeln, Du bleibst konsequent in der Verbindung von Substantive und Verben, die normalerweise nicht zusammen verwendet werden und brichst damit erneut die Erwartung des Lesers. Das finde ich großartig!)
versprechen
will ich nichts
außer ich könnte
dich halten (sehr schön!)

Lass uns fallen  (der Gegensatz zu dem "halten" in der Strophe davor zeigt die Verbindung von (dem Versprechen von) halten und fallen lassen als Grundbedingung für Vertrauen, als Grundlage für eine Beziehung)
in Unentschlossenheit (hier kommt in meinen Augen eine "Unverbindlichkeit" durch, die durch das folgende "vage" noch verstärkt wird. So als ob das LI sich der Beziehung nicht sicher ist)
vage tragen überlegen (überlegen ist doppeldeutig, sowohl "nachdenken" als auch "überlegen sein", beide Bedeutungen machen im Kontext Sinn, aber implizieren verschiedenes, einmal gedankliches Innehalten, einmal souveränes Handeln, gefällt mir!)
steigen

über das Leben so tun
als wäre dieses Stampfen (das einzige Wort, über das ich gestolpert bin. Stampfen ist für mich einerseits mit Schiffen auf stürmischer See verbunden (und eine Bewegung, bei der ich seekrank werde Mr. Green) , oder eine laute Fortbewegungsart, entweder unbewusst stampfend=unkoordiniert oder bewusst stampfend= z.B. im Rhythmus tanzend, und irgendwie bleibe ich hängen und wünsch mir noch einen Hinweis auf ein Schiff, damit ich die stürmische See dazu fantasieren kann smile )
kein Warten  

Trägst deine Haut wie Nebel (Lieblingszeile love)
Lippen am Spiegel
dein Blick nimmt meine Hand (hier schließt sich der Kreis zur ersten Strophe, als sich das Lächeln umdreht, sehr schön!)
entdecken
ich atme ein
ich atme aus (der Atem als Konstante im Leben, gleichzeitig als Sinnbild für ständige Veränderung, eines der intimsten Geheimnisse des Menschen)
erhärten (und wieder mehrdeutig (schön!), Gewissheiten erhärten, Zweifel erhärten, etwas "Geformtes" erhärten(im Sinne von aushärten)
und natürlich, nach den vorangegangenen Zeilen (extrapoliert aus dem Badezimmer ins Bett), auch möglich in sexueller Bedeutung)





Moin Niko,

vielen Dank fürs Teilen! Anmerkungen direkt oben im Text.
Sehr gerne und begeistert gelesen!!
Ich betrachte diesen Text heute als mein persönliches DSFo Osterei!
Danke!!

Schönen Sonntag noch!
Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag09.04.2023 16:15

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Pencake (witziger Name!),

die erste Strophe finde ich schlichtweg genial und die Pointe so stark, dass die zweite und die dritte Strophe dahinter leider verblassen. Es mag hart klingen, aber ich würde sie streichen.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.04.2023 19:50

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Erhärten??

Ich glaube, meine Gedanken sind gerade auf Abwegen.
(Apropos: Auf deinem Avatar siehst du aus wie auf dem Sterbebett).

Dein "Liebesgedicht" ist natürlich gut, in all seiner Unentschlossenheit, Unbestimmtheit. Ein bisschen deprimiert mich "als wäre dieses Stampfen
kein Warten"
Herzklopfen als der Takt hin zum Tod?
Vielleicht sehe ich alles zu negativ (oder ist es das Gedicht?). Aber immerhin steht am Ende das Erhärten und nicht das Verhärten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Scharf einatmen
von Koubert
Koubert Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 13.03.2020 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Einatmen des Rauches bei einem Brand ...
von Wolkenflügel
Wolkenflügel Ideenfindung, Recherche 9 13.06.2013 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Schönes bleibt: Unglück ausatmen (E...
von SylviaB
SylviaB Lyrik 1 30.01.2008 02:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Berti_Baum

von BerndHH

von Cholyrika

von Merope

von KeTam

von pna

von Schreibmaschine

von Minerva

von fancy

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!