18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Manches muss einfach gemeldet werden VIII

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 445, 446, 447, 448, 449  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag09.10.2018 20:36
Prunkwinde (Ipomoea tricolor)
von Gast
Antworten mit Zitat

Meldung von der Fensterbank: Während die rubra-Kollegin seit Monaten blüht, hat sich die himmelblaue Prunkwinde bislang geweigert. Hab sie samt Kletterhilfe ziemlich herumgezerrt, weil etwas aufgebaut, und schließlich vom Balkon verbannt.
Ende September dann: Knospen, wie ein pflanzliches "Ätsch!" Das wird nichts mehr so spät im Jahr, hab zwei Ranken an die Fensterbank ... Dieses Gelb, es glüht, zehnmal am Tag muss ich reinschauen.

Nach oben
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag09.10.2018 20:55

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Begeisterungs-Meldung an emr!

Die sehen so richtig super aus! Unsere sind schon vor zwei Wochen verblüht:



_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.10.2018 22:35
Es gibt noch andere ....!
von Gast
Antworten mit Zitat

Melde: Du treibst dich häufig im Forum rum, wenn du BlueNote tippen willst statt Bluetooth. Shocked

@Schlomo Dachte erst, ich seh das eigne Bild. Smile Das Foto auf dem Samentütchen hat mich bei der ersten Aussaat keineswegs auf die Größe der Blüten vorbereitet. Schöner sind sie auch. Ein Wunder.
Hier ein Juni-Eindruck von der I. rubra-coerulea. Hab wohl Kontraste reingehauen (Bildbearbeitung an anderem Gerät), sie blüht heftig blau, aber nicht sirrend.
 
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.10.2018 22:50

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Wunderschön! Neidgemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.10.2018 23:14

von gold
Antworten mit Zitat

ich auch, bewundernd gemeldet. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2018 17:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Melde Dilemma: Will mir was kochen, aber es fällt mir nix ein. Auf Brot schmieren hab ich allerdings auch keine Lust ... *grübel*

_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.10.2018 17:20

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Melde: Ledscho ist lecker und einfach...

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag13.10.2018 00:11
Sahneblüten
von Gast
Antworten mit Zitat

Meldefrage: Liebe first, wollte dich (und gold) nicht neidisch machen. Blink Durfte doch noch Blüten sehen, wollte die Freude teilen.

Die Großaufnahme der Himmelblauen täuscht, in echt sieht das ziemlich profan aus. Stört mich nicht, wollts nur erwähnen. Hab gehört, dass die Pflanze in den Vogesen gedeiht, sie blüht sogar in der Sahneflasche, sie wirds auch in Irland tun. (Kinder und experimentierfreudige Jugendliche fernhalten.)

Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.10.2018 00:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
(Kinder und experimentierfreudige Jugendliche fernhalten.)
Warum? Meldegefragt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag13.10.2018 01:37

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Kerne-Meldung

Wegen dem Lysergol...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2018 13:10
Sendungsverfolgung & Co
von Gast
Antworten mit Zitat

@first Was Schlomo sagt. Irgendwo las ich, die Pflanze enthalte in allen Teilen psychoaktive Substanzen. Konzentration schwanke, daher nicht anzuraten als Selbstversuch.

Alltagspoesie: Zwei Bücher liegen seit Tagen im DHL-Flitzer. Ersatzlieferung geht nicht, mailt Amazon. Telefoniere extrem ungern, aber ... Tippe eigene Nummer ins Kontakformular, Amazon reagiert. Notebook bestätigt Wählen, Verbindung, Auflegen. Mail tut Ersatzlieferung kund.
Danach im Techniküberschwang, will die Waschmaschine runterfahren. Sie sagt: "Piep." Dann meldet Bluetooth fünf koppelungsbereite (sic!) Unbekannte.
Tief in mir blubbert seitdem ein Lachen, wie drüben bei Alex. #Erstkontakt Aber meins kommt nicht raus. Die Ipomoea-im-Glas hat vier Blüten in Reihe geschaltet, und ich werde auf aktuelle Rezensionen für die Bücher achten. #Honisoitqui...
Nach oben
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag14.10.2018 19:16

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Melde, Prunkwindesamen enthalten Mutterkornalkaloide wie Lysergsäureamid (Ergin bzw. LSA), wie man sie auch in Mutterkorn findet, das die Römer und Griechen bereits in Eleusis mit Wein mischten, um im halluzinogenen Rausch den Göttern zu huldigen. In Indien und Südamerika ist der Konsum von Prunkwindensamen Teil der dortigen Kulturen und diverser religiöser und spiritueller Rituale. Rechtlich in Deutschland nicht unter Strafe gestellt, daher auch oft in unseren Breiten als legaler LSD Ersatz in diversen Ethnobatischen Läden und Onlineshops erwerbbar, teilweise in so Art Bio-Formen, die extra für den Konsum gezüchtet werden und denen eine Zubereitungsanleitung beiliegt. Hab mich als ich so 15 / 16 war ein paar Mal damit nach Wunderland geschossen, aber jeder Konsum wird von stundenlangen Erbrechen und Krämpfen begleitet, was im Kombination mit den meist furchterregenden Halluzinationen und dem Verlust des Zeitgefühls und der Grenzen zwischen Unterbewusstsein, Ich und Außenwelt, mehr so eine "interessant, aber spätestens übernächstes Mal dann bitte ohne mich"-Sache ist, und der Spaßfaktor eher gegen 0 geht. Die paar Tage danach verbringt man dann auch nur mit Schwitzen und Verwirrtsein. Aber zumindest hat sich mir auf diesen Trips einiges über mich selbst offenbart, wie zum Beispiel die Motivation aktiv zu schreiben und auch mal etwas fertigzustellen.

Ich hab auch mal eine Arbeit bzw. ein Buch darüber geschrieben und veröffentlicht, aber dann doch vom Markt wieder genommen, da die Studienlage zu dem Zeug sehr dünn ist und ich daher da viel aus diversen Erfahrungsberichten und Studien zu ähnlichen Substanzen ableiten musste, was mittlerweile auch nicht mehr ganz meinen Ansprüchen an wissenschaftlichen Arbeiten entspricht ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag15.10.2018 19:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Danke, Leverett. Dein Posting schlägt jeden Googleeintrag. Cool

Betreffs Alltagspoesie, melde: Heute kam ohne Vorwarnung das verschollene Paket an, mit elf Tagen Verspätung. Für morgen ist die Ersatzlieferung angekündigt.
Macht nix, paar Klicks und ich hatte das Rücksendelabel.
Nach oben
Gast







Beitrag17.10.2018 11:37
Packtisch
von Gast
Antworten mit Zitat

Melde letztes Update betreffs DHL: Vor der Packstation parkte ein Zehn-Meter-Autotransporter, die Rampen ausgefahren, wie ein doppelter Laufsteg sah das aus, lud ein. Irgendwo dröhnte ein Motor, ich blieb also unten, so würde der kaum losfahren, aber je nach Humor aufs Gas tippen, und ich dann so ...

Packte die Abholkarte aus, Nina hat ihre verloren. Jemand hatte sie in den Touchscreen geklemmt, exakt aufs Bestätigungsfeld, es gibt da nirgends eine Ablage. Musste den Finger hinter Nina klemmen, es ging, hinter mir niemand im Führerhaus. Legte den Rucksack mit Einkäufen, verschollene Sendung und Ersatzlieferung zwischen die Arretierbügel auf eine der metallenen Fahrspuren des Transporters. Die Lieferung bestand aus drei Paketen, das wiederaufgetauchte ramponiert und offen, ich hatte zu tun mit dem Verstauen.
Sah im Augenwinkel die Gestalt in Blau, die auf der anderen Spur auf mich zuhielt und nicht rief, nein, brüllte: "Gut, dass ich heute morgen hier gehalten habe, sonst wäre das nichts geworden." (O-Ton ungefähr: Sonsch wär das dòh nix genn.)
"Stimmt", ich hob den Rucksack, "ohne Sie hätte ich meine Sachen nicht einpacken können." (hätt ich das nit dòh rinkritt)
Der im Blaumann, inzwischen stand er vor mir, knickte in der Mitte ein, haute sich auf die Schenkel und brüllte, klopfte, orgelte: Sein gewaltiges Trumm - ein Packtisch!

Daheim dann alles drin im Paket, eins der Bücher ramponiert mit Eselsohr. Kannte einst den Autor, hab den gut erhaltenen Ersatz für die Retoure in Papier gehüllt, ein verbollertes Werk, das hat er nicht verdient.

Fazit: Wenn ein Paket neun Tage ausbleibt, wartet noch ein wenig, unter Umständen könnte es lustig werden.

P. S.: Über der Vogel-Wasserstation blüht die Ipomoea.
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.10.2018 18:34

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von MosesBob
Melde: Echte Menschen planen echte Dinge. In echt. smile

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.10.2018 15:15

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von nebenfluss
Echt jetzt?
Das wäre ja direkt ein Grund, mal ein Mauskript zu schreiben.

gemeldet


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag18.10.2018 17:39

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Melde:
Von Mäusen und Menschen gibt es schon, glaube ich.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag18.10.2018 21:14

von Eliane
Antworten mit Zitat

Melde Nervenzerfetzung.

Meine Jüngste ist grade eingeschult worden und macht die ersten Leseübungen. Bei der Großen ist das satte acht Jahre her, und die Mittlere konnte irgendwie mit vier ganz von alleine lesen, ohne dass ihr das jemand beigebracht hätte. Und jetzt sitze ich da und höre zu, wie die Kleine sich abmüht. Gefühlt zum vierunddreißigsten Mal am selben Wort.

Sie: LLLLLLLLL....

Ich [krampfhaft um Freundlichkeit kämpfend]: Ja, gut, weiter.

Sie: aaaa..... (Pause)

Ich [meine Fäuste ballen sich. Weiß gar nicht, warum.]: Ja?

Sie: .... mmmmm ... (Pause) (Nochmehrpause)

Ich [jetzt rollen sich meine Fußnägel auf]: Komm, der nächste?

Sie: ... aaaa.

Ich [vorsichtig aufatmend]: Prima! Und was heißt das?

Sie: Weiß nicht.

 Kopf an die Wand Kopf an die Wand Kopf an die Wand Kopf an die Wand Kopf an die Wand

Bitte, bitte, bitte sagt mir, dass das irgendwann funktionieren wird! Blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.10.2018 22:23

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Lernhilfe-Meldung

Um etwas zu lernen (lernen zu wollen) gibt es eine notwendige Voraussetzung: Interesse. Ist das nicht vorhanden, ist alles Üben sinnlos.

Als kleines Kind hab ich Comics (Mickey Mouse, später Micky Maus und Fix & Foxi) gelesen. Wobei das kein echtes Lesen war, ich kannte die Texte ja nach ein mal Vorlesen auswendig (szenenhaft eidetisches Gedächtnis). Als meine Mutter wollte, dass ich richtig lesen lerne, hat sie mir Karl Mai Bücher gegeben, die ich aber nur abartig langweilig fand. Dann hat sie mir zwei Bücher geschenkt, die meinen Interessen deutlich mehr entsprachen: Strehl, der Himmel hat keine Grenzen, ein Buch über die Geschichte der Luftfahrt und Sulivan, Signale aus dem All, ein Buch über Astronomie, speziell über die Suche nach außerirdischem Leben.

Das war ein Volltreffer! Ich hab beide Bücher "gefressen", war absolut begeistert. Ab dann hab ich auch andere Geschichten gelesen (Jim Knopf, Biene Maja, und und und...)

Später hat mir meine Tante Astronomy und Exploring the Space gekauft, beide vom Dolphin Verlag, und die waren ebenfalls ein Suchtmittel. Alles sehr inspirierend und prägend.

Dein Problem, das du lösen solltest, ist: Finde heraus, was deine Tochter wirklich interessiert. Da gibt es mit Sicherheit etwas. Beschaff ein Buch dazu (besser zwei), lies ihr ein wenig (Betonung auf wenig!) daraus vor, und wenn sie ernsthaft auf das Thema abfährt wirst du staunen, wie schnell sie "lesesüchtig" wird...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag18.10.2018 22:34

von Eliane
Antworten mit Zitat

Dankmeldung @ Schlomo: Ja, das werde ich mit Sicherheit machen - aber im Moment muss sie erst mal alle Buchstaben kennenlernen wink Sie ist ja erst seit ein paar Wochen in der Schule. Und im Grunde mache ich mir keine allzu großen Sorgen, dass sie nicht lesen wollen würde - hier ist das ganze Haus voller Bücher, ihre beiden Schwestern lesen alles, was sie in die Finger kriegen, und vorgelesen bekommt sie auch immer. Ich weiß auch, welche Geschichten sie mag. Nur ist es im Moment ja erst mal das Handwerkszeug, das sie lernen muss: Wie werden aus Buchstaben Wörter? Ist verdammt mühsam ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag18.10.2018 22:47

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Schlomo
Buchstaben-Nudel-Meldung

Als ich noch ganz klein war, hab ich oft Buchstabensuppe bekommen. Hab dann oft mit den Buchstabennudeln am Tellerrand Namen zusammen gesetzt. Mit Russischem Brot geht das auch sehr gut.

Fies war die Zeit, als ich noch nicht alle Buchstaben kannte. Hab dann gelegentlich meinen Vater genervt, damit er mit den jeweils nächsten Buchstaben im Alphabet nennt und auf malt. Das hat ihn irgendwie geschafft und er hat zu mir gesagt, dass er das Alphabet nur bis "M" kennt. Den Rest soll ich mir von meiner Mutter erklären lassen.

Was ich am nächsten Tag natürlich sofort unserer Nachbarin berichtet hab: "Mei Baba kon es Alphabet nur bis zum Emm!".

Meine Mutter vermutet immer noch, dass die Nachbarin das geglaubt hat. Hm...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag18.10.2018 22:54

von Eliane
Antworten mit Zitat

Schlomo hat Folgendes geschrieben:

Was ich am nächsten Tag natürlich sofort unserer Nachbarin berichtet hab: "Mei Baba kon es Alphabet nur bis zum Emm!".


Melde: Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 446 von 449 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 445, 446, 447, 448, 449  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 18 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich muss mich vorstellen.
von Til Jørgson
Til Jørgson Roter Teppich & Check-In 7 10.02.2024 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von Constantine

von Jenni

von Traumfänger

von BerndHH

von fancy

von Mika

von Klemens_Fitte

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!