18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Untergang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2008 16:28
Untergang
von Merlinor
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Untergang

Da liege ich nun im Dreck dieser düsteren Gasse,
halb betäubt von dem harten Schlag.
Mein Körper brennt vom Stich seines Messers.

Ich hatte schreien wollen, flüchten
oder kämpfen wie ein verletztes Tier.
Doch blieb mir nur die Lähmung der Angst.
Nun kommt er zu mir, der Jäger zur Beute.
Ich schließe die Augen,
ergebe mich mutlos dem nahenden Tod.

Ihr Bild singt mich in die schmerzvolle Leere:
Pechschwarzes Haar über dunkelbraunen Augen.
Geschmeidiger Körper erklärt die Musik,
fast schwebend schon und so unsäglich schön.
Dann kommt sie zu mir,
zu mir vor all den starrenden Männern.
Und ich folge ihr.

Doch nun steht über mir der Schatten des Bruders.
Die Klinge zuckt in seiner Hand.
„Ey Alter, fass meine Schwester nicht an, ey!“
Höre ich ein letztes Mal ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 742



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag01.05.2008 16:18

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Schon von der ersten Zeile an schwebt ein leiser Hauch von Romantik
über diesen eigentlich so bedrückenden Zeilen.
Ein Gefühl das fesselt - sich aber nicht sofort fassen lässt.
(Was übrigens auch die große Stärke deines Textes ausmacht.)
Und dann in der dritten Strophe wird klar,
das hier jemand dabei ist für etwas zu sterben das stärker ist als Angst und Vernunft!

Aber bitte tu mir einen Gefallen... Streich die letzte Strophe...
Wenn sie nicht schon latent rasisstisch ist,
so töte sie doch jede Poesie...
Der Text hat seinen Höhepunkt eh längst erreicht!

Ansonsten sehr gern gelesen.

herzlichst
nicholas

Edit: Darüberhinaus würde ich mir einen Titel wünschen der weniger martialisch daher kommt...
Hier geht es doch in Wahrheit gar nicht ums Untergehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2008 18:13

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nicholas De Kant

Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen

Diese Zerstörung der Poesie habe ich sehr bewusst als Stilmittel eingesetzt. Denn an einem gewaltsamen Tod ist meiner Meinung nach nichts poetisches.

Genau diesen Schock will ich dem Leser Vermitteln: In den ersten beiden Strophen liest er zwar von Leid und nahendem Tod. Doch letztlich kann er sich damit nicht identifizieren, sieht diesen nahenden Tod lyrisch verklärt. In der dritten wird er gar noch in die Gefilde von Liebe und Traum gehoben. Gewaltsam Sterben als etwas romantisches ...

In der vierten Strophe wird dieser Höhenflug dann gründlich zerstört: Plötzlich ist dieser Tod hässlich, unnötig und banal. Brutales Ergebnis von Dummheit und Missverständnis. So, wie jeder Tod auf der Strasse ...

Und der Leser entkommt nicht: Er muss diesen Schock durchleben, muss aus den Höhen der Poesie in die Niederungen der schnöden Realität herabsteigen. „Ey Alter, fass meine Schwester ...“ So billig kommt eine Messerstecherei nämlich in der Regel daher.

Ich hätte natürlich einen etwas ausgefalleneren Hintergrund wählen können. Doch so wird der Leser aus heiterem Himmel noch zusätzlich auf klischeehafte Vorstellungen gestossen, die in seinem eigenen Geist fest verankert sind. Fast schon reflexhaft empört er sich ... und auf einmal ist er selbst Teil der Geschichte ... Ein übles Erwachen aus poetischen Träumen.

So zumindest war das geplant.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor

P.S.: Mit dem Titel hast Du allerdings Recht. Mir ist auf die Schnelle einfach nichts besseres eingefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2008 18:19

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Wieso rassistisch? Gibt genug Deutsche, die so reden.

Sonderlich anfreunden kann ich mich mit dieser Strophe aber auch nicht wirklich.

Ansonsten jedoch ein guter Text, Alter ey. wink


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 742



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag01.05.2008 18:35

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärungen. Ich verstehe deinen Ansatz!
Ich persönlich glaube aber das man das wirkliche Grauen eines Mordes oder einer ähnlichen Gewalttat
einfach nicht mit Sprache einfangen kann und genau deshalb würde ich das auch gar nicht erst versuchen.

Es gibt andere Möglichkeiten dieses Gefühl der Ausweglosigkeit zu erzeugen ohne die Tat lyrisch zu doppeln.
In meinen Augen hast du das bis zur dritten Strophe auch absolut erreicht.

fg nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2008 22:57

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, das wirkliche Grauen eines Mordes kann man mit Worten nicht einfangen, da hast Du Recht. Das wollte ich auch nicht versuchen.

Ich wollte durch diesen Bruch erreichen, dass der Leser sich bewusst wird, dass es einen „verklärten“ gewaltsamen Tod nicht gibt, indem ich ihn mit sich selbst und einer bewusst unschönen Realität konfrontiere.
Natürlich mag er die letzte Strophe nicht, aber vielleicht sieht er nach dieser kleinen Ernüchterung manches ein wenig anders als vorher.

Ich weiß natürlich nicht, ob dies gelungen ist. Es ist halt ein Versuch ... Vielleicht sollte ich wirklich darüber nachdenken, den Text nach der dritten Strophe enden zu lassen. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich ihn darauf angelegt hatte, eben diesen „Schock“ zu erzielen.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manuel M. Lorenz
Klammeraffe
M


Beiträge: 742



22 Gedichte - Unterm Strich war es ein guter Tag
M
Beitrag01.05.2008 23:00

von Manuel M. Lorenz
Antworten mit Zitat

Einverstanden! Very Happy

Ich glaube wir können uns auf folgendes einigen:
Das wären zwei verschiedene Texte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.05.2008 04:40

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nicholas De Kant

Nein! Ich will die beiden Gedichte nicht ... es soll nur Eines geben!

Ich habe jetzt darüber geschlafen und gegrübelt.  Am Ende kam ich zum Ergebnis, dass ich das Ganze, so wie es ist, behalten möchte.
Ja, mir ist klar, dass dieses Gedicht davon  nicht beliebt werden wird.
Doch nur dafür, dass der lyrische Schöngeist sich aus der Realität träumen mag, will ich die böse Essenz dieses Textes nicht aufgeben.

Ein solcher Tod ist hässlich, dumm, unnötig und brutal. Er hat natürlich eine wichtige romantische Komponente. Aber er gewinnt daraus keine Hoffnung. Deshalb das Ende.
Und der Leser soll dies spüren, soll sich mit seinem Ekel, seiner Furcht und den eigenen Vorurteilen konfrontiert fühlen.

Es ist ein Experiment:  Aber nur so glaube ich, dass dieser Text etwas bewirken kann ...
Schönheit macht nur Sinn, wenn sie mit Wahrheit verbunden ist.
Ich habe solche Tode gesehen: Sie waren mit Träumen verbunden, schön auf ihre Art, doch dumm, banal und unnütz bei näherer Betrachtung.

Der Text wird bleiben, wie er ist ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angy
Gänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 16
Wohnort: Österreich/Langen bei Bregenz


Beitrag03.05.2008 13:08
Re: Untergang
von Angy
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Untergang

Da liege ich nun im Dreck dieser düsteren Gasse,
halb betäubt von dem harten Schlag.
Mein Körper brennt vom Stich seines Messers.



Das da beschreibt meine jetztiges Gefühl. wie es inmir aussieht. passt perfekt

nun zu deinem Gedicht/ Text
es hat mich sehr bewegt und es gefällt mir sehr gut


_________________
ein teil neuestes Gedicht von mir:

Aus und Vorbei

Wie das Schiff im meer,
ist unsere liebe versunken
tief hinab, ins leere, schwarzes nichts
keine seele kann sie retten,
ich kann sie nicht finden
in dieses nichts. die sie mir
gestohlen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag04.05.2008 16:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Schon interessant. Als ich meine "Grünen Augen" schrieb, hätte ich nie gedacht, daß so etwas daraus werden könnte. Wink Daran, daß das willenlose Folgen einen Mord hervorrufen könnte.

Ich finde es gut, wie Du das verarbeitet hast, auch wenn die Augen jetzt nicht mehr grün sind. Es ist interessant, wozu eine doch eher harmlose Geschichte andere in Gedanken inspiriert. Natürlich auch ausgehend von dem Jäger am Anfang, der die Brutalität vorgibt, die tanzende Frau in der Mitte ist ja sozusagen nur ein Aufatmen, und zum Schluß kehrt es wieder zum Tod zurück. Was wieder einmal ein Beweis dafür ist, wie verführerisch der Tod daherkommen kann.

Ich bin sehr beeindruckt.
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.05.2008 19:53

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Angela

Ich hatte damals versucht, drei der Textchen zu der „3 Satz-Übung“ auf ihre „Essenz“ hin zu kondensieren.
Also eben keine „Geschichte“ mit möglichst langen „Schachtelsätzen“ aus den Themen zu machen, sondern sie so weit wie möglich zu reduzieren.
Dann lagen die Ergebnisse in einem Ordner und guckten mich vorwurfsvoll an.
Also habe ich die zugrunde liegenden Ideen zu einem Gedicht verwurstelt.
Na ja, eigentlich nur zwei davon, denn vom Text „Klausur“ war nur der Gedanke der „schmerzvollen Leere“ verwendbar.
(Eine Pausenglocke am Ende des Gedichts hätte ja schlecht gepasst ...  Shocked )
Eigentlich wollte ich dieses Gedicht ja in der „Underground-Werkstatt“ posten, als Antwort auf eine dort geführte seltsame Diskussion.
Aber dann kam ich zum Ergebnis, dass „Underground“ nicht mein Thema ist.

Ich mag es einfach, Sachen auf ein Minimum zu reduzieren und dann mit ihnen zu spielen.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konklavius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 74
Beiträge: 17
Wohnort: 86971 Peiting


K
Beitrag04.05.2008 20:41
Finde es wirklich gut!
von Konklavius
Antworten mit Zitat

Mal ganz im Ernst. Das ist gekonnt. Es haut rein kommt rüber.
Erinnert mich entfernt auch an den größten Franzosen nach Villon, nämlich Boris Vian.
Kann wirklich auch als eindrucksvolle Milieusituation gelesen werden.
Einfach grauslig gut. Wo bist denn in Bayern?


Konklavius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.05.2008 01:12

von Merlinor
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Konklavius

Ups...

Danke, aber mit den grossen Franzosen solltest Du mich nicht vergleichen. Die haben schon Bessere als mich.

Hmm... wie Du dabei gerade auf Vian kommst? Ich kenne keine Gedichte von ihm, nur Prosa und Stücke. (Offensichtlich eine Bildungslücke meinerseits)
Aber die Sartre Generation hatte schon was. Ich mag allerdings auch sehr gerne die „alten“ Franzosen ...
„Nach Villon“? Dem mittelalterlichen Barden? Hab leider nie etwas von ihm gelesen ... und finde auch nicht, wen du sonst meinen könntest.
Wie auch immer: Da sehe ich schon wichtigere und größere Franzosen als diese Beiden.

Ich lebe in einem kleinen Dorf östlich von München, nahe Moosburg an der Isar.
Und danke für Dein Lob auf jeden Fall: Das geht natürlich runter wie Öl ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Lasset uns den Untergang der Buchwelt...
von Abari
Abari Genre, Stil, Technik, Sprache ... 55 01.02.2023 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Untergang der Sonne - Erstes Kapi...
von Masseliwriter
Masseliwriter Einstand 3 05.10.2022 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der feierliche Untergang
von Immanu3l
Immanu3l Werkstatt 50 02.03.2020 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Leseprobe: Der Untergang des Varus
von ruath
ruath Einstand 16 19.08.2014 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[schlechteste Geschichte der Welt] Un...
von Venia
Venia Inhalt 2 19.12.2012 10:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Lapidar

von Boudicca

von Einar Inperson

von Rufina

von fabian

von Magpie

von Kojote

von Fao

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!