18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der feierliche Untergang


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag07.03.2020 12:17

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Und denen tun Rechtschreibfehler geradezu physisch weh.


Das erinnert mich an meine Deutschlehrerin in der HTL. Für die wahr die Sprache so heilig, so dass man jeden Zettel in Klarsichtfolie abgeben musste, ein Kommafehler und man konnte sich eine 30 Minuten predigt anhören. Da gabs bald keine Kommafehler mehr. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1954
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag07.03.2020 13:06

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Leute, Leute, was ich da losgetreten habe. Allerdings bin ich Sprachwissenschaftler. Und denen tun Rechtschreibfehler geradezu physisch weh. Mein Vater wurde gerade 90. Nennen wir ihn X. Er erhielt von einem wichtigen Staatsrepräsentanten einen Brief: „Ich gratuliere Herr (!) X zum 90. Geburtstag. Da wurden meine Zehennägel zu Korkenziehern.
Mit evidenzbasierten Grüßen, CLS


Für mich hört sich das nach einem klassischen Beispiel von Wiener Grammatik an. Kenne sowas Ähnliches von dort:

„Wir eröffnen in Kürze mit super Angebote.“


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.03.2020 16:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Leute, Leute, was ich da losgetreten habe. Allerdings bin ich Sprachwissenschaftler. Und denen tun Rechtschreibfehler geradezu physisch weh. Mein Vater wurde gerade 90. Nennen wir ihn X. Er erhielt von einem wichtigen Staatsrepräsentanten einen Brief: „Ich gratuliere Herr (!) X zum 90. Geburtstag. Da wurden meine Zehennägel zu Korkenziehern.
Mit evidenzbasierten Grüßen, CLS


Für mich hört sich das nach einer Ellipse an:

"Ich gratuliere (Ihnen) Herr X zum 90. Geburtstag."

Allerdings fehlt dann ein Komma. Oder es ist so gemeint:

"Ich gratuliere, Herr X, zum 90. Geburtstag."

Ohne das Komma geht aber die direkte Anrede flöten.

Gäbe es diese sprachlichen Eigensinnigkeiten nicht, bräuchten wir keine Sprachwissenschaft. Sprache unterscheidet sich eben von Zeit, Kultur und Gesellschaftsgruppe. Gerade das macht die Sache ja so spannend.

Mfg
MF
Nach oben
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag07.03.2020 17:00

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Ich glaube eher, das ist ein Sekretärinnenproblem.
Stichwort Serienbrief/Textbausteine
In der Datenbank steht als Anrede "Herr", also wird es so übernommen. Die Mühe, den fertig erstellten Brief noch einmal zu lesen, macht sich keiner.


_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanu3l
Wortedrechsler
I


Beiträge: 87



I
Beitrag07.03.2020 17:37

von Immanu3l
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube eher, das ist ein Sekretärinnenproblem.
Stichwort Serienbrief/Textbausteine
In der Datenbank steht als Anrede "Herr", also wird es so übernommen. Die Mühe, den fertig erstellten Brief noch einmal zu lesen, macht sich keiner.


Wenn der Brief selber geschrieben wurde, ist das einfach ein Schlampigkeitsfehler. Ich schreibe oft mit Professoren für Neurologie per Email, die haben eine Satzbau und Grammatik (mal ein Hauptwort klein, dann Und groß usw), dass ich manchmal nichtmal weiß was gemeint ist (wobei die Fachtermini dann immer korrekt geschrieben sind, in einer Mail die in Schreibfehlern untergeht...). Die sind aber international geschätzt für ihre Forschung und schreiben auch immer unter der Uni Mail. Für den ist dann halt der Inhalt wichtig, und eben die Fachbegriffe,. Das hängt da immer vom Fokus ab, mE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2292
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag30.03.2020 21:42

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Immanu3l,

zunächst einmal möchte ich mich ganz deutlich von den SickBoy's Äußerungen distanzieren. Niemand, der hier einen Text einstellt, und sei er noch so schlecht, hat es verdient, beleidigt zu werden.

Nun zu Deinem Text. Nimm versuchsweise die künstlichen Zeilenumbrüche weg, lies den Text noch einmal und frage Dich dann, ob das noch ein Text ist, den zu lesen sich für andere lohnt. Ich für meinen Teil habe das getan und bin zu einem Nein gelangt. Ich kann ihm durchaus folgen, aber ich finde ihn weder nützlich, noch unterhaltsam. Anders wäre es, wenn Du entweder lyrischer oder ausführlicher gestalten würdest. Als Gedicht oder als Roman könnte er seine Leser finden.

Einen philosophischen Gehalt kann ich übrigens nicht so recht erkennen. Für mich riecht die Sache eher nach Psychologie (Comming-of-Age etc.).

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag31.03.2020 00:54

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

ich distanziere mich auch auf's Menschenmöglichste von jeglicher Beleidigung. Allerdings genauso scharf von IQ-Vergleichen jedweder Art. Was bringt das denn schon?

Zurück zu Deinem Text. Von Schopenhauer und Nietzsche ist der leider so weit entfernt, wie die Nacht vom Mittag. Bei der Rechtschreibung in der "Urfassung" habe ich mit großer Mühe alle 249363 Hühneraugen zugedrückt; aber inhaltlich ist das so gehaltvoll für meine Hirntätigkeit wie ... nein. keine Vergleiche. Das geht sonst nur in die Hose.

Daran ändern auch die Zeilenumbrüche und die "ausgefegten" Rechtschreibfehler der zweiten Fassung nichts. Falls das Lyrik werden sollte, ist es Dir (noch) nicht geglückt. Halbreime und Verse machen noch lange kein gutes Gedicht.

Schau Dir doch bloß mal die Frühwerke irgendeines großen Philosophen an und vergleiche es mit dem, was Du hier geliefert hast. Geld hin, Fame her: Das macht in meinen Augen keinen guten Text.

Ich möchte Dir dennoch etwas mit auf den Weg geben: Eruiere einmal mit unverliebten Augen, was der Text aussagt. Zu welcher Figur würde er passen? Was soll sie zeigen oder darstellen?

Ich meine damit nicht, dass Du jetzt eine Geschichte "drumherum" erfinden sollst. Ein neuer Rahmen kann ein Bild aufwerten, aber nicht die Probleme innerhalb des Bildes lösen. Und derer sehe ich einige: vom zwar intendierten, aber nicht gefundenen Selbstopferungswahn bis zur notwendigen Tragik der Notiz. Denn mehr kann ich bisher darin nicht erkennen als viel aufgebauschtes Pathos mit nichts drin.

Ich wünschte, ich könnte Dir besseren Bescheid geben. Aber allein Philosophen zu konsumieren macht eben keinen Philosophen; ebensowenig wie die Kenntnis der Bilanz keinen guten Steuerberater macht.

Ich glaube es Dir: Du bist schon nicht auf den Kopf gefallen. Aber bitte: Die anderen sind es auch nicht.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!