18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Mond von Alabama


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.06.2016 19:20
Der Mond von Alabama
von HerbertH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mond von Alabama

Der Mond von Alabama
.. bescheint uns heut' vergeblich.
welch Hohn von Trauerdrama,
..  beweint es, Leut', unsäglich.
welch Spott und welcher Jammer,
..  keimt jetzt und mehrt sich täglich
Der Mond von Alabama,
..  er greint für uns vergeblich.

Dich hab' ich, Mutter, so jung verloren.
Mich seht ihr, noch von Mutter geboren.
Ihr seht mich noch, dem Vater verschworen.
Dich hab' ich, Vater, Dich auch, verloren.


Der Mond von Alabama
..  erscheint mir unverträglich.
ein Hauch von Dauerdrama,
..  das Selbstmitleid, wie kläglich.
ist's Spott, ist's wirklich Jammer,
..  was heult und mault, das frägt sich.
Der Mond von Alabama,
..  er flennt so unerträglich.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag08.06.2016 19:52
Re: Der Mond von Alabama
von Lorraine
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:



Der Mond von Alabama
..  erscheint mir unverträglich.
ein Hauch von Dauerdrama,
..  das Selbstmitleid, wie kläglich.
ist's Spott, ist's wirklich Jammer,
..  was heult und mault, das frägt sich.
Der Mond von Alabama,
..  er flennt so unerträglich.


Hallo Ink.
Schnell noch, bevor die Whisky Bar vorübergehend dicht macht:

Ein Spottlied, dessen Verfasser sich selbst (auch) noch auf in den Arm nimmt? Ich wurde ganz träge von der Überdosis Ä, mir fiel nicht mehr als das hier ein:
The doors hat Folgendes geschrieben:
Oh, moon of Alabama
 We now must say goodbye
 We've lost our good old mama
 And must have whisky, oh, you know why


Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag08.06.2016 19:57

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

war das nicht weill? die  doors haben das auch geschrieben?

aber der rest ist gut getroffen, auf und in den arm, und per aspera ad whiskey bar jeder trauer

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag09.06.2016 07:29

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Ich nun wieder. Brecht ... viel mehr als Mutter Courage und Haifischzähne sind nicht bei mir hängen geblieben. Seit der Schulzeit war ich nicht oft bei ihm. Falls Rübenach die Hauspostille und damit den deutschen Text findet, dann werde ich schlauer sein. smile Bis dahin könnten sich andere melden. Schönen Tag noch,
L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag09.06.2016 07:33

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Hauspostille gefunden. Text ist dort auch auf englisch. wikipedia behauptet aber, er sei im original auf deutsch und von elisabeth hauptmann übersetzt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag09.06.2016 08:03

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hauspostille - wo finde ich die? Ich hatte weill wegen der Musik erwähnt wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.06.2016 08:05

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Wenn dieser Text wirklich eine "Abrechnung" mit Brechts Moon of Alabama sein soll, verstehe ich den Sinn nicht recht ... Es wäre ja, als ob du dich über Goethes Faust oder Schillers Glocke lustig machen würdest (=germanisches Kulturgut). Die Steine fliegen also auf den Steinewerfer zurück. Der Text hat dann auch nicht viel mehr als eine abschätzige Verurteilung eines auf irgendwas bezogenes Selbstsmitleids zu bieten. Frage: Des Selbstmitleids allgemein, bezogen auf das Klagen von Brechts Prostituierten in dem Theaterstück? Kritisiert der Text Brecht oder die Motive seiner Figuren? Oder alle Menschen, die ihre Mutter verloren haben? Den Mond, das Weinen oder das Leid?

Das Gedicht hat in etwa das Identifikationspotential wie die Aussage: Ich mag Xavier Naidoo nicht (weil er so singt, wie er singt). Dass dir das Selbstmitleid (von wem auch immer) nicht behagt, kommt bei dem Text rüber. Was du damit bezwecken willst und wen du genau damit meinst, allerdings nicht.

In meinem Augen ist diese Pauschalverurteilung Facebookkultur ...
und daher abzulehnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag09.06.2016 08:05

von Rübenach
Antworten mit Zitat

https://www.amazon.de/Bertolt-Brechts-Hauspostille-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518395416/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1465450534&sr=8-1-fkmr0&keywords=Bert+Brecht+Hauspostille
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag09.06.2016 08:24

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für den Link, Rübenach.

Der Text ist keine Abrechnung mit dem Alabama-Song, sondern mit Larmoyanz, die er beim LyrI auslöst... Der Song selbst ist großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.06.2016 08:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ohne einen Bezug? Einfach ... nur ... so?!

Immerhin ist vom Mutter verlieren und einer Väterverschwörung die Rede. Beides ist schließlich kein Pappenstiel. Die Assoziation zu Brecht ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wozu?

Weißt du selbst, was du willst?
Mit dem Text.
Für mich bleibt das undurchsichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag09.06.2016 08:32

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht hasst das LyrI gerade die Stimmung, in der es ist und projiziert das auf den Mond von Alabama, der ihm zum Symbol für sein Leiden wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag09.06.2016 08:35

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das ist ja schwierig! Wie hätten wir da jemals selber drauf kommen sollen (schließlich sind ja nicht wir dieses lyrische Ich, larmoyant oder in irgend einer Weise von Selbstmitleid geplagt).

Der Text führt also einen Leidenden vor (alle Leidenden dieser Welt), ohne das Leid wirklich zu benennen.

Die Mutter zu verlieren ist übrigens sehr leidvoll. Für jeden!

Ich lese es so, dass das lyrische Ich sich eher über andere lustig macht. Einen Bezug zur "eigenen Stimmung" sehe ich weniger. Davon ist ja auch nicht die Rede. Zumal ja eher der Mond angeklagt wird, für was er auch immer stehen soll.

Seltsam unklar das alles!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag09.06.2016 08:45

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht hasst das LyrI gerade die Stimmung, in der es ist und projiziert das auf den Mond von Alabama, der ihm zum Symbol für sein Leiden wird?


So kam es ungefähr an. Deswegen meinte ich: Spott. Es ist (für mich) ein Versuch, sich fürs eigene Tränendrüsendrücken zu verspotten. Kommt halt nicht ohne einen Seitenhieb aus - auf das, was die Stimmung auslöst. LI verschanzt sich, so mein Eindruck, auch hinter dem "uns", was es szs entschuldigen soll.
Das "frägt" bringt so ein Zwinkern hinein, verdeutlicht die Trägheit, derer sich LI anklagt, aber eben nicht nur sich. GruppenTrägheit. Nichts Neues, aber halt ein bisschen anders smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag09.06.2016 21:15

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bluenote, vielleicht hast Du ja einen Verbesserungsvorschlag? Immerhin sind wir doch in der Werkstatt wink

Lorraine, schön, dass die Idee bei Dir angekommen ist.

Es ist Spott über sich selbst ausgegossen:
"Wie kann man nur an der Vergangenheit leiden, nur weil ein Lied eine rührselige Stimmung verbreitet?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag10.06.2016 07:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

You want Verbesserungsvorschläge? Here they are:


Eine interessante (hervorragende) Idee ist der Bezug zu Brechts "Moon of Alabama". Diese Parallele weiter vertiefen, so dass es einen Sinn macht

Selbstmitleid (wenn es denn wirklich das Thema ist/sein muss) nicht als Anklage gegen sich selbst oder andere formulieren, sondern ...

vielleicht als Gleichnis, Metapher, Aphorismus, Fabel, Lebensweisheit

Auf Ironie verzichten. Das wirkt leicht quengelig

Den Tonfall eher mit einem Augenzwinkern wählen, um das Thema "Anklage des Selbstmitleids" nicht zu hoch (und verurteilend) zu hängen

Einen Bezug herstellen, warum das Selbstmitleid (das aus vielen Gründen ja berechtigt sein kann), zu verurteilen wäre (dieses ist in seiner Allgemeinheit so für einen Leser nicht nachzuvollziehen).

Den Zusammenhang Vater/Mutter Problematik und die abschätzige Beurteilung "weint so unerträglich" aufbrechen. Das Urteil dem Leser überlassen und nicht als Autor urteilen

Eine Conclusio wählen, die ich als Leser insgesamt auch akzeptieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Cholyrika

von Jocelyn

von hexsaa

von Gefühlsgier

von Constantine

von LightVersionXX

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!