18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
vorbei gegangen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag12.03.2017 12:18
vorbei gegangen
von HerbertH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

vorbei gegangen

sind die tage
voller stunden

nun finde ich

in den minuten
nur sekunden

schon kann ich

so schnell
nicht mehr denken

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag12.03.2017 18:42
Hallo inkognito,
von Perry
Antworten mit Zitat

die Zeit scheint zurzeit ja sehr gefragt zu sein als Gedichthema. Wink
Die (immer schneller) vorbeigehende Zeit scheint dem LI keine Zeit mehr zum Nachdenken zu lassen.
Ich kann die Sogwirkung spüren, aber sie verschwindet wie das Wasser im Ausguß. Irgendwie fehlen mir die sich waschenden Hände oder etwas in der Art.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.03.2017 06:00
Re: Hallo inkognito,
von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
die Zeit scheint zurzeit ja sehr gefragt zu sein als Gedichthema. Wink
Die (immer schneller) vorbeigehende Zeit scheint dem LI keine Zeit mehr zum Nachdenken zu lassen.
Ich kann die Sogwirkung spüren, aber sie verschwindet wie das Wasser im Ausguß. Irgendwie fehlen mir die sich waschenden Hände oder etwas in der Art.
LG
Perry


Hallo Perry,

schön, dass für Dich vom Gedicht eine Sogwirkung  ausgeht. Denn es ist die Beschreibung​ eines Prozesses. Wenn ich Dich recht verstehe, vermisst Du eine Conclusio, eine Aussage im Gedicht, worauf es hinausläuft. Aber das ist genau der Punkt, den das Gedicht nicht liefern darf. Denn dann wäre der Leser festgelegt auf eine​ Interpretationsmöglichkeit und die Sogwirkung dahin.

LG

A.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.03.2017 21:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte ja schon in einem anderen Forum geschrieben, dass der TExt für mich beides hat. Sogwirkung und conclusio. Diese ist allerdings gut "versteckt", bzw. eröffnet sich nur einem nicht flüchtigen Lesen.

Die Kernaussage ist für mich die Beschreibung des Eindrucks, der sich bei so vielen Menschen deckt, dass die Zeit bei fortschreitendem Altern immer schneller zu vergehen scheint.

Der Text als Ganzes sagt mir sehr zu. Auf den ersten flüchtigen Blick und das schnelle Lesen scheint das nix Besonderes zu sein. Aber wenn man genauer schaut, findet man viel und jedes Wort hat hier einen rechtmäßigen Platz gefunden.

Daumen hoch,
Monochrom
Nach oben
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag28.03.2017 09:45

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hallo HerbertH,

ich könnte mich eigentlich Mono anschließen mit einem Daumen hoch, weil jedes Wort am richtigen Platz zu sitzen scheint und auch ich kann sagen: Insgesamt ein stimmiges kleines Werk.

Da sitzt einer und hat die Tage voller Stunden - es kann das Alter sein, wenn plötzlich Zeit, zu viel Zeit da ist - und dann fällt ihm auf, dass es ein einziges zu schnelles Verrinnen geworden ist, so schnell, dass selbst Denken kaum mehr möglich scheint.

Ja das hat was. Das hat sogar dieses eine Quentchen mehr, als in einer Zusammenfassung moderner Flüchtigkeits-Schnellebigkeits-Entschleunigungs-Sinnsprüchlein stecken könnte.

Und doch stolpere ich immer wieder über das "nun" und das "schon" und kann dir nicht einmal sagen, weshalb mir da etwas "unschön" dran erscheint. "Unrund", so, als könnte das ganze feine Gedichtlein um diese "unschönen Stolpersteine" herum entstanden sein. Als sei nicht zuerst die Idee da gewesen, sondern ein Gedichtansatz mit eben jenen zwei kleinen Stolpersteinen, die dann das Gedicht aus sich heraus entwickelt haben.

Dies als mein Feedback, ohne Werkstattvorschläge, einfach, weil es mir nicht aus dem Kopf ging.

Insgesamt aber: Doch, das hat was! Vor allem hat es dieses Quentchen mehr, als nur ein "moderner Sinnspruch mit uraltem Erkenntniseinschlag" zu sein: Dieser sich beschleunigende Sog ins Verschwinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag28.03.2017 21:34

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text gelungen, keine Kritikpunkte. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.03.2017 22:23

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

"vorbei gegangen

sind die tage
voller stunden

nun finde ich

in den minuten
nur sekunden

schon kann ich

so schnell
nicht mehr denken"

"voller Stunden" ist schön zweideutig: Ganze, gefüllte Stunden, oder Tage gefüllt mit Stunden.

Beides ist vorbei. Nun empfindet man, rechnet in Sekunden in Minuten, und das Hirn kommt nicht mehr mit.

Für mich schon ein Kommentar zur Schnelllebigkeit. Den man durchaus gepaart lesen kann mit dem Bewusstsein von älter werden. Denn je älter man wird, umso mehr (Stunden) hat man, worauf man zurückblicken kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4937
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2017 23:28

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,


ich bin um dein Gedicht herumgeschlichen und habe es zunächst abgelehnt.Jetzt ist mir auch bewusst geworden, wieso. Weil es so verdammt wahr ist und ich diese Wahrheit so gern verleugnen würde.

Du siehst also an meiner Reaktion, wie sehr du der Zeit im Alter auf den Zahn gefühlt hast.

Auch das Holperige am Ende des Gedichtes passt  m.E. zu diesem Thema. Zum Ende zu, drückt man sich manchmal nicht mehr so gewählt aus:
 
Zitat: "Schon kann ich so schnell nicht mehr denken" diese Formulierung finde ich richtig klasse und treffend.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag07.04.2017 18:19
Osterüberraschung
von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die so positiven Rückmeldungen. Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt, daher hat sich meine Antwort so lang verzögert. Aber jetzt freue ich mich um so mehr, dass dieses Gedicht solche Aufmerksamkeit gefunden hat. Smile

Und das, obwohl ich in letzter Zeit immer minimalistischer werde, geradezu geizig mit Worten umgehe - in den Gedichten. Vielleicht, weil ich so schnell nicht mehr denken kann Rolling Eyes

Ich werde hoffentlich die Zeit finden, auf Eure Kommentare ausführlicher einzugehen. Ich habe es mir jedenfalls fest vorgenommen.


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Phantastisch!
Wichtig: Schreibzeit ist vorbei!
von Señora Incógnita
Señora Incógnita Phantastisch! 0 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Nie ist es vorbei
von monochrom
monochrom Einstand 3 15.01.2022 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Und die Wolken ziehen vorbei
von Heribert
Heribert Werkstatt 49 29.08.2020 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie 05/2018
Wichtig: Die Bewertungszeit ist vorbei!
von sleepless_lives
sleepless_lives Lesezeichenpoesie 05/2018 0 25.05.2018 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa 05/2018
Wichtig: Die Bewertungszeit ist vorbei!
von Eredor
Eredor Postkartenprosa 05/2018 0 25.05.2018 18:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von Micki

von Eredor

von fancy

von Gefühlsgier

von Herbert Blaser

von nicolailevin

von Soraja

von Beka

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!