18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
aber wir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag07.02.2016 02:48
aber wir
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

seelenlos
regungslos
steht die nacht

ihr leuchten
verschlossen
hinter den wolken

unter den wolken
welten verloren
wie tiefgefroren

aber wir
wir haben
seelen

wir sehnen
und gehen
immer weiter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag21.04.2016 09:52
Re: aber wir
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Silvian hat Folgendes geschrieben:
seelenlos
regungslos
steht die nacht

ihr leuchten
verschlossen
hinter den wolken

unter den wolken
welten verloren
wie tiefgefroren

aber wir
wir haben
seelen

wir sehnen
und gehen
immer weiter


Hallo Silvian,

Bewegungslosigkeit auf der einen Seite, sogar Starre, ein Verharren ("regungslos")-> dort steckt aber die Möglichkeit zur Bewegung drin, gleich am Anfang dieser inhaltliche Impuls, später aber "wie tiefgefroren", das ist schon mit weniger Potenz zur Bewegung "behaftet", aber immer noch ist Bewegung möglich.

Auf der anderen Seite: "wir", wir sind nicht verloren, wir sehnen, gehen ... weiter. Immer weiter.

Es ist ein Weitergehen, die Bewegung kommt von innen, geht aber nirgends hin, es ist auch schwer, in einem "Außen" zu laufen, das reglos um einen ist, das nur Bewegung als Möglichkeit enthält, aber sich selbst gleichzeitig nicht bewegt, regt.

Es ist (mir), als warteten sie aufeinander, das "wir" ist angewiesen auf die Bewegung, Regsamkeit der Welt, sonst fehlt etwas im Außen,
das, was fehlt, wird aus sich selbst geholt (jedenfalls das, was geht), "wir sehnen", die Reglosigkeit hat eine Chance, sich doch noch zu bewegen, in Bewegung zu geraten. derweil laufen "wir", ist Bewegung in uns, aus uns

Aber was fehlt?
Das wird im Text nicht ausgesprochen.

"ihr leuchten
verschlossen"

Es kann etwas passieren.
Etwas wartet. (auch wenn es nicht benannt ist)

Der Text wartet schon lange "in mir", ich habe ihn schon eine Weile immer (mal) wieder angesehen und gesagt, ich werde mir Zeit nehmen dafür.

Jetzt weiß ich auch, was mich an ihm so gereizt hat:
Es ist da eine Spannung, die u.a. daraus entsteht, daß etwas Wichtiges überhaupt nicht benannt ist.

Gruß,
Eulenbaum
PS. Ich sehe mir Deine Texte immer ganz gern an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.04.2016 17:49

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

formal näherst du dich gereimter Lyrik an, teilst dein Gedicht in fünf Versgruppen auf, die sich lediglich durch die Verslänge unterscheiden und stehst dabei großenteils auf daktylischen Versfüßen. Eine Regelmäßigkeit, die mir bei reimlosen Versen nicht unbedingt mundet.
Die vierte Versgruppe fällt etwas aus dem Rahmen und leitet, leicht trotzig, ein Kontrastprogramm ein, das gleichsam als Antwort auf eine ungestellte Frage zu verstehen ist:

Die Welt scheint seelenlos erstarrt,
doch wir versuchen weiter, zu überleben,
ein unvergessenes Paradies zurückzuträumen.

So weit, so gut, doch kein wirklich neuer Einfall.
Ich fände es deshalb viel spannender, wenn du die Positionen mischtest und deinen Lesern die Einordnung oder Erarbeitung ihrer eigenen Schlussfolgerungen ließest. Etwa so:

Zitat:
tiefgefroren (titel)

seelenlos -  
immer nur weiter

regungslos  
unter den wolken
wartet die nacht

verlorene welten
ihr leuchten verschlossen

wir gehen


Das soll jetzt natürlich keine (!) fertige Ausarbeitung darstellen, sondern nur eine Demonstration offenerer Möglichkeiten. Auf diese Weise ließen sich natürlich auch deine spezifischen Wünsche und Klangerlebnisse einbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Angst, so sadistisch, aber so rea...
von Michaelis
Michaelis Einstand 11 09.01.2024 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von LightVersionXX

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von JGuy

von Boudicca

von Enfant Terrible

von BlueNote

von anuphti

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!