18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
ausflüge


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag05.05.2018 21:59
ausflüge
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

die letzten gartenvögel
sind davongeflogen
sie wollten dir wohl folgen
bis hinunter in den süden

verflogen auch
die süßen kinderküsse
übermütig hingeschmatzt
zu zaunkönigklängen

kirchenglocken
kicken mich
metallisch wach
stattdessen

der erste neue sonntag also
dumpf eingeläutet statt geflötet
ich hebe nicht einmal den blick
in richtung seines morgengrauens

vergrabe lieber mein gesicht
im alten rabe socke kissen
der mich verlacht statt anzulachen
wie dein elsternherz es tat

du bist jetzt flügge frei
so stolz und erhaben
ich bin nun vogelfrei
dem schicksal ergeben

zieht's dich mal zurück nach norden
spreiz im frühling deine flügel
folge kranichformationen
lande sanft in warmen armen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag06.05.2018 13:15
Re: ausflüge
von Tr1ckSh0t
Antworten mit Zitat

Silvian hat Folgendes geschrieben:
die letzten gartenvögel
sind davongeflogen
sie wollten dir wohl folgen
bis hinunter in den süden

verflogen auch
die süßen kinderküsse
übermütig hingeschmatzt
zu zaunkönigklängen

kirchenglocken
kicken mich
metallisch wach
stattdessen


der erste neue sonntag also
dumpf eingeläutet statt geflötet
ich hebe nicht einmal den blick
in richtung seines morgengrauens

vergrabe lieber mein gesicht
im alten rabe socke kissen
der mich verlacht statt anzulachen
wie dein elsternherz es tat

du bist jetzt flügge frei
so stolz und erhaben
ich bin nun vogelfrei
dem schicksal ergeben

zieht's dich mal zurück nach norden
spreiz im frühling deine flügel
folge kranichformationen
lande sanft in warmen armen


Hey lol2
Finde ich sehr, sehr schön. Irgendwie melancholisch-tragisch, sehr sehr traurig obwohl das LI sich nicht groß beschwert. Es ist tragisch ohne kitschig zu sein, sehr bodenständig:) Das Gefällt mir.

vergrabe lieber mein gesicht
im alten rabe socke kissen
der mich verlacht statt anzulachen
wie dein elsternherz es tat


Das ist eindeutig meine Lieblingsstelle, macht einen echt fertig der Gedanke!
Aber auch die Verbindung von Strophe 1 und 2 (Norden, Süden) finde ich gelungen!

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag06.05.2018 21:46
Re: ausflüge
von Heidi
Antworten mit Zitat

Lieber Silvian,

dieser Text transportiert Wärme, also greifbare (angenehm kühle) Wärme, keine brennende. Es ist mir, als könnte ich sie anfassen. Ich könnte die Bilder auseinanderfriemeln, all das, was durch sie in mir an Gedanken entsteht noch detailliert in eigenen Worten formulieren - denn es entstehen unglaublich viele - aber irgendwie wäre das in diesem Fall schade.

Im Gesamten erlebe ich ein Loslassen, ein Abschiednehmen. Das lyrische Ich sieht das lyrische Du woandershin ziehen, empfindet dadurch Welten-Kälte, die einen Traumzustand in einen Wachzustand verwandelt. Rückzug ins Kissen und die Empfindung des Verlachtseins von innen heraus (Rabe Socke) ebenso wie von außen durch das lyrische Du - obwohl das, streng genommen, auch als von innen heraus anzusehen ist, weil es ja das lyrische Ich ist, das seine Empfindungen "erzählt" .

Silvian hat Folgendes geschrieben:
du bist jetzt flügge frei
so stolz und erhaben
ich bin nun vogelfrei
dem schicksal ergeben


Die Du-Freiheit fühlt sich ausbaufähig an, die des lchs reif.

In der letzten Strophe dann aber diese Wärme, die noch wärmer ist als zu Anfang. Ich erlebe eine Steigerung. Warum benötigt jemand, der in den Süden zieht, Wärme? Warum schickt jemand, der im Norden bleibt all die kostbare noch übrig gebliebene Wärme dorthin? Denn im Ist-Zustand tut es in meinem Lesen genau das. Liebe multipliziert ist meine erste Assoziation.
Die Kranichformationen erlebe ich, wie in die Atmosphäre eingebrannte plastische Wegweiser; eine unsichtbare Landkarte, erschaffen durch wirkliche Denkprozesse, eventuell.

Mir gefällt der Rhythmus, auch die Sprache. Ist sanft wie ein Wiegenlied und auch, dass sich die Wärme durch den ganzen Text zieht. Die Metall-Kälte empfinde ich als vom lyrischen Ich hingenommen, angenommen, auch das Verlachtsein (das hat aber auch mit dem Schicksalsgedanken im Freiheitsteil zu tun).

WG
Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von jon

von EdgarAllanPoe

von Jocelyn

von nicolailevin

von Scritoressa

von Mogmeier

von spinat.ist.was.anderes

von MoL

von MosesBob

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!