18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
starr nicht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag09.09.2023 09:01
starr nicht
von crim
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

starr nicht

morgen
dunst über frischem teer
greift nach gekappten armen

die schattenspende der trauer
weide
hilft bei der fahrt auf sicht

schwarze ader am rande der stadt
über dir wächst die tief hängende frucht
aus licht
im behang des nach allen seiten geneigten baums

starr nicht
direkt hinein
ein fleck im auge bleibt blind
wenn der wind
den grünen vorhang aufweht

der baumarbeiter sturm
liegt zurück
und sämtliche wege sind gangbar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag10.09.2023 09:19
Re: starr nicht
von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,
Inkognito hat Folgendes geschrieben:
starr nicht

morgen
dunst über frischem teer
greift nach gekappten armen Das ist so interesseweckend und glücklich zugleich, auch wenn ich es erst in der zweiten Leserunde kapiert habe, was das meint.

die schattenspende der trauer
weide Bis hierhin Top. Ich meine, es böte sich ein anderer Vers an als dieser:
hilft bei der fahrt auf sicht zB "meine blätter mit gutem" - ist nicht irre, aber könnte als Inspirationsquelle erst mal reichen.

schwarze ader am rande der stadt Daumen hoch
über dir wächst die tief hängende frucht Das verstehe ich nicht. Wahrscheinlich die "Baumkrone", aber das ist zu halbhermetisch in meinen Augen.
aus licht
im behang des nach allen seiten geneigten baums Hmmm. Da ich das Gedicht nun zweimal gelesen habe, frage ich mich, ob das den gefällten oder den noch stehenden Baum meinen soll. Bin mir unschlüssig.

starr nicht Daumen hoch
direkt hinein
ein fleck im auge bleibt blind
wenn der wind
den grünen vorhang aufweht Daumen hoch Einfach gelungen, diese Strophe.

der baumarbeiter sturm
liegt zurück
und sämtliche wege sind gangbar Hmmm. Wieder so etwas, was mich aus dem Flow des Gedichtes wirft und zugleich verständlich ist. Zu verständlich vielleicht?!? Weiß nicht. Klingt ein bisschen moralistisch, obwohl ich denke, dass es nicht so gemeint war. Hmmm, hmmm.


An sich ein solider Text mit interessanten Wendungen und Bildern. Weiß noch nicht genau, wo Du stehst, aber gewiss nicht mehr am Anfang. Was mir fehlt, sind Stilmittel, die den Text von der "lyrischen Wiedergabe mit Schlusswort" zum "Erlebnis" schmieden. Muss gerade an "Mein Freund, der Baum" denken, obwohl das im Gegensatz zu Deinem Text moralinsauer hoch 23 ist, also im Grunde keine Vergleichsgrundlage. Weiß nicht, wie ich drauf komme.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag11.09.2023 06:47

von crim
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heyja,
damit kann ich arbeiten. Danke!

hilft bei der fahrt auf sicht

Ich werde mir hier etwas überlegen. Tendiere gerade zur ersatzlosen Streichung oder

ein(en) augenblick trost

Die letzte Strophe betrachte ich auch noch einmal genauer.

Die tiefhängende Frucht aus Licht braucht vielleicht eine Verdeutlichung, aber vielleicht ist es auch der nach allen Seiten geneigte Baum, der noch nicht ganz aufgeht.

Liebe Grüße Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag25.09.2023 12:15
Re: starr nicht
von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo crim,
crim hat Folgendes geschrieben:
starr nicht

morgen
dunst über frischem teer
greift nach gekappten armen

die schattenspende der trauer
weide
hilft bei der fahrt auf sicht

schwarze ader am rande der stadt
über dir wächst die tief hängende frucht
aus licht
das ist die einzige Stelle, an der ich hängen bleibe, weil ich Trauerweiden so überhaupt nicht mit Früchten verbinde
im behang des nach allen seiten geneigten baums

starr nicht
direkt hinein
ein fleck im auge bleibt blind
wenn der wind
den grünen vorhang aufweht

der baumarbeiter sturm
liegt zurück
und sämtliche wege sind gangbar


das ist mir tatsächlich entkommen, tststs, wenn man nicht täglich in die Lyrik schaut.

Sehr gerne gelesen und sofort die Bilder nach dem Sturm in München vor Augen gehabt. Stolperstelle siehe oben.

Eventuell auch noch die Stelle mit dem Fleck im Auge ...
Es gibt ja physiologisch einen blinden Fleck im Auge (da wo der Sehnerv einmündet), aber ich denke, Du meinst eher einen Blendeffekt, nach Blick in die Sonne?
Falls ja, würde ich das wahrscheinlich versuchen anders zu formulieren.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag25.09.2023 16:07
Re: starr nicht
von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Hey crim:)
Wollte schon seit längerem zu dem Gedicht etwas schreiben. Schon bevor du zu du geworden bist:) Bin bisher nicht dazu gekommen. Denn es ist sehr komplex für mich, aber faszinierend. Weil es das ambivalente Gefühl des modernen Menschen gegenüber der Natur treffend widersprüchlich erfasst.

Am meisten packt mich ja die Überschrift. „Starr nicht“. Das fand ich faszinierend. Auch wenn mir nicht klar ist warum. Die Frucht aus Licht ist für mich die Sonne. Doch hat es was Ambivalentes, die wachsende Frucht aus Licht, denn Frucht spendet Nahrung, doch man soll nicht starren, durch die bedrohliche, moderne und zugleich etwas märchenhafte, surrealistische Stimmung erinnert es mich aber auch an die Vision eines Atompilzes.
Das ganze Gedicht ist von Widersprüchlichkeiten durchzogen, die Natur spendet Schatten, bietet die Frucht aus Licht, sie ist fragil, zerbrechlich aber auch bedrohlich und übermächtig. „Starr nicht“ und der Blendfleck erinnern mich an das Ozonloch, Bilder und Metaphern wie die geklappten Arme oder die schwarze Ader an das giftige, naturfremde und Zerstörerische der Zivilisation, das auch den Menschen bedroht.
Die noch in der Romantik als Rückzugsort gegenüber der Stadt und als Quelle der Harmonie empfundene Natur ist längst selbst bedroht/bedrohlich geworden. die Natur zerbrochen, spendet immer noch Schatten, doch auch hier muss man vorsichtig sein. Starr nicht! Ist ein eindringliches Gebot, das man auf eigene Gefahr missachtet. ich bin noch immer nicht wirklich zufrieden mit meiner Interpretation. Aber wenn ich zu lange warte, schreibe ich nachher gar nichts und das fände ich auch nicht gut. Weil das Gedicht ja was mit mir macht.
Im übrigen finde ich durchaus, dass man den Fleck, der blind bleibt, durchaus auch als blinden Fleck deuten kann, auch wenn zuerst der Blendfleck der Sonne näher liegt. Doch was ist der blinde Fleck? warum ist er mit der Aufforderung „Starr nicht“ verbunden? Wer äußert die Aufforderung, die erinnerte Stimme einer Mutter, die Personifikation der Natur selbst? Das hätte jeweils eine ganz unterschiedliche Bedeutung.
„Sämtliche Wege sind gangbar“, ist dies ein Hinweis darauf, dass die Natur zwar beschädigt, aber noch intakt ist? Das es noch immer einen Weg der Umkehr gibt? Dass die Natur all dies sein kann und es auf unsere Entscheidung ankommt, welche Version der Natur unsere Zukunft sein wird? Dieses Gedicht erhebt für mich vor allem Fragen, fordert auf zu antworten. Antworten, die wir nicht geben können. Und auch dadurch wird in uns das spezifisch moderne Lebensgefühl, der spezifisch moderne Lebensbezug zur Natur in uns wachgerufen.

Liebe Grüße von brombärchen


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Gefühlsgier

von Günter Wendt

von Tanja Küsters

von KeTam

von nicolailevin

von V.K.B.

von Kristin B. Sword

von Thomas74

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!