18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Freischwimmer

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 15:12

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text hinterlässt mich zwiegespalten. Auf der einen Seite gefällt er mir sehr gut, da ich ihn als rund empfinde und ich auch den Stil mag, in dem du die Geschichte erzählst. Ich finde auch, dass du das Thema gut getroffen bzw. umgesetzt hast.

Auf der anderen Seite kann ich mit der Botschaft des Textes nicht so viel anfangen und frage mich, ob ich dann den Text tatsächlich auch richtig verstanden habe. Oder hat nur die Prota die Therapeutin absichtlich missverstanden?

Jedenfalls mag ich, dass mich den Text zum Nachdenken anregt und er war für mich in der engeren Auswahl für die Punkteränge. Leider hat es ganz knapp nicht gereicht.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:30

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ob sie das gemeint hat, die Therapeutin, als sie von der Berechtigung der „dunklen Seite in uns“ gesprochen hat? Wohl eher nicht.
Das ist eine stimmige Geschichte, in ausreichend wenigen Worten erzählt, das Thema hast du auch umgesetzt. Einen richtigen Kritikpunkt habe ich eigentlich nicht. Andere Geschichten im Wettbewerb haben mich mehr angesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.03.2016 06:19

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Freischwimmer  _________________


Hallo  Inko,

Zeit ist ein seltsames Ding; zuweil geht sie schnelleren Schrittes ... blieb nur Zeit fürs Lesen und Bewerten  / und dann passiert’s doch.


Hier geht der Text in die ICH_zwischenebene, in die Psyche der Protagonistin; zieht zugleich die Verbindung in die Realität nach draußen ... dieses Zusammenspiel von inneren Konflikten und teils Überwindungen in der Außenwirkung.

Ich überspitze jetzt mal über_über:  Die umgesetzte Tat eines Verbrechens [ okay Wink   geht’s hier um das ungerechtfertigte Aneignen einer fremden Schwimmbrille ] erzeugt in Prota quasi ein Gegengewicht zu seinen verspürten inneren Verletzungen; solche Verletzungen, die Prota sich selbst durch Mangel an ICH_courage seiner Umgebung gegenüber quasi chronisch zufügt / zugefügt hat.
Text hat Folgendes geschrieben:

... und sich lieber selbst gestoßen, bis ihre Seele voller blauer Flecken war
.


Meiner Meinung nach beschreibt der Text sehr realistisch, mit welch ’vermeintlich’ kleiner selbst_Aktio und doch so weitreichender Wirkung Prota sein quasi Nein/Ja_sage Problem gegen die Meinung der Umgebung angeht derart, indem Prota nun seine innere Wertestruktur genau einmal umkehrt. Wozu es nein gesagt hätte [ zum Verbrechen ] nun genau ein Ja umzusetzen, eben das Verbrechen auszuführen.  Eine Gegenentscheidung zu treffen in reflekt_Wirkung Ich_innen zu ICH_außen Tut es und eignet sich unter den Augen des Bademeisters diese fremde Schwimmbrille an, inklusive der möglichen Konsequenz dbzgl entdeckt zu werden.

Die quasi vice-versa_Tat gelingt; Prota hat sich selbst ihre Entscheidungsfreiheit wiedergegeben [ insbesondere ohne Anweisung der Therapeuten ].

Resümee:  eine feine, konsequent durchdachte Psycho_aktio Reise; im Spannungsbogen von ICH_innen hin zu ICH_außen im Kontext einer Umgebung; sinn_flüssig mit Dialogie geschrieben  / und trotz der Text_vorgabe  mini.mini_Länge’  exzellent als KG mit innerer Wirkung für den Leser.

Für mich [ außer Frage stehend ] entweder Platz1 oder Platz 2; werde ich dann selbst noch sehen Smile ... gerne gelesen und hineinbedacht.

Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.03.2016 10:56

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Der Text ist gut geschrieben; angesprochen hat mich die Tatsache, wie den Worthülsen der Therapeutin hier trotzig begegnet wird. Die Protagonistin ist nicht gerade sympathisch, aber gerade das ließ mich den Text nicht vergessen. 2 Punkte.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag17.03.2016 19:10

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Im letzten Satz würde ich ein Frage- statt eines Ausrufezeichens setzen. Der Text gefällt mir, dass psychische Problem der Protagonistin kommt gut zur Geltung, auch wenn der Text trotz des ernsten Themas nicht besonders düster ist. Gibt Punkte - wenn auch nur wenige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag17.03.2016 23:39

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Die Selbsterkenntnis, dass eine "Nachtseite" ihre Berechtigung hat, und zwar anhand der unrechtmäßigen Aneignung einer gebrauchten Schwimmbrille, wirkt für mich nicht sehr glaubwürdig, sondern ziemlich konstruiert.

" [...] beinahe erwartend, sie von Teufelshand unter Wasser in die Tiefe des Ozeans gezogen würde, was auch nicht geschah ..." --> Im Schwimmbad?! Nee, oder?

Von mir gibt es leider keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag18.03.2016 00:03

von crim
Antworten mit Zitat

Diebstahl einer Schwimmbrille als therapeutische Maßnahme. Originell ja, solide erzählt ja. Mir fehlt noch ein bisschen was für die Punkteränge. Ich kann meinen Finger nicht genau drauflegen. Vielleicht das warum ... Warum ist das so wichtig für LI, warum gerade eine Schwimmbrille. So wirkt es ein wenig beliebig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 08:17

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ein "Sich-Freischwimmen", eine kleine, geflunkerte Geste mit großer Wirkung, als Selbsttherapie. Dein Text gefällt mir, gerade weil er so unprätentiös, nachvollziehbar und aus dem Leben gegriffen daherkommt.
Gerne gelesen.

Im Vergleich zu anderen Umsetzungen der Themenvorgabe hat es dein Text leider nicht im meine Top 10 geschafft.
Es tut mir leid:zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag18.03.2016 15:17

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Die Nachtseite ist hier nicht so übertrieben dagestellt. Muss mich noch entscheiden, ob mir das gefällt, oder eher nicht.
Trotzdem ein guter Text, der Schluss ist mMn toll gelungen.


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von MShadow

von spinat.ist.was.anderes

von Hitchhiker

von Probber

von Globo85

von MoL

von Dienstwerk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!