18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sie kommen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag30.10.2015 00:16
Sie kommen
von Papa Schlumpf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beim Aufräumen fand ich diese Zeilen. Sie sind schon etwas älter.

Sie kommen


Sie werden kommen.
Sie werden an den Zäunen rütteln.
Sie werden einen kleinen Teil von dem fordern, was wir ihnen nahmen.
Wir werden sie abweisen.

Sie werden wiederkommen.
Sie werden die Wälle überwinden, die wir aufschütteten,
als wir die Gräben zogen.
Wir werden versuchen, sie fort zu schicken.

Doch die Gräben bezwingend werden sie vor den Mauern der Festung stehen.
Über die Berge der eigenen Leichen werden sie diese Mauern erklimmen.
Dann stehen sie vor uns.

Sie werden sich nicht mit dem kleinen Teil begnügen.
Sie werden sich alles nehmen.
Und sie werden im Recht sein.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag06.11.2015 19:07

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

meine Meinung zu diesem Werk lautet
nicht schlecht mit bissel viel pathos und doch irgendwie sehr aktuell

dennoch will mir das angeblich verliehene Recht nicht einleuchtend sein

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag11.11.2015 01:03

von Papa Schlumpf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, seppmann,
vielen Dank für Deine Meinung. Ich hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft, aber gut.
Wegen des Pathos stellte ich das ältere Modell in die Lyrik, es scheint mir rückblickend und auf die heutige Situation bezogen jedoch berechtigt.
Was das Recht betrifft, so waren meine damaligen Intentionen, soweit ich sie rekonstruieren kann, dass wir uns darüber klar werden sollten, dass wir auf Kosten der sogenannten "Dritten Welt" unseren Wohlstand aufbauten. Das tun wir noch immer. So gesehen ist, was wir derzeit erleben, nur folgerichtig. Leider begreifen das jene nicht, die am 9. November(!) asylfeindlich demonstrieren, und auch der schweigende Rest denkt eher nicht so weit.
Vielen Dank für die ermutigende Meinung.
LG
P. S.


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag11.11.2015 08:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Das würde ich auch so sehen: Eine Binsenweisheit ziemlich pathetisch verpackt. Aber dem Lyriker genügt es offensichtlich, Binsenweisheiten pathetisch zu formulieren. Sein Auftrag ist somit erfüllt. Aber brauchen wir wirklich den Lyriker, um uns dessen bewusst zu werden, was er bzgl. ungleicher Verteilung in der Welt sagt? Braucht es nicht eher Antworten auf die Binsenweisheiten? Lösungen?

Untergang der westlichen Kultur kann aber auch nicht die Lösung sein (wie unterschwellig vom Gedicht vorausgesagt), wenn sie durch undemokratische Strukturen ersetzt wird. Keine Waffenlieferung wäre vielleicht eine konsequente Umsetzung. Aber wie beispielsweise lautet dann die Lösung des IS Problems?

Pathos allein reicht also nicht. Und auch nicht, den Gut-Menschen, den Verschwörer, Warner, den, der große Reden schwingt, zu spielen. Wir (vor allem wir Deutschen) wollen immer eine bessere Welt. Aber wie soll diese aussehen? Sind wir in Zwängen des Geldes und unserer Finanzwirtschaft nicht schon so gefangen, dass wir uns nur selbst aufgeben können, um die Welt ein Stückchen besser zu machen? Und welche Welt bleibt dann übrig? Die der Diktaturen, des Mordes, des Terrors und der Kinderarbeit? Na dann, Prost Mahlzeit! Danke für deine Zeilen! Sie haben mir die Augen geöffnet ... neeee eigentlich verschlossen. Weil ... so kommen wir nicht weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag12.11.2015 11:35

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt ein Gedicht ist - sehr viele Tautologien, durch die der Text wie Prosa mit Zeilenumbrüchen wirkt. Bspw. könnte schon die erste Strophe  stark komprimiert werden:

Sie werden kommen
Sie werden an Zäunen rütteln
um zu fordern was wir nahmen
Wir werden sie abweisen

Oder noch Krasser, dann aber ohne Anapher:

Sie werden kommen
an Zäunen rütteln, fordern
was wir nahmen
und wir werden sie abweisen


Das lyrische muss hier erst noch herausgeschnitzt werden. Der Leser kriegt alles vorgekaut, und dann auch noch, wie BN sagte, sehr pathetisch. Eine fragmentierung der Sprache könnte hier schon einiges bewirken.
Aber nur, wenn dir der Text wichtig ist. Ist er dir nicht wichtig, würde ich raten, ihn einfach zu vergessen - da stimmt bislang sowohl semantisch als auch handwerklich mMn. sehr wenig.

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronsen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg


Beitrag12.11.2015 12:48

von Ronsen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Diese Passage gefällt mir besonders:
"Sie werden die Wälle überwinden, die wir aufschütteten,
als wir die Gräben zogen."
So werden in zwei kurzen Zeilen gleich zwei Methoden beschrieben, mit denen "Sie" abgewehrt werden sollen: Gräben und Wälle.

Die letzten beiden Verse:
"Sie werden sich alles nehmen.
Und sie werden im Recht sein."
Das interpretiere ich so, dass alles, was "Wir" besitzen, von "ihnen" genommen wurde. Das empfinde ich dann doch leicht übertrieben, denn dann würden "wir" ja grundsätzlich gar nichts erschaffen können, ohne Diebstahl zu betreiben.

Aber insgesamt finde ich es gut geschrieben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag12.11.2015 13:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Papa Schlumpf,

im wesentlichen hat Eredor alles gesagt - völlig unabhängig von der Aussage ist das einfach kein Gedicht.

Gruß,

Ferdi
Nach oben
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag14.01.2016 18:31

von MademoiselleCharlie
Antworten mit Zitat

Hallo Papa Schlumpf!

Also ich mag Deinen Beitrag sehr.
Und im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich diesen sehr wohl als Gedicht auffassen. Eben als eines aus der Sparte "Prosaische Lyrik" bzw. "Freie Verse".

Ausschlaggebend für mich ist, inwieweit Bilder erzeugt werden, die mit mir (irgendwie) in Resonanz gehen.

Das hast Du geschafft, weswegen ich nichts zu meckern finde.

Liebe Grüße
Charlie


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sie
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 1 10.03.2024 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Sie meint es ernst!
von Soleatus
Soleatus Trash 9 25.01.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Günter Wendt

von jon

von Micki

von nicolailevin

von Berti_Baum

von Nordlicht

von Eris Ado

von Murmel

von versbrecher

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!