18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Gib mir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag05.06.2014 11:50
Gib mir
von Ralf Langer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gib mir von deinem Mund
das Schweigen entreiße mir
die Worte dieses Leiden
an den Lippen leere mich
ins jetzt  - und hier - gib mir
von deinem Mund so wie er ist
und lass das Rouge beiseite.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.06.2014 11:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

allererster Eindruck löste Gefallen aus. Wer spricht? Wer mit wem? Rouge soll/kann ein Hinweis sein. Das Ende ernsthaftes Varieté … mit oder ohne Wange?
Der fordernde Tonfall kommt leicht ärgerlich. Lass das. Lass das. Bin da empfindlich geworden. Das spricht für das Gedicht. Ich nicke dir zu, das LI am Kreuz, und dann auch noch angenagelt. Oder tagsüber nicht ausm Sargdunkel dürfen, blutleer. Die ganze Zeit im Lotussitz … wer weiß was?

Will sagen: Wenn ich in jeder Zeile deiner Gedichtwelt ein gravierendes Wort beliebig durch ein anderes ersetzen kann, wie Mund zum Affe, dann wird es austauschbar, mal absurd, mal widersinnig, derdiedas, irgendwas.
 
Ich mach mal:

Gib mir von deinem Affen
das Beste entreiße mir
die Charmelüge dieses Drama
an den Ecken leere mich
ins Frugale  - und Gier - gib mir
von deinem Hilbig so wie er ist
und lass das Interessante beiseite.

Oder so:

Gib mir von deinem Mittagessen
das Schälchen entreiße mir
die Wurstigkeit dieses Lamento
an den Laternen leere mich
ins Jodeln  - und hier - gib mir
von deinem Milchshake so wie er ist
und lass das Sektgetue beiseite.

So weit … nimm die Grüße,
Nada.
Nach oben
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag06.06.2014 14:54

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo nada,

herzlichen dank für deine worte, die du hier gelassen hast.

bin mal ehrlich so ganz verstehe ich deine antwort nicht. ich hoffe mal ds du nicht meinst, das die worte die ich setzte beliebig gewählt sind und beliebig ersetzt werden können.

das ist gewiss nicht meine absicht gewesen.

ich denk noch mal über deine worte nach


lg
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.06.2014 10:54

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich habs nicht so mit dem Anstrich...
Mich irritierte, oder besser gesagt, lenkte das und lass das Rouge beiseite ein wenig ab von Lippen bzw. Mund.
(Warum nicht Lippenstift?) andererseits greift dann gleich die Funktion der Aufforderung: bleib, sprich, agiere ungeschminkt  und/oder: Du musst (doch) nicht verlegen sein.

Was mir gefällt, ist, wie du mittels Wortwahl und Umbrüchen das Tempo variabel gestaltet hast.
Atemlos, hetzend, innehaltend, kontrolliert, stabil.
In den kurzen Zeilen. Sagt mir zu. smile

Gern gelesen.

Frohe Pfingsttage
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2014 11:51
Re: Gib mir
von gold
Antworten mit Zitat

Ralf Langer hat Folgendes geschrieben:
Gib mir von deinem Mund
das Schweigen entreiße mir
die Worte dieses Leiden
an den Lippen leere mich
ins jetzt  - und hier - gib mir
von deinem Mund so wie er ist
und lass das Rouge beiseite.


wieder mal ist dir ein Coup gelungen!

Ich habe nix auszusetzen, lieber Ralf!
Hatte überlegt, ob du das Rouge nicht beiseite lassen kannst, aber ich denke, das Rouge löst das Schwere auf. Durch das Rouge ist das LD nicht so perfekt wie es durch seine Eloquenz scheint und das ist gut so.

Dieses Leiden an den Lippen- das solltest du dir patentieren lassen...Vielleicht könnte man das ja lateinisch ausdrücken  als neue Krankheit: Morbus Doloris Labiorum (oder so)

entschuldige, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel!
Ich habe einen Partner, meinen Mann, der zeitweise von diesem Leiden heimgesucht ist.

Ich kann die Not des LI nachvollziehen, er würde so gerne aus sich herausgehen und er kann aber - um Gottes Verrecken- nicht!!!

Lg gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag08.06.2014 16:33

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo zinna,

warum nicht lippenstift, ja - sinngemäß wäre es das treffendere wort,
aber das "rouge" auch wenn es auf die wange kommt- schien mir denschöneren klang zu haben und ich glaube das es auch der form nach hineinpasst.

"Was mir gefällt, ist, wie du mittels Wortwahl und Umbrüchen das Tempo   variabel gestaltet hast.
Atemlos, hetzend, innehaltend, kontrolliert, stabil."

wenn mir dieses gelang bin ich sehr erfreut

auf bald

ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag08.06.2014 16:35

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo gold,

das freut mich:

"Ich kann die Not des LI nachvollziehen, er würde so gerne aus sich herausgehen und er kann aber - um Gottes Verrecken- nicht!!!"

insofern ist dieses stück ausdruck einer unfähigkeit, eine liebeseerklärung,
die sich selbst verwurstet. LI hat nur seine worte seinen ausdruck, wo vieles wenn nicht alles was "ohne worte" seinen weg findet besser aufgehoben wäre.

lg
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Soraja

von Jenni

von WhereIsGoth

von V.K.B.

von Rike

von MShadow

von Christof Lais Sperl

von JGuy

von Minerva

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!