18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Mir geht es gut und dir?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag27.11.2023 15:58
Mir geht es gut und dir?
von Reza
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie sagt ihr geht es gut,
Doch ein Blick in ihr Gesicht,
Verrät dass sie nicht die Wahrheit spricht,
Augen - aus denen verletzte Seele spricht,
Falten - die erzählen von Misserfolg und von Pflicht,
Das Lachen wirkt gestellt,
Ihre Mundwinkel berichten von der Last der Welt,
Von der Vergangenheit,
Die nicht gut war, doch vergangen,
Zersplitterten Träumen,
Verlorener Hoffnung,
Von Hass und Verlangen

All das verrät dir ein Blick in ihr Gesicht
Du antwortest mechanisch
"Das freut mich, mir geht es auch gut
Eigentlich"
Und fragst dich dabei innerlich,
Ob sie auch sieht den Schmerz
in deinem Gesicht

Seht ihr euch wirklich
Oder spielt ihr in echt
Nur ein groteskes Theaterstück
Mit vorgefertigtem Skript?
wenn ja: habt ihr Mal ein Drehbuch für mich?
Die Regeln eurer Welt versteh ich nicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlomo
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 215
Wohnort: Waldperlach


Beitrag28.11.2023 00:10

von Schlomo
Antworten mit Zitat

Hallo Reza: WOW!

Schau mal hier rein: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=79253

Ich denke, da wirst du gebraucht ...


_________________
#no13
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag29.11.2023 17:56

von Reza
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr über eine Kritik freuen. Ich bin eher frei am Dichten, vermutlich habe ich die Form nicht ausreichend gewahrt. Einige der Reime sind nicht ganz rund... Ich würde so gern bessere Gedichte schreiben können! Ich wäre euch wirklich für eine Kritik dankbar. Bisher habe ich mich nicht getraut andere Beiträge zu kritisieren, weil mein eigenes ja eher nicht gut ist. Aber ich will mich verbessern und hier auch gern was zur Community beitragen (sofern ich das kann...)
Dieses wow war vermutlich eher ironisch gemeint?
Stört euch der (in Ermangelung eines passendeten Wortes) Perspektivwechsel? Der Sprung vom sie zum du zum ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag29.11.2023 18:47

von abentroth
Antworten mit Zitat

Reza hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mich sehr über eine Kritik freuen.


Hallo Reza,

ich schreibe (fast) nie Antworten in den Lyrik-Foren, weil ich meinen Prosa-Blickwinkel meist nicht verlassen kann und in der erforderlichen Theorie nicht sattelfest bin.

Was mir an Deinem Gedicht auffällt: eine Häufung von Reimen auf -icht; teilweise wirkt es so, als hättest Du einzelne Zeilen um den Reim gebaut. Vielleicht würde es Dir helfen, ein paar Gedichte ohne Reimschema zu schreiben - einfach als Übung, um zu schauen, ob sie für Dich "gut klingen"?
Der Perspektivwechsel stört (zumindest mich) nicht.

Was mir bei Prosatexten oft hilft: diese sich selbst laut vorlesen. Da merkt man schnell, ob Formulierungen "flow" haben. Dürfte bei Gedichten um so mehr gelten.

Über Grundlagen zur Lyrik kannst Du hier viel finden: "Schreibübungen Lyrik" und "Impulse Lyrik".

Dran bleiben!

Gruß,
abentroth


--
Mitmachen - die Uhr tickt! -> Kojotes DSFO Adventskalender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag29.11.2023 19:51
Re: Mir geht es gut und dir?
von abentroth
Antworten mit Zitat

Um meine vorstehende Anmerkung ein wenig zu konkretisieren:

Dein Gedicht beginnt mit
Reza hat Folgendes geschrieben:
Sie sagt ihr geht es gut,
Doch ein Blick in ihr Gesicht,
Verrät dass sie nicht die Wahrheit spricht,
Augen - aus denen verletzte Seele spricht,
Falten - die erzählen von Misserfolg und von Pflicht,


Diese Zeilen - bis auf die erste - enden alle auf "icht", darunter eine Doppelung ("spricht"). Das ist nicht schlimm, meine ich, allerdings wirken besonders die beiden letzten, als hättest Du sie so gebaut, damit am Ende der Reim stehen kann. Dadurch bricht allerdings der Rhythmus (jedenfalls "stolpere" ich da beim Lesen).
Mein Problem: ich kann Dir nicht sagen, welche theoretischen Grundlagen Dir helfen würden, das zu verbessern. Frag mich nach der Bedeutung von Trochäus, Dactylus und Archeopterix, und zack!, schon bin ich ohne Google aufgeschmissen.

Man könnte die ersten Zeilen anders formulieren, etwa
Zitat:
Sie sagt, ihr geht es gut.
Doch verrät mir ihr Gesicht,
dass sie nicht die Wahrheit spricht, (...)

Meinem Gefühl nach "klingt" das besser, aber ich orientiere mich da lediglich an Formen, die ich aus Schule und Literatur in Erinnerung habe. Vielleicht hilft's Dir trotzdem.

Gruß,
abentroth


--
Mitmachen - die Uhr tickt! -> Kojotes DSFO Adventskalender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C


Beiträge: 25



C
Beitrag08.12.2023 09:18

von Charo
Antworten mit Zitat

Sehr schön. So treffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag21.12.2023 12:58

von Reza
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag21.12.2023 12:58

von Reza
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke du hast Recht. Ich sollte versuchen die Reime bei meinen Gedichten zu verbessern. Die Textstelle die du zitiert hast habe ich so von dir übernommen, klingt wohl wirklich besser. Ich sollte meine Gedichte laut lesen und versuchen sie mehr anhand des gesprochenen als aufgrund der Schrift zu beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von Fao

von Münsch

von Fistandantilus

von Lapidar

von Theresa87

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Nordlicht

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!