18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
[außer Konkurrenz] Der Eichenprozessionsspinner

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag03.12.2012 00:42
[außer Konkurrenz] Der Eichenprozessionsspinner
von Rotkäppchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein hochbetagtes Hühnerbein mit undefinierbarer, konsistenzloser Beilage, dazu ein Bier. Als der Pfandleiher sinnvollerweise an die Wand klopfte, bröckelte Putz von der Decke auf den Teller. Er wischte ihn mit dem Hemdärmel weg und aß weiter. Was für ein erbärmlicher Laden. Nadja steckte ihr Opernglas zurück in die Brieftasche und trat ihre Zigarette aus. Wurde Zeit, dass ihr Bruder aufkreuzte. Sebastian war ein Elektriker und sicher auch sehr begabt auf seinem Gebiet, aber Pünktlichkeit war nicht gerade seine Stärke.Resigniert wählte sie seine Nummer.
Als Sebastian endlich mit den veränderten Eichenprozessionsspinnern ankam, war sie kurz davor, ihm die Glaskugel, in der die giftigen Raupen herumkrabbelten, über den Kopf auszukippen. Er kannte sie leider gut genug, um schnell zum Pfandleihhaus zu verschwinden. Ungeduldig wartete Nadja, bis er dem Alten die Raupen auf die Hand gesetzt hatte und dieser in Richtung Bad verschwand. Kaum hatte Sebastian den Sicherungskasten geöffnet, ging das Licht aus und Nadja konnte los.
Auf dem Dachboden des Pfandleihauses waren dubiose Gegenstände chaotisch gestapelt. Wie fand sich der Pfandleiher hier zurecht? Nervös schaute Nadja auf ihre Uhr. Sie hatte noch geschätzte siebeneinhalb Minuten. Sie leuchtete Bilderrahmen und antike Vasen mit ihrer Taschenlampe an und kippte fast eine Kommode um, aber nur Handfeger und Müllschippe, die darauf lagen, fielen herunter. Als sie sich hastig bückte, um die Dinge wieder aufzuheben, fiel ihr eine leichte Staubschicht auf dem Boden auf. Hier war länger keiner mehr gewesen. Gestern erst recht nicht. Sie brauchte eine Weile, bis sie eine Stelle fand, an der vor kurzem jemand den Staub aufgewühlt hatte. Triumphierend folgte Nadja der Spur.
Die Spur endete vor einem Schrank. Ungläubig schüttelte Nadja den Kopf. Eine geklaute Skulptur aus dem Louvre. In einem so ungeschützten Zustand! Nelly hatte Recht gehabt, sie hätten die Nike  jemand anderem überlassen sollen. Aber jetzt holte sie sie ja eh zurück. Nadja öffnete die Schranktür. Dicke Wintermantel verdeckten ihr die Sicht. Suchend fasste sie zwischen den Manteln hindurch – und stieß auf etwas Warmes. Haut. Sie zuckte zurück. Dann kippte der Schrank auf sie zu. Nadja schrie entsetzt auf und versuchte, auszuweichen. Sie sah etwas auf sich zukommen, und dann wurde ihre Hand hart von etwas wie einem Schuh getroffen. Ihre Taschenlampe flog davon und ging auf. Nadja wich zurück, bis sie gegen etwas stieß, und dann ging das Licht an der Decke an. Der Pfandleiher stand in der Tür, aber nur kurz, denn da wurde er von der Gestalt aus dem Schrank umgeschubst, die mit der wertvollen Skulptur floh. Als Nadja hinterhersetzte, rappelte sich der Pfandleiher wieder auf und hielt sie auf. Das war es dann mit ihrem Reichtum.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag17.12.2012 00:22

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Huch, ich verstehe nur Bahnhof. Allerdings schön geschriebenen Bahnhof. wink

Wieso, zum Teufel, lässt sich der Pfandleiher die giftigen Raupen auf die Hand setzen? Denkt er, das wäre was Wertvolles? Und wieso ist da plötzlich eine Gestalt im Schrank und weshalb... und woher ... und überhaupt ... Fragen über Fragen, aber die Disqualifikation verstehe ich trotzdem nicht so recht. Was zu Essen ist drin, die Raupen bewegen sich doch sicher und ... naja, ich sag's ja ... noch mehr Fragen. lol

Beim nächsten FFF aber Vollgas, versprochen?!

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag17.12.2012 16:17

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,

mir geht es ein wenig wie Ana ...
Schwierig hier durchzufinden. Zwei Stunden können aber auch verdammt kurz sein!

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OrangeHair
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 108
Wohnort: Wien


Beitrag18.12.2012 11:22

von OrangeHair
Antworten mit Zitat

Auch mir ist die Geschichte zu konfus. Du gehst mit solch einer Schnelligkeit durch die einzelnen Szenen, dass ich nicht mehr mitkomme.
Lässt mich leider etwas ratlos zurück.

LG Orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RUMO
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 61
Beiträge: 14
Wohnort: Nähe Frankfurt


Beitrag18.12.2012 21:48

von RUMO
Antworten mit Zitat

Hi Rotkäppchen,

nach mehrmaligem lesen glaub ich gefunden zu haben wie die Geschichte sein sollte.

In zwei Stunden einen Plot, der noch nicht voll entwickelt ist, zu schreiben is auch wirklich fies. Rolling Eyes

Mit der doppelten Zeit kann man was daraus machen.

LG

RUMO


_________________
Nächster Versuch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag18.12.2012 22:23

von Eredor
Antworten mit Zitat

holperdipolter!  Laughing ich kann dem text förmlich entnehmen, wie sehr du unter zeitdruck standest. schade eigentlich, denn als der anfang noch ruhig, zynisch und humorvoll die geschichte eingeleitet hat, war ich gespannt. dann: verwirrung. wirklich schade! aber gute einleitung. wie gesagt.

lg dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag19.12.2012 18:40

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:
die Disqualifikation verstehe ich trotzdem nicht so recht. Was zu Essen ist drin, die Raupen bewegen sich doch sicher und ...


Es hieß ja nicht, das etwas Sich-Bewegendes darin nur vorkommen muss, es hieß:

FFF hat Folgendes geschrieben:
Schreibe eine Geschichte, in der eine Person im Pfandhaus etwas beleihen oder verkaufen will, das sich bewegt.

Wo findet sich das in der Geschichte? Da hätten wir auch meine Geschichte zulassen müssen, eine tragische Liebesgeschichte unter Ammoniten der Gattung Allonautilus etwa 545 Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung. Sie beginnt mit der Beschreibung eines Plakats für eine Fossilienausstellung gegenüber einer Pfandleihe und endet nach dem Freitod Ammowerths', des jugendlichen verschmähten Liebhabers, durch Tentakelverknotung, mit den Worten: "Fünfhundertfünfundvierzig Millionen vierhundertzweiundachtzigtausenddreihundertzwölf  Jahre später entglitt dem Pfandleiher die Versteinerung, prallte auf der Verkaufstheke auf, hüpfte von dort auf den Boden und Ammowerths zerbrach in einen Schwarm von kleinen Fragmenten wie sein Herz fünfhundertfünfundvierzig Millionen vierhundertzweiundachtzigtausenddreihundertelfeinhalb Jahre zuvor."
Okay, meine Geschichte hätten wie zum Wohle der Menschheit auf jeden Fall disqualifizieren müssen, aber es bleibt der Fakt, dass man das Hauptthema nicht einfach so umgehen und über etwas Anderes schreiben kann.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 6. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Amarenakirsche

von fancy

von Literättin

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von Magpie

von spinat.ist.was.anderes

von Pütchen

von Micki

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!