18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Keine Überraschung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag07.09.2007 15:03
Keine Überraschung
von Franziska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wiederholt sich ewiglich
das mir nichts in Herzal sticht

Welten, Originale, Ich
gehen sparsam um mit sich

Jahreszeiten flutschen weg
hinterher putz ich den Dreck

Mittelchen um zu überleben
zu Nehmen ist nicht das Bestreben

Es muss einmal was Neues sein
sonst überlebt hier gar kein Schwein

Überleben, falsch da in Gebrauch
Leben soll es sein, mit Bauch

Vielschichtigkeiten, Zusammenhänge
ist es das, was klebt hier Bände?

Scheints soweit bin ich noch nicht
Hilfe, schlag mir ins Gesicht!



_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.09.2007 16:27
Re: Keine Überraschung
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Katharina!

Was für ein Ausruf!
Nein, hier klebt dir keine eine, nur wegen deiner rhapsodischen Verse.

Was hier scheinbar heiter daherkommt, ist eigentlich nahezu elegisch.
Das Gewand ist Heiterkeit.
Aber der Leib, den es umhüllt, ist Melancholie.


Katharinagoedl hat Folgendes geschrieben:
Mittelchen um zu überleben
zu Nehmen ist nicht das Bestreben

...

Überleben, falsch da in Gebrauch
Leben soll es sein, mit Bauch

Vielschichtigkeiten, Zusammenhänge
ist es das, was klebt hier Bände?



Bei den angegebenen Strophen stimmen entweder Reim oder Versmaß nicht ganz.

"Mitelchen zum Überleben" --> schon stimmt der Rhythmus wieder.

Für die andere Strophe fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Und "Zusammenhänge" und "Bände" reimt sich nicht.

Aber vielleicht soll das auch so sein. Die Brüche in Reim und Metrik als Symbol für die Brüche des Lebens.
Wäre auch eine Lesart, die ich schon wieder spannend finde.

Im Leben geht es eben nicht harmonisch und rhythmisch voran, eher wie beiden Stromschnellen.

VIele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag07.09.2007 16:43
ja, korrekt!
von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es stimmt natürlich, da ist ein Bruch drin, beim Mittelchen.

Leider weiss ich gar nicht, kann man hier noch etwas ausbessern oder steht alles was hier drin ist, für immer so da?

Liebe Grüße
Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.09.2007 16:59
Re: ja, korrekt!
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Katharinagoedl hat Folgendes geschrieben:
Leider weiss ich gar nicht, kann man hier noch etwas ausbessern oder steht alles was hier drin ist, für immer so da?


Dazu fällt mir als erstes ein Satz von Buddha ein: Das einzig Beständige ist der ewige Wandel.
Nicht wird für immer irgendwo stehen.
(Entschuldige, ich habe wegen einer Erkältung Medikamente eingenommen. Auch Aspirin sollte man nicht unterschätzen.)

Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst einen Moderator bitten, deinen Text zu editieren, oder, und das finde ich, hat mehr Klasse, du hängst deine neue Version des Gedichtes einfach ans Ende dieses Threads.

Das ist doch das, was du wissen wolltest, oder?


Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franziska
Eselsohr

Alter: 48
Beiträge: 334
Wohnort: Freistaat


Beitrag07.09.2007 17:02
Das ist Alles!
von Franziska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das ist, was ich wissen wollte..

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Katharina


_________________
*wenn ein Vogel die Disposition hat, in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Aerodynamik zu fliegen, dann brauchen wir ihm deshalb noch nicht die Kenntnisse dieser Gesetze zuzuschreiben*
Noam Chomsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 48 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wir klären das jetzt endgültig! Sin...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 230 02.11.2023 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Schicken Verlage keine Absagen mehr
von Genußschreiber
Genußschreiber Agenten, Verlage und Verleger 16 17.09.2023 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Keine Panik, Oma
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 5 02.09.2023 12:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Epiker

von BiancaW.

von DasProjekt

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

von Nina

von MoL

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!