18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wir klären das jetzt endgültig! Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?

 
 
Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2023 15:02
Wir klären das jetzt endgültig! Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?
von WSK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit ich in diesem Forum bin, lese ich immer wieder, wie unhöflich das doch wäre, dass Agenten und Verlage dem Autor nicht genug Aufmerksamkeit widmen und nicht mal eine Standardabsage schicken. Für mich klingt das ehrlich gesagt manchmal so, als wollte man die Verlage beschuldigen, weil sie die absolute Genialität von Autor xy und seinem Werk nicht zu würdigen wissen.
Was dabei vergessen wird: Es gibt noch eine Millionen andere Autoren, die ihr Werk für ebenso genial halten. Und wenn Agenturen und Verlage all ihren Bewerbern antworten, artet das Absage-Mails verschicken schlicht in einem stundenlangen, extrem stupiden Fließband-Job aus, für den sie keinen Cent verdienen. In jedem anderen Gewerbe würden wir doch auch nicht fordern, dass die Mitarbeiter aus reiner Höflichkeit kostenlos arbeiten sollen. Auch viele Agenten und Lektoren müssen von ihrem Verdienst ihre Familie ernähren und wollen vielleicht sogar nachmittags mal ihre Kinder sehen.

Der Informationsgehalt einer Standardabsage ist sowieso gleich null und bringt dem Autor nicht viel. Ich würde nicht wollen, dass Agenturen sich für nichtssagende kopierte Antworten den Rücken krumm machen und kann gut damit leben, wenn auf der Website steht, dass man sich bei Interesse innerhalb von vier oder acht Wochen meldet.

Im Übrigen würde ich definitiv lieber bei einer Agentur unterschreiben, die ihre Zeit in die Betreuung ihrer Autoren investiert, statt ihre Arbeitszeit mit höflichen Absagen zu verbringen. Aber vielleicht ist das ja nur mein Geschmack?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag02.11.2023 15:10

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Man schickt ja auf "Tinder" auch nicht eine Nachricht an all jene Menschen, die man nicht nach rechts swiped.

Also kann ich die Agenturen irgendwie verstehen.

; )


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag02.11.2023 15:19

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Agenturen machen einfach ihren Job. Nicht mehr und nicht weniger. Und sie bemühen sich (nach eigener Aussage, siehe diverse Montsegur-Videointerviews auf YouTube) möglichst wenig Zeit zu verschwenden mit inhaltsleerer  Korrespondenz; Zeit, die bei der Arbeit für ihre Autoren und deren Produkte dann fehlt.

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag02.11.2023 15:37

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Die Eingangsfrage ist nicht so einfach zu beantworten, denn es kommt auf eine Definition an.

Die Frage ist immer: Wer will was von wem?

Wenn ich eine Pizza geliefert bekommen möchte, sollte ich freundlich sein, denn ich will etwas vom Pizzakoch bekommen und der könnte sagen "nix da" und von seinem Hausrecht (im übertragenen Sinne) Gebrauch machen. Natürlich will auch der Pizzakoch etwas von mir, nämlich mein Geld für das runde Mampf. Nur ist er für seinen Umsatz nicht zwingend auf mich angewiesen und könnte währenddessen andere hungrige Mägen bedienen.

So ähnlich ist es mit den Agenturen.

Auf der einen Seite wollen WIR etwas von den Agenturen.
Nämlich dass sie unsere Texte prüfen und uns bestenfalls eine Vertretung anbieten. Aber hat damit die Agentur wirklich eine Bringschuld?

Die Agenturen wollen nämlich auch was: Innovative, flüssig geschriebene Bücher von angemessener Qualität. Die niedrige Quote an positiven Rückmeldungen lässt erahnen, dass die enorme Mehrheit der Manuskripte bzw. Exposés qualitativ … ja … wie sag ich's nett … "unzureichend" sind. Auch, wenn man im Schreiben geübt ist, so ist es wahrscheinlicher, bei der Lufthansa Pilot zu werden, als bei einem Publikumsverlag zu landen.

Wenn Verlage keine Reaktion von sich geben, verstehe ich das, die werden erstens stärker bombardiert als die Agenturen, und zweitens ist dort mit Sicherheit die Aussiebungsrate enorm höher.

Doch im Gegensatz zu den meisten Verlagen sind Agenturen speziell darauf ausgerichtet, dass ihnen Werke eingereicht werden. Sie leben von Zusendungen. Von wenigen davon, aber sie leben. Ja, quasi jede Agentur hat online eine Anleitung mit Einreichungsrichtlinien.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn da steht, schickt uns eure Exposés, dann sind die Einsendungen ja nicht unangefordert, und müssten als solche mit einer Antwort gewürdigt werden.

Es ist eine Kooperation zu gegenseitigem Nutzen:
Wir Schriftsteller reißen uns den sogenannten Hintern auf um was möglichst Gutes zu verschriftlichen. Das am Ende Verlag, Agentur und, nach Möglichkeit auch uns, zu einem gerüttelt Maß reich macht.

Wir geben uns Mühe – sie sollten sich Mühe geben.

Agenturen, die keine Rückmeldung geben, sehe ich ungefähr im gleichen Licht wie potenzielle Arbeitgeber, die dem Bewerber nicht erklären, dass die Bewerbungsmappe in der Rundablage gelandet ist – geschweige denn, wieso.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag02.11.2023 15:39

von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Man schickt ja auf "Tinder" auch nicht eine Nachricht an all jene Menschen, die man nicht nach rechts swiped.

LOL, der Vergleich ist geil.

Sehr geehrte Tinder-Nutzerin,
vielen Dank für Ihr Interesse an einem sexuellen Kontakt und für die Darbietung Ihrer Fotos. Ich habe Ihr körperliches Erscheinungsbild sorgfältig geprüft und schätze die Zeit und die Mühe, die Sie in Ihr Make-Up und Ihre Pose investiert haben.

Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich entschieden habe, nach rechts zu swipen. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, und sie bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie nicht sexuell attraktiv sind. Meine Auswahlprozesse sind jedoch äußerst komplex, und ich kann nur mit einer begrenzten Anzahl an Personen sexuell verkehren.

Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen und entwickeln Sie Ihre Attraktivität weiter. Vielleicht finden Sie bei einem anderen Tinder-Nutzer oder auf anderen Wegen die richtige Plattform für Ihre Begierden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren weiteren zwischenmenschlichen Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tinder-Nutzer Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.11.2023 16:18

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir klären das jetzt endgültig! Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?

Ja.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag02.11.2023 16:19

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Ich habe über das Thema auch schon nachgedacht. Diese Ungewissheit beim Warten ist für mich persönlich sehr unangenehm.
Am besten wäre es, wenn das Versenden von Eingangsbestätigungen und Standardabsagen automatisiert wird. So, findige Programmier, meldet euch. Bei Posteingang ist es einfach. Die Absage könnte dann entweder per Klick oder nach einer Zeitspanne von zehn Wochen automatisch versendet werden. So eine Funktion habe ich in Mailprogrammen leider noch nicht entdeckt.
Die Autoren wüssten, was mit ihrer Einsendung passiert ist, und die Agenturen würden nicht mehr von Autoren genervt, die nur noch einmal nachhaken wollten.


_________________
Ihre Locken waren Wendeltreppen in den Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag02.11.2023 16:36

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wer seine Kunden nicht mit Respekt behandelt, hat auch nicht verdient, selber anständig behandelt zu werden und darf selbiges auch nicht erwarten.
Wenn mich jemand nur grüßt, weil ich ihm Geld schulde, aber mich sonst nicht mit dem Hintern anschaut, ist das niemand, mit dem ich in irgend einer Weise Umgang pflegen möchte.

Wenn jemand ein seriöses Geschäft betreiben will, muß er auch die notwendigen Ressourcen bereitstellen.

Wenn euch ein Verleger/Agent einen Vetragsentwurf zuschickte, ihr aber euch schon für einen anderen Partner entschieden hättet, würdet ihr dann auch keine Antwort schicken, weil ihr mit dem Betreffenden ja nichts verdient, und ihr eure Zeit lieber für die lukrativen Geschäfte aufspartet?


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag02.11.2023 16:46

von abentroth
Antworten mit Zitat

Struwwelpeter hat Folgendes geschrieben:
Die Absage könnte dann entweder per Klick oder nach einer Zeitspanne von zehn Wochen automatisch versendet werden. So eine Funktion habe ich in Mailprogrammen leider noch nicht entdeckt.

Dann würden sich vermutlich immer noch Leute beschweren, dass sie nur eine automatisierte Meldung erhalten.

Ich sehe das so: Steht auf einer Agenturseite: "Schick mir Dein Manuskript, ich melde mich dann!", und es kommt nie eine Antwort, dann ist's unhöflich und ein gebrochenes Versprechen noch dazu.
Steht dort: "Wenn wir uns nach x Wochen nicht melden, ist's eine Absage", und sie melden sich nach x Wochen nicht, dann ist eingetreten, was als mögliche Antwort angekündigt wurde. Ärgerlich, ja. Unpersönlich? Ebenfalls. Aber unhöflich meiner Meinung nach nicht.

WSK hat Folgendes geschrieben:
Wir klären das jetzt endgültig! Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?

Die korrekte allgemeingültige Antwort auf WSK's Frage ist jedoch: Hängt davon ab, wie's der Absender empfindet wink

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag02.11.2023 17:00

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Wenn sich jemand die Zeit nimmt, die ersten Seiten zu lesen, hat er mindestens the email angeklickt und das PDF heruntergeladen.
Wie wäre es, 10 weitere Sekunden aufzuwenden, auf die Antwort Icone zu klicken und ein vorbereiteter Text “Nein Danke” zu versenden.
Auch bei tausenden von Zusendung, sollte dies nun wirklich nicht unmöglich sein.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag02.11.2023 17:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt's ja Leute, die eine panische Angst vor Absagen haben. Die würden sogar des Sängers Schweigen als Höflichkeit empfinden.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man wertvolle Minuten mit so einer Diskussion verplempert, wo man doch in der Zeit auch Geld verdienen könnte. angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag02.11.2023 19:05

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wir klären das jetzt endgültig! Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?

Ja.


Meine Meinung: Bei den vielen unangeforderten Einsendungen kann ich es verstehen und finde es zwar nicht toll, aber auch nicht super schlimm, wenn keine Absagen verschickt werden. Aber wenn bereits das Gesamtmanuskript/mehr Material angefordert wurde, finde ich es absolut unhöflich, sich dann gar nicht mehr zu melden, egal ob Agentur oder Verlag. Leider passiert das inzwischen auch echt oft.


_________________
"Was Du Nicht Erwartest", Jan Cole, 2022 Verlag Monika Fuchs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag02.11.2023 19:43

von Gerling
Antworten mit Zitat

Die meisten Verlage und Agenturen machen auf ihrer Webseite deutlich, was Sache ist: Hören Sie nach x Wochen nichts von uns, betrachten Sie das als Absage. Das ist klar und deutlich. Wer dennoch mault, weil Verlag oder Agentur sich nicht meldet, ist im besten Fall enttäuscht. Im schlimmsten Fall sauer, weil die anderen die Genialität des Werkes nicht erkannt haben. Warten und Absagen (welcher Art auch immer) gehören (leider) zum Geschäft. Fakt ist: Wer es geschafft hat, bei einer der renommierten Agenturen unterzukommen weiß, dass er/sie schreiben kann. Aber auch das bewahrt einen nicht vorm Warten. Und auch nicht vor Absagen. Wer damit nicht leben kann, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.11.2023 20:11

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Daher im anderen Thread bereits geschrieben: automatisierte Antwort als Eingangsbestätigung mit "wenn wir uns nicht innerhalb ...".
Ja, auch auf den Homepages steht es, aber ich weiß dann mit Sicherheit, es ist angekommen und nicht im Datennirwana verschütt gegangen. Und es ist gefühlt persönlicher.

Bei einer Gesamtmanuskriptanforderung (= verlangte Zusendung) solle immer eine Rückmeldung erfolgen.

Dass sich Agenturen oder Verlage nicht die Zeit nehmen können, die Frage nach dem "warum nicht" zu beantworten, sollte uns allen klar sein, auch, wenn es uns helfen würde. Das ist nun mal so.
Bei meinem Histo-Fantasy hatte ich bei zwei Agenturen das, nun ja, Glück, dass sie mit einem kurzen und knappen "Fantasy (aktuell) nicht" geantwortet hatten. Die Rückmeldung generell fand ich sehr gut, erwarte sie jedoch nicht.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag02.11.2023 20:20

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Es wird so sein :

KI schreibt alle Absagen an die menschlichen  Autoren.
KI schreibt nun die Manuskripte.

Ob die KI die eigenen Werke ablehnt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag02.11.2023 21:00

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich jemand die Zeit nimmt, die ersten Seiten zu lesen, hat er mindestens the email angeklickt und das PDF heruntergeladen.
Wie wäre es, 10 weitere Sekunden aufzuwenden, auf die Antwort Icone zu klicken und ein vorbereiteter Text “Nein Danke” zu versenden.
Auch bei tausenden von Zusendung, sollte dies nun wirklich nicht unmöglich sein.


Dss ist ja nicht der Punkt!
Der Punkt sind die Reaktionen der Autor*innen auf die Absagen!
Wie oft hatten wir das hier schon, dass Autoren selbst in klarste Standardabsagen etwas Individuelles reininterpretieren (in anderen Foren, Social Media etc. ebenso) und dann den Drang verspüren, „freundlich nachzufragen“ oder denen mitzuteilen, dass sie das Buch überhaupt nicht verstanden haben.
DAS ist das Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag02.11.2023 22:03

von Lki
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Verlage und Agenturen machen auf ihrer Webseite deutlich, was Sache ist: Hören Sie nach x Wochen nichts von uns, betrachten Sie das als Absage. Das ist klar und deutlich. Wer dennoch mault, weil Verlag oder Agentur sich nicht meldet, ist im besten Fall enttäuscht. Im schlimmsten Fall sauer, weil die anderen die Genialität des Werkes nicht erkannt haben. Warten und Absagen (welcher Art auch immer) gehören (leider) zum Geschäft. Fakt ist: Wer es geschafft hat, bei einer der renommierten Agenturen unterzukommen weiß, dass er/sie schreiben kann. Aber auch das bewahrt einen nicht vorm Warten. Und auch nicht vor Absagen. Wer damit nicht leben kann, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen.


This. Wenn die Bedingungen vorher klar erläutert werden, kann ich als Autorin entscheiden, ob ich das unhöflich finde und dort erst gar nichts hinsenden. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als das zu akzeptieren.

Meine Agentur hat bis vor ein paar Jahren noch Absagen verschickt und wurde daraufhin ständig angerufen/angemailt, weil die Leute Rückmeldungen wollten. Das war personell nicht zu bewältigen, also haben sie jetzt auch einen entsprechenden Hinweis auf der Website. Wenn meine Agentin mir erzählt, wie viele Manuskripte im Eingangsordner liegen, während sie für ihre vorhandenen Klientinnen Betreuung, Akquise, Verträge, Verhandlungen und Troubleshooting machen muss, verstehe ich das auch. Es ist nicht schön, dass man so im Ungewissen bleibt, und ich würde es mir auch anders wünschen. Aber die Realität ist einfach, dass es schlicht nicht zu bewältigen ist.

EDIT: Was Niederrheiner sagt.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag03.11.2023 04:23

von Pickman
Antworten mit Zitat

"Bitte", "danke", "nein danke", "gerne" - alles eine Frage des guten Benehmens, auch wenn ich in der Zeit noch mehr Geld verdienen oder relaxen oder mein Fahrrad reparieren oder mit meiner Süßen telefonieren könnte.

Der Tinder-Vergleich hinkt. Ich lade mein Exposé nicht auf eine anonyme Plattform hoch, sondern sende Sie zusammen mit einem höflich formulierten Anschreiben an einen persönlich angesprochenen Adressaten.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag03.11.2023 08:05

von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Hmm.... gerade da ja viele Agenturen auch exklusiv prüfen möchten (das lässt zumindest der häufige Zusatz vermuten, dass doch auch andere bislang kontaktierte Agenturen genannt werden sollen), fände ich auch eine Absage immer nett.

Allerdings bin ich ja darauf vorbereitet, dass keine Absage erfolgt, wenn auf der Seite explizit steht, dass keine Kontaktaufnahme nach XX Wochen mit einer Absage gleichzusetzen ist. In dem Fall kann ich damit leben.

Sollte aber ein Gesamtmanuskript angefordert worden sein und ich dann nichts mehr hören, finde ich es tatsächlich etwas unhöflich. Laughing Umgekehrt: Ist es dann nicht auch unhöflich, sich für die Absage zu bedanken bzw. für die guten Wünsche bei der weiteren Agentur- und Verlagssuche zu bedanken, wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, mein Manuskript tatsächlich zu lesen? Laughing

Na ja, ich kann auf jeden Fall mit einer nicht erfolgten Antwort leben. Wenn ich das als unhöflich empfinde (hängt ja auch häufig von der Tagesform und der eigenen Erwartungshaltung ab), dann Haken drunter und eine neue Agentur suchen.

Agenturen bekommen übrigens auch nicht von allen Verlagen immer Rückmeldungen. Müssen die auch hinnehmen...
Der Tinder-Vergleich mag zwar etwas hinken (ist aber großartig!), aber im Endeffekt wird es bei gegenseitigem Interesse schon irgendwie funken. Wer meldet sich schon bei wem, an dem er kein Interesse hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag03.11.2023 08:56

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Der Tinder-Vergleich hinkt. Ich lade mein Exposé nicht auf eine anonyme Plattform hoch, sondern sende Sie zusammen mit einem höflich formulierten Anschreiben an einen persönlich angesprochenen Adressaten.


War auch nicht ganz Ernst gemeint. Aber irgendwie doch, weil er zumindest andeutet, dass Kommunikation "virtuell/digital" eben doch anders ist als "analog/real life".


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag03.11.2023 10:00

von WSK
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was Niederrheiner sagt, dass solche Absagen wieder Rückfragen und Rechtfertigungen bei den Autoren provozieren, kann ich mir gut vorstellen. Vermutlich ist das der Grund, warum sogar nach GM-Anfragen in den Absagen oft keine Gründe stehen. Oder nur so etwas Allgemeines wie "passt nicht ins Programm". Dabei wären diese Gründe wirklich Gold wert, selbst wenn es nur zwei, drei Sätze sind. Als Außenstehender ist es nun mal ziemlich schwer, Einblick zu bekommen, was genau gesucht wird und wie man sich verbessern kann.

Ich hatte ja kürzlich mit einer der größten Agenturen zu tun und da kam nach der Prüfung des GMs eine überraschend lange Begründung für die Absage, in der aber trotzdem quasi kein Wort zum Inhalt des Manuskripts stand. Stattdessen eine lange Erklärung (keine Ahnung, ob die Standard war, klang aber persönlich), wie er arbeitet und warum er sich letztendlich doch gegen die Vertretung entschieden hatte. Dabei wären für mich nur ein paar Worte, an welchen Stellen es inhaltlich gehapert hat, viel nützlicher gewesen, vor allem nachdem er sich bereits die Mühe gemacht hat, meinen 500-Seiten-Klopper zumindest teilweise zu lesen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die mit inhaltlicher Kritik schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil viele Autoren dann zu diskutieren beginnen und ihr Werk erklären oder so.

Insofern ist es wohl diesen Autoren zu verdanken, die den Agenten auf den Sack gehen, dass die sich lieber bedeckt halten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag03.11.2023 10:03
Sind Agenten/Verlage unhöflich, weil sie keine Absagen verschicken?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Einfache Antwort: Nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 11 Gehe zu Seite  1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Stand Jetzt
von Verklang
Verklang Feedback 0 25.04.2024 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fancy

von Fistandantilus

von BlueNote

von Flar

von jon

von Selanna

von nicolailevin

von anuphti

von BiancaW.

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!