18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Schicken Verlage keine Absagen mehr

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Genußschreiber
Erklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag17.09.2023 10:23
Schicken Verlage keine Absagen mehr
von Genußschreiber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Folgende Frage (wahrscheinlich ist die schon xmal beantwortet worden - ich kann momentan noch nicht auf alle Threads zugreifen): Ich habe ca. zehn Verlagen vor zwei Monaten mein Exposee und einem Auszug aus meinem Sachbuch warum wir wenig Autos brauchen zugeschickt (über die angebotenen Formulare bzw. die angegebenen E-Mail Adressen - also alles ganz regulär). Bisher habe ich überhaupt erst von einem Verlag (oekom) zurückgehört - die haben mir auch eine Veröffentlichung angeboten, allerdings nur mit einem Publikationszuschuss was ich aufgrund der Kombination von nischigem Thema und nischigem Verlag (oekom ist seriös aber macht halt nur Nachhaltigkeitsthemen) zwar nachvollziehbar finde aber natürlich lieber ein anderes Angebot hätte. Von allen anderen Verlagen habe ich gar, gar, gar nichts gehört. Auch keine Absagen. Jetzt frage ich mich: Schicken die inzwischen keine Absagen mehr oder dauert es einfach noch länger? Auf Absagen zum Quadrat hatte ich mich eingestellt, aber jetzt bin ich doch etwas irritiert. Falls daszu jemand was weiß oder eine Einschätzung hat wäre ich euch sehr dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.09.2023 10:34

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hast du die Manuskripte unverlangt eingesandt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag17.09.2023 10:46

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Wenn du eine vernünftige Autorenkompetenz vorweisen kannst, was ich mal unterstelle (was prädestiniert gerade dich dazu, dieses Thema anzupacken?) und ein gutes Expo nebst Kapitelübersicht und Leseprobe vorliegen hast, warum gehst du dann nicht erst einmal über eine Literaturagentur? Natürlich eine, die auf ihrer Website entsprechende Sachbucherfahrung und -referenzen vorweisen kann? Die Verlage reagieren bei direkter Zusendung in der Regel überhaupt nicht.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag17.09.2023 11:16

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn es ein Nischenthema ist, wirst du auch mit einem Verlag kaum Kohle machen. Insofern könntest du vielleicht auch mal über eine Selbstveröffentlichung nachdenken.
Verlage schicken keine Absagen, weil sie mit Manuskripten überschwemmt werden, und Absagen Zeit und Geld kosten, und die Personaldecke sehr dünn ist.
Zwei Monate sind allerdings auch noch keine sehr lange Zeit. Es kann durchaus sein, daß du noch weitere Antworten bekommst. Höchstwahrscheinlich aber keine Zusagen, denn wenn ein Verlag wirklich interessiert ist, wartet er nicht, bis ihm die Konkurrenz das Buch wegschnappt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genußschreiber
Erklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag17.09.2023 16:36

von Genußschreiber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Hast du die Manuskripte unverlangt eingesandt?

Ja - wobei die Verlage dafür Formulare auf ihren Websiten hatten. Ich habe an keinen Verlag geschrieben, der keine Zuschriften haben wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genußschreiber
Erklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag17.09.2023 16:40

von Genußschreiber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Wenn du eine vernünftige Autorenkompetenz vorweisen kannst, was ich mal unterstelle (was prädestiniert gerade dich dazu, dieses Thema anzupacken?) und ein gutes Expo nebst Kapitelübersicht und Leseprobe vorliegen hast, warum gehst du dann nicht erst einmal über eine Literaturagentur? Natürlich eine, die auf ihrer Website entsprechende Sachbucherfahrung und -referenzen vorweisen kann? Die Verlage reagieren bei direkter Zusendung in der Regel überhaupt nicht.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


Ich habe für DB Cargo gearbeitet und bin jetzt beim Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung. Ehrenamtlich beschäftige ich mich auch mit dem Thema - aber das ist für die Verlage wahrscheinlich weniger wichtig.
Ja, ich denke ich sollte mich jetzt mal wirklich auf Agentensuche machen - ich hatte (naiv wie ich war) vermutet, dass Verlagen Autoren ohne Agenten lieber wären aber ich glaube Agenten sind mittlerweile eine Art Signaling "Das ist ein Autor mit dem man arbeiten und ein Manuskript in das man zumindest einen Blick reinwerfen kann".
Vielen Dank auf jeden Fall für die sehr netten Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genußschreiber
Erklärbär
G


Beiträge: 4



G
Beitrag17.09.2023 16:43

von Genußschreiber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Wenn es ein Nischenthema ist, wirst du auch mit einem Verlag kaum Kohle machen. Insofern könntest du vielleicht auch mal über eine Selbstveröffentlichung nachdenken.
Verlage schicken keine Absagen, weil sie mit Manuskripten überschwemmt werden, und Absagen Zeit und Geld kosten, und die Personaldecke sehr dünn ist.
Zwei Monate sind allerdings auch noch keine sehr lange Zeit. Es kann durchaus sein, daß du noch weitere Antworten bekommst. Höchstwahrscheinlich aber keine Zusagen, denn wenn ein Verlag wirklich interessiert ist, wartet er nicht, bis ihm die Konkurrenz das Buch wegschnappt.


Ich glaube das Thema ist vor allem dann nischig, solange es auch noch bei einem Nachhaltigkeitsverlag ist. Momentan wird ja viel über Verkehrspolitik diskutiert - ich denke in den richtigen Händen und mit dem nötigen Quäntchen Glück könnte daraus was werden.
Was mich aber wirklich von einer Selbstpublikation abhält, ist dass sie meines Wissens kein Renomee hat. Dass beim Schreiben nicht viel Geld rumkommt ist mir klar, aber für den Lebenslauf wäre es nett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag17.09.2023 17:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte es hilfreich sein, zuerst etwas in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag17.09.2023 20:16

von schollek
Antworten mit Zitat

Auch ich habe 10 Agenturen angeschrieben, vor ebenfalls 2 Monaten. Bislang: Eine Absage, sonst Schweigen im Walde.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Agenturen um Profis handelt, die sehr schnell erkennen, ob ein MS Potential hat oder nicht. Das Ergebnis beantwortet die Frage und ich habe das Projekt eingestampft. Selbst wenn jetzt noch eine Zusage käme, bliebe es bei meinem Entschluss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag18.09.2023 00:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn es dir ausschließlich um's Geld geht, hast du vermutlich recht. Aber man muß stets bedenken, daß Agenten keine guten Bücher, sondern in erster Linie gut verkäufliche suchen.
Wenn dir hingegen an dem Buch an sich gelegen ist, solltest du vielleicht nicht so schnell aufgeben und andere Optionen in Betracht ziehen


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag18.09.2023 12:33

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Genußschreiber hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Hast du die Manuskripte unverlangt eingesandt?

Ja - wobei die Verlage dafür Formulare auf ihren Websiten hatten. Ich habe an keinen Verlag geschrieben, der keine Zuschriften haben wollte.

"Unverlangt" bedeutet in der Buchbranche, dass eine Agentur oder ein Verlag dein Exposé oder Manuskript nicht selbst angefragt hat.
"Verlangt" ist, wenn du z.B. dort bekannt bist und sie nach deinem neuen Projekt fragen oder wenn du mit deinem Exposé überzeugen konntest und das ganze Manuskript senden sollst.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rosenroetchen
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 19



R
Beitrag13.10.2023 17:30

von rosenroetchen
Antworten mit Zitat

Wirklich ärgerlich, einfach gar nichts zu hören.

Ist wie geghostet zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag13.10.2023 21:57

von A.C.
Antworten mit Zitat

Was steht denn dazu auf der jeweiligen Homepage? Einige wenige Verlage vermerken dort extra,
dass sie auf jeden Fall eine Antwort schicken.

Selbst wenn es eine nicht näher begründete Absage ist ... immer noch besser als gar nichts.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag14.10.2023 12:03

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich habe neulich ein YouTube-Video mit einer bekannten Verlagslektorin angeschaut und zwei weitere mit bekannten Literaturagentinnen … Es ist definitiv so: Verlage schicken keine Absagen mehr. Zu zeitraubend bei der Lawine der alljährlichen Einsendungen. Damit müssen wir leben.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag14.10.2023 16:08

von Unstern
Antworten mit Zitat

Da darf man sich auch bei denen bedanken, die gegen so was andiskutieren. Aber abgelehnt bleibt abgelehnt. Also entweder man schreibt nicht zurück oder "Danke für die Info, dann weiß ich wenigstens Bescheid!" oder so was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag26.02.2024 12:58

von ffir
Antworten mit Zitat

Ich finde es bei unverlangt eingesendeten Manuskripten absolut nachvollziehbar, dass keine Absage kommt. Bei der Menge an Texten wäre dies sicher keine unerhebliche zusätzliche Arbeitsbelastung, die dem Verlag zudem nichts (ein)bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag27.02.2024 23:15

von Aurora
Antworten mit Zitat

Doch, es gibt sie noch, die Absagen.
Ich habe erst heute eine nett formulierte Absage erhalten. wink
Ging ruckzuck. Vorgestern das Manuskript eingereicht und schon heute die Absage da! Da weiß man wenigstens woran man ist. (Nein, ich freue mich nicht über die Absage, aber ich trage es mit Fassung. Ist ja schließlich nicht die erste Absage, die ich erhalte. Und Zusagen gab es ja auch schon.)
Tatsächlich habe ich heute zudem eine weitere Reaktion von einem Publikumsverlag erhalten - Rückmeldung nach 3 Tagen - mit dem freundlichen Hinweis, dass ich mein "sehr interessantes Projekt" an die falsche Abteilung geschickt hätte Laughing und es doch nochmals an die andere Adresse schicken soll ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 48 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Liste von prüfenden Verlage/Agenturen
von Kahnah
Kahnah Agenten, Verlage und Verleger 19 01.03.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hobbes

von Eris Ado

von Pütchen

von nicolailevin

von Piratin

von Lady_of_words

von Mogmeier

von hexsaa

von Jocelyn

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!