18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Davids Couch / Hilfethread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag23.03.2012 19:36

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo David,


warum wächst dir Jesus über den Kopf?

Gruß Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag23.03.2012 20:03

von fancy
Antworten mit Zitat

Spielst du etwa auf die Machtverhältnisse an??

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2012 20:11

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Hallo David,


warum wächst dir Jesus über den Kopf?

Gruß Dennis


Das war Schritt eins meiner Metamorphose.
Und jetzt auf die Knie, Lakaie.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag23.03.2012 21:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Könnte man mich, bitte, mit einer bestimmt nachvollziehbaren Erklärung/Antwort zur Frage verlinken, warum eine simultane Beteiligung an/bei Prosa und Lyrik nicht möglich ist cry

ich hätt' dann einen Beitrag übrig, den ich zur Adoption freigeben könnte ...
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2012 21:17

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Im Zweifel schick Lyrik ab. Da brauchen wir noch einiges mehr.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag23.03.2012 21:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Zweifel"???  Twisted Evil
Nach oben
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag24.03.2012 16:42

von FloK.Ti
Antworten mit Zitat

Wichtige Frage bitte ...

In der Lyrik 1 soll eine Geschichte von 2 Personen erzählt werden.

Es kann aber nicht ein lyrisches Ich und ein lyrisches Du sein, oder doch?

Oder muss ich in der dritten Person (zum Beispiel er und sie) schreiben?

Ich bin jetzt total verunsichert.

Lieben Gruß
FLora


_________________
Das Amt des Dichters ist nicht das Zeigen der Wege, sondern vor allem das Wecken der Sehnsucht. (Hermann Hesse)

Ich bin kein ausgeklügeltes Buch;
ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch. (C.F.Meyer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.03.2012 17:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Könnte man mich, bitte, mit einer bestimmt nachvollziehbaren Erklärung/Antwort zur Frage verlinken, warum eine simultane Beteiligung an/bei Prosa und Lyrik nicht möglich ist cry

Weil man nur einen Preis gewinnen können kann.

Und weil Freiheit - frei nach Sartre - im Sich-entscheiden besteht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.03.2012 17:38

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Es darf auch ein lyrisches Ich + lyrisches Du sein. Ist kein Problem.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.03.2012 18:23

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo David,

muss das Zitat von Christo groß geschrieben werden (von wegen muss 1:1 übernommen werden), oder kann es auch durchgängig klein geschrieben werden, falls das ganze Gedicht ohne Großbuchstaben geschrieben ist?

eine optische Frage also smile

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag24.03.2012 18:35

von lupus
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Könnte man mich, bitte, mit einer bestimmt nachvollziehbaren Erklärung/Antwort zur Frage verlinken, warum eine simultane Beteiligung an/bei Prosa und Lyrik nicht möglich ist cry

Weil man nur einen Preis gewinnen können kann.

sagt wer?

Und weil Freiheit - frei nach Sartre - im Sich-entscheiden besteht.

So wie Gewalt - frei nach Sartre - etwas absolut Notwendiges ist? Wink

ich find's schad, wenn Leuts die gute Prosa und gute Lyrik schreiben sich entscheiden müssen. Dadurch geht gute Prosa oder gute Lyrik 'verloren'.





_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag24.03.2012 18:46

von fancy
Antworten mit Zitat

Da muss ich Lupus vollkommen zustimmen. Wenn Seltenlyriker sich entscheiden müssen, wählen sie den Bereich, in dem sie sich stärker sehen. So gehen der Lyrik Texte verloren.
(Und dann wird auch noch gejammert, ne, ne!)


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag24.03.2012 18:57

von Kekewa
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich Lupus vollkommen zustimmen. Wenn Seltenlyriker sich entscheiden müssen, wählen sie den Bereich, in dem sie sich stärker sehen. So gehen der Lyrik Texte verloren.
(Und dann wird auch noch gejammert, ne, ne!)

Ich finde es gut, dass man sich entscheiden muss. Das ist für mich schon der erste Kick beim Wettbewerb. Dieses "mit sich ringen, wo man dieses Mal ansetzen soll" mag ich, weil ich mich herausgefordert sehe.
Außerdem gibt es diesen Wettbewerb ja immer wieder. Diejenigen, die sich sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa austoben, können ja einem  Wechelschema folgen: Das eine Mal Lyrik, das nächste Mal Prosa unsw. Wink


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag24.03.2012 19:06

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

@anuphti: Das ist natürlich egal.

Der einzige Grund, warum ich bisher noch nie in der Sparte Lyrik angetreten bin, liegt darin, dass es immer so wenige Texte sind. Das ist irgendwie witzlos. Andererseits, wenn jeder so denken würde, wie ich, ließe sich die Ursache für so wenig Lyrik leicht erklären Laughing


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag24.03.2012 19:19

von fancy
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde es gut, dass man sich entscheiden muss. Das ist für mich schon der erste Kick beim Wettbewerb. Dieses "mit sich ringen, wo man dieses Mal ansetzen soll" mag ich, weil ich mich herausgefordert sehe.
Außerdem gibt es diesen Wettbewerb ja immer wieder. Diejenigen, die sich sowohl in der Lyrik als auch in der Prosa austoben, können ja einem Wechelschema folgen: Das eine Mal Lyrik, das nächste Mal Prosa unsw.  


Das kann ich verstehen, aber bei mir sieht die Überlegung immer anders aus. Ich habe natürlich auch den olympischen Gedanken im Sinn, aber ich würde mich immer für Prosa entscheiden, weil ich auch mitmischen möchte, nicht als jemand entlarvt werden möchte, der vielleicht nicht mal die Aufgabenstellung versteht. (Einfache Verse können sehr erheiternd sein.)
Wenn man, gerade unter Wettbewerbsbedingungen, gereizt würde sich an Lyrik zu versuchen, würde man sich vielleicht öfter trauen.
Weißt du, was ich meine, Keke?
Vielleicht sollte man aber auch stattdessen einen Lyrikwettbewerb für Prosaisten ins Leben rufen. Nach dem Motto: Traut euch auch mal. Bei dem die Beurteiler milde gestimmt sind und nicht gar so enge Maßstäbe ansetzen?


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag25.03.2012 14:49

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich nehm mal an, dass der Titel nicht in die Wörterzählung eingeht, auch wenn er aus optischen Gründen über dem Text erscheint (und nicht nur im PN-Titel). Richtig?

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag25.03.2012 18:06

von Kekewa
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:


 Ich habe natürlich auch den olympischen Gedanken im Sinn, aber ich würde mich immer für Prosa entscheiden, weil ich auch mitmischen möchte, nicht als jemand entlarvt werden möchte, der vielleicht nicht mal die Aufgabenstellung versteht. (Einfache Verse können sehr erheiternd sein.)
Wenn man, gerade unter Wettbewerbsbedingungen, gereizt würde sich an Lyrik zu versuchen, würde man sich vielleicht öfter trauen.
Weißt du, was ich meine, Keke?
Vielleicht sollte man aber auch stattdessen einen Lyrikwettbewerb für Prosaisten ins Leben rufen. Nach dem Motto: Traut euch auch mal. Bei dem die Beurteiler milde gestimmt sind und nicht gar so enge Maßstäbe ansetzen?


Ja, ich glaube zu verstehen, was du meinst. Denke aber, dass es nicht nötig ist, einen extra Lyrikwettbewerb für Prosaisten auszuschreiben. Warum sollte es eigentlich  für einen Prosaisten so viel schwerer sein, sich einmal an Lyrik zu wagen und vielleicht sogar damit ins Herz zu treffen? Klar, wird einer, der fast immer nur Prosa schreibt, sich nicht mit Leichtigkeit in perfekt geschmiedete Terzinen stürzen oder sich das Ziel setzen ein formvollendetes Sonett zu schreiben. Aber, seit Gedichte auch einem freien, eigengesetzlichen Rhytmus folgen können (und meines Wissens gibt es die schon seit Klopstock), spielt nicht mehr vordergründig das Wissen um Formalias eine Rolle, um ein Gedicht zu verfassen, sondern vielmehr sind Intention und Sprachgefühl wichtige Werkzeuge. Und darüber verfügt ein ausgemachter Prosaist ebenso, wie ein Lyriker ...

In dem Zusammenhang erinnere mich an eine Aussage, die ich erst vor wenigen Tagen auf irgendeinem Kultursender in einer Diskussionsrunde zum Thema  Lyrik gehört habe. Dort wurde von einem Lyriker die Meinung vertreten, dass es der Lyrik gar nicht gut tut, wenn man sie zu so einer besonderen Gattung hochstilisiert, die sozusagen das Sahnehäubchen ist, zu deren perfekten Zubereitung nur ganz besonders tiefsinnige und sprachgewaltige Schreiberlinge in der Lage sind.
Entweder berührt/bewegt/entzündet ein Gedicht den Leser oder nicht.

@ sleepless: Habe ich auch schon gefragt. Die Antwort war, wie du es bereits vermutest: Titel zählt nicht. Kannst also getrost einen Roman verfassen und als Titel über deinen kurzen Text stellen.  Smile


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag25.03.2012 18:28

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Der Titel zählt nicht mit beim Wortlimit.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.03.2012 20:35

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Hallo David,

Ich habe nur eine ganz winzig kleine Frage.
Viele hier im Forum machen bei ihren Beiträgen
immer so einen grauen Balken in dem etwas
geschrieben ist, das man aber nur sehen kann,
wenn man mit der Maus drauf klickt. Wie macht
ihr das? Ich würde es auch gerne in meine Beiträge
einbauen.


                         LG
                             rotwerd
                                Queeny


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag25.03.2012 20:39

von Hoody
Antworten mit Zitat

Oberhalb des EIngabefenster, also das Fenster in dem du deine Buchstaben tippen kannst, hast du doch diese Funktionsmöglichkeiten.
FEEETTTT
kursiv
Unterstrichen
Durchgestrichen
Und natürlich die wichtigste Funktion:
Zitat:
Zitat

Auch Quote genannt. Dann kommt List, IMG für Bilder, URL für Links und Spoiler ist dieser graue Balken.

Schreib jetzt einfach irgendeinen Satz. Lalalalala. Der Himmel ist schwarz, die Sterne funkeln heute Nacht gar nicht. Blablabla.

Dann markierst du diesen Text mit der Maus und drückst auf Spoiler und schwuppiwupp haste auch so ein graues Feld.

Schreib jetzt einfach irgendeinen Satz. Lalalalala. Der Himmel ist schwarz, die Sterne funkeln heute Nacht gar nicht. Blablabla.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.03.2012 20:41

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Danke Hoody!

Das hat mir sehr geholfen Daumen hoch endlich kann ich das auch!!! Cool


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag25.03.2012 20:44

von Hoody
Antworten mit Zitat

Kein
Problem

Jetzt, wo ich gerade diese Balken sehe. Ich bin zwar lyrisch nicht gerade sehr bewandert, aber könnte man durch die Spoilerfunktion nicht irgendwie ein lustiges Gedicht schreiben?

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Trash 75 31.01.2014 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
21.06.2009 Die ROSA COUCH (München)
von tyla
tyla Veranstaltungen - Termine - Events 0 02.06.2009 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Davids Lachen - Eine Weihnachtsgeschi...
von writingdarkness
writingdarkness Belletristik 2 23.12.2006 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von seppman

von fancy

von Heidi Christina Jaax

von Nina

von MartinD

von Scritoressa

von Piratin

von Keren

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!