18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Davids Couch / Hilfethread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag21.03.2012 14:51

von Rotkäppchen
Antworten mit Zitat

Eine Frage zum ersten Thema: Das Zitat muss bei Prosa doch nicht mit eingebaut werden, oder? Im zweiten Beitrag ist das nicht eindeutig geschrieben, das hat mich etwas verwirrt.
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag21.03.2012 16:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hab auch mal eine (ganz blöde...) Frage zu dem Bild mit den beiden Kindern: Wenn ich eine Geschichte daraus mache, kann diese Geschichte dann auch von jemand anderem erzählt werden? Also meinetwegen guckt sich die Enkeltochter des einen Kindes das Bild fünfzig Jahre später an und erzählt einer Freundin was zu dem Bild? Oder müssen die Kinder wirklich aktiv in der Geschichte vorkommen?


Klar, da stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst auch aus der Sicht des Balls schreiben, den sich die beiden immer zugeworfen haben.

Zitat:
Das Zitat muss bei Prosa doch nicht mit eingebaut werden, oder? Im zweiten Beitrag ist das nicht eindeutig geschrieben, das hat mich etwas verwirrt.


Nein, die Klarstellung bezog sich allein auf die Lyrik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag21.03.2012 16:49

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:

Klar, da stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst auch aus der Sicht des Balls schreiben, den sich die beiden immer zugeworfen haben.


Oh super, ich glaube, dann habe ich doch eine Idee. Hoffentlich ist sie auch gut und vor allem gut umsetzbar lol2

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.03.2012 22:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich finde das Bild zu interessant, um es einfach so anzuschauen.
[...]
Die Aufgabe könnte auch ohne ein Bild gestellt werden.


Ich finde eben nicht. Gerade, weil man nicht weiß, wer hier zu sehen ist, wo das Bild aufgenommen wurde, welche Beziehung die beiden zueinander hatten, gewinnt dieses Bild an Reiz. Wie gesagt, ich sage dir gerne nach dem Wettbewerb, woher das Foto kommt, aber jetzt noch nicht. Es geht uns nicht um die Darstellung einer konkreten Beziehung, etwa japanisch-chinesisch zu Kriegszeiten.

Außerdem wundert mich gerade, dass du das so unbedingt wissen willst. Ohne die zusätzlichen Angaben ist das Thema doch offener und gerade du hattest dich doch etwas an den (für die Lyrik) einengenden Vorgaben gestört?


Nihil,

ich glaube der Unterschied zwischen unseren Auffassungen liegt darin: Während ihr Zeit und Land zu dem Foto nicht verraten wollt, weil ihr meint, das könnte die Phantasie beim Fabulieren einschränken (ob nun Lyrik oder Prosa), sehe ich solche Information als Erweiterung der Möglichkeiten. Die man ja nicht nutzen müsste, aber könnte, wenn man wollte. Es mag ja Autoren geben, die gerne Geschichten historisch/geographisch einbetten.

(Ich weiss nicht, ob ich's tun wollte. Aber ich könnte solche Möglichkeit erwägen, hätte ich die Info. Vielleicht würde ich trotzdem nichts schreiben für den Wettbewerb, oder die Info nicht nutzen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag21.03.2012 22:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Ähm, Fifi,

Du kannst doch das Foto einbinden, in jede Zeit die du willst. Rate. Oder wirf mit Geschichtsbüchern nach Passanten und die Seite, die aufschlägt, ist es. Irgendwas.

Aber wenn du Nihil jetzt überredest, die Fakten zu nennen - dann hat jeder, der eine andere Zeit/Raum/Kontext wählt, das Problem, dass die Hälfte der Leute ihm drunter schreibt: Federabzug, weil Foto nicht aus der richtigen Raum/Zeit.

Ich habe Federabzug beim letzten PoKa bekommen, weil bei mir nur die Pflichtworte auf der Postkarte standen und keines mehr. Mehr war nicht verlangt, aber angeregt. Das hat gereicht ^^
Nach oben
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag21.03.2012 22:59

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Bitte nicht hauen, wenn die Frage schon gestellt wurde, bin leicht müde.

Lyrik Vorgabe zu den "Liebenden", da heißt es
"Verarbeite in deinem Gedicht eine Begegnung zweier Menschen, die den Kern deiner Aussage ausmachen sollte."

Frage: ist damit eine Begegnung à la "Wir treffen uns konkret hier und jetzt" gemeint, oder kann es auch eine Beziehung im Allgemeinen behandeln?

Danke im Vorraus smile extra


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag21.03.2012 23:34

von Nihil
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn du Nihil jetzt überredest, die Fakten zu nennen - dann hat jeder, der eine andere Zeit/Raum/Kontext wählt, das Problem, dass die Hälfte der Leute ihm drunter schreibt: Federabzug, weil Foto nicht aus der richtigen Raum/Zeit.


Danke, so war es gemeint. Es geht nicht nur um meine Sturheit, dass ich es einfach nicht verraten will, ich sehe darin eben Nachteile für die meisten Teilnehmenden, firstoffertio. Ich verstehe auch, dass es dir nützen könnte, wenn ich das verriete, aber auf der anderen Seite sehe ich nicht, warum du nicht einfach raten solltest. Es macht ja nichts, wenn du „falsch“ liegst. :)

Zitat:
Lyrik Vorgabe zu den "Liebenden", da heißt es
"Verarbeite in deinem Gedicht eine Begegnung zweier Menschen, die den Kern deiner Aussage ausmachen sollte."


Prinzipiell kann es auch eine Begegnung „im Geist“ sein bzw. der Begriff ist dehnbar. Aber etwas in der Richtung sollte vorkommen.
„O mein Schatz, dein wollenes Haar, es flauscht mir über die seufzende Haut“ ist zu wenig. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.03.2012 00:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Ähm, Fifi,

Du kannst doch das Foto einbinden, in jede Zeit die du willst. Rate. Oder wirf mit Geschichtsbüchern nach Passanten und die Seite, die aufschlägt, ist es. Irgendwas.

Aber wenn du Nihil jetzt überredest, die Fakten zu nennen - dann hat jeder, der eine andere Zeit/Raum/Kontext wählt, das Problem, dass die Hälfte der Leute ihm drunter schreibt: Federabzug, weil Foto nicht aus der richtigen Raum/Zeit.

Ich habe Federabzug beim letzten PoKa bekommen, weil bei mir nur die Pflichtworte auf der Postkarte standen und keines mehr. Mehr war nicht verlangt, aber angeregt. Das hat gereicht ^^


Debruma und Nihil:

Ich muss es akzeptieren.
(Habe schon einen ganzen Tag mit googeln verbracht, um das Foto vielleicht zeitlich/geographisch einbetten zu können. Irgendwas hat es, dass ich nicht nur raten oder es beliebig ansiedeln möchte. Das hat mich immerhin u. A. dazu gebracht, mir mal wieder den Song und einige Szenen aus den Kleinen Strolchen anzuhören/ anzuschauen)



Nun warte ich halt gespannt auf die spätere Aufklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag22.03.2012 01:37

von lupus
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Nihil hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich finde das Bild zu interessant, um es einfach so anzuschauen.
[...]
Die Aufgabe könnte auch ohne ein Bild gestellt werden.


Ich finde eben nicht. Gerade, weil man nicht weiß, wer hier zu sehen ist, wo das Bild aufgenommen wurde, welche Beziehung die beiden zueinander hatten, gewinnt dieses Bild an Reiz. Wie gesagt, ich sage dir gerne nach dem Wettbewerb, woher das Foto kommt, aber jetzt noch nicht. Es geht uns nicht um die Darstellung einer konkreten Beziehung, etwa japanisch-chinesisch zu Kriegszeiten.

Außerdem wundert mich gerade, dass du das so unbedingt wissen willst. Ohne die zusätzlichen Angaben ist das Thema doch offener und gerade du hattest dich doch etwas an den (für die Lyrik) einengenden Vorgaben gestört?


Nihil,

ich glaube der Unterschied zwischen unseren Auffassungen liegt darin: Während ihr Zeit und Land zu dem Foto nicht verraten wollt, weil ihr meint, das könnte die Phantasie beim Fabulieren einschränken (ob nun Lyrik oder Prosa), sehe ich solche Information als Erweiterung der Möglichkeiten. Die man ja nicht nutzen müsste, aber könnte, wenn man wollte. Es mag ja Autoren geben, die gerne Geschichten historisch/geographisch einbetten.

(Ich weiss nicht, ob ich's tun wollte. Aber ich könnte solche Möglichkeit erwägen, hätte ich die Info. Vielleicht würde ich trotzdem nichts schreiben für den Wettbewerb, oder die Info nicht nutzen...)


ich hab für dich gegoogelt:

die beiden Jungs heißen
Harald Svoboda (*17.Jan. 1899) und Richard Navratil (31. März 1897)
die beiden wohnten in der Franz Xaver Nemeth Gasse 27 in Prag
das Bild wurde aufgenommen in Budweis am 27.Mai 1905 in der Friedrich Schiller Gasse.

ich hoffe ich konnte helfen smile extra

now, you're one bud wiser, than you were a minute ago


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag22.03.2012 01:56

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag22.03.2012 09:35

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Also mir wärs echt lieber gewesen, ich wüsste das jetzt nicht. War auch sehr froh, dass bei der letzten PoKaPro niemand herausposaunt hat, wo der Wolkenkratzer steht.

Könnte man es vielleicht nachträglich spoilern, damit andere, denen es so geht wie mir, nicht dazu gezwungen werden, das zu lesen?


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag22.03.2012 11:41

von lupus
Antworten mit Zitat

Herzerl, das war ein Scherz!! Im falschen Thread ... mea culpa Wink

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag22.03.2012 11:44

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Oh. Asche über mein Haupt... *g* Bin heut wohl ein bisserle mit dem falschen Fuß aufgestanden *g*

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.03.2012 12:54

von Piratin
Antworten mit Zitat

Eine Frage:
Meine PN an Postkartenprosa hängt im Ausgang fest und geht nicht raus ... soll ich nochmal schicken?
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag22.03.2012 13:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage:
Meine PN an Postkartenprosa hängt im Ausgang fest und geht nicht raus ... soll ich nochmal schicken?
Liebe Grüße
Piratin


Nein, wir holen die PNs recht regelmäßig ab, aber alle fünf Minuten loggen wir uns nicht mit der PKP ein. Keine Sorge, wenn das noch im Postausgang ist. Es kann auch sein, dass diejenigen, die ihre Beiträge sehr knapp abschicken, so um 18:50 am Sonntag rum, ihre PNs auch noch bis nach 19:00 Uhr im Ausgang haben. Das macht nichts. Es gilt ja das Absendedatum. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.03.2012 13:51

von Piratin
Antworten mit Zitat

Danke ... smile extra für den Hinweis,
liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag23.03.2012 01:09

von Nihil
Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass hier noch einmal der Hinweis:

Lyrik1-Anforderungen hat Folgendes geschrieben:
Binde außerdem ein Zitat des Verhüllungskünstlers Christo mit ein: „Verhüllung ist Verheißung.“ Es muss 1:1 übernommen werden.


Außerdem noch einmal die Bitte, eure Beiträge zu kennzeichnen. Bei den beiden bisherigen Beiträgen war das nicht der Fall. Noch ist das kein Problem. Wenn uns am Ende der Bewertungsfrist aber die Einsendungs-Flut erreicht, wird es zeitaufwändig. Letzten Endes werden viele Ungeduldige dann länger warten müssen, bis die Beiträge online sind.

+

Prosa-Anforderungen hat Folgendes geschrieben:
Dir stehen maximal 450 Wörter zur Verfügung. Du solltest mindestens 150 Wörter verwenden.

Hierbei möchte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass der DSFO-Zähler gilt. Schreibprogramme liefern teilweise unterschiedliche Ergebnisse, deswegen prüft eure Geschichten im Zweifelsfall noch einmal hier nach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag23.03.2012 11:56

von Piratin
Antworten mit Zitat

Wo ist denn dieser Wortzähler beim Versenden der PN?  Embarassed

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag23.03.2012 12:48

von Nihil
Antworten mit Zitat

In den PNs gibt es den leider nicht, aber etwa hier im Board oder eben in den Werke-Boards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag23.03.2012 14:20

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Wie genau muss das Motiv eingearbeitet werden? Habt ihr eine "gängige" Interpretation des Gemäldes/des Fotos, die symbolisch verarbeitet werden kann oder so etwas in der Art?

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag23.03.2012 14:29

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Ich hätte zwischendurch mal eine kleine Bitte:

WENN ein Autor den Titel auch noch einmal über dem Text platziert, könntet ihr ihn dort bitte stehenlassen?

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass das bereits geschah, aber genauso der Titel von Organisatoren schon mal rausgelöscht worden war.

Jedenfalls finde ich es sehr praktisch und hilfreich, den Titel noch einmal direkt zusammen mit dem Text vor Augen zu haben.
Übrigens auch dann praktisch, wenn man sich die Texte z.B. in Word kopiert. Erspart einem das extra Abtippen/Einfügen des Titels.

Danke.  Cool


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.03.2012 14:35

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

@ET:
Interpretiere, was du willst. Es sollte halt einen nachvollziehbaren Bezug zum Bild haben und nicht gänzlich abwegig sein. Aber danach zu urteilen, überlassen wir mal den Kommentatoren.
Die Bilder sind beide nicht kryptisch. Eine Interpretationshilfe braucht es meines Erachtens nicht smile Außerdem meintest du doch, schon (zu) viele Ideen zu haben. Ich vertraue bei dir darauf, dass du es angemessen löst, wenn ich mal so offen sein darf.

@LiB:
Kein Problem.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Trash 75 31.01.2014 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
21.06.2009 Die ROSA COUCH (München)
von tyla
tyla Veranstaltungen - Termine - Events 0 02.06.2009 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Davids Lachen - Eine Weihnachtsgeschi...
von writingdarkness
writingdarkness Belletristik 2 23.12.2006 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Cholyrika

von _narrative

von Gefühlsgier

von Rike

von Nordlicht

von Maria

von Raven1303

von Mogmeier

von sleepless_lives

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!