18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Zwei Skihäschen, der Extrembergsteiger und ein Kneipenwirt

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag18.12.2011 21:50
Zwei Skihäschen, der Extrembergsteiger und ein Kneipenwirt
von Einherjer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Ahh! Hilfe! Lass mich los!"
Gnompf zuckte zusammen. Das konnte doch nicht wahr sein.
"Hey! Die im pinken Anzug lebt ja noch!", nölte Gnophia in ihrem typisch vorwurfsvollen Ton.  "Dass du mal ordentliche Arbeit geleistet hast, ist auch schon ein halbes Dutzend Winter her."
Gnompf beäugte das zappelnde Menschlein, das er in seiner linken Hand hielt.
"Hilfe! Hilfe!" Es schlug mit seinen dünnen Ärmchen und strampelte mit den Beinen.
Gnompf drückte zu.
"Pfff! Glub!", machte die blonde Menschin und hing nur noch schlaff in seiner Hand.
"Jetzt zufrieden?", genervt betrachtete Gnompf seine Yetifrau. Es fiel ihm immer schwerer die Gefühle für sie aufrechtzuerhalten. Ihr vor Jahren glitzerndweißes Fell wurde immer grauer und stellenweise sogar schon schwarz. Seit die Kinder aus der Höhle waren, ließ sie sich mehr und mehr gehen.
"Zufrieden?!"
Sie schnaubte verächtlich durch ihre Schnauze.
"Kannst du mir mal sagen, warum du dir immer diese blonden Skihäschen fängst? Da ist doch nichts dran..."
Sie wedelte mit dem fetten Kneipenwirt in ihrer rechten Pranke.
"Der hier, der macht für einige Tage satt."
"Warum ich Skihäschen fange?!"
Theatralisch fasste er die beiden Blondinen in seinen Händen an ihren Beinen und wedelte sie hin und her.
"Die triefen nicht vor Fett und enthaaren muss man sie auch nicht, das haben die bereits selbst gemacht, von den Haupthaaren einmal abgesehen. Dein Kneipenwirt da ... und der Extrembergsteiger sowieso ... deren Haare wird man doch gar nicht los ... Kopf, Brust, Rücken, Schritt, Beine ... immer diese Flusen im Maul ... und wie du sie zugerichtet hast ... die ganzen Knochensplitter ... da lob ich mir meine nur wenig gedrückten Skihäschen."
Gnophia spuckte verächtlich aus.
"Ich weiß schon, was du heute nicht drücken wirst."
Gnompf wandte sich ab, verdrehte die Augen.
Der Sex, das war noch mal eine Sache für sich ... die guten Nächte bei denen die Schreie von den Felswänden wiederhallten und Steinlawinen bis ins Tal abgingen waren lange vorbei, schon lange vor den Kindern.
Beide stapften durch das zunehmende Schneegestöber. Der Bergpass lag längst hinter ihnen.
Niemand sprach mehr ein Wort.



_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.12.2011 01:47

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Ich hatte mich schon gefragt, wie viele Yeti-Geschichten bei dem Wettbewerb wohl dabei wären und direkt die erste, die ich lese, ist eine. Sehr schöne Idee, vor allem sehr witzig geschrieben. Einige meiner Highlights:

Seit die Kinder aus der Höhle waren, ließ sie sich mehr und mehr gehen.

Die triefen nicht vor Fett und enthaaren muss man sie auch nicht, das haben die bereits selbst gemacht

die guten Nächte bei denen die Schreie von den Felswänden wiederhallten und Steinlawinen bis ins Tal abgingen waren lange vorbei



Spontan würde ich 6 bis 7 Federn sagen. Gefällt mir smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag19.12.2011 02:58

von Rufina
Antworten mit Zitat

Das Positive vorweg:
Die Geschichte liest sich "gut weg", es gibt keine Stolpersteine und die Namen haben es mir angetan.

Mir fehlt aber ein Höhe- oder Wendepunkt. Du beschreibst den "Alltagstrott" des Yetipaares, auch wenn die eine oder andere Stelle zum Schmunzeln anregt.

Größter Kritikpunkt ist aber für mich die Abweichung von der Aufgabenstellung. Zentralgestalten sind nicht die 4 Personen (die hier von den Yetis verspeist werden) sondern die Yetis selbst. In gewisser Weise hast du also die Aufgabenstellung umgangen. Der Bergpass spielt keine größere Rolle und auch die Eigenschaften sind nur zum Teil getroffen (natürlich alles nur meine Meinung).

Bewertet wird erst, wenn ich alles gelesen habe Wink.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag19.12.2011 08:58

von TET
Antworten mit Zitat

Ich tu mich schwer die 3 der 4 Punkte herauszulesen. Aber nette Geschichte.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag19.12.2011 14:56

von LauraM
Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich zu kleinlich, aber ich finde, dass das Thema verfehlt wurde.
Die Geschichte finde ich sonst aber witzig. Ich mag klischeehaften Ehestreit. Wahrscheinlich weil ich geschieden bin... Oder weil ich so glücklich verheiratet bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2011 10:31

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
die Diskussion im Thread „7200 Sekunden“ hat mich zu der Entscheidung geführt, mir die Mühe des  Bewertens zu ersparen. Es sind sehr viele schöne Texte dabei. Einige hinterlassen ein Fragezeichen, andere verstehe ich schlicht weg nicht und noch andere find ich richtig Klasse.
Ich werde nach den Vorgaben der Veranstalter, einem flüssigen Handlungsstrang befedern und meinen persönlichen Geschmack so gut es denn geht ausschalten! Dein Text wird also nicht an meiner schlechten Stimmung, die manch eine Aussage hervorgerufen hat leiden.
Ich bin gern bereit, einzelne Texte gezielt zu kommentieren, wenn nach Ablauf des Wettbewerbes Interesse besteht.
lg laliluna


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.12.2011 23:53

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Eine wirklich originelle Umsetzung der Vorgabe, kein "verzweifelte Gruppe verirrt sich in den Bergen"-Text. Auch, dass der Text so kurz ist, gefällt mir - diese ewig langen, wohlformulierten Texte im Wettbewerb kommen mir immer etwas seltsam vor - müssen diese Autoren denn nicht mal überlegen oder Luftholen?
Ja, großartig, dieser Beitrag gefällt mir sehr gut!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.12.2011 18:02

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja, hier mit dieser Geschichte tue ich mich wirklich schwer.

Pluspunkte sind:

die witzige Idee und der köstliche Titel, außerdem die Namen und die Dialoge zwischen den beiden Protas.

Problematisch sind, dass sich natürlich die Vorgaben nur eingeschränkt wieder finden lassen, weil die 4 Beutestücke eher keine "Gruppe" gebildet hatten, und aus der Geschichte auch nicht deren Bewegung über den Bergpass sichtbar wird.
Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit erkenne ich auch nicht in der Geschichte. Eher eine vergrumpfte Diskussion über Nahrungsvorlieben, bzw. eine klassische Beziehungsdiskussion.

Also wie bewerten ...
2 Minuspunkte für die fehlende Vorgabe, dafür zwei Pluspunkte für witzige Idee und Titel.

Damit bleibt meine ursprüngliche Bewertung im oberen Drittel.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag21.12.2011 18:47

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Sehr witziger Text, gefällt mir. Es geht schnell vorwärts, du verweilst nicht unnötig lange an einer (vielleicht unwichtigen) Stelle.

Das hier:
Zitat:
immer diese Flusen im Maul

hat mir besonders gefallen wink

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yannes
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
Y

Alter: 59
Beiträge: 17
Wohnort: München


Y
Beitrag21.12.2011 21:04
Schöne Form
von Yannes
Antworten mit Zitat

Leicht lesbare Geschichte. Nachvollziehbar. Vielleicht etwas gewollt. Mir zu viele Klischees ohne Überraschungsment. Joh. Schon ok.

_________________
Herzliche Grüße,
Yannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.12.2011 23:45

von hobbes
Antworten mit Zitat

Also die Idee, Menschenprobleme auf Yetis umzubasteln, gefällt mir an sich ganz gut.  

Aber viel ist da nicht drin, im Text. Eheprobleme eben. Ganz ordentlich umgesetzt, aber nichts, was bleibt.

Statt dessen das Gefühl: "da hätte man mehr draus machen können". Was? Hm, weiß ich jetzt leider auch nicht ...


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag24.12.2011 17:31

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Leider sehe ich die Vorgaben nicht erfüllt, da ich Yetis nicht als Menschen sehen kann. Auch bewegen sie sich nicht über einen Bergpass. Die Geschichte hat lustige Ideen, wie mit den Skihasen, die sich schon selber enthaart haben, aber ohne die Aufgabenstellung erfüllt zu haben ...


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.12.2011 00:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Der Text gefällt mir. Endlich mal eine witzige Idee. Leider hast du die Vorgabe nicht erfüllt. Da stand:

Zitat:
2) Menschen sind Menschen, nicht Vampire, Geister, Werwölfe, sprechende Tiere, Elfen oder was es da noch so alles (nicht) gibt.


Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag27.12.2011 20:43

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy,

die beiden Namen der Schneemenschen sind schon lesenswert an sich. Aber sie verharmlosen, weil sie wie aus einer Kindergeschichte genommen klingen, ein an sich grausames Horrorgeschehen. Und das soll der Leser sich als Vorgeschichte dazu denken, nehme ich an. Ich will aber garnicht mit dem Moralfinger winken, dass ich bei der Haaredebatte gelacht habe, gebe ich gerne zu. Nur sind deine Protagonisten keine Menschen, gibt es  einzuwenden. Aber wahr ist auch, dass man sich Chaos und Verwirrung, wenn zwei Monster auf dem Pass erscheinen, gut vorstellen kann, es unzählige Male in Filmen und Geschichten beschrieben wurde. Es erübrigt sich, darüber zu lamentieren. Ist sowieso alles gleich: Deine Yeties agieren wie zwei Menschen, die einander überdrüssig sind.
Gefällt mir mittel bis gut. Wertung erfolgt im Vergleich.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.12.2011 13:39

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Eine Gruppe von Menschen bewegt sich über einen hochgelegen Bergpass. Erzähle ihre Geschichte, die eine des Chaos, der Verwirrung, und der Disziplinlosigkeit sein muss.

Bemerkungen:
1) Die Gruppe muss aus mindestens vier Menschen bestehen. Neben diesen vier Menschen kann natürlich alles vorkommen, was ihr wollt.
2) Menschen sind Menschen, nicht Vampire, Geister, Werwölfe, sprechende Tiere, Elfen oder was es da noch so alles (nicht) gibt.

Hallo Schreiberling,
ich habe mir die Aufgabenstellung noch einmal hierher kopiert, weil ich damit einfacher erklären kann, was mich an deiner Geschichte stört.
Deine Hauptdarsteller sind die Yetis und damit hast du meines Erachtens die Aufgabe nicht erfüllt.
Trotzdem ist die Story einfalsreich und witzig geschrieben.

2 Federn von mir.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag31.12.2011 17:26

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine phantasievolle Geschichte, die mir persönlich aber nicht zusagt. Ich habe bereits an anderer Stelle einmal geschrieben, dass ich es absurd finde, wenn Menschen zwischen irgendwelchen Phantasiehänden grausam zerdrückt werden.
Dazu gefällt mir die Wahl der Personen nicht. Die Blondinen, der dicke Kneipenwirt und dann durfte natürlich der Sex zwischen den Phantasiefiguren nicht fehlen.
Gut geschrieben, aber nicht mein Fall.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.01.2012 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

keine Zeit für Kommentar, tut mir leid
Nach oben
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag03.01.2012 22:05

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge




Zu deiner GEschichte :

2 Punkte für die Vorgabe ( Yetis sind keine Menschen )
3 Punkte - Gefällt mir  smile Lustig
3 Punkte - Stil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 01:14

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Zwei Skihäschen, der Extrembergsteiger und ein Kneipenwirt. Der Titel ist ja fast länger als der Text. lol
Guter Lesefluss, lustig geschrieben, manchmal ist weniger mehr. Vier Menschen kommen in deinem Text vor (obwohl es eigentlich auch nur Randfiguren sind ...) und der Endsatz ist auch gelungen. Jedoch fehlten Disziplin, Verwirrung und Chaos, bzw. konnte ich nichts davon herauslesen. Schade. Darum nur 5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.01.2012 21:34

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. 1 Feder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 02:23

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Also, das ist doch wenigstens mal was anderes smile
Ich finde es einfach nur toll und erfrischend, zwischen vielen mäßig originellen Geschichten dann etwas so Witziges und Außergewöhnliches zu entdecken. Ich habe mich sehr darüber amüsiert ^^
Der Anfang ist am besten, gegen Ende fällt es dann ein wenig ab wie ich finde.
Leider kann ich den Text nicht so positiv bewerten, wie ich gern würde. Weder steht das "bewegen" über den Bergpass der 4 Personen im Mittelpunkt der Geschichte, noch habe ich viel Chaos und Verwirrung finden können. Disziplinlosigkeit höchstens in Ansätzen. Deshalb muss ich den Text herunterstufen.

5 Federn

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alineverena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Beitrag06.01.2012 04:22

von alineverena
Antworten mit Zitat

Ich finde es schade, dass die vier Menschen, die in der Geschichte eine Hauptrolle spielen sollten, durch zwei Nicht-Menschen ersetzt werden, die eine Klischee-überladene Konversation führen.

_________________
If you can't save it
Leave it dying on the floor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Maria

von Nicki

von pna

von Keren

von Ruth

von femme-fatale233

von Fao

von Mercedes de Bonaventura

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!