18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Stufe für Stufe

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag05.04.2011 19:00
Stufe für Stufe
von Ruth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

„Entspann dich“, sagt seine Frau. „Wir sind im Urlaub.“
Die Art, wie sie dabei in ihren Pappbecher lächelt, findet er unfair. Er selbst hat nichts, an dem er sich festhalten kann. Die Ärzte haben ihm Kaffee verboten. Sie wollten ihm auch das Handy wegnehmen, aber dagegen hat er sich gewehrt - wenn schon Zwangspause, dann wenigstens erreichbar. Doch bis jetzt kam kein Anruf. Was tun die in der Firma? Er wird alle Fehler ausbügeln müssen, die Bitterhof macht. Wenn Bitterhof keine Fehler macht, wäre das allerdings noch schlimmer.
Seine Frau dümpelt in den Manhattaner Passantenströmen, wie ein führerloses Floß in einer Fahrrinne für Schnellboote. Seit zwei Stunden folgt er ihrem willkürlichen Kurs, in der Zeit hätten sie locker ein Museum abhaken können.

Schon wieder stoppt seine Frau an einer Zeitungsbude. Schweißperlen stehen ihm auf der Stirn. Er stellt sich vor den Eingang des nächsten Hochhauses, um etwas klimatisierte Luft abzukommen. Damen in Trainingsbekleidung eilen an ihm vorbei durch die Glastür. Überrascht sieht er ihnen hinterher und wird von hinten angerempelt. Er will Platz machen, aber nachkommende Menschen drängen ihn ins Foyer. Das ist voller Sportler. Bevor er fragen kann, was hier veranstaltet wird, ertönt ein Pfiff und alle um ihn herum spurten gleichzeitig auf das Treppenhaus zu. Er kann gar nicht anders, als sich mitschieben zu lassen.
Eine Feuerschutztür bildet ein Nadelöhr; auf den Stufen dahinter ist mehr Platz. Angesteckt von der Energie der anderen, nimmt er zwei auf einmal, nach dem Schlendern mit seiner Frau tut das gut.
„5th summer tower run“, liest er unter den Startnummern der Läufer. Ein Treppenmarathon, davon hat er gehört.

Das schwere Frühstück ist eine schlechte Grundlage, im sechsten Stock bekommt er Seitenstechen. Er drosselt das Tempo, achtet auf seine Technik, benutzt die Arme, um sich am Geländer hochzuziehen. Im zehnten Stock sieht er die ersten Teilnehmer abbrechen. Das gibt ihm Schub. Auch ohne Vorbereitung ist er besser als die!
Auf dem Absatz des zwanzigsten Stocks schneidet er einen älteren Mann und gelangt an die Innenseite der Treppe.
Wie viele Etagen sind es? Vielleicht ist es besser, das nicht zu wissen. Seine Beine scheinen zu glühen, zu brennen, zu schmelzen. Doch immer wieder der Triumph, jemanden hinter sich zu lassen.
Mit den Fäusten auf den Knien erreicht er das Dach. Zeitnehmer und Fotografen. Wasser und Schokolade. Himmel.

Das Handy klingelt, seine Tochter ist dran. Sie will wissen, wie ihnen New York gefällt.
„Ich habe gerade an einem Treppenmarathon teilgenommen“, keucht er. „Und gefinished!“
„Warum machst du so etwas?“, fragt seine Tochter.
Er sieht hinab in die Häuserschluchten.
„Papa?“, setzt sie nach. „Ist alles in Ordnung?“
Sie klingt besorgt, denkt wohl, er sei zusammengesackt, eine Hand am Herz, unfähig zu sprechen.
Aber sie irrt. Er versteht nur die Frage nicht.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag05.04.2011 21:25

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Thema Aufstieg getroffen und gut umgesetzt, sprachlich gut. Flüssig zu Lesen und Kopfkino stimmte bei mir auch.

Der Schluss... über den muss ich noch grübeln und ich verstehe ihn noch nicht ganz, aber vielleicht erleuchtet sich mein Abend noch smile

LG


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag05.04.2011 21:36

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht helfen. aber mit New York verbinde ich keine "Zeitungsbude", eher mit Deutschland. Ebenso mit den Namen.
Zeitungen werden in den USA eher in kleinen Automaten vertickt, wo man Geld einwirft und sich eine Zeitung greift. Vielleicht gut gemeint, aber Recherche ist das A und O, wenn man über Dinge schreibt, die nicht nativ für einen sind. Gibt hier dennoch schlechtere Geschichten, wenn es ein Trost für Dich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag05.04.2011 22:01

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Ungeahnter Bewältigungslauf einer midlife-crisis.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag06.04.2011 09:01

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir meinen eigenen Kommentar noch einmal durchgelesen habe, möchte ich mich entschuldigen. Das hätte ich auch eleganter formulieren können/müssen.
Und meine Klappe nicht so aufreissen. Nur weil ich noch nie sowas gesehen habe, heißt es nicht, dass es sowas nicht gibt. Asche auf mein Haupt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag06.04.2011 17:51

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Themenumsetzung: 8 Federn
(Wurde das Thema gut, sehr gut, weniger oder gar nicht gut ausgearbeitet.)

Handwerk: 5 Federn
(Handlungsstrang, Rechtschreibung, Satzstellungen, Wortschatz, Logik.)

Subjektive Meinung: 2 Federn
(Idee, gefällt gut, sehr gut, gewöhnlich, weniger gut, schlecht.)

Die Pointe finde ich schwach, schade.

15:3= 5 Federn


Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag06.04.2011 18:44

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Art, wie sie dabei in ihren Pappbecher lächelt, findet er unfair.

Der Satz gefällt mir. Allerdings stelle ich mir die beiden dabei in einem Café sitzend vor. Stattdessen laufen sie durch die Stadt - das irritiert mich etwas.

Flüssig geschrieben, gut zu lesen - der Schluss erscheint mir allerdings etwas abrupt und wenig aussagekräftig. Vielleicht fehlt auch nur ein Absatz?

Thema: gut getroffen

Punktevergabe erfolgt erst, wenn ich alle Beiträge gelesen habe.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag06.04.2011 23:57

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo du,

einfach Klasse diese Geschichte. Vielleicht die Füllwörter ein wenig reduzieren, ein bisschen bloß.  Am Schluss musste ich einen Moment überlegen: Dem Typ geht es wirklich gut. Einfach nicht zu fassen.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2011 10:14

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro Autor/in!

Bevor ich meine Kritik loswerde möchte ich mich schon einmal im Voraus entschuldigen, wenn ich die Gefühle von jemandem verletzen sollte. Ich versuche, meine Meinung so sachlich wie möglich darzulegen. Dennoch spielt in jede Kritik auch eine große Portion Subjektivität mit, gerade bei humorvollen oder experimentellen Texten. Also bitte nicht persönlich nehmen wink

Ich gestehe, ich habe eine Weile gebraucht, um diesen Text zu verstehen und auch jetzt bin ich mir noch nicht 100%ig sicher mit meiner Interpretation: Der Protagonist ist jemand, der einfach immer gewinnen muss, egal worum es geht?

Unter diesem Gesichtspunkt gefällt mir die Geschichte ausgesprochen gut. Die Persönlichkeit des Protas wird früh deutlich gemacht; die ganze Szenerie ist sehr bildhaft und liebevoll beschrieben.

Das Ende macht erstmal nachdenklich, was wirklich gut ist, denn danach ist man sofort bestrebt, die Geschichte noch einmal zu lesen.
Was mir nicht so gut gefällt, ist der Titel. Er passt für mich nicht richtig zur Geschichte.

Insgesamt einer der besten Texte im Wettbewerb. Mir gefällt besonders die psychologische Komponente und dass keiner stirbt smile

Ich vergebe 7 Federn.
Und tippe: Nemo.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag07.04.2011 13:01

von Bastard
Antworten mit Zitat

witzige idee, aber es fehlt an dramatik. wenn ich mir vorstelle in ein hochhausmarathon hinein zu geraten...

_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.04.2011 15:43

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Lustige Geschichte, die mal wieder beweist, mehr aus seinem Körper herauszuholen als man von den Ärzten genehmigt bekommt.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag07.04.2011 21:10

von The Brain
Antworten mit Zitat

Das Ende schwächelt für mich ein wenig. Eine echte Aussage kann ich jetzt auch nicht so recht finden. Es bleibt etwas oberflächlich, beinahe nichtssagend. Dein Prota hat ein bisschen was von Superman ...

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag08.04.2011 08:49

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

ich habe bis jetzt nur wenige der beiträge gelesen - aber das ist einer der besten. spannungsreich geschrieben und dazu den "aufstieg" wortgetreu interpretiert.

ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag08.04.2011 09:32

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

die Idee finde ich im Prinzip sehr gut ... aber bei der Umsetzung haben sich m.E. "logische" Fehler eingeschlichen, die mich beim Lesen nicht nur beschäftigt, sondern sogar gestört haben.

Ein Mann, dem die Ärzte den Kaffee verbieten, am liebens sogar das Handy wegnehmen wollen, scheint ein Workoholic mit akuten Herzproblemen zu sein.
Und den sollte man besser nicht so easy über 20 Stockwerke die Treppen hochjagen.  
Ich hätte da anderes erwartet, nämlich:

Meiner Meinung nach wäre weniger mehr gewesen.  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag08.04.2011 16:35

von adelbo
Antworten mit Zitat

Prima Idee und gut umgesetzt. Flott geschrieben.
Sehr burschikoser Schreibstil. Passt aber zu diesem Thema. Nur am Schluss stört mich das etwas. Überhaupt finde ich das Ende nicht so gelungen.

Zitat:
Das Handy klingelt, seine Tochter ist dran. Sie will wissen, wie ihnen New York gefällt.
„Ich habe gerade an einem Treppenmarathon teilgenommen“, keucht er. „Und gefinished!“
„Warum machst du so etwas?“, fragt seine Tochter.
Er sieht hinab in die Häuserschluchten.
„Papa?“, setzt sie nach. „Ist alles in Ordnung?“
Sie klingt besorgt, denkt wohl, er sei zusammengesackt, eine Hand am Herz, unfähig zu sprechen.
Aber sie irrt. Er versteht nur die Frage nicht.


Zunächst "und gefinished". Das sagt nur jemand, der ständig mit Sport zu tun hat.
Und ab "er sieht hinab in die Häuserschluchten", verstehe ich den Rest nicht mehr. Soll der Leser jetzt vermuten, dass er zusammengesackt ist. Was soll der Satz mit den Häuserschluchten erzeugen.
Ich kann mit dem Ende nichts anfangen. Eigentlich schade. Sad

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag08.04.2011 19:21

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde deine Geschichte gut. Treppe als Aufstieg kommt öfters vor, aber hier ist es mal etwas anderes. Sie liest sich zudem spannend und ist übersichtlich in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.

Zitat:
Wenn Bitterhof keine Fehler macht, wäre das allerdings noch schlimmer.

Den Satz finde ich gut.   Laughing

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Zitat:
sieht er ihnen hinterher und wird von hinten angerempelt.


Hier stört zweimal hinter, bzw. hinten

aber nachkommende Menschen drängen ihn ins Foyer. Das ist voller Sportler.

Den hinteren Satz würde ich als Nebensatz anhängen, also:

drängten ins Foyer, das voller Sportler ist.

Liest sich flüssiger.

L.G.
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gypsile
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 124
Wohnort: Leipzig


Beitrag09.04.2011 10:57

von gypsile
Antworten mit Zitat

Sag' mal, kennst Du etwa meinen Mann???? Shocked
Was will ich sagen?
Perfekt!
10 Federn. Ach so, geht ja nicht. Dann eben 9****
Liebe Grüße
gypsile


_________________
Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen. Mark Twain
Wer nach Rezept kocht, ist nur zu feige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag09.04.2011 16:34

von fancy
Antworten mit Zitat

Ja, solche Leute gibt es wohl. NetterEinfall.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2011 20:13

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo AutorIn,
Ich habe mir ein Bewertungsschema erstellt, um der Gerechtigkeit willen.
Da werde ich entsprechende Punkte vergeben für Rechtschreibung, Stil, Logik, Themaumsetzung, Bezug zum Bild, Spannungsbogen und Pointe.
Und ganz wichtig: gefällt mir die Geschichte?
Auch ohne zum Bild Bezug zu nehmen, hier ist der Aufstieg ja wirklich nicht mehr zu übersehen. Ich konnte mir regelrecht vorstellen, wie der Kerl die Treppen hochkeucht. Kopfkino ist an!
Ein Spannungsbogen ist gut erkennbar, man überlegt bis zum Schluss: schafft er es?
Auch mit der Wortwahl und den kurzen Sätzen ist die Spannung gut übertragen worden.
Die Geschichte hat mir gut gefallen
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag10.04.2011 19:37

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

also, was soll ich sagen? Dein Text ist einfach klasse! Die Idee, das Thema SO zu verarbeiten - spitze!

Alles da, was eine gute Geschichte braucht: Spannung, Humor, realistisch gezeichnete Hauptfigur, Konflikt, Lösung.
Außerdem Einleitung, Mittelteil, Schluss. Was will man mehr?
Ich frage mich nur, wann seine Frau merkt, dass er nicht mehr an ihrer Seite flaniert?  Laughing
Echt gelungen. 8 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.04.2011 16:49

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

zu diesem Text gibt es wenig zu sagen. Das ist dramaturgisch und sprachlich eine runde Sache, sehr schön das Thema eingeflochten, saubere Charakterzeichnung, gut gelungen, stringent: Kurzprosa aus dem Lehrbuch. Wenn ich denn meinen ersten Platz dieses Mal abgeben muss, dann bitte an eine Geschichte wie die Deine.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.04.2011 22:24

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Jetzt geht es an die Punkteverteilung.

Dieser Text ist mir freundliche 5 Punkte wert. Damit liegt er im Vergleich zu den anderen in meinem persönlichen oberen Drittel. wink

Meine Federnverteilung:
1x1, 4x2, 13x3, 7x4, 10x5, 6x6, 1x7, 3x8, 0x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 04/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JT

von Jocelyn

von KeTam

von Magpie

von Gefühlsgier

von Hitchhiker

von Dorka

von LightVersionXX

von Minerva

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!