18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Nowolosewo (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag09.02.2011 20:53

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Ob man hier etwas verstehen kann, soll oder muss - das weiß ich nicht? / Ein Ausschnitt aus einem umrandenden Inhalt?
Nowolosewo - eine russische Abgeschiedenheit, eine scheeige Weite - noch unbelastet vom Menschenfraß?,
die nun dem Prota den Freiraum für seine Kopf-Kino-Reise geben soll?,

auf einem Fahrrad, das keines ist - aber Fahrrad taucht auf?
Angekommen im Bulli - in Nowolosewo, wegen des Busses?

Mit der Plot-Essenz(Protas Ergebnis), ob nun positiv oder negativ - so recht wird das nicht gesagt,
ein verbleibendes Geheimnis des Protas / aber zumindest ist der Arbeitgeber zufrieden - vielleicht hier der Prota selbst gemeint? oder Gott?

Zumindest ist der geheimnisvolle Text zu Ende.....,
und zumindest "Maus" wusste, wonach er suchte:
Zitat:
Die Menschen dort trugen bizarre Türme auf ihren Schultern und gehäutete Engel kreischten dort in der Nacht. Dies war, wonach Maus gesucht hatte.


Nun ja.... / Gruß, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag09.02.2011 22:57

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Ah, wie schön, ganz zum Schluss endlich mal eine Geschichte, die nicht mit der üblichen Haltestelle und Weizen-/Raps-/Sonnenblumenfeldern aufwartet! Danke!
Die Geschichte beginnt harmlos, aber hier schon mit ein paar wirklich schönen Sätzen. Dann wird sie immer fantastischer, surrealistischer, die Beschreibungen immer gewaltiger. Das Ende lässt mich aber leider ein wenig ratlos zurück.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag10.02.2011 00:23

von The Brain
Antworten mit Zitat

Nicht uninteressant - obwohl sich mir deine "Botschaft" nicht klar erschlossen hat.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwanderin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41
Wohnort: chemnitz


Beitrag11.02.2011 13:45

von Nachtwanderin
Antworten mit Zitat

Also, über zu wenig Fantasie kannst du dich nicht beklagen. Deine Geschichte lebt von ihr, sie wirkt auf mich wie ein bunter Farbenteppich, spontan dahingekleckst nach dem Motto - friss oder stirb. Er verlangt nicht nach analytischen Verstand, vielmehr danach, sich auf diese Traumwelt einzulassen, in sie einzutauchen und sich verzaubern zu lassen. Das habe ich getan. Ich kann nicht sagen was mit mir geschehen wäre, wenn die Geschichte sich über Seiten hingezogen hätte. Aber noch lebe ich, mein Verstand ist hellwach und damit kann ich deinen Beitrag voll zurechnungsfähig bewerten... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag11.02.2011 14:57

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Idee: Die Intention dieses Textes lässt mich rätselnd zurück, streckt mir die Zunge hinter seiner Maske raus und fuchtelt mit zu einem Peace-Zeichen geformten Fingern in meine Richtung. Leider habe ich aufgrund der drängenden Zeit nicht mehr ausreichend Stunden zur Verfügung, um mich auf meinen Nachdenk-Stein in Rhodin-Pose zu setzen, den Text durchgehend.
Heißt auf Deutsch: Mir ist die Intention der Geschichte nicht klar. Und ich kann auch den "Auftrag" nicht verstehen Auch, den Prota (männlich!!) "Maus" zu nennen, finde ich befremdlich.

Stil: Okay. Einige orthographische Fehler, aber durchaus souverän geschrieben.

LG und nix für ungut,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag11.02.2011 15:20

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Aus Zeitgründen kann ich leider nur noch lesen und bewerten, wenn ich noch mit allen Beiträgen fertig werden will.


Vorläufig 3 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag11.02.2011 17:54

von lupus
Antworten mit Zitat

aha,

Maus zerschneidet also den Himmel und lustige Gegenstände die heraus/herunterpurzeln beeinflussen das Schicksal der Menscheit.

nun,

inhaltlich kann ich dazu wenig sagen  - eie auch? es fehlen mir entsprechende Erfahrungswerte. Es fehlt mir aber doch einiges. Mir wirklt der Text trotz der phantastischen Einlagen uninspiriert, fast mechanisch, erkenne weder Message, noch Spannung noch HUmor, noch Freude, Spaß. Er wirkt auf mich wie die Beschreibung einer Reise auf der (faden) Autobahn, nur halt eingebettet in ein seltsames Bild.

sprachlich is mir nichts nennenswertes aufgefallen, weder positiv noch negativ (außer geschälte Bananenschalen).


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.02.2011 21:06

von Nihil
Antworten mit Zitat

Schade, dass nicht nach der ersten Bewertung schon Schluss sein konnte. :D

Vielen Dank für eure Kommentare! Ich gehe später ausführlicher auf sie ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.02.2011 22:51

von Nemo
Antworten mit Zitat

Oh Mann, Nihil! Ich bin immer so lieb zu Dir und du donnerst mir ständig drei, vier Federn in die Bewertung. Das nächste mal schreibe ich etwas über den Schmerz einer unerwiderten Liebe  hmm

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.02.2011 23:01

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich schicke Blumen nach Dresden, okay? :)

Ne, hab schon ein bisschen schlechtes Gewissen. Meine bevorzugten Themen sind Leid, Misanthropie und Menschen, die sich nicht aus ihrer Psyche befreien können. Gerne auch mit schwarzem Humor. Vielleicht was in die Richtung? ^^

Hab ich dir denn echt 4 Federn gegeben? Ich dachte, es wären 5 oder 6.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.02.2011 23:30

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Und dieser Mensch schreibt kyrillische Buchstaben in seinen Titel. Weiß dieser Mensch, wie das als Threadtitel aussieht? Zahlen und '&'s! Der Code für die Buchstaben. Braucht dieser Mensch immer eine Sonderbehandlung oder hat er nur seinen Kopf ein wenig zu weit durch den Riss im Himmel gesteckt? lol

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.02.2011 00:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Kann ich ja nicht ahnen, dass das gleich wieder einen Crash gibt. Meine kleine Profilneu-rose will gehegt und gepflegt werden. :) Und ich wollte einen schönen Titel, der Leute anlockt. (Und weniger, sagen wir, lüttkeesk ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.02.2011 11:23

von Nemo
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Ich schicke Blumen nach Dresden, okay? smile


Ja, das ist super. Eigentlich sind deine Themen auch meine Themen, aber ich war leider in den zwei Stunden mehr oder weniger inspirationslos und habe Panik bekommen, als ich eine halbe Stunde ohne Ergebnis nachdachte. Da habe ich einfach was mit Aliens gemacht. Rolling Eyes
Musst also kein schlechtes Gewissen haben wegen der vier Federn. Ich hätte mir auch nicht mehr gegeben (aber ich freue mich über die, die es trotzdem getan haben). Bis zum Pokapro dann. Dort reden wir weiter über dein Gewissen. Ein Tipp von mir: Wenn du es nicht benutzt, bleibt es sauber und rein  Wink


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.02.2011 18:01

von Nihil
Antworten mit Zitat

Jetzt gibt's Antworten. :)
Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten!

@gepuzzelt: Danke dir! Deine Note war ein schöner Start in den Wettbewerb. ^^

@coconutsforever: Ist diese Geschichte deiner Meinung nach den Reizwörtern mehr geschuldet als die anderen? Ich habe mich nämlich schon bemüht, da ein bisschen „auszubrechen“. Schade, dass der Text als Kurzgeschichte nicht für dich funktioniert. Deine immer noch gute Bewertung freut mich deswegen. :)

@Pantufle: Auch dir vielen Dank fürs Lesen! In deinem Kommentar schreibst du bis auf die Überfrachtung eher Positives. Darf ich fragen, was dich sonst noch gestört (und zu deiner Befederung) gebracht hat?

@Akiragirl:
Zitat:
Die Idee ist ziemlich abgedreht, aber sie wird leider nur angerissen und nicht konsequent zu Ende gedacht. Wer ist der Auftraggeber? Was ist diese andere Welt? Was wird mit dem „Aufreißen“ der „Mauern“ zwischen den Welten eigentlich erreicht?

Ich hatte beim Schreiben schon einen Sinn vor Augen, hatte allerdings tatsächlich keine Möglichkeit mehr, den deutlicher zu machen. Vielleicht hätte ich das selbst mit mehr Zeit nicht getan. Dass man die Lücken, was Auftraggeber und Mission angeht, selbst ausfüllen muss, finde ich nämlich, ehrlich gesagt, ganz nett. Wenn es um meine Gedanken geht:
Für mich ist Maus ein apokalyptischer Reiter, nur das er eben ein altes Fahrrad verwendet und die prophezeiten Schrecken auf die Welt loslässt. Der Auftraggeber ist Gott oder der Teufel. Aber es gibt sicher noch andere Interpretationen, die genau so treffen. :)

@gypsile:
Zitat:
Aha, Fantasie.

Ja, Fantasie. :)

@Enfant Terrible: Dir vielen Dank für dein großes Lob! Es freut mich vor allem, dass du einen Sinn in diesem Text erkennen konntest. :)

@Mardii: Dankeschön!

@Leene: Danke für dein Lob der Sprache. Ein paar Sachen konnte ich leider nicht mehr ausmerzen. Zum Glück hab ich mir am Anfang die Zeit genommen, wenigstens nochmal den ersten Absatz zu verbessern. Was ich da an Wortwiederholungen und Fehlern reingebombt hatte, wollte ich gar nicht glauben.

@DasProjekt: Freut mich, dass auch dir die Sprache gefallen hat. Na gut, bis auf die Bananenschale. Die wurde öfter kritisiert und das zurecht. Der Vergleich passt nicht zum übrigen Text und wirkt schief.

@anuphti: Ebenfalls Danke an dich für dein Lob und die freundliche Bewertung. :)

@Alogius: Der Dank setzt sich fort. :) Vom Tunguska-Ereignis hatte ich noch nicht gehört, hab mich aber prompt schlau gemacht. Auch sehr spannend, hatte ich aber nicht im Sinn (siehe Akira). Die Vorgabe ist wirklich vage eingebunden, das stimmt.  Aber meine Assoziationen sind mit mir durchgegangen und für einen Bogenschlag zurück zur Haltestelle hatte ich keine Zeit mehr.

@Murmel: Dich konnte ich leider nicht mitnehmen, schade. Ich hab aber schon damit gerechnet, weil der Text natürlich sehr speziell ist.

@Nemo: Sind die Blumen schon angekommen? Ich hoffe, du magst Margeriten. :)

@Moses: 1. Ich bin ja normalerweise ein Fan intravenöer Glückszufuhr, aber hier habe ich einfach nur aufgehört zu denken.
2. Ein Spaß wars für mich auf alle Fälle.
3.
Zitat:
Hauptsache grotesk, Hauptsache ein bisschen psychedelisch, Hauptsache ein bisschen plemplem im Oberstübchen.

Richtig erfasst. ^^ Danke fürs Lesen und Gutfinden.

@Frau Ella: Futuristisch finde ich die Geschichte nicht. Eher irreal-phantastisch. Und einen Anrufbus kann man nur nicht kennen, wenn man sein ganzes Leben in der Stadt gewohnt hat. Ich hatte immer 10 km Schulweg und hab weitab vom Schuss gewohnt, da gibt es dann Anrufbusse, die zwar theoretisch umsonst fahren, aber eben nur auf Nachfrage. :)
Dass Maus sich mit dem Fahrrad in die Lüfte erheben kann, muss man wohl einfach so annehmen. Seine Profession ist eben genau das:
das Luftreiten (und Himmelaufschneiden). Zu Mission und Auftraggeber siehe Akira.

@Lorraine: Wir hatten ja schon PN-Kontakt, aber noch einmal vielen Dank!

@BlueNote: Du darfst hineinprojizieren, was du willst. Danke fürs Lesen.

@Aknaib: Wenn es dir nicht deutlich genug war, nehme ich die Kritik an. Ich weiß, dass das eins meiner Probleme ist. Was den Namen Maus und die Leerzeilen angeht, sind das meiner Meinung nach keine gelungenen Kritikpunkte. Einen Namen wie Dieter hätte ich viel unpassender gefunden. Und ich persönlich finde es ganz schrecklich, wenn man mit langen Textpassagen ohne Absätze konfrontiert wird. Vor allem an einem PC mit 16:9-Bildschirm. Dennoch danke für den Kommentar.

@Mr.Curiosity: Danke sehr. Hab mich bemüht. :)

@Sibirier: Meinen Dank auch an dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag12.02.2011 18:26

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:


@coconutsforever: Ist diese Geschichte deiner Meinung nach den Reizwörtern mehr geschuldet als die anderen? Ich habe mich nämlich schon bemüht, da ein bisschen „auszubrechen“. Schade, dass der Text als Kurzgeschichte nicht für dich funktioniert. Deine immer noch gute Bewertung freut mich deswegen. smile



Lieber Nihil,

Ich habe mich falsch ausgedrückt, die relativ gute Bewertung gibt es für Deinen Stil, sagen wollte ich damit, dass eben dieser Stil sich nicht leicht in Vorgaben und Zeitbeschränkungen pressen lässt. Eigentlich hätte ich Dich noch höher bewerten müssen, und ich habe Dich die prosaischen Pflichtwörter auch noch büßen lassen, sorry. Deine Schreibweise fasziniert mich.


Liebe Grüße

Claudia


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.02.2011 18:41

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
@Akiragirl:
Zitat:
Die Idee ist ziemlich abgedreht, aber sie wird leider nur angerissen und nicht konsequent zu Ende gedacht. Wer ist der Auftraggeber? Was ist diese andere Welt? Was wird mit dem „Aufreißen“ der „Mauern“ zwischen den Welten eigentlich erreicht?

Ich hatte beim Schreiben schon einen Sinn vor Augen, hatte allerdings tatsächlich keine Möglichkeit mehr, den deutlicher zu machen. Vielleicht hätte ich das selbst mit mehr Zeit nicht getan. Dass man die Lücken, was Auftraggeber und Mission angeht, selbst ausfüllen muss, finde ich nämlich, ehrlich gesagt, ganz nett. Wenn es um meine Gedanken geht:
Für mich ist Maus ein apokalyptischer Reiter, nur das er eben ein altes Fahrrad verwendet und die prophezeiten Schrecken auf die Welt loslässt. Der Auftraggeber ist Gott oder der Teufel. Aber es gibt sicher noch andere Interpretationen, die genau so treffen. smile

Vielen Dank für die Erklärung smile In eine ähnliche Richtung ging zumindest eine meiner Interpretationsweisen.
Einerseits kann ich verstehen, dass du möchtest, dass man als Leser auch ein paar Lücken selbst ausfüllen muss. Sowas macht Texte erst interessant und lässt sie nachklingen. Für mich hat bei dieser Geschichte das Verhältnis einfach nicht gestimmt; d.h. ein paar Dinge hätte ich gern gewusst oder konkreter gehabt, damit meine Gedanken wenigstens in eine Richtung gelenkt werden ... Es war mir quasi zu "offen".
Aber dein Stil hat mir gut gefallen und vor allem, dass du mal was anderes probiert hast. Hätte erwartet, dass die Geschichte noch weiter vorn landet ...


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag12.02.2011 19:01

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil, wenn du wüßtest! Habe in der Kindheit auf dem Kaff gewohnt, aber einen Anrufbus gab es bei uns nicht, oder nicht, dass ich wüsste, sonst hätte ich die Geschichte vielleicht nicht als futuristisch verortet. Wir hatten ein Auto und die Schule in Fahrradnähe. Was ich dadurch alles versäumt habe!

Die Erklärungen machen Sinn. Apokalyptische Reiter sind nicht so mein Fachgebiet (ich gehöre eher zur Ring-Geister Gemeinde)  Wink  und insgesamt wären für mich ein paar mehr klärende Hinweise in der Geschichte hilfreich. Ich fand den Namen Maus übrigens super. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.02.2011 23:03

von Nemo
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Sind die Blumen schon angekommen? Ich hoffe, du magst Margeriten.

Sind sie. Ich schnupper auch schon ununterbrochen daran Very Happy


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.02.2011 14:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

@ schneestern: Vielen Dank. :) Zu einer möglichen Interpretation habe ich ja schon ein bisschen gesagt. Aber natürlich kann man auch viel Eigenes mit hineinbringen.

@ Merci: Ich weiß jetzt nicht, ob dein Kommentar positiv oder negativ oder einfach nur neutral ist, aber auch dir ein Danke. :) Mit Nazis und Juden hat der Text aber weniger zu tun.

@ *Katja*: Die Vergleiche sind bei mir ein zweischneidiges Schwert. Die kommen einfach herbeigeflogen und wenn sie auf meinem Finger Platz nehmen, mag ich sie nicht mehr verscheuchen. (Deshalb mochte ich auch die unpassende Bananenschale nicht streichen.) Dass dir der Text trotz der Sprachwucht gefallen hat, freut mich. :)

@ Maria Magdalena: Danke für die guten Ansätze. :) Ich weiß, dass ich oft mehr Klarheit gut gebrauchen könnte, aber auf der anderen Seite braucht auch nicht jede Geschichte für mich eine klar definierte Aussage zu haben, an der sich nicht rütteln lässt.

@ atem: Dick auftragen mag ich gerne. Ich möchte auch gar nichts anderes, als mit einem breiten Pinsel zu malen. Zu den „Ungereimtheiten“ habe ich schon was gesagt. Die muss man einfach als irreal annehmen.

@ MadameMimm: Vielen Dank für das große Lob! Dass daraus eine größere Geschichte wird, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht schreibe ich noch eine zweite Version. Im Nachhinein hätte ich Maus den Himmel lieber „operieren“ lassen, anstatt da Kreaturen herauszuholen.

@ Hardy: Sinnsuche kann schwierig sein. Danke für dein Lob der Sprache. :)

@ Probber: Ich hatte auch kurz überlegt, nicht lieber eine Geschichte zu schreiben mit dem Titel: Der Tod hat ein Pferd, doch ich fahre Bus. Der Titel ist mir schon länger im Hirn und das wäre dann auch was Lustiges geworden. Vielleicht hätte ich dich damit mehr ködern können. ^^

@ Kealakekua: Ich fühle mich geehrt, dankeschön!

@ Rosanna: Stimmt, Parallelen zum Goldenen Kompass sind schon da. Aber auch Pullman hat sich Parallelwelten nicht ausgedacht. Warum du hier Kitsch siehst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meinst du das zu dick Aufgetragene?

@ Edgar: Bei der nächsten Version baue ich Rimbaud und Verlaine knutschend im Bushäuschen ein, okay? ^^ Nein, ich mache nur Spaß. Vielen Dank für die freundliche Bewertung!

@ Dienstwerk: Dir ebenso vielen Dank! :)

@ Paloma: Da ich erst um halb acht anfangen konnte und ne Viertelstunde später immer noch keine Idee hatte, habe ich einfach irgendwas gemacht. Schön, dass es dir trotzdem (oder gerade deswegen) gefallen hat. :)

@ Ruth: Puh, zum Glück bist du mir nicht böse. :) Danke fürs Lesen.

@ Sylvia: Auch bei dir möchte ich mich für das Lob der Sprache bedanken. Der Inhalt – ja, ist jetzt nun mal so, wie er ist. ^^ Wenn man nichts mit ihm anfangen kann, ist das ja nicht schlimm.

@ Myrine: Ja, die Ausgangssituation hat mich nicht so inspiriert, deswegen wollte ich mich, im wahrsten Sinne des Wortes, schnell von der Haltestelle lösen. Wie du aber einen Bezug zu Ostern herstellen kannst, ist mir nicht ganz klar. Das Eidotter sollte nur die Farbe verdeutlichen. Ganz banal. :)

@ Susanne: Ein kurzes Wort hätte mir besser gefallen als deine Tabelle, aber dennoch danke fürs Einordnen.

@ Bananenfischin: Bevor ich mich noch mehr wiederhole, kann ich ja einfach mal vage versprechen, beim nächsten Wettbewerb einen sehr verständlichen Text zu schreiben. :)

@ Pony: Vielen Dank für die ausführliche Rezension. Werde dir auch gleich noch eine Stimme dafür geben. :) Mit allen deinen Ausführungen hast du Recht, vor allem das Ende hätte ich gerne noch in den Konjunktiv gesetzt. Das sollte erlebte Rede sein und kein Tatsachenbericht. Es war aber schon 21:59:51 und der Satz bereits falsch aufgeschrieben, da ging das nicht mehr.

@ Jocelyn: Hehe. ^^ Deine Zusammenfassung und Interpretation gefällt mir. Danke.

@ ZYS: Die statischen Beschreibungen und die fehlenden originellen Metaphern mag ich, ehrlich gesagt, nicht als Kritik annehmen, vor allem da von den anderen eher die Überladung kritisiert wurde. Dass dir die Handlung nicht gefallen hat, steht dir frei. In einem Zweistundentext aber ein ausgefallenes Charakterportrait zu erwarten, halte ich für unrealistisch. Außerdem ging es ja nicht um Mausens Persönlichkeit, sondern um den Auftrag.

@ MrPink: Immerhin. Danke. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag13.02.2011 17:05

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo Nihil,

Zitat:
@ Susanne: Ein kurzes Wort hätte mir besser gefallen als deine Tabelle, aber dennoch danke fürs Einordnen.


 ich habe wirklich jeden Text komplett zweimal durchgearbeitet und bewertet. Es tut mir leid, wenn ich es nun nicht auch noch ein drittes Mal geschafft habe, damit auch noch eine detaillierte Ausführung zu meiner Bewertung in Worten dazu kommen konnte. Dafür habe ich es ja für später angeboten. Einen einzigen zusammenfassenden Satz darunter zu setzen, war mir einfach zu wenig.

Ich habe Dir in Deinem Text Abzüge gegeben bei folgenden Punkten:

0,5 für die Idee: Dein Text ist ohne Zweifel originell! Leider hat sich mir der Sinn der ganzen Aktion nicht erschlossen.

1,5 für Spannung/ Interesse geweckt: War ich am Anfang noch gespannt auf „Maus“ und auf das, was er vorhat, so hat sich die mit jedem Absatz ein wenig mehr verflüchtigt. Maus blieb für mich ein „nicht vorstellbares Wesen“, seine „Begeisterung“ wurde zwar erwähnt, die (An)Spannung konnte ich aber nicht mitempfinden, trotz der bildhaften Beschreibung der Umgebung.

1,0 für Logik/Wahrscheinlichkeit: Selbst in einem futuristischen Text muss ich die Handlung als logisch in sich empfinden. Es war für mich unwahrscheinlich, dass der Himmel von einem Messer zerschnitten und ein daumengroßer Hammer solche Wirkungen zeigen sollte.

1,0 für die Spr. Umsetzung/Formulierungen
/Metaphern/Lesbarkeit:
Trotz der teilweise guten Metaphern, haben mich Formulierungen wie diese:
Zitat:
„… seltsame Gebäude und unbekannte Farben und Klänge heraus …“
hier doch von einen Abzug überzeugt.

Insgesamt, schon wegen der originellen Idee, habe ich Dir fünf Federn gegeben. Ich hoffe, Du kannst meine Erklärungen ein wenig nachvollziehen.

Liebe Grüße
Sanne
wink


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag13.02.2011 19:19

von Myrine
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie du aber einen Bezug zu Ostern herstellen kannst, ist mir nicht ganz klar.


Der ausgedachte Brauch ...

Falsche Assoziation?


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Gine

von Selanna

von Scritoressa

von d.frank

von Bananenfischin

von d.frank

von Eris Ado

von nicolailevin

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!