18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Wir sind wie sie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag25.06.2010 19:55
Wir sind wie sie
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin ein Aschenbecher:
Ausgebrannt
und innen drin
nur ein Haufen
verbrannter Erde.

Gebrannte Kinder,
losgelöst
von den Mündern
der Mütter.

Sind sie überall
& vaporisieren
allgegenwärtig.

Ausgespielt,
Game over.
Schall & Rauch
geht die Oper zu Ende.

Keine Musik mehr, keine Musik mehr,
keine Musik.

Ich habe den Schlüssel
verloren.
Ausgegrenzt & abgeschottet,
kein Grün mehr,
kein Grün.

Wir sind
wie sie sind
irgendwann nur Asche.



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag25.06.2010 20:15

von Tatze
Antworten mit Zitat

Lieber Tiefgang,

nur kurz ein unwichtiger Kommentar meinerseits:
also ich finde dieses Gedicht ja zu gut für die Trash-Sparte.
Hat Spaß gemacht zu lesen!

Liebe Grüße,
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.06.2010 20:25

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Bitte ein bisschen mehr Tiefgang, bitte!
Ich bin ein Aschenbecher, ausgebrannt, Kinder, losgelöst von den Mündern der Mütter etc.
Bist du mir sehr böse, wenn ich jetzt sage, dass ich selten so viel Hirnverbranntes auf einem Haufen gelesen habe? Hier ist der Wunsch, originell zu wirken, gründlich in die Hose gegangen.

Aufmunternde Grüße an den ausgebrannten Aschenbecher ... Es wird schon wieder!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag25.06.2010 20:28

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Ihr beiden!

Tatze: Danke, aber der Grund, warum das im Trash steht ist unten in BNs Kommentar zu finden.
BN: Danke auch Dir für die Rückmeldung. Auch wenn es etwas trashig daherkommt, finde ich nicht, dass es keinen Tiefgang (jaja, welch Wortspiel... gähn) hat. Ist aber wohl Ansichtssache (vllt. wäre es in der Talentschmiede besser aufgehoben...).

Lieben Gruß


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag25.06.2010 20:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hey tiefgründiger Tiefgang,

an Gedichte der Art: "Ich bin wie ein aufgeblasener Luftballon, innen so leer ..." habe ich mich ja bereits gewöhnt. Dass allerdings ein Dichter ernsthaft von sich behauptet, er sei ein Aschenbecher, halte ich schon für leicht bedenklich.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag25.06.2010 20:43

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

an Gedichte der Art: "Ich bin wie ein aufgeblasener Luftballon, innen so leer ..." habe ich mich ja bereits gewöhnt. Dass allerdings ein Dichter ernsthaft von sich behauptet, er sei ein Aschenbecher, halte ich schon für leicht bedenklich.


Warum?
Der Dichter behauptet das ja nicht ernsthaft von sich, sondern stellt das LI in diesen Kontext. Ich verstehe nicht ganz, warum Dich das so abschreckt? Dass Du es nicht sonderlich originell finden magst, ist doch okay. Aber als Ausgangsmetapher finde ich es allemal - zumindest Trash- würdig. Nun gut, Dir gefällt es nicht - muss es ja auch nicht.

Danke jedenfalls für Dein Feedback,

lieben Gruß


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag26.06.2010 15:50

von Tatze
Antworten mit Zitat

Mir hat sich beim Lesen des Gedichts ein bestimmtes Bild aufgedrängt:

Ein zigarettenrauchender "Künstler" an der Bar, welcher auf den, vor ihm liegenden Aschenbecher starrt, dabei über sein Leben nachdenkt und zum Abschluss des Abends zu einem (nicht gerade aufbauenden) Fazit gelangt.

Die letzten Zeilen sind zwar etwas vorhersehbar, schließen das Gedicht aber gut ab.

Zu BlueNotes letztem Kommentar:

Zitat:
an Gedichte der Art: "Ich bin wie ein aufgeblasener Luftballon, innen so leer ..." habe ich mich ja bereits gewöhnt. Dass allerdings ein Dichter ernsthaft von sich behauptet, er sei ein Aschenbecher, halte ich schon für leicht bedenklich.


Natürlich ist die Einleitung des Gedichtes, der metaphorische Vergleich des LI mit einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand, nicht gerade originell. Aber wir Menschen haben es nun mal so an uns Dinge, die wir wahrnehmen, miteinander zu vergleichen, mit uns zu vergleichen -Relationen herzustellen. Und in Anbetracht dessen (und weil ich den Gedankengang gut nachvollziehen kann) finde ich Tiefgangs Idee gar nicht schlecht.

Wie gesagt... nur mein subjektives Empfinden... kann ja nicht jedem gefallen  smile

Liebe Grüße,
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag26.06.2010 19:56

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

ich finds gelungen ja
in den trash muss das nicht unbedingt
für mich wirklich gute lyrik

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag26.06.2010 20:02

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Nö. Trash ist das keiner, muss Roman beipflichten. Das durchaus ernste Thema eines wortwörtlichen "Burn-Outs" hast du hier schön verdichtet, mit einer Portion Verzweiflung, dafür jedoch glaubhaft. Gefällt mir.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag26.06.2010 20:16

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich verstehe nicht ganz, warum Dich das so abschreckt?

Sachlich gesagt liegt es daran, dass hier kein Vergleich zum Aschenbecher gezogen wird, sondern dass das LI gleich einer sein will. Für mich ist das keine Metaphorik: Ich bin ein Gänseblümchen, ich bin eine Zahnbürste, ich bin ein Staubsauger.

Aber du kannst froh sein, alle anderen sehen das anders.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag07.07.2010 18:24

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vorweg: Sorry, ich krame das - ungewollt - erst so spät raus, habe aber erst jetzt gesehen, dass da ja noch eine Menge Antworten darunter standen (die ich nicht unbeantwortet lassen möchte).

Also:

Roman, danke. Du hast sicher bemerkt, dass ich in letzter Zeit (weniger Zeit für Lyrik habe und daher) weniger schreibe. Deshalb freut es mich umso mehr, wenn es bei diesen sporadischen Versuchen nicht völlig in die Hose geht.

Gleichen Dank an Dich Edgar-AP.

Tatze, Deine Erläuterung (Eigenart der Menschen sich mit Dingen zu vergleichen...) trifft es. Merci!

BN: Um das klar zu stellen, ich verstehe gut, was Du meinst und was Du damit kritisierst. Ich gebe Dir sogar Recht damit, dass es nicht sonderlich kreativ oder originell ist, einen Text mit so einem Vergleich einzuleiten (wie Du ja mit Deinen Beispielen gut gezeigt hast). Ich denke aber, dass es schon darauf ankommt, was man dann später aus der Einleitung macht. Für mich ist das - sonst stünde es nicht hier - nicht so banal wie Du es empfinden magst. Aber, das sei nochmal gesagt: Geschmäcker sind so verschieden wie der Fußball der Deutschen Nationalmannschaft von 2002 und der von heute. Danke auch Dir fürs Feedbacken!


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von V.K.B.

von BiancaW.

von Jarda

von Noelia

von anuphti

von TheSpecula

von Mercedes de Bonaventura

von Gefühlsgier

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!