18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Haiku I


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag25.04.2010 23:27
Haiku I
von Homer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Sonne blendet
Die Bäume grünen wieder
Ich gehe barfuß







.
Ist also mein erstes,
Ich denke die Silben stimmen,
bin mir aber nicht sicher ob die dritte Zeile so erlaubt ist.
Ich bitte also um Fußrücken.



_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag25.04.2010 23:42

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Schnucki!

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, letzte Zeile könnte so stehen bleiben, weil sie keine Wertung enthält, sondern rein beschreibt.

Die Anzahl der Silben im Deutschen (oder jeden anderen Sprache außer Japanisch) ist nicht so streng, kann auch mal 14 oder 18 sein.

Wichtiger ist die Originalität der Aussage.

Und die ist leider *chrmmm*, tja, naja, Bäume grünen wieder..hmmm, hab ich das nicht irgendwo schon mal gehört?

Silben zählen alleine macht kein Haiku.... Crying or Very sad

ähm *vorsichtigaufzeig*  probiers noch mal...
 Embarassed

*trostkeksrüberreich*

Küsschen
Schnuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag25.04.2010 23:47
^^
von Homer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm dachte mir schon dass das kommt.
Waren aber fast wortwörtlich meine Gedanken,
vorhin auf dem Balkon...
Ich dachte wenn Ich jetzt mal nicht japanisch gedacht habe.
Aber beim nächsten werde Ich origineller sein.
*amkeksknabber*
Wenigstens habe Ich das System verstanden.
OH. Sind das Erkenntnusskekse?


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.04.2010 00:27
Re: ^^
von anuphti
Antworten mit Zitat

Homer hat Folgendes geschrieben:

OH. Sind das Erkenntnusskekse?


lol
lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.04.2010 03:05

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich habe mal eines meiner Winter-Haikus genommen um den Aufbau zuzeigen, das Beschreiben der Momentaufnahme.

Ist vielleicht nicht optimal, zeigt aber ein wenig, dass ein Haiku eine Beschreibung der Naturbeobachtung ist>>

Schneewehen

Fallende Flocken,
von dem Winde ergriffen,
erschaffen Wellen.

dein

Die Sonne blendet
Die Bäume grünen wieder
Ich gehe barfuß

könnte so>

Sonnenlicht wärmet,
grünendes Gras ladet ein,
barfuß zu gehen

oder ähnlich aussehen.

LG


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag26.04.2010 06:43
^^
von Homer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahh,
noch mehr Erkenntnusskekse!
Danke Harald.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag02.05.2010 01:00

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey Homer,

beschäftige mich gerade auch etwas mit dem Thema haiku.
Erstmal aber was zu dem Vorshclag von Harald, nichts gegen dich, aber ladet ein gibes net im deutschen. wink Lädt ein und soweit ich recherchiert habe ist es gerade nicht Sinn eines modernen Haikus Sprache wegen der Silbenzahl zu vesrtümmeln, sondern bei guter Aussage darf auch ruhig mal eine zu viel sein... gleiches bei wärmet...

Hm, zu deinem Text, Anupthi muss ich leider Recht geben wirklich originell ist es nicht, bestimmt hilft es dir einige gute Haikus zu lesen, schau mal hier, manche finde ich mehr als grandios...
http://www.haiku-heute.de/Archiv/Haiku_Gute_Beispiele/haiku_gute_beispiele.html.

Tja, wirklichen Vorschlag hab ich jetzt leider keinen...
Vielleicht

Blenden der Sonne-
barfus auf dem Weg gehen
mitten ins Grüne.

lg
Schmiefink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag02.05.2010 01:05
^^
von Homer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ahh,
noch mehr Erkenntnusskekse.
Auch von dir Schmierfink, danke.
Es ging mir hierbei eigentlich hauptsächlich darum mal grundlegend zu verstehen wie die Regel bei einem Haiku sind und so.
Um das Haiku an sich geht es eigentlich weniger.
Aber vielen vielen Dank für deine Mühen und den Link.


P.S.: FUSCH!!!


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hearts4fear
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 71



Beitrag02.05.2010 08:03

von Hearts4fear
Antworten mit Zitat

Gut dann geb ich auch mal einen zum Besten. Oder -
nochn Gedicht!! um es mit den Worten von Heinz Erhardt zu sagen. (Ist durchaus als Anspielung auf den Threadtitel zu sehen)

Kekse für alle!!



Als Erstes finde ich es schrecklich, wenn hier immer wieder "Haiku" als Threadtitel ausgewählt wird, wir sind doch nicht blind!!!

Für mich Stehen deine Zeiten nur indirekt in einem Zusammenhang, nicht schlimm, aber auch nicht gut. Wenn die Zeilen nicht direkt überleiten dann muss jede einzelne schon richtig "knallen". Die Sonne blendet ist sogar sehr unangenehm. die Bäume grünen wieder, ja machen sie wohl, aber nicht weil du von der Sonne geblendet wirst, die Bäume selbst lassen sich nicht blenden. Barfuß gehen, nur weil Bäume grün sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Asphalt ist unangenehm oder wo man auch stehen mag.

Mal ein Beispiel

Wärmende Sonne,
das Grün erhebt sich wieder.
Fühle es Schuhlos! (Barfuß ginge auch)

Durch die wärmende Sonne ist klar, es wird Frühling alles beginnt zu grünen und zu wachsen, das Gras erhebt sich wieder, es wächst halt und schafft eine weiche Fläche, fühle es Schuhlos, kann sowohl auf sich selbst als auch an andere eine Aufforderung sein sich dessen Bewusst zu werden, und das Gras lasst sich Barfuß eben besser erfühlen. Alles greift ein wenig ineinander. Wir haben leider nicht die Möglichkeit mit Schriftzeichen deutlich mehr auszudrücken, da klingt alles immer so abgehackt. Ich finde ja Haikus passen nicht in unsere Sprache, aber wers mag.

Mein Beispiel ist jetzt auch nicht so toll, dient aber auch nur zur Verdeutlichung meiner Worte.


LG
Marten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag02.05.2010 11:38
^^
von Homer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zum Glück nehm Ich niemals zu, bei all den Keksen...
Danke.
Wieder ein Puzzelstück für mein Verständnisspuzzel.
Nächstesmal nehme Ich den Titel:
"Wennduesliestwirsduschonwiessenwasesist"

P.S.: Ich gehe auch auf Asphalt barfuß, der ist im Sommer so schön warm. Barfuß rumlaufen ist so geil.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag02.05.2010 13:29

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Hi Homer,

das Haiku ist sehr, sehr schlecht.
Bitte beschäftige Dich eingehender mit diesem Genre, bevor Du ein nach Silben gezähltes Nichts einstellst.
Das Haiku bedarf der Übung und vor allen Dingen des Verständnisses.


Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag02.05.2010 15:16
^^
von Homer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Michael Lüttke hat Folgendes geschrieben:
Hi Homer,

das Haiku ist sehr, sehr schlecht.
Bitte beschäftige Dich eingehender mit diesem Genre, bevor Du ein nach Silben gezähltes Nichts einstellst.
Das Haiku bedarf der Übung und vor allen Dingen des Verständnisses.


Michael


Also in letzter Zeit bin Ich echt ungewöhnlich oft sprachlos.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Haiku
von Verklang
Verklang Einstand 2 28.11.2023 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein Haiku als Lebenszeichen...
von gold
gold Feedback 8 06.03.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Haiku Zyklus Trauergesang
von Janus
Janus Werkstatt 3 08.02.2023 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
[Haiku Zyklus] jahreszeiten
von dürüm
dürüm Werkstatt 36 03.02.2023 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Haiku - ein Versuch
von John McCrea
John McCrea Feedback 2 08.02.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Nina

von pna

von Ruth

von hexsaa

von nebenfluss

von nicolailevin

von Eris Ado

von Keren

von BirgitJ

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!