18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mein Traum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag11.12.2009 22:28
Mein Traum
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es begab sich aber, dass ich am Mittag in meiner
Hängematte einschlief und unter dem strahlenden Weiß
des in voller Blüte stehenden Apfelbaumes träumte
ich sei Jesus

Und während noch das Wasserblau des Himmels
zwischen die Apfelblüten hindurch tropfte
spürte ich schon deinen Kuss auf der Wange
und bemerkte die Silberlinge in deiner Hand

Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben
Kein Wort wird es geben, das bleibt
Niemand kennt den Tag oder die Stunde
in der das Ende uns eint

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag12.12.2009 12:05

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Question
Guten Morgen Maske!

Gestern hieß dieses Gedicht noch Main Traum.
Fand ich besser, ehrlich gesagt, diese Verbindung zum Mai, Mein, Main, Fließen.
Wieso hast du das korrigiert?

Übrigens finde ich diesen Frühlingstraum sehr, sehr schön.
Liest sich so weich und rund, so wie man sich Frühlingsgefühle nur erträumen kann.
Ich liebe blühende Apfelbäume, also ganz mein Geschmack.

Sehr gerne gelesen, Jocelyn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag12.12.2009 13:02

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

"Es begab sich aber" ist weder ein Einstieg für ein lyrisches Stück, noch ist er zeitgemäß.
Das verkrampfte Suchen nach einer nicht natürlichen Form macht das Gedicht zur Farce.
Selbst die nette eingepflegten Querverweise wirken eher platt und profan.
Alles in allem ein Versuch, der in die Talentschmiede gehört,
weil sich der Autor hier nicht authentisch verhält.
Der ganze Text wirkt wie eine ungeschickte Weihnachtsbastelei.

Hat mir gar nicht gefallen.


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag12.12.2009 15:04

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Michael Lüttke hat Folgendes geschrieben:
"Es begab sich aber" ist weder ein Einstieg für ein lyrisches Stück, noch ist er zeitgemäß.


Passt doch zum Religiösen, finde ich.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag12.12.2009 15:51

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt wird's aber schwierig, wenn ich eingeloggt bin, seh ich den Lüttke nicht mehr  Very Happy  Very Happy

Zunächst aber mal zu Jocelyn: "Main Traum" fand ich auch recht hübsch, es war aber trotzdem ein Schreibfehler. Ich hatte schon gedacht, ich muss auch noch einen Rhein- und einen Donau-Traum hinterher schicken, ehe ich merkte, dass man auch den Titel ausbessern kann.

Bei all den Frühlingsgefühlen sollte man aber nicht übersehen, dass die eigentliche Thematik eine ganz andere ist - eine diametral entgegengesetzte sozusagen. Ich hoffe, das erkennt noch irgend ein Leser. Es wäre schade, wenn diese "Botschaft" im Verborgenen bliebe.

@Lüttke
Deine "Kritik" würde ich ja gelten lassen, wenn du nur halbwegs verstanden hättest, worum es in diesem Text geht und vielleicht auch erkannt hättest, warum diese Bibelsprache bzw. die Bibelzitate, die du beanstandet hast, so wichtig sind. Tja, bibelfest scheinst du nicht zu sein. (Gehört aber ein Stück weit auch zur Allgemeinbildung.)
Das Bemühen eines Autors, immerzu "authentisch" sein zu wollen, finde ich übrigens ziemlich lächerlich. Wer will denn schon ständig die neuesten Episoden aus dem Leben eines "Michael Lüttkes" beispielsweise lesen. Lyrik muss mehr sein, als die Abbildung des eigenen Alltags.
Mit Weihnachten hat das Gedicht übrigens gar nichts zu tun.

Mein Vorschlag: Ich würde das Gedicht in diesem Forum belassen und deine Kritik in die Talentschmiede verschieben wink Vielleicht in eine Art Mülleimer-Folder.
OK?


Meister Unbekannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.12.2009 15:53

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Einerseits finde ich das Gedicht im Ansatz sehr schön, andererseits wirkt es auch auf mich etwas unfertig. Die einzelnen Elemente werden nicht hinreichend miteinander verbunden, sodass der Gedankengang bruchstückhaft und somit nicht ganz nachvollziehbar scheint; das raubt deinen Ideen ihren Reiz.
Hier fehlen die Verbindungungen, die Harmonie zwischen den Zeilen herstellen würden - dieser entwurfsartige Charakter ist noch verbesserungswürdig. Verbindungen schaffen und dabei verdichten, etwas Ballast abwerfen ist die Devise.
Ich muss aber nochmals betonen, dass mir die Umsetzung der zunächst nicht passend scheinenden Jesus-Metapher sehr gefällt, sie überzeugt mich durch das genaue Abwägen zugehöriger Details. Den Judaskuss und das Zerbrechen der Idylle hast du sehr schön verarbeitet, auch wenn mir der Schluss zu schnell kommt und dadurch übertrieben wirkt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, hieran zu arbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag12.12.2009 16:07
..
von Gast2
Antworten mit Zitat

Hey, ich würde das Gedicht kein bißchen verlängern oder verändern. So ists genau richtig! Genauso schnell verändert sich eine Idylle...leider!
Für mich perfekt...bitte noch eines über die Schmerzverarbeitung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag12.12.2009 16:30

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
.

@Lüttke
. Tja, bibelfest scheinst du nicht zu sein. (Gehört aber ein Stück weit auch zur Allgemeinbildung.)

OK?


Meister Unbekannt


Da siehst du mal, wie weit Du auf falschen Wegen unterwegs bist.
Ich habe über 15 Jahre aktiv in der Kirche gearbeitet.
War früher sogar Messdiener und im Kirchenchor.
Später Sozialarbeit mit Jugendlichen auf der Strasse und Integration von Menschen aus Unterschichten.
Alles auf Basis der christlichen Aussage.
Alles mit Bibelstunden begleitend, usw.

Du schreibst hier Dünnschiss über mich und ich empfinde es als
Unverschämtheit.
Ich habe mehr Menschen aus dem Dreck gezogen und in der Kirche integriert, als Du es jemals schaffen wirst.

Und:
Dein Text hat nichts zu verstehen,
alle Querverweise sind zu dünn um tragend zu sein.

Michael


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag12.12.2009 23:56

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Bei all den Frühlingsgefühlen sollte man aber nicht übersehen, dass die eigentliche Thematik eine ganz andere ist - eine diametral entgegengesetzte sozusagen. Ich hoffe, das erkennt noch irgend ein Leser. Es wäre schade, wenn diese "Botschaft" im Verborgenen bliebe.


Nun, da einige Krümelchen den Weg weisen, schicke ich noch ein paar Gedanken nach.

Wenn die Botschaft diametral entgegengesetzt ist, dann kann es nur Vergänglichkeit sein.

Würde zur letzten Strophe passen.

Faul und fett in der Hängematte den Frühling genießen und glauben, man wäre Gott oder Jesus: Das ging hier nicht gut aus.

Frage mich, ob das tropfende Wasserblau selbst der Kuss ist. Schließlich heißt es: Während noch.

Wer ist hier der, der die Silberlinge bekommt?
Und am Ende ist alles eh egal.

Na ja, kann mir auch. Wink
Gute Nacht


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag13.12.2009 00:52

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Terrible
Ich finde, es ist schon einen Erfolg, wenn du eines meiner Gedichte wenigstens mal "im Ansatz sehr schön" findest wink Wahrscheinlich wird es dich nicht wundern, wenn ich sage, dass ich im Gegensatz zu dir die "Elemente" ganz fest verbunden sehe. Aber ich verstehe, was du meinst. Nach dem "Judaskuss" (schön, dass du das erkannt hast) folgt die Prophezeiung der Apokalypse. Nach dem Verrat kommt der Untergang, es werden aber beide untergehen: das Ich und das Du.

Über deine Anmerkungen denke ich gerade noch intensiv nach. Schön hast du jedenfalls das "Zerbrechen der Idylle" als solche benannt. Es gefällt mir, wir kompetent du Gedichte besprichst.

@DELA
Danke, mein Tag ist gerettet wink
Da es ja letztendlich um eine "Beziehung" geht, lässt sich das mit der lyrischen "Schmerzverarbeitung" bestimmt machen.

@Lüttke
Wen du "in den" oder "aus dem" Dreck gezogen hast, ist für eine Gedichtinterpretation ziemlich irrelevant. Müssen wir uns wirklich dafür interessieren, dass du Messdiener und im Kirchenchor warst? Deine Kritik war jedenfalls sehr nichtssagend, den "Dünnschiss" hast du schon schön selber produziert.

@Jocelyn
Zitat:

Nun, da einige Krümelchen den Weg weisen, schicke ich noch ein paar Gedanken nach.


Nun, Krümelchen (?) hatte es ja mit "Zerbrechen der Idylle" schon sehr gut ausgedrückt. Die Zäsur ist der Verrat, daran anschließend folgt die "Katastrophe, der Untergang - oder profan gesagt: das Ende"

Zitat:

Wer ist hier der, der die Silberlinge bekommt?


Judas hat die Silberlinge für seinen Verrat bekommen und so wird auch die "Du"-Person durch die Silberlinge als "der Verräter" gekennzeichnet.

Zitat:

Und am Ende ist alles eh egal.


Egal nicht! Eher: Alles hin!

Danke ...
Huch ... jetzt hätte ich fast schon den Namen hingeschrieben.

XXX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Kojote

von BiancaW.

von Einar Inperson

von Alien78

von Schreibmaschine

von hexsaa

von spinat.ist.was.anderes

von Constantine

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!