18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Die Uhr


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aria
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13
Wohnort: Bernburg


Beitrag14.01.2014 22:00
Die Uhr
von Aria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Die Uhr
ist die Kette
Die mich
zur Geisel macht
Ich bin
Geisel der Zeit

Mal einen kurzen zum Abend wink

Weitere Werke von Aria:


_________________
Sehe ich in die Augen eines Tieres,
ist es kein Tier dass ich sehe.

Ich sehe das Lebewesen.
Ich sehe den Freund.
Ich fühle die Seele.

Freie Übersetzung einer Lyrik von A.D. Williams.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 33
Beiträge: 70
Wohnort: BY


O
Beitrag14.01.2014 22:27

von Oliver
Antworten mit Zitat

Hallo Aria,

vom Thema her gut, aber mir fehlt etwas die "Spannung". Es reißt mich nicht mit...

Die Uhr

hier bereits das "die"...du meints ja keine bestimmte Uhr, sondern die Uhr als pars pro toto, als Symbol für unsere gehetzte Zeit.

[i]ist die Kette


genau das gleiche...die Kette. Außerdem ist Kette hier zu schwach. Du meinst doch etwas viel härteres, brachiales: die Geißel, das Joch, der Strang etc..

Die mich
zur Geisel macht


zur Geißel macht ist recht ausgelutscht. Machen ist zudem ein sehr langweiliges Verb. "unterjocht, stranguliert, fesselt, knebelt, peinigt, quält, verheddert usw.."

Ich bin
Geisel der Zeit [/i]

und ich bin der Kaiser von China wink


ich stelle mir das eher so vor:

Uhren!!
Joch, das mich peinigt. Geißel, die mich schlägt.
Strang, der mich fesselt,
zum Untertan würgt.
Ich bin Sklave der Zeit


wahlweise auch

Huren!!
Joch, das mich peinigt. Geißel, die mich schlägt.
Strang, der mich fesselt,
zum Untertan würgt.
Ich bin Sklave des Fleisches.


_________________
Gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge (Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.01.2014 22:41

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Aria,

du bist noch frisch hier im Forum. Herzlich willkommen! smile


Dein zweites Stück, das du hier einstellst, ist wirklich ein Kurzer. Wink

Ein Gedanke, ein Moment, eine eingefangene Stimmung. Kurz und schlicht, der Leser kann diesen  Moment selber füllen. Gefällt mir.
Vielleicht..., vielleicht könnte sogar noch gekürzt werden...

Die Uhr
ist die Kette
Die mich
zur Geisel macht
Ich bin
Geisel der Zeit


Das rot Markierte ergibt sich aus den vorigen Worten. Lass mich, den Leser, das selber denken, erkennen.

Gern gelesen

Liebe Grüße
Zinna



(Ich hatte dein Gedicht Willi entdeckt, aber alles Wichtige war schon gesagt worden. Ein gutes Gedicht für diese schöne Tat. Das wird Willis Leuten lange wertvoll sein.)


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.01.2014 22:55

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich möchte Zinna zu beiden deiner Gedichten zustimmen.
Olivers Vorschläge fände ich zu übertrieben formuliert.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag15.01.2014 00:28

von Erman
Antworten mit Zitat

Liebe Aria,

dein Gedicht ist sehr gut!

Ich lese es so:

Die Uhr
ist die Kette
...........................Die Uhr, die Stunden aneinanderreiht, die eine Kette bilden.
Die mich
zur Geisel macht
...................Von denen man sich nicht trennen kann .
Ich bin
Geisel der Zei
t ......................Diese Aussage ''Geisel'', ich lese es auch als '' Opfer der Zeit'', ist so tiefsinnig, dass ich darüber sehr lange sinniert habe.


Sehr gern gelesen.

LG Erman



PS: User Olivers Sadomaso Vorstellung finde ich sehr unlyrisch- geschmacklos.


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 33
Beiträge: 70
Wohnort: BY


O
Beitrag15.01.2014 10:19

von Oliver
Antworten mit Zitat

Zitat:
Erman

PS: User Olivers Sadomaso Vorstellung finde ich sehr unlyrisch- geschmacklos.


Ohne Worte... XD


_________________
Gebrauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge (Arthur Schopenhauer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aria
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13
Wohnort: Bernburg


Beitrag16.01.2014 19:42

von Aria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend. Vielen Dank für eure Gedanken.
 Ich kann jede eure Antworten unterschreiben.

Oliver: Es stimmt, dass es ein sehr ruhiges Gedicht ist. Fast schon langweilig. Es sind alltägliche Worte für eine alltägliche Situation.
So wie von Zinna richtig festgestellt, aus einem Moment heraus spontan entstanden.
Dein Gedicht bringt Würze und Spannung,  du hast eine sehr starke Wortwahl. Es passt jedoch nicht zu dem was ich ausdrücken möchte.
Die Stimme meiner Geisel, ist die einer gequälten Seele. Von jemand der aufgegeben hat, da er nicht weiß das er sich aus seinen Ketten lösen kann.
Spätestens nach deiner zweiten Version musste auch ich an den Beweggründen deiner Antwort zweifeln.

Erman hat sehr gut gelesen und mich quasi übersetzt!  Was du dir hinter meinen Worten denkst, ist was ich beim Schreiben meinte. Danke dafür. Schön dass ich dich zum Nachdenken anregen konnte.  smile

Danke Zinna und firstoffertio  für euer herzliches Willkommen.


_________________
Sehe ich in die Augen eines Tieres,
ist es kein Tier dass ich sehe.

Ich sehe das Lebewesen.
Ich sehe den Freund.
Ich fühle die Seele.

Freie Übersetzung einer Lyrik von A.D. Williams.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.01.2014 20:08

von Gast
Antworten mit Zitat

hi aria,

herzl. willkommen. der wust der kommis ist groß, daher ist mein einwand kurz. das doppelte "geisel" macht einen in meine augen interessanten ansatz zu einem text, der nicht gelungen, da nicht rund, wirkt.

warum? je kürzer der text, desto prägnanter die aussage und desto sparsamer der mitteleinsatz. hier wird dagegen unnötigerweise verstoßen.

meine idee für die richtung, in die du gehen könntest:

Zitat:
Die Uhr
ist die Kette
und ich die
Geisel der Zeit


lg w.
Nach oben
Aria
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13
Wohnort: Bernburg


Beitrag17.01.2014 10:38

von Aria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lieber Walther.

Vielen Dank für deine Kritik.
Mir fehlt es an Erfahrung. Bisher habe ich mich nur selten getraut etwas zu zeigen.  Jetzt bin ich froh darüber,  solche Hinweise zu bekommen.

Wenn das Geisel gefällt,  könnten wir es auch in diese Kurzform doppelt einbringen?  
So wie

Eine Uhr,
ist die Kette.
Ich Geisel.
Sie macht mich,
Zur Geisel der Zeit

Aber "ich Geisel" klingt auch doof.  Kann man das so schreiben?

An Zinna angelehnt:
Eine Uhr
Die Kette
Die mich
Zur Geisel macht

Uhr
Kette
Die geiselt
Ich
ihr Knecht
Geisel der Zeit


_________________
Sehe ich in die Augen eines Tieres,
ist es kein Tier dass ich sehe.

Ich sehe das Lebewesen.
Ich sehe den Freund.
Ich fühle die Seele.

Freie Übersetzung einer Lyrik von A.D. Williams.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 17:12

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. aria,

du scheinst nicht verstanden zu haben:

(1) laß alles überflüssige weg. was einmal gesagt ist, muß nicht zweimal gesagt werden.

(2) trau dem leser zu, daß er zwischen den versen liest.

(3) das offensichtliche zu sagen reicht. man braucht keinen holzhammer, um das gesagte hernach noch zusätzlch in die holzköppe zu prügeln.

hilft das weiter? smile

lg w.
Nach oben
Aria
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 13
Wohnort: Bernburg


Beitrag17.01.2014 19:07

von Aria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ohja. Das waren klare Ansagen. Vielen Dank smile

_________________
Sehe ich in die Augen eines Tieres,
ist es kein Tier dass ich sehe.

Ich sehe das Lebewesen.
Ich sehe den Freund.
Ich fühle die Seele.

Freie Übersetzung einer Lyrik von A.D. Williams.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 20:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Aria hat Folgendes geschrieben:
Ohja. Das waren klare Ansagen. Vielen Dank smile
danke, daß du haltung bewahrst. das gefällt mir,

lb aria!

mir hat man manches früher mit der brechstange ins hirn donnern müssen, bevor ich verstanden hatte, daß deutliche kritik die einzige ist, die weiterhilft. ich habe mich etwas geziert und dann die vorschläge genauer angeschaut, die man mir machte.

und siehe da: wenigstens in 4 von 5 fällen paßt jetzt das metrum. und in einem von zwei fällen ist das gedicht lesbar.

was will man mehr? smile extra

lg w.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 4 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lapidar

von Mogmeier

von Minerva

von KeTam

von KeTam

von Rufina

von Mogmeier

von Selanna

von JT

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!