18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Glück im Unglück - Ausführliche Geschichte Teil 3


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Yve
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 11



Beitrag30.03.2013 00:10
Glück im Unglück - Ausführliche Geschichte Teil 3
von Yve
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abschied - Erinnerung

Ich stand auf an diesem Morgen. Wieder mit diesem Gefühl, dass etwas fehlt. Es sind ein paar Tage vergangen, seit dem plötzlichen Tod meines Dads. Jede Nacht seit diesem Tag hatte ich so einen schlimmen Albtraum.

Mum und ich stehen in einem Laden mit Holzkisten so groß, wie für einen Menschen gemacht. Ich träumte immer wieder davon, wie ich in einen dieser Kisten guckte und dort meinen toten Dad liegen sah. In meinen Träumen hatte er immer eine Art großer Nadel in der Brust, da wo das Herz ist. Er hatte die Augen zu, die Hände ineinander verschrenkt. Und immer endete der Traum, dass ich mich verabschieden musste. Mein Vater konnte mich auch in meinen Träumen nicht anschauen.

Diese Kisten aus dem Traum kannte ich von Erzählungen, man nennt sie Sarg. Ich dachte immer man legt die Menschen einfach so unter die Erde, doch als ich mal Mum fragte, erzählte Sie mir das. Und diese Nadel im Herz, ja die war da weil ich dachte, dass Dad auf diese Art starb. Weil er wegen etwas am Herzen nicht mehr bei uns sein konnte.

Aber an dem Tag musste ich wirklich Abschied nehmen. Mum legte mir wieder Sachen raus. Diesmal Alles schwarz. Nicht so bunt wie sonst. Mum, Danny und NIna waren auch schwarz angezogen. Es war leise in der Wohnung. Kein streiten, kein schreien. Selbst meine Geschwister ließen sich Alles sagen. Ich merkte, dass es ein sehr trauriger Tag werden würde.

Ich zog mich an und sollte etwas frühstücken. Doch ich hatte im Gegensatz zu sonst keinen Hunger. Aber Mum zwang mich diesmal auch nicht zumindest einmal in das Brötchen zu beißen. Ich glaubte auch sie war mit ihren Gedanken bei Dad. Als wir eine Weile einfach nur so dort saßen, sagte meine Mum, dass wir los müssten. Sie nahm mich an die Hand und meine Geschwister gingen vor uns her zum Auto. Die ganze Autofahrt war so still. Keiner sagte ein Wort, keiner hat irgendwas von sich gegeben, von keinem hörte man das Atmen, als versuchte jeder krampfhaft diese Stille nicht zu stören.

Wir kamen am Friedhof an und gingen in die Kirche. Mum setzte sich in die erste Reihe, gefolgt von uns Kindern. Es waren sehr viele Menschen in der Kirche, aber keinen davon kannte ich. Jeder war still. Ab und zu hörte man ein Schluchzen. Als der Mann in einem schwarzen Kleid oder so vorne stand und anfing zu reden, hörte ich nicht mehr zu. Ich wollte noch keinen Abschied nehmen. Ich will Dad noch nicht gehen lassen. Ich versink in meinen Gedanken. Ich liebte Dad und es tat weh loszulassen. Ich fing an zu weinen. Meine Mum nahm mich in den Arm. Versuchte mich zu trösten, doch es brachte nichts von allem dem.

Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, war der Mann vorne fertig. Vier Männer kamen und trugen den Sarg zu der Stelle wo Dad begraben werden sollte. Auf dem Weg dort hin hörte man nur die Schritte der Menschen und den Gesang der Vögel. Vor dem ausgegrabenen Loch in der Erde blieben wir alle stehen. Der Sarg, in dem mein Vater lag, stand auf zwei dicken Holzbrettern, die quer über das Loch lagen. Der Mann im schwarzen Gewand, wie mir meine Mum erklärte, als ich fragte warum ein Mann ein Kleid trug, sagte wieder etwas, doch ich hörte kaum zu. Als Letztes sollte noch jeder eine Blume und eine Schaufel voll Erde auf den Sarg werfen und Abschied nehmen.

Dann gingen wir, Mum, Danny, Nina und ich, allein ohne Dad nach Hause. Ich vermisste ihn.



_________________
Glück ist, sich von dem Menschen, den man liebt, verstanden zu fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonette marie deggendorf
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin


Beitrag30.03.2013 00:50

von leonette marie deggendorf
Antworten mit Zitat

Hallo Yve,

dein Text hat mich sehr bewegt, unter anderem auch aus eigenen Erfahrungen in dieser Richtung.

Meine Frage nun wäre: Wie alt ist der Erzähler der Geschichte? Die Wortwahl und kindische Unwissenheit lassen meiner Meinung nach auf ein Alter von unter zehn Jahren schließen. Wenn das so gewollt ist, dann finde ich die Gefühle des Protas sehr gut umgesetzt. Naiv und dennoch dazu gezwungen, sich mit einem schlimmen Thema wie dem Tod auseinandersetzen zu müssen, wenn auch in einer recht kindlichen Art.

Ich persönlich würde das Schicksal vielleicht nicht im ersten Satz vorweg nehmen, sondern den Traum als kindliche Vorahnung verbuchen und anschließend mit der Realität beginnen.

Lg,
Leo


_________________
They say of me, and so they should,
It's doubtful if I come to good.

(Dorothy Parker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag30.03.2013 01:12

von G.T.
Antworten mit Zitat

Tach, Yve!

Nur mal zur Info: Dein Vorgehen halte ich für wenig sinnvoll. Bisher hast du eigentlich nur Teile deines Werkes gepostet, auf die Antworten bist du aber nicht eingegangen. Gerade in der Werkstatt geht es aber um intensive Textarbeit, und die Leute, die sich die Mühe machen, deine Texte zu kommentieren, haben auf Dauer sicher mehr Lust darauf, wenn du entsprechend reagierst und an den Texten arbeitest - nicht schweigst und den nächsten einstellst.

Der Auszug hier ist auf jeden Fall überarbeitungsbedürftig. Ich weiß ja nicht, in welchem Land du gerade bist und für welche Leserschaft die Geschichte gedacht ist, "Mum" und "Dad" nerven mich aber, klingt etwas gezwungen amerikanisiert.
Rechtschreibung muss überarbeitet werden.
Einige Formulierungen sind recht ungelenk. Z.B. "im Gegensatz zu sonst", das ist sehr mundartlich.
Zeitfehler, z.B.: "Als wir eine Weile einfach nur so dort saßen", richtig: "gesessen hatten".
etc. pp Mehr schreibe ich mal nicht dazu, weil ich zunächst hoffe, dass du auf die bereits geposteten Kritiken zu deinen anderen Auszügen eingehst, sonst macht die Arbeit hier ja keinen Sinn und wir reden nur aneinander vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yve
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 11



Beitrag31.03.2013 12:46

von Yve
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo G.T oder wie auch immer du heißt...
Erstens wusste ich nicht, dass man Alles sofort überarbeiten muss. Sorry Anfängerfehler anscheinend. Und zweitens hatte ich vor Alles zu überarbeiten, aber erst wenn der ganze Text im gesamten kritisiert wurde (ob schlecht oder gut), damit dass nicht noch mehr Arbeit wird als es nötig ist.

Aber danke für deine Kritik. smile Jedoch liest sich deine Kritik recht unfreundlich meiner Meinung nach.

Liebe Leo,

der Text ist eine Erinnerung an einen Tag, den das Mädchen im Alter von sechs Jahren erlebt hat.

Auch dir danke für deine Kritik smile


_________________
Glück ist, sich von dem Menschen, den man liebt, verstanden zu fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag31.03.2013 13:10

von G.T.
Antworten mit Zitat

Unfreundlich war's nicht gemeint, nur warnend.
Wir wissen zum Beispiel gar nicht, wie lange dein Text ist. Wenn du eine "Gesamtkritik" möchtest, bietet es sich an, alle Textteile in einem Thread zu posten und vor allem zu Beginn eine Übersicht zu geben, wie viel es insgesamt ist. Sonst wissen wir ja nicht, ob wie am Ende 5 oder 500 Seiten kommentieren sollen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivy Ashby
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
I


Beiträge: 67
Wohnort: Wiesbaden


I
Beitrag31.03.2013 23:03

von Ivy Ashby
Antworten mit Zitat

@ G.T. Deine Kritik zu den Worten "Mum" und "Dad" kann ich verstehen, aber nicht unterstützen. Klar, es mag den ein oder anderen nerven. Aber manches (insbesondere diese Kleinigkeiten) muss man einfach beim Lesen hinnehmen. Zumal: Ich nenne meine Eltern seit meiner Kindheit ebenfalls "Mum" und "Dad". Habe es sogar tättoowiert;) Das hat für mich nichts mit Amerikanisierung zu tun. Denglisch ist ein umstrittenes Thema. Ich empfinde diese Formulierungen nicht als störend.

Zum Text: Für die Gedanken und Gefühle einer 6-jährigen ist der Text super umgesetzt. Immer schön weiter schreiben, jeder Teil von dir wird besser. Nur ein bisschen auf "dass" und "das" achten, Schatzi:)
Inspiration gibt es in München!


_________________
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before;
But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,
And the only word there spoken was the whispered word, `Lenore!'
This I whispered, and an echo murmured back the word, `Lenore!'
Merely this and nothing more.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loewe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 47
Beiträge: 47
Wohnort: Frankfurt


Beitrag16.04.2013 15:03

von Loewe
Antworten mit Zitat

Wow, ein bewegender Text. Hast du das erlebt? Das würde ich niemandem wünschen. Das ist aus der Sicht einer 6-jährigen geschrieben? Oder sind es die heutigen Erinnerungen?

Die Wörter "Mum" und "Dad" finde ich auch nicht störend. Manche Kinder nennen ihre Eltern so.

Schön gemacht, geht es weiter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Neumond, Teil 1
von jcl
jcl Werkstatt 13 22.03.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Pia und das Glück - Gabriele Liesenfeld
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Konkrete Buchtitel und Autoren 2 11.02.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von NikCe

von Tiefgang

von i-Punkt

von Canyamel

von Boudicca

von Einar Inperson

von MoL

von d.frank

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!