18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Historisches Schottland -> Wissen sammeln.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag20.08.2012 14:50
Historisches Schottland -> Wissen sammeln.
von Pünktchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute smile

Kurz zur Erklärung: ich schreibe gerade an einer kleinen Geschichte, welche im - ich nenns mal "historischem" Schottland spielt. Eine konkrete Jahreszahl habe ich noch nicht festgelegt. Da ich die polistischen Entwicklungen ab 1603 (König von Schottland wird englischer König, später dann Vereinigung der beiden Länder zu GB) jedoch außen vor lassen möchte, sollte meine Geschichte vor 1600 angesiedelt sein.

Jetzt meine Fragen, die mir Google leider nicht befriedigend beantworten kann:
Was trugen die Frauen damals? Grob beschrieben.
Wie wäre der Titel eines Clanoberhauptes zu dieser Zeit gewesen?
Verwendete mal damals schon Lord (schottisch "Laird"?) und Lady, oder kam das erst mit der Verbindung zu England?
War ein "Clan" wirklich ein Familienverbund, sprich waren alle Clanmitglieder um mehrere Ecken irgendwie miteinander verwandt, oder wurde das etwas weiter gefasst?
Edit: und wäre ein Nachname mit einem Mac davor okay, oder gehört das grad so gar nicht nach Schottland? (man merkt: ich hab Null Peilung lol2 )

Wer Ahnung davon hat, kann auch einfach alles raushauen, was er so weiß Laughing


Danke schonmal!
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mägx
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag20.08.2012 15:00

von Mägx
Antworten mit Zitat

Hi Pünkchen,
soweit ich weiß trugen die Frauen im alten Schottland ein einfaches Stoffkleid über dem meistens ein farbiges Leinentuch gehengt wurde (wie ein Poncho)
an den Seiten zusammengebunden.
Ich hoffe diese Beschreibung hilft dir weiter. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag20.08.2012 15:05

von Pünktchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klingt gut, hilft mir schonmal weiter smile Danke!

_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mägx
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag20.08.2012 15:09

von Mägx
Antworten mit Zitat

Ich habe soeben noch etwas herausgefunden:
Clans waren Familienbände aber im Ursprung. Es können also mehrere Familien in einem Clan leben, wenn sie im Ursprung die gleiche Blutsline haben.
Ein "Mac" vor den Nachnamen oder Vornamen ist durchaus okay.
Ein guter Name für einen Clan-Führer wäre für mich Douglas oder Fraser.
 Wink
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Mägx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag20.08.2012 15:15

von Pünktchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein spärliches Wissen besteht nur aus der Lektüre einiger schlecht recherchierten Romane, deshalb hilft mir jede noch so kleine Sicherheit sehr weit Laughing
Gegooglet hab ich auch schon, aber ich wusste nicht, was ich da eingeben soll. "Kleidung der reicheren Frauen im Schottland des xten Jahrhunderts"? Laughing

Das mit dem Mac ist gut, die Clans auch. Dann kann mein erstes Kapitel schonmal so stehen bleiben smile
Ich lege keinen großen Wert auf 100 prozentige historische Richtigkeit, aber das Gröbste sollte schon stimmen. Ich kann da jetzt schlecht ein Auto fahren lassen, zum Beispiel.

Was mich noch interessieren würde ist der Titel eines Clanoberhauptes, nicht der Name. Wie er also angesprochen wird. "Hoheit" wäre wohl zu hoch, aber ein Beispiel, was ich meine.
Und ob die "Lords und Ladys" auch in Schottland damals schon so genannt wurden, oder ob das erst später von England rübergeschabt ist.

Liebe Grüße und Danke nochmal smile


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag20.08.2012 15:31

von JT
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade ein Buch, das in Schottland 1654 spielt. Die Autorin gibt am Anfang ein paar Webseiten an, wo sie Infos her hat.

Electric Scotland, Akerbeltz.org und Clan Cameron Online

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.


_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag20.08.2012 15:48

von Pünktchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

JT hat Folgendes geschrieben:

Electric Scotland


Die ist super, vielen Dank!  Daumen hoch Da findet man ja echt ne Menge smile

Nur die Lord-Lady-Anreden-Frage bleibt weiter ungelöst. Aber da improvisiert ich einfach bis auf Weiteres Laughing


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamtree
Schneckenpost


Beiträge: 14



Beitrag20.08.2012 15:54

von Tamtree
Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Seiten helfen dir vielleicht auch weiter:


http://medievalscotland.org/

http://albanach.org/articles.html?http%3A//albanach.org/kilt.html

http://www.fife.50megs.com/scottish-tartan.htm


mlg,

Tamtree
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag20.08.2012 16:08

von pripri
Antworten mit Zitat

Schottland  love Genau mein Ding. Daumen hoch

Leider bin ich mit meinen Recherchen hierzu aber ein paar Jahrhunderte früher angesiedelt, und was ich über Pikten und Skoten zusammengetragen habe, hilft dir hier nicht viel.

Frag jedoch unbedingt mal Murmel. Sie kennt sich in der Geschichte Schottlands sehr gut aus und spricht sogar Gälisch. Sie kann dir bestimmt weiterhelfen.


_________________
-Das Herz des Sternenbringers - März 2014 (Thienemann)
-Die Herrscher von Dhaleth/Der Feueropal - August 2014 (Thienemann)
-TBN - Frühjahr 2017 (Droemer/Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.08.2012 03:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ja, klar, wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne. Ich habe Gälisch und Schottische Geschichte studiert. Zu irgendwas muss es nutze sein.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag26.08.2012 12:50

von Pünktchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ich komm darauf zurück, sollte ich an weiteren Wissenslücken scheitern!  Daumen hoch

_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Historisches Romanprojekt Frühmittel...
von Iller-Wölfchen
Iller-Wölfchen Einstand 11 10.04.2024 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Vorausgesetztes Wissen vs Erklärbär...
von Thomas74
Thomas74 Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 08.02.2024 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
was ich schon immer wissen wollte
von Perry
Perry Werkstatt 2 10.01.2024 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erwartungen - Historisches Genre
von Epiker
Epiker Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 30.11.2023 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ihr wollt's wissen, wer ich bin ...? ...
von Lyro
Lyro Roter Teppich & Check-In 16 18.03.2023 12:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von LightVersionXX

von Valerie J. Long

von Alien78

von Maria

von czil

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Epiker

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!