18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Davids Couch / Hilfethread

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag03.04.2012 10:41

von Kekewa
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:


Sorry, da hatte ich mich total verlesen!  Crying or Very sad

Das hatte ich mir schon gedacht ... Wink
Zitat:

Mir ist nicht klar, warum bei Thema 2 vorgeschrieben wurde, dass die beiden Menschen, über die man schreiben sollte, gleichen Geschlechts sein sollten?

Bei Thema 1 hätte ich mir zum Foto allein in der Lyrik viel mehr Möglichkeiten vorstellen können, die  durch "Begegnung zweier Menschen" und den Christo-Spruch eingeschränkt wurden.

Anstatt 70 Silben könnte man vielleicht eine Zeilen und oder Wortanzahl vorgeben. Das ist m.E. üblicher für die Lyrik.


Silbenanzahl bei der Lyrik empfinde ich als sinnvoll, weil es eine ganz genaue und somit faire Vorgabe ist.  Außerdem spielt, im Gegensatz zur Prosa, die Silbe in der Lyrik eine viel wichtigere Rolle.
Sicher kann man über die Art von Vorgaben streiten, aber generell sind sie für einen Wettbewerb unabdingbar. Dass da ein Eindruck von "Schulaufsatz" entsteht, kann ich nachvollziehen. ich für meinen Teil bin schon lange aus der Schule raus und empfinde es als sehr gute Übung, einmal wieder in enger gestecktem Rahmen zu arbeiten. (Hätte nie gedacht, dass ich das so einmal wahrnehmen würde *g*)
Dass die Vorgaben bei den Gedichten so eng gesteckt waren, finde ich nicht nur im Hinblick auf das eigene Verfassen eines Textes gut (die Vorgaben bringen mich viel schneller in eine Richtung und sorgen dafür, dass ich mich fokussiere, was im Hinblick auf die Abgabe-Frist sehr hilfreich ist), sondern besonders im Hinblick auf das Bewerten.
Grundsätzlich finde ich es schwer, Gedichte miteinander zu vergleichen. Die Vorgaben machen das leichter.
Gruß, Keke


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.04.2012 22:34

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

[quote="KekewaDass die Vorgaben bei den Gedichten so eng gesteckt waren, finde ich nicht nur im Hinblick auf das eigene Verfassen eines Textes gut (die Vorgaben bringen mich viel schneller in eine Richtung und sorgen dafür, dass ich mich fokussiere, was im Hinblick auf die Abgabe-Frist sehr hilfreich ist), sondern besonders im Hinblick auf das Bewerten.
Grundsätzlich finde ich es schwer, Gedichte miteinander zu vergleichen. Die Vorgaben machen das leichter.
Gruß, Keke[/quote]

Bei den Gedichten, die ja so kurz sind, hätte ich im Hinblick auf Bewerten weniger Probleme wegen der engen Vorgaben. Da hindern sie mich eher am Mitmachen.

In beiden Bereichen, Prosa und Lyrik, würde ich mir einfach offenere Vorgaben wünschen. Gerne würde ich in ihnen lesen "..nach deiner Wahl"..
In der Prosa (ich habe ja diesmal nicht bewertet) fällt es mir schwer, nach dem Lesen von vier Texten mich noch an den ersten dann zu erinnern. Bei einem offeneren Wettbewerb wären die Texte viel verschiedener. Ich will sie nicht alle ausdrucken müssen, wie manche das tun.

Außerdem würde mir bewerten leichter fallen, würde ich nicht den Anspruch erkennen, dass man alle Texte bewerten muss.

Alternativvorschläge können wir vielleicht nach dem Wettbewerb diskutieren. Habt erstmal weiter Spass!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag08.04.2012 15:51

von Maestro
Antworten mit Zitat

Frohe Ostern,

habe noch mal ne Frage zur Bewertung.
Was ist, wenn ein Text 10 Bewertungen mehr hat als der andere?

Das sagt doch über die Qualität eigentlich nichts aus, oder?

Gruß

Maestro


_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag08.04.2012 16:01

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Maestro hat Folgendes geschrieben:
habe noch mal ne Frage zur Bewertung.
Was ist, wenn ein Text 10 Bewertungen mehr hat als der andere?

Das sagt doch über die Qualität eigentlich nichts aus, oder?

Nein, das sagt natürlich nichts über die Qualität. Deswegen wird der Durchschnitt aus allen Bewertungen genommen. Die Einzelheiten hab ich hier beschrieben *klick*.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.04.2012 13:08

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Ich bins mal wieder Wink
Manche Leute hier im DSFo
schreiben im Small talk zum
Beispiel etwas und hängen
dann einen ziemlich coolen
Smiley dran. So in etwa:

Lorraine hat Folgendes geschrieben:
Mein Prosabeitrag und mein Gedicht hatten eine handfeste Auseinandersetzung ...


Ich frage mich wie das geht?


_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag09.04.2012 13:10

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

http://wuerziworld.de/Smilies/ti.php

http://www.cosgan.de/smilie.php


Ich benutze immer diese beiden Seiten. Smiley anklicken und dann den erscheinenden Code (Unten auf der Seite) in deinen Forumsbeitrag hier einfügen, fertig smile


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.04.2012 13:14

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Danke Pünktchen!

_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag11.04.2012 11:26

von Kara
Antworten mit Zitat

Woher wißt Ihr, wieviel Federn Ihr von den Einzelnen bekommen habt, wenn´s nicht im Kommentar steht? Diese Technik...seufz... Rolling Eyes
Gruß, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.04.2012 11:41

von Nihil
Antworten mit Zitat

Das Kästchen, in dem du vorher deine Federn bei anderen Texten gelassen hast, kannst du jetzt anklicken und siehst aufgedröselt, wer dir wohl gesonnen war und wer nicht. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag11.04.2012 12:10

von Kara
Antworten mit Zitat

AHAAAA.... danke. Guck isch mal, oder lieber nicht?  Very Happy

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2012 13:55

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Kara hat Folgendes geschrieben:
Guck isch mal, oder lieber nicht?  Very Happy

So lang daraus keine lebenslangen Feindschaften entstehen ... Wink


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag11.04.2012 14:48

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
So lang daraus keine lebenslangen Feindschaften entstehen ...

Das hoffe ich doch nicht.

Beste Grüße
Zwinkerauge

Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag11.04.2012 15:39

von Kara
Antworten mit Zitat

wink

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 9 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen
von Mr. Curiosity
Mr. Curiosity Trash 75 31.01.2014 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
21.06.2009 Die ROSA COUCH (München)
von tyla
tyla Veranstaltungen - Termine - Events 0 02.06.2009 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Davids Lachen - Eine Weihnachtsgeschi...
von writingdarkness
writingdarkness Belletristik 2 23.12.2006 14:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von agu

von seppman

von Schreibmaschine

von nebenfluss

von Jarda

von Mercedes de Bonaventura

von Dichternarzisse

von fancy

von Pütchen

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!