18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Endlich wieder atmen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag24.10.2011 13:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


Das ist so herrlich absurd, das ist großartig. Das bekommt von mir extra Federn für Sympathie. Ich mag, wenn Sprache über die Stränge schlägt – hier und da ist es dennoch zu viel. Trifft noch nicht ganz ins Schwarze.
Aber diese herrliche Atmosphäre, die trotzdem entsteht mit diesem Szenario, das zugleich selbstironisierend ist.
Ich sag mal so: der Text wird hier (wahrscheinlich) nicht gewinnen, aber die Ansätze des Autoren gefallen mir. Wenn da noch bisschen das Handwerk nachzieht ...
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag24.10.2011 21:54

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

auch nach dem vierten Durchgang, kann ich der Geschichte nicht viel abgewinnen. Die Idee ist zwar originell, aber ich kann mich nicht mit ihr anfreunden.
Trotzdem ist sie nicht schlecht geschrieben und verdient sich allein damit ihren Platz in der Bewertung.

Für mich: Unteres Mittelfeld.


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 00:18

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Endlich wieder atmen - vom Titel her finde ich es okay und passt zum Ende.

Einbindung der Wörter:
Bei der ganzen Verwirrung fiel mir keins der Wörter auf. Also gut untergebracht. lol
Und das Postkartenmotiv - wo hat es sich nur versteckt *such* ach da - ja, alles klar.

Inhalt:
Mit dem Inhalt kann ich leider so gar nichts anfangen. Selbst die Dialoge erschließen sich mir nicht wirklich.  
Das ist mir einfach zu hoch. Soll das jetzt witzig sein oder gar einen tieferen Sinn ergeben? Vielleicht sollte es auch einfach nur unterhalten?

Zitat:
Verdammt! Verschon' mich mit deinem Gesülze.“
„Der Herr wird dich strafen.“
„Wer zum Henker ist Liebling? Wer ist der Fuchs? Wann ist Sankt
Antogast? Ich will Antworten.“

Antworten -  klingt gut - die will ich auch. smile


Befederung:
Das Einzige war mir bei diesem Text durch den Kopf ging war: Was will mir der Autor damit sagen?
Von mir gibt es 4 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.10.2011 09:41

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Dies ist nicht der erste humoristische Beitrag in diesem Wettbewerb, über den ich irgendwie nicht lachen konnte. Vielleicht liegt es an mir, dass mein Sinn für Humor etwas anders ist als normal, aber jedenfalls fand ich diese Geschichte eher albern (und auch ein bisschen doof) als lustig.

Das ganze Gespräch wirkte auf mich wie eine schlechte Parodie irgendeines Agentenfilmes, so war es sicher auch gemeint. Naja, dazu kommt dann noch die seltsame Formatierung, die es mir schwer gemacht hat, den Text in einem „Rutsch“ durchzulesen.

Das klingt jetzt alles ein bisschen hart, ich weiß. Im Grunde finde ich deine Idee ganz originell. Auch gefällt mir, dass du eine relativ komplexe Handlung inklusive Spannungsbogen in so wenigen Wörtern untergebracht hast. Objektiv gesehen gibt es viele positive Aspekte an deiner Geschichte, aber – nunja – sie trifft nun mal nicht so meinen persönlichen Geschmack.

Daher 5 Federn, eine Art Kompromiss.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:02

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 21:10

von Mardii
Antworten mit Zitat

Eine Verschwörung gegen die Dessous-Industrie, eine Postkarte aus Spanien, ein unsympathischer Antagonist namens Leo Lebring. Mehr bekomme ich nicht zusammen. Das Ganze ist ausgemachter Blödsinn, die Postkarte notdürftig eingebaut.
Ein paar Formulierungen sind so schräg, dass ich beim besten Willen keinen bildlichen Bezug herstellen kann:
postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Dann brüllte ich ihm die Schweißtropfen von seiner Zwiebelturmnase:


Dass der Erzähler endlich wieder atmen kann, nachdem er seine Chloé aus der Corsage befreit hat, spricht für ihn und sein tiefes Mitgefühl. Laughing


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag25.10.2011 21:19

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind alle erfüllt.
Die Idee ist zwar ausgefallen, doch die Geschichte selbst gefällt mir nicht.
Zum einem mußte ich sie mehrmals lesen, bevor ich überhaupt begriff, um was es geht. Zum anderen: In ihr ist alles negativ. Die Personen sind unsympathisch. Die Vorgänge "versifft" und selbst des Ende  klingt statt erotisch, schmuddelig angehaucht.

Grüße Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.10.2011 21:33

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Da gibt's ein paar Ungereimtheiten, aus denen ich nicht ganz schlau werde:

Zitat:
"Kann dir“, „nach vorne“ in blassgrauen
Bleistiftstrichen, der Rest, gerade eben geschrieben, so als hätte jemand
ein Formular ausgefüllt:

Da stand schon was drauf, und der Rest wurde zwischen diese Fragmente geschrieben? Seltsam ...

Zitat:
Ein verfluchtes spanisches Dorf auf einer Ansichtskarte, die
mit Sicherheit nicht aus Spanien kam, sondern aus einer Stadt, die der
Welt den gläsernen Mittelfinger entgegenstreckte.

Was jetzt, ist da ein spanisches Dorf auf der Postkarte, oder der Turm?

Der originelle Ansatz ist da, aber für mein Empfinden zu unklar.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag26.10.2011 12:38

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

abgedrehte Geschichte. Das Thema ist sicherlich Geschmackssache. Unklar wird mir, weshalb er eine Postkarte schreibt. Hat er Angst abgehört zu werden? Wer ist überhaupt der Prota, also derjenige, der ihn verhört? Ein Polizist kann es ja nicht sein, denn sie befinden sich ja in einem Café.

Es gibt ein paar sprachliche Kuriositäten:

Zitat:
Dann brüllte ich ihm die Schweißtropfen von
seiner Zwiebelturmnase:


Das geht einfach nicht.

Zitat:
und ihre
Haut zu atmen.


Auch das geht nicht. Es stellt sich dazu noch die Frage, warum er das vorher nicht konnte.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 14:09

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Du bist einer meiner Favoriten. Hier stimmt so viel. Abgefahren, was aus der Aufgabe gemacht wurde. Sprachlich ein Leckerbissen.
Möglich, dass andere das anders sehen - ich aber nicht.
Wenn du die 8 behältst, hat dich ein anderer überholt. Kriegst du die 9, bist du es geworden.^^

Lg

Tom


Ergänzung:

Du hast gewonnen. wink


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:26

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage bin, eine konstruktive Meinung zu dieser Geschichte abzugeben. Jetzt habe ich sie mehrmals gelesen und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. Originell ist sie auf alle Fälle, aber irgendwie springt der Funke partout nicht über. Tut mir leid.


Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag26.10.2011 22:09

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich den atemlosen Text "Endlich wieder atmen" ein drittes Mal gelesen und komme leider immer noch nicht ganz mit...bin ich zu langsam für diese Wort-Bombe?
Wirklich ein flotter Text in ganz eigenem Stil - das gefällt mir. Ist sehr originell und verstörend. Aber für mich zu verstörend, weil ich nicht wirklich kapiere, was nun der Ich-Erzähler und der ADL-Aktivist miteinander haben.
Und was die Karte in ihrem Disput soll? Etwa nur die Wettbewerbsvorgaben binden und besonders abgedreht daher kommen, damit es niemand merkt?


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:41

von Papagena
Antworten mit Zitat

Schon wieder so ein Text, bei dem ich mich unwillkürlich fragen muss, ob ich mir die Zeit für einen Versuch nehme, herauszufinden, worum es geht. Das spricht mich leider gar nicht an, tut mir leid. Anti-Dessous-Liga ... ich sehe den Witz da nicht drin. Gut und flüssig geschrieben ist's. So was wie:
Zitat:
Ungeduld kroch meine
Adern hoch.

klingt etwas zu bemüht nach neuen Formulierungen suchend, finde ich. Geschmackssache.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag27.10.2011 21:00

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass ist der Text mit dem ich mich am schwersten tue. Sprachlich find ich´s recht gut, die Idee ist auch orginell - aber irgendwie ist mir das ganze ein bisschen zu schräg. Embarassed  Geschmackssache, nicht böse sein.
Ich gebe 5 Federn, quasi die Mitte zwischen handwerklich gut und Geschmack nicht getroffen ...

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 11:32

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Super Titel. Der Text ist dann eher sinnfrei, aber ganz witzig, mit ein paar Ausdrucksschwächen.

Ungeduld kroch meine Adern hoch...??
Schwammwangig dürfte einen beim Lautlesen vor Herausforderungen stellen. (Partyspiel: dreimal hintereinander!!)
Und warum eine passive Form nehmen, wenn eine aktive zur Verfügung steht? (Statt „konnte riechen“ lieber „roch“.)
Zweimal hintereinander „atmen“ in den letzten beiden Sätzen ist einmal zuviel.

Ansonsten flott und kurzweilig geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 12:35

von Rufina
Antworten mit Zitat

Der Bezug zu Hongkong fehlt leider in deinem Text. Du wirfst mit Namen, Orten, Abkürzungen nur so um dich. Du löst den Hintergrund auch nur zum Teil auf. Der Leser erfährt nicht, wer dieser Leo nun genau ist etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 11:53

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Da es eine ungewöhnliche Idee ist, gebe ich mal 5 Federn.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 13:54

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,


geschrieben ist das absolut nicht schlecht - allein der (tiefere) Sinn verbirgt sich ein wenig ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.10.2011 00:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 12:26

von Malaga
Antworten mit Zitat

Handlung: Im Nonsense-Bereich anzusiedeln
Sprache: Philipp-Marlowe-Imitat, aber gekonnt.                                         Gefällt mir, v.a. die Kombination beider.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 13:12

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo,
mit viel Phantasie geschrieben, die Protas gut beschrieben (ich find ihn eklig, den Spiessbürger) von daher gerne gelesen.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:09

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

die Grundidee der Geschichte scheint mir ziemlich absurd (das ist ein Kompliment), die Erzählweise jedoch zu wirr. Die dezente Einarbeitung des Postkartenmotivs gefällt mir, ebenso der Schlusssatz.
Ich gebe deinem Text 5 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Es weihnachtet allhier wieder sehr
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 12 18.12.2023 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Bin mal wieder da
von nothingisreal
nothingisreal Roter Teppich & Check-In 14 28.11.2023 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wieder online ...
von PaulBont
PaulBont Roter Teppich & Check-In 3 27.09.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Violet_Pixie

von Enfant Terrible

von Selanna

von KeTam

von hobbes

von Einar Inperson

von JGuy

von Elisa

von BiancaW.

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!