18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Es weihnachtet allhier wieder sehr


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag18.12.2023 14:45
Es weihnachtet allhier wieder sehr
von Hera Klit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es weihnachtet allhier wieder sehr

Es weihnachtet allhier wieder sehr
und frohe Kinderaugen blitzen.
Frohlocken in den Tannenspitzen.
Alle wünschen sich noch mehr.
In überheizten, wohligen Stuben,
spielen mehr als gut genährte Buben,
mit sündhaft teurem Luxusgerät,
denn Geld spielt freilich keine Rolle.
So wird es nächtens wieder spät,
darüber rieselt Pulverschnee von Holle.

Und unten in den Geiergründen,
zanken Todesvogelschwärme
und herausgerissne Därme,
verschwinden flugs in Geierschlünden.

Diamanten glitzern hell wie Sterne,
die holt der Niklaus aus dem Sack.
Freude, Frohsinn nah und ferne
voll Eintracht ist das feiste Pack.
Liebe, Lust und Laune, wo man schaut.
Da ist kein Kummer, der dazwischen haut.
Friede, Freude, Einvernehmen.
Menschen, ihr seid Brüder,
alle Jahre immer wieder.
Allhier lässt sichs prächtig geben.

Und unten in den Kojotenhöhlen
gibt es kaum etwas zu wählen,
sei es denn die liebe schreckliche Not,
die jegliches Leben dreist bedroht.

Glücklich ist, wer zur rechten Zeit
und an friedensreichem Ort,
das Licht der Welt sieht, ohne Leid,
dem bleiben fremd die Not und Mord.
Wo genug ist, muss keiner ein Messer wetzen
oder seine Hunde auf den Nachbarn hetzen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.12.2023 15:20
Re: Es weihnachtet allhier wieder sehr
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Und unten in den Kojotenhöhlen
gibt es kaum etwas zu wählen,
sei es denn die liebe schreckliche Not,
die jegliches Leben dreist bedroht.


Ein persönlicher öffentlicher Querschuss im Gewand eines Gedichtes.
Ganz großes Kino. Cool


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag18.12.2023 15:45

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, lieber Kojote.


Mit dir hatte dies nichts zu tun.
Ich stellte schon öfter fest, dass du alles auf dich beziehst
(auch in dem Thread zu: Pride! To be LGBTQ.).

Musst du nicht! Hier ist was ganz, ganz anderes gemeint.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.12.2023 15:49

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Erstens: Deinen feisten Zynismus mit „vielen Dank, lieber Kojote“ kannst du gern stecken lassen.
Zweitens: für wie bekloppt hältst du mich eigentlich?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag18.12.2023 16:10

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hör mal, das Gedicht ist mir zu wichtig, um es an eine Person, die niemand kennt zu adressieren.

Es geht hier um viel mehr.
Am Kleinkrieg mit Fremden, bin ich wirklich nicht interessiert.

Das ist jetzt mein letzter Kommentar in dieser Sache,

Schönen Tag noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.12.2023 16:16

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Darf ich gleich kurz einen Schlichtungsversuch starten?
Mehr als dir sagen, dass es nicht auf dich bezogen war, kann Hera nicht. Freundliche Anrede muss wegen vorangegangener Dispute auch nicht unbedingt ironisch gelesen werden, auch wenn das als erste Reaktion verständlich ist.
Ehrlich gesagt habe ich beim Lesen auch befürchtet, dass du die reine Erwähnung von Kojotenhöhlen auf dich beziehen könntest, aber inhaltlich sehe ich dazu keinen Anlass. Das Gedicht prangert doch an, wie zufällig wir durch Geburt in Verhältnisse geboren werden, in denen es uns (zumindest materiell, diesbezüglich fehlen mir in dem Gedicht die Nuancen) an nichts mangelt, während andere ums Überleben kämpfen.

Edit: Mit Hera überschnitten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag18.12.2023 19:01

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, liebe Bananenfischin.


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Übrigens, spreche ich alle freundlich an und ich hege keinen
Groll gegen irgendjemanden hier. Warum auch?


Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag18.12.2023 19:34

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wie schrieb jemand in einem anderen Thread?
"Wer einen Hammer hat, sieht überall Nägel."
Passt.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.12.2023 22:59

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Darf ich gleich kurz einen Schlichtungsversuch starten?


Darfst du gern.

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich beim Lesen auch befürchtet, dass du die reine Erwähnung von Kojotenhöhlen auf dich beziehen könntest, aber inhaltlich sehe ich dazu keinen Anlass.


Ich durchaus.
Erstens, wie oft bitteschön passiert es, dass ein Wort wie "Kojotenhöhlen" rein zufällig in einem Gedicht landet?
Zweitens, schau mal ganz oben. Welchen Titel trägt dieses Gedicht eigentlich? Genau: Es weihnachtet allhier wieder sehr.
Das Wort "allhier" bedeutet doch, dass auf Vorgänge in diesem Forum Bezug genommen wird.
Oder wo soll sich "allhier" sonst befinden?
Und dass es "wieder sehr weihnachtet", mit nicht ganz unaufdringlichem Unterton und einem Hauch Genervtheit, sagt sein Übriges.

Ich hatte doch mit meinem versöhnlichen Posting im "Pride to be LGBTQ"-Faden Hera Klit meine Hand dargereicht. Aber das wird offensichtlich nicht estimiert. Der Vorwurf mit dem schwellenden Heterokamm wurde jedenfalls nicht erläutert oder ausgeräumt.

In diesem Sinne kann ich nur meine Aussage an anderer Stelle wiederholen.

Es ist besser für dieses Forum, wenn ich mir eine Auszeit nehme.

Fröhliche Weihnachten euch allen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag18.12.2023 23:13

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Allhier, steht für Deutschland (die westliche gutbegüterte Welt).


Geiergründe und Kojotenhöhlen stehen für Gaza, Ukraine(Kriegs und Notstandsgebiete).


Ich habe dieses Gedicht zunächst in drei anderen Foren veröffentlicht.

Da kennt dich keiner.

Du bist sehr egozentriert. Mann!

So wichtig bist du für mein Denken nicht. Tut mir leid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.12.2023 15:24
Re: Es weihnachtet allhier wieder sehr
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Was mir an diesem Gedicht unter anderem gut gefällt, ist die Vermeidung von Monotonie durch Variation des Reimschemas (mal abba, mal abab, mal aabb). Allerdings merke ich auch, dass ich im "mir innerlichen Vorlesen" nicht sehr geübt bin. Mir scheint es da metrisch an einigen Stellen zu haken, was sich aber durch einen mündlichen Vortrag auflösen könnte. Ich hätte also Interesse an einer Audio-Datei.

Inhaltlich kann ich Bananenfischins Einwand, der Text würde sich nur am Materiellen abarbeiten, bedingt nachvollziehen. Es wird schon der Eindruck vermittelt, dass sich im Wohlstand sämtliche Sorgen in Luft auflösen. Da regt sich auch bei mir Widerspruch bei den letzten beiden Versen, denn Menschen, die "Messer wetzen oder ihre Hunde auf den Nachbarn hetzen", findet man ja leider auch unter den Wohlhabenden. Ebenso gibt es (fehlende Nuancen, wieder Bananenfischin) auch im Westen welche, die froh sein können, an Weihnachten ein Dach überm Kopf zu haben, die an Krankheiten leiden oder denen die Weltlage die Weihnachtsfreude vermiest. Es wird sicher wieder reichlich für wohltätige Zwecke gespendet werden, Inflation und persönlichen Zukunftsängsten zu Trotz. Das alles erhält keinen Raum in der Dichtomie zwischen den Strophen 1+3 und ihren "Antworten", den Vierzeilern 2+4.
Braucht es aus meiner Sicht aber auch nicht. Zumindest würde es das klare und immerhin auch sehr ansprechend gedichtete Statement verwässern. Denn auch der Weltschmerz ist bereits Bestandteil des Rituals und hat etwas Lippenbekenntnishaftes. Ansonsten stünde er zu sehr im Widerspruch zu ungebremstem Weihnachtskitsch, Geflügel-Völlerei und Geschenkebergen.
Vielleicht kann man das nur durchbrechen, indem man all die Relativierungen beiseite schiebt und es so brutal hinschreibt, wie's da steht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag19.12.2023 15:50

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, lieber Nebenfluss.

Freilich muss man einen Kontrast herausarbeiten und darf nicht verwässern,
denn sonst steht man mit leeren Händen da.

Unsere Probleme sind sicher gegen die in Gaza noch vernachlässigbar.

Ohne die Vierzeiler, ist dem Gedicht der Stachel geraubt.


Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag19.12.2023 17:30

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hänge ich zu sehr an diesem Projekt?
von LeslieMay
LeslieMay Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 04.01.2024 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Bin mal wieder da
von nothingisreal
nothingisreal Roter Teppich & Check-In 14 28.11.2023 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Spiel - Sehr bekannte Buchanfänge be...
von Epiker
Epiker SmallTalk im DSFo-Café 0 23.10.2023 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wieder online ...
von PaulBont
PaulBont Roter Teppich & Check-In 3 27.09.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Pütchen

von jon

von d.frank

von JGuy

von zwima

von poetnick

von Municat

von Bananenfischin

von sleepless_lives

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!