18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Forenspiel: Google - Babel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.03.2011 00:07

von Nihil
Antworten mit Zitat

Dabei war die Zeile „Neu, klar und sauber bis die Eier draußen“ doch so ein guter Tipp. :)

Der Spinnerin Nachtlied von Brentano wars.


Dann nochmal was Neues, was nicht so schwer ist:

Zitat:
Eines Tages, ihre Träume für ein Durcheinander Gregor von Meditation an diesem Morgen wachte ich auf, ich bin ein Monster Insekten und fand sie im Bett ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.03.2011 00:15

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Na gut. Das ist leicht, vor allem mit dem Namen dazu. Aber ich lass mal einen anderen.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.03.2011 03:36

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eines Tages, ihre Träume für ein Durcheinander Gregor von Meditation an diesem Morgen wachte ich auf, ich bin ein Monster Insekten und fand sie im Bett ..

Vielleicht dieser Satz aus Ka’s Verwandlung? :

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

-------------------------------------

Mal dieses / mittendrin smile :

Schritte Polsterung mächtig
Welches ist der kleinste Kreis Rad
Es ist wie ein Tanz von Kraft eine Mitte
ein starker Wille ist fassungslos.


--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.03.2011 13:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Richtig.

Ist deins eventuelll aus Schillers Glocke? 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.03.2011 21:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Nihil - einen schönen guten Abend.

Nein - hat's nicht getroffen mit dem Goethe : -)))

Ja, diese mehrfach Übersetzungen verändern so manches mal doch ganz schön - obwohl, wie auch bei Deinem Vorigen,

im Vergleich sieht man die Anlehnungen....

Zu meinem.
Hier ist es die mittlere Strophe eines sehr bekannten Gedichts.

Habe mal folgende Änderungen angebracht - vielleicht ist's so dann einfacher ???

Guck doch mal:

Schritte Polsterung mächtig
Welches ist der kleinste Kreis Rad
Es ist wie ein Tanz von Kraft (um) eine Mitte
ein starker Wille ist fassungslos.

und ein  Tschüss, Frank

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag01.03.2011 22:16

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das Gedicht hatten wir schon, Stimmgabel ^^

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.03.2011 00:33

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Oh mannomanno,

sehe ich ja jetzt erst - stimmt, ist wohl das von Dir zuerst Eingestellte - David ^^,

aber ehrlich - beim Rüberfliegen habe ich es gestern nicht erkannt  Evil or Very Mad , und jetzt fast auch nicht....

Nihil - habe also kläglich versagt  lol  ,...entschuldige...

Nun gut, dann etwas Neues.
----------------------------------------

Let's go.

Wir können nicht.
Warum nicht?
Wir sind auf ihn bleiben.
Du bist sicher, dass es hier?
Was?

Er sagte, durch den Baum.
Siehst du irgendwelche anderen?
Was ist das?
Ich weiß nicht. Eine Weide.
Wo sind die Blätter?

Es muss tot sein.

------------Eine andere Verkettung ergab:

Let's go.

    Wir haben noch nicht.
    Warum nicht?
    Wir ließen ihn.
    Bist du sicher, du bist hier.
    Was?

    Er sagte der Baum.
    Möchten Sie die Menschen sehen.
    Was ist das
    Ich weiß nicht: Eine Weide.
    Hier sind weg.

    Er muß tot sein.


 Embarassed

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.03.2011 15:42

von Eredor
Antworten mit Zitat

Zitat:
AO Tuoka likod


Otto: Fort mapseuui Port
Im Hinblick auf die Klingel und Jiangsu Jiangsu pangunahing Otto
Otto: Single Eigentum

Hindi awtomatikong SA Heute
Parkplatz, Millionen
Auto hortsht
Otto: Karte
Tipaklong

Ottokurepufamappu
Auto: digmaan Labanan Wu ist Angka
Otto Kometen
Ottokattsumappu
Otto: Oh, Nervenkitzel Diyos fallen



Ich glaub das hab ich zu oft übersetzt. Jetzt erkennt man zwar immer noch den Text, es macht aber keinen Sinn mehr.


Frank, deins krieg ich nicht raus  Crying or Very sad


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag02.03.2011 15:49

von Fao
Antworten mit Zitat

Das Spiel ist lustig lol2

--

Das Magazin, geschweige Geschwindigkeiten Duin
Toe Uhr
Toxin im Jahr nach der Wahl zu bleiben
Duin Beyderseit.
Schönheit Gaben Reform
Fliehen zu Fuß nach unten:
Es ist nicht alles Torf Duin
Peat Filter nicht verschwindet.
Blush verbleichet Ziehr
Greiss Haare Augen
Fire Eyes Veranstaltung
Hite durch die Augen von der Hitze.
Sean Korallen Mund
Wird sich ändern
Titel der Händler März Schnee
Und Sie auch nicht im Alter Zehe.
Mitarbeiter nun viel Spaß Drumb Duin
KFA-Ergebnisse
Eh nicht folgen dem Boden Duin
Jährlicher Flug.
Möchten Sie nicht selbst lieben
Ich Love Sun
Gib mir, wo zu segnen
MC Chai.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag02.03.2011 16:11

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Eredor, ist das dieses "Ottos Mops" von Jandl? lol2

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag02.03.2011 16:47

von Eredor
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Eredor, ist das dieses "Ottos Mops" von Jandl? lol2


 Daumen hoch
man müsste an die beiträge eine audio-datei ranhängen können. ich würds gern verlesen das gedicht  Sad


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag02.03.2011 22:41

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Eredor,


ist aus der Anfangsszene vor dem Baum /zu Akt1 / Warten auf Godot : -))))


ESTRAGON: Let's go. ......................................................................./ Let's go.
VLADIMIR: We can't. ......................................................................./ Wir können nicht.
ESTRAGON: Why not? ...................................................................../ Warum nicht?
VLADIMIR: We're waiting for him(Godot) ........................................./ Wir sind auf ihn bleiben(Godot)
ESTRAGON: You're sure it was here? ............................................../ Du bist sicher, dass es hier?
VLADIMIR: What? .........................................................................../ Was?
ESTRAGON: That we were to wait. ................................................./ Dass wir zu bleiben.
VLADIMIR: He said by the tree. (They look at the tree.) ................./ Er sagte, durch den Baum. (Sie sehen den Baum.)
....................... Do you see any others? ........................................./ Sehen Sie noch andere?
ESTRAGON: What is it? ................................................................../ Was ist das?
VLADIMIR: I don't know. A willow. ................................................../ Ich weiß nicht. Eine Weide.
ESTRAGON: Where are the leaves? .............................................../ Wo sind die Blätter?.
VLADIMIR: It must be dead. .........................................................../ Es muss tot sein.

----


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.03.2011 17:20

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich lange überlegt und komme einfach nicht drauf, Fao  Confused

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2011 00:13

von Boro
Antworten mit Zitat

Laughing

witzig! Das macht Spaß! Deutsch->Englisch->Deutsch


Steigen und Fallen der Strahl gegossen
Er beendete die Runde Marmor,
Diejenigen, die Verschleierung, überfüllt
In einer zweiten Schale Grund;
Das zweite ist, es wird zu reich,
Die dritte hügeligen ihre Flut
Und jeder gibt und nimmt gleichzeitig
Und strömt und ruht.


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2011 17:54

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

@Boro: Wenn du es nur einmal hin und her übersetzt ist es zu leicht  Laughing

Das ist "Der römische Brunnen" von Conrad Ferdinand Meyer


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2011 21:22

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Buch

von Mr. Curiosity
Oh, mein Gott, es ist Zeit. Heißen Sommermonaten.
Shadow Touch Dial,
Lesen Sie den Windpark.

In den letzten Befehl wird das Ergebnis der Auswirkungen
Southern Daily
Er warnte sie zu studieren, zu verbessern
Gewicht in der Luft letzten süßen Wein.

Nicht nur, dass er nicht ein Haus bauen, nicht mehr.
Was für eine lange Zeit jetzt, obwohl große
Erstellen, lesen, lange Briefe schreiben
Dörfer, von oben nach unten
Anhören
Umschrift


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag31.03.2011 21:26

von Fao
Antworten mit Zitat

Auflösung: Martin Opitz "Ach Liebste, lass uns eilen".

Ach Liebste, lass uns eilen,
  Wir haben Zeit:
Es schadet das Verweilen
  Uns beiderseit.

Der edlen Schönheit Gaben
  Fliehn Fuß für Fuß,
Daß alles, was wir haben,
  Verschwinden muß.

Der Wangen Zier verbleichet
  Das Haar wird greis,
Der Äuglein Feuer weichet,
  Die Brunst wird Eis.

Das Mündlein von Korallen
  Wird ungestalt,
Die Händ als Schnee verfallen,
  Und du wirst alt.

Drum laß uns jetzt geniessen
  Der Jugend Frucht,
Eh denn wir folgen müssen
  Der Jahre Flucht.

Wo du dich selber liebest,
  So liebe mich,
Gib mir, daß, wann du gibest
  Verlier auch ich.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2011 22:34

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

@David: Das ist einfach  Rolling Eyes Rilkes "Herbsttag"

Jetzt darf ich!  Very Happy Ist zwar bestimmt auch nicht so arg schwer, aber es soll ja vor allem Spaß machen, sich diese avantgardistischen Schöpfungen reinzuziehen:



Ich hatte Angst, dass die Worte des Mannes.
Dies ist ein sehr klares Ziel aller Dinge:
Und das bedeutet, und
Hier wird der Anfang und Ende.

Sie befürchten auch, dass ihre Bedeutung in diesem Spiel mit Spott,
Sie wissen alles;
Mountain ist nicht gut für sie;
Allah ist das Eigentum ihrer Gärten und neben der Schule.

Immer kämpfen und eine Warnung: Finger weg.
Wie viele Lieder, die ich gehört habe.
Ihr Ansprechpartner: ist solide und ruhig.
Du gibst mir das alles.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2011 22:42

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Buch

von Mr. Curiosity
Mhh ..
"Spiel mit Spott" sagt mir irgendwas. Nur was?  Confused


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2011 22:44

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Das war genau die Stelle, bei der ich dachte: Darüber kriegen sie's raus.
Der Rest ist einfach zu wirr  Laughing


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2011 22:52

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ok, du sagst warm oder kalt, je nachdem, wie nah ich dran bin.

Vermutung:
Rilke wieder.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2011 22:56

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Buch

von Akiragirl
warm smile

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Turm Babel
von Gast
Gast Feedback 2 09.08.2021 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Turmbau zu Babel
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 04.12.2020 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Google Übersetzer: "Hallo wer i...
von --Gast--
--Gast-- Ideenfindung, Recherche 25 20.12.2017 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Google Docs als Ergänzung
von HSB
HSB Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 09.11.2017 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Babel Forever
von Sun Wukong
Sun Wukong Songs/Songtexte 4 02.01.2014 00:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bananenfischin

von Nicki

von Papagena

von d.frank

von fancy

von MT

von BerndHH

von Schmierfink

von Humpenstemmer

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!