13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Babel Forever


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sun Wukong
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 464

Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 02.01.2014 00:26    Titel: Babel Forever eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier mal wieder ein experimentelleres Stück von mir zum Hören. Angefangen hatte es damit, dass ein Freund sich etwas von mir wünschte, das aus lauter rückwärtsabgespielten Sprachbruchstücken besteht. Die Lyrics dazu aufzuschreiben, spare ich mir an dieser Stelle deshalb einmal Sig
Babylonische Sprachverwirrung und das "ewige Schnattern" auf Erden im stillen All wurden dann die Leitmotive und auch wenn es deshalb etwas drunter und drüber zugeht, bin ich mit der entstandenen Dynamik zufrieden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2682

Goldener Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 16.10.2014 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sun Wukong,

mir gefällt dein funky Experiment. Ich würde es in den Chill-out und Freestyle einordnen. Toll die verspielte Verwendung von Sprachsamples.
Was mir beim Anhören bereits als zu verfrüht erschienen ist, ist der kurze Break bei Laufzeit 01:18-01:28. Den hätte ich entweder später gebracht oder weggelassen, denn ab Laufzeit ca. 02:00 beginnst du mit einem leiserem, langsameren Part, der dann nochmal zum Höhepunkt übergeht.
Der Aufbau zu Beginn und der Abbau am Ende runden das Hörerlebnis ab. Insgesamt gelungen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 464

Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 16.10.2014 20:21    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend, Constantine! Danke sehr für die nette Rückmeldung. Mir war ja schon klar, dass das Stück eher für ein kleineres Publikum von Interesse sein wird, aber schön, doch noch Eindrücke dazu geschildert zu bekommen. Der Freund von mir mit dem Vorschlag hat Musikwissenschaft studiert und hört selbst kaum elektronische Musik, also dachte ich mir, wenn er sich das anhören kann, kann ich das ruhigen Gewissens Anderen vorsetzen. Ist mit seinen ca. 95 einzelnen Geräuschen auch eine meiner komplexesten Basteleien und mit der eher nostalgischen Freeware "ChibiTracker" gemacht.  

Ja, es ist insgesamt vielleicht "ein bisschen viel Break" in der Mitte, weil Anfang und Ende ja schon so langsam ein- und aussetzen. Das kam, weil ich das Stück im Laufe der Bearbeitung von 5:30 auf knapp 4 Minuten runtergekürzt habe. Ähnlich wie bei der Prosa möchte ich Wiederholungen gerne vermeiden und kürze dann immer, aber vielleicht gibt sich diese Phase ja wieder ... Und tatsächlich ist Chill-Out eine meiner "Grundsäulen"! Gut erkannt. Wenn ich ein passendes Stück von mir finde oder beende, stelle ich dann demnächst vielleicht noch mal etwas ein.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichNebelpreisträger


Beiträge: 2682

Goldener Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 16.10.2014 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend Sun Wukong!

Na dann, dank des Musikwissenschaftlers hast du das Stück mit uns geteilt. Smile

Was die Software angeht, da gibt's ja im Freeware-Bereich ja viele tolle Möglichkeiten zum "Musikmachen". ist dir prima gelungen.

Sun Wukong hat Folgendes geschrieben:
Ja, es ist insgesamt vielleicht "ein bisschen viel Break" in der Mitte, weil Anfang und Ende ja schon so langsam ein- und aussetzen. Das kam, weil ich das Stück im Laufe der Bearbeitung von 5:30 auf knapp 4 Minuten runtergekürzt habe.

Ich habe es in meinem Kommentar weggelassen, aber da du es erwähnst: Ich hatte den Eindruck, dass dein Stück etwas zu kurz geraten ist und ruhig hätte länger sein können. Ja, der Anfang und das Ende nehmen einiges schon an Laufzeit, dass der eigentliche Hauptteil etwas verkürzt erscheint.
Aber das macht dem Hörvergnügen keinen Abbruch und wenn du wieder was hast, kannst es gerne teilen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichHobbyautor

Alter: 39
Beiträge: 464

Podcast-Sonderpreis


BeitragVerfasst am: 16.10.2014 21:09    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Was die Software angeht, da gibt's ja im Freeware-Bereich ja viele tolle Möglichkeiten zum "Musikmachen".

Ja, ja, da schaue ich mich ab und an auch mal um Smile Mit "nostalgisch" meinte ich, dieser ChibiTracker orientiert sich an den ersten Sample-basierten Musikprogrammen der 1990er, mit denen man auf PC und dem alten AMIGA plötzlich ganz einfach zuhause komponieren konnte. Und die Bedienweise dieser Programme liegt mir nach wie vor sehr gut. Es fehlt eben die Möglichkeit, zusätzliche Effekt-Plug-Ins einzubinden etc, aber so etwas kann man dann ja auch in der Nachbearbeitung, etwa über das bekannte "Audacity" machen.  

Danke also nochmal für die Rückmeldung und ich lade gern demnächst noch ein Stück hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Forever Hallogallo Werkstatt 0 09.06.2016 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forenspiel: Google - Babel Mr. Curiosity SmallTalk im DSFo-Café 47 11.02.2011 02:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Babel -4- Alogius Vom Verschwinden der Muse 0 01.09.2009 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Babel -3- Alogius Vom Verschwinden der Muse 0 31.08.2009 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Babel -2- Alogius Vom Verschwinden der Muse 0 31.08.2009 14:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von MosesBob

von MT

von nebenfluss

von Kristin B. Sword

von HerbertH

von Franziska

von Nicki

von Traumtänzerin

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!