18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Das Samhain-Portal

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag09.11.2010 23:08

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

eine Zeitreise und ein bisschen Lion, Witch and the Wardrobe, einige Motive gibt's schon mehrfach in Kinofilmen zu sehen. Für mich ist da zu vieles zusammengemengselt ohne einen logischen Zusammenhang zu haben. Z.B. Was mir nicht ganz ersichtlich ist, dass die Reise in die Vergangenheit eine Reise in die Anderswelt ist, in der dann noch in der Realität existierende und lebendige Menschen vorkommen? Ich bekomme die beiden nicht zusammen, oder ist die Anderswelt als eine dritte parallel existierende Lebenswelt gemeint? Sehr verwirrend das Ganze.

Kleine Schnitzer:
Zitat:

..., ob der Mythos real war. (das eine schließt das andere aus)

Mit zittriger Stimme  (zitternder?, bebender?)

Als sich vor ihm ein pulsierendes Licht von
zwei Metern Durchmesser aufbaute, verstummte er ehrfürchtig. (bei der Meterangabe musste ich schmunzeln. Ist die wirklich notwendig?)

am Rande einer befahrenden Straße (befahrenen!)

„Sie Wahnsinniger!“ (das klingt mir sehr beherrscht, das "Sie" zu bemühen)

Nervös sah Frank auf sein Pulsmesser, der siebenhundert Herzschläge zählte (..., das 700 ...)

Ich kenne sie aus den Medien... (Sie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2010 08:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Gute Idee, der Prolog als "Gebrauchsanleitung", gekonnter Einstieg,
allerdings, nachdem die Dynamik der eigentlichen Geschichte gut ist, finde ich den Schluss leider wenig gelungen, oder liegt es daran, dass ich einfach nicht so recht durchblicke?

Schön fand ich, wie er zurückkehrt, knapp und gut.

Dein Stil ist irgenwie (noch) unsicher, irre ich mich? Das wird aber noch, spüre Potential.
Grüsse
Nach oben
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.11.2010 16:20

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag10.11.2010 18:04

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hatte Probleme mit der Logik, inhaltlich.
Also Reise in die Ander(s)welt, wo die Möchte der Finsternis herrschen.
Kam mir aber gar nicht anders vor, und auch von Mächten der finsternis habe ich nichts bemerkt. Zeitreise war´s wohl auch nicht.
Der Prot wusste halt auf unnatürlichem Wege (?), was er wie wann wo machen musste um seine Liebste zu retten.
Und ob er´s geschafft hatte, da wurde zum Schluss noch ein bissl Spannung aufgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2010 22:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte/r,

nette Geschichte, hat mir gefallen. Einzig die sehr merkwürdige Formatierung stört beim Lesen.

Liebe Grüße
Monika


p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag11.11.2010 09:13

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Für einen Text dieser Länge zu viel gewollt und nicht sauber durchgeführt. Könnte eine gute Geschichte sein, aber so nicht für diesen Wettbewerb, finde ich.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag11.11.2010 11:23

von Old
Antworten mit Zitat

Für mich ist das eine der besseren Geschichten. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf und bleibt bis zum Schluss stehen. Sie liest sich fliesend und locker.
Technisch solide und auch die Idee hebt sich wohltuend ab.

Von mir 7 Punkte

LG
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 12:06

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Mal eine etwas andere Idee, unbefriedigt lässt mich die Frage, wo das Pergament herkommt, und auch die sprachliche Umsetzung finde ich hier nicht so gelungen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.11.2010 14:05

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun mit allen Geschichten durch bin, gibt es bei der Befederung, der Abgrenzung willen, bei einigen Texten noch geringfügige Veränderungen nach oben oder unten.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.11.2010 15:16

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

klassischer Drama-Aufbau der Geschichte, gut für Spannung gesorgt (die Zündschnur der Herzschläge), klare Motive und sauber umgesetzt. Nur eins ist mir nicht klar: Der Protagonist reist doch in die Vergangenheit. Die Einleitung spricht aber von der Anderwelt, in welcher die "Mächte der Dunkelheit herrschen." Ist beides jetzt das gleiche? Müsste der Protagonist nicht eigentlich in der Vergangenheit festsitzen, wenn er nicht rechtzeitig zurückkehrt, anstatt in dieser Anderwelt gefangen zu sein? Das hat sich mir logisch nicht ganz erschlossen. Ansonsten ein sauberer Text, nicht mein Favorit, aber gut gemacht.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag11.11.2010 18:47

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Stil: Okay. Kann mich aber leider nicht fesseln.

Plot: Sehr originell! Obgleich utopisch (aber das macht ja nichts). Schöner Gedanke.

Insgesamt: Verdichtung hätte der Text zwar gebraucht, ist aber dennoch aufgrund seiner originellen Plotidee oberes Mittelmaß.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 20:01

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

Samhain und Erneuerung sind als Themen erkennbar. Die Zeitreise ist eine nette Idee, schön verknüpft mit einem Countdown, der in die kurze Geschichte etwas Spannung bringt. Insgesamt wirkt die Geschichte stark zusammengekürzt und leider an manchen Stellen nicht sorgfältig genug überarbeitet (befahren_d_en Straße).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.11.2010 18:13

von Nihil
Antworten mit Zitat

Kaffee und Kuchen mit dir, mein Freund.

Die Idee dieser Geschichte finde ich gut. Hier geht es endlich einmal um etwas anderes als Auferstehung oder Anrufung der Toten. Allerdings ist der Stoff viel zu komplex für die paar Wörter, die einem hier zur Verfügung stehen. Deswegen liest sich dein Beitrag viel zu ruckartig, nötige Beschreibungen vor allem zu Anfang lässt du aus. Dass der Protagonist eine magische Rolle benutzt, die tatsächlich funktioniert – okay, das gibt das Thema her. Aber ich wüsste gerne, wie das funktioniert und woher er das Ding überhaupt hat. Genau so der Twist mit der Krankheit usw. Alles nicht darstellbar auf so kleinem Raum. Das Ende ist zudem schwach. Wie gesagt, die Kürze. So schnell bringst du niemanden dazu, gespannt den Atem anzuhalten. Sowohl Erneuerung als auch Samhain spielen allerdings eine wichtige Rolle in deiner Geschichte und es gibt extra Federn für die Originalität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag13.11.2010 02:44

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Kommentare. Die Schnitzer sind mir ein wenig peinlich.
Wahrscheinlich hätte ich die Geschichte nicht nach Mitternacht Korrekturlesen sollen. Cool

Letzten Freitag, nachdem ich die anderen Kurzgeschichten gelesen habe, sind mir meine Schwachstellen bereits aufgefallen.
Zum Glück hat es die Idee - bis auf wenige Ausnahmen - am Ende herausgerissen. lol

Auf eure Kommentare gehe ich morgen noch ein.
Ich sehe aber schon, dass ich noch an mir arbeiten muss  wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag13.11.2010 16:02

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Liebe Sanne,
vielen Dank für deine 8 Federn und auch dafür, dass du über meine Fehler hinweggesehen hast.


Herzliche Grüße sende ich zum Sibirier,

mit 7 Federn hast du mich sehr glücklich gemacht. Ich danke dir. love

Killerliche Grüße, schwarze Lady,

danke für deinen Kommentar und den 5 Federn. Daumen hoch
Ich hatte mehrere Versionen der Geschichte. Wahrscheinlich hätte ich mit der Gefühlsbetonteren besser punkten können. Ich dachte, es wäre zu kitschig.
Irren ist katjanisch oder so wink

Hallo Brainie,

... hätte ich nur 450 Wörter zur Verfügung gehabt.
Vielleicht wären dann aus deinen 4 Federn ja 5 geworden. wink

Hallöle Anne,

danke für deine 6 Federn + ausführlichen Kommentar. Die Emotionen sind auf der Strecke geblieben und ich war zu flink unterwegs. Ich habe befürchtet, dass es daran scheitern könnte. Trotzdem freue ich mich, dass es dir gefallen hat.
Zu deiner Frage:
Zitat:
Was mich ein wenig gestört hat war das Ende: Sollte das bedeuten, dass er sie zwar gerettet hat, sie in dieser „Parallel-Welt“ nun nicht mehr mit ihm zusammen ist?

Doch, sie sind zusammen. Frank reist zurück in diese Welt und zunächst scheint es so, als wäre sein Plan nicht aufgegangen. Plötzlich geht die Tür auf und seine Frau kommt herein - lebt also - und wirft ihm vor, noch nicht umgezogen zu sein. Sie sollte sich halt alltäglich benehmen. Der letzte Satz sollte hervorheben, dass sie mit dem Professor befreundet sind, weil Frank ihm in der Vergangenheit das Leben gerettet hat.

Liebe Nina,
danke für deinen Kommentar und den 5 Federn.
Zitat:
Dass der Prota vor einem 2 m Durchmesser großem Licht nur ehrfürchtig verstummt, wundert mich. Zwei Meter ist schon recht groß, vor allen Dingen für ein Licht. Und dann pulsiert es auch noch. Ich glaube, ich hätte ziemlichen Herzklabaster, würde mir das passieren. *g* Und Frank hat ja eigentlich auch einen ordentlichen Puls. Dass er da so cool bleibt, wundert mich etwas.


Ach, was sind schon zwei Meter lol
Im Vorfeld hat er sich auf diese Situation vorbereitet, um mit einer bestimmten Atemtechnik sein Herzrasen zu verringern. Leider musste ich diese Zeilen rausnehmen und das merkt man auch. Der Übergang hat darunter sehr gelitten.

Zitat:
Auch, dass der Professor beim Unfall als erste Reaktion: „Sie Wahnsinniger!“ ruft.

„Sind Sie bescheuert“ war leider zu lang lol  Ich fand es auch nicht gut genug, aber mir lief die Zeit davon.
Du sprichst genau meine Schwachstellen an, super. Erzählerisch ist es ausbaufähig. Im Gegensatz zu der ersten Version, die zum Glück niemand von euch kennt, bin ich über mich hinausgewachsen. Eine Woche länger und ich hätte Wunder vollbracht *fantasier*Mr. Green

Hallo chriffie,
danke und auch für deine 5 Federn.

Hallo Hardy,

na, da hast du dich ja doch getraut, 2 Federn zu vergeben wink
Dafür bedanke ich mich jetzt nicht.
Zeit ist relativ. Ich brauche ewig, die richtigen Wörter zu finden. Du bist erfahren und kannst es, ich muss halt noch an mir arbeiten. Schade, dass du der Geschichte nichts abgewinnen konntest.

Hallo Mardii,

danke für deinen tollen Kommentar. Stimmt, ich war etwas schnell und der Text holpert, aber wenigstens ist die Geschichte gelungen. Ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut. Interessehalber: wie viele Federn hätte ich denn von dir erhalten?

Liebe Ana,

welche Geschichte hat es nicht schon in irgendeiner Form gegeben?
Du hast dich im Nachhinein von 7 Federn auf 5 verbessert. Unwesentlich würde ich das nicht nennen, aber ich kann trotzdem damit leben. Es gab deutlich Bessere.

Hallo rote Wölfin,

die Erneuerung besteht darin, dass er in die Vergangenheit gereist ist, damit seine Frau nicht an dem Virus stirbt. Wird am Ende aufgelöst. Wenn du damit aber deine Probleme gehabt hattest, ist verständlich, dass es für dich keinen Sinn ergeben hat. Ich glaube, ich habe mich in der Kurzgeschichte zu kurz gefasst lol Trotz allem noch 4 Federn, danke.

Hallo MadameMimm,
danke für deine 5 Federn und deinen für mich sehr positiven Kommentar. Gegenwart und Zukunft zu vermischen ist immer eine Frage der Interpretation.

Hallo Bianka,

was soll ich sagen? Ich bin baff.
Mit einer 9 habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank *verneig*

Hallo Myrine,

stimmt, die Vorinformation fehlt. Ich musste Abstriche ziehen.
Aber mit sechs Federn bin ich mehr als zufrieden, vielen Dank.

Hallo Maria,

das sibirische Büchlein ... soso wink
Ich hatte gedacht, der Schluss würde anders rüberkommen. Ich weiß: nicht denken - nachdenken Laughing

Zitat:
Wie konnte er sich nur so sicher sein, dass besagtes Serum auch wirklich wirkte – war vermutlich nur ein Versuch.

Der Prota hatte hellseherische Fähigkeiten? Nein! In Wahrheit wurde das Serum nach dem Tod des Professors fertiggestellt. Leider verzögerte es sich aber um ein paar Wochen und darum ist Sandra gestorben. Informationen, die ich gestrichen habe.
4 Federn sind immerhin besser als zwei.

Hallo Schneestern,

die Emotionen sind auf der Strecke geblieben. Stimmt. Trotzdem danke für 5 Federn.

Hallo Fao,

vielen Dank für deine 7 Federn. Darüber freue ich mich sehr.
Der Einstieg musste sein, um zu begründen, dass sich das Portal nur zu Samhain öffnet. Der letzte Satz hat einigen nicht gefallen.

Zitat:
Kleine Anmerkung : „Oh Gott [...] Sie haben mir das Leben gerettet. Wie kann ich Ihnen danken?“, das geht etwas schnell. Da die Wortzahl in der Pokapro begrenzt ist, ist das vollkommen in Ordnung, ich wollte es einfach nur Anmerken

absolut richtig.

Hallo Pony,

auch dir möchte ich für die 7 Federn herzlich danken.
Die Anderswelt und die Vergangenheit sind nicht das Gleiche. Leider habe ich es nicht deutlich gemacht, mein Fehler. Dadurch liest es sich unlogisch.

Liebe Micki,

ich freue mich über deine 7 Federn und das dir die Geschichte bis auf den Anfang gefallen hat.
Ich bin auch ein Happy End Fan. wink

Hallo Frau Ella,

3 Punkte nur ...
Schade.
Aber gut. Ich hätte die Reise durch die Zeit erklären können. War zunächst auch so angedacht. Es scheiterte an den 400 Wörtern wink
Doch wenn der Erzählstil nicht gefällt, nützt mir das auch nichts. Wären es dadurch mehr Federn geworden?

Hallo gepuzzelt,

der Logikfehler ist berechtigt. Meine Schuld. Da ist durch das Kürzen etwas verlorengegangen, was wichtig gewesen wäre. Die Schnitzer hätten auch nicht sein müssen. Wenn du es mit Filmen vergleichst, ist es für mich wieder ein Lob wink
Mit den drei Punkten muss ich leben. Mit deiner Begründung kann ich sie wenigstens nachvollziehen.

Liebe Anja,

du spürst Potential? Darüber freue ich mich und auch über deine 5 Federn. Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt.
Der Schluss wurde schon öfters bemängelt. Nun ist es zu spät, es zu korrigieren wink

Hallo jim-knopf,

deine zwei Federn haben mir meinen ganzen Schnitt versaut. Evil or Very Mad


Hallo Malaga,
danke für deinen Kommentar. Nach deiner Begründung kann ich deine 3 Federn nachvollziehen. Bin trotzdem traurig   sad

Hallo Monika,

stimmt, ist nen bissel komisch formatiert. Danke für die 5 Federn.

Hallo Rheinsberg,

hätte, wenn und aber ...
Zu viel gewollt und nicht umgesetzt bekommen. So ist das Leben. Vier Federn sind okay, danke.

Lieber Old,
danke für die 7 Federn. Darüber freue ich mich sehr.


Hallo Bananenfischin,
danke für deinen Kommentar. Ein paar Informationen haben einfach nicht mehr hineingepasst. Sprachlich hätte es besser sein können, stimmt. Immerhin noch 4 Federn.

Hallo Nemo,
du hast ebenfalls den Logikfehler entdeckt und trotzdem 7 Federn gegeben. Danke.
Eigentlich öffnet sich durch die Anderswelt ein Portal in die Vergangenheit. *seufz*
Die Erklärung dazu ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Dummer Fehler.

Hallo Traumtänzerin,
danke für die 6 Federn und deinen Kommentar. Ich hätte es besser machen können, stimmt.

Hallo Leene,

die befahren(d)e Straße ärgert mich selbst. Auch das ein „sie“ kleingeschrieben war.
Vielleicht habe ich die falschen Textzeilen gestrichen. Für die paar Kurzgeschichten, die ich geschrieben habe, bin ich trotzdem zufrieden. Falls ich mal wieder mitmache, versuche ich, mich zu verbessern.
Danke für die 6 Federn.

Hallo mein Kumpel Nihil, wink
danke, dass du zwischen Nano noch Zeit gefunden hast.
Stimmt, 400 Wörter haben mir nicht gereicht. Beim zweiten Lesen (Mitte der Woche) habe ich es auch als zu ruckartig empfunden.
Zitat:
Dass der Protagonist eine magische Rolle benutzt, die tatsächlich funktioniert – okay, das gibt das Thema her. Aber ich wüsste gerne, wie das funktioniert und woher er das Ding überhaupt hat.

Das konnte ich leider nicht unterbringen. Im Nachhinein sehe ich ein, dass es bedeutsamer war, als manch anderer Satz. Danke für deine 5 Federn.

Liebe Grüße
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Micki

von nicolailevin

von Schmierfink

von Alien78

von Constantine

von Minerva

von Lapidar

von Violet_Pixie

von Einar Inperson

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!