18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
blindflug


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag16.07.2010 08:20
blindflug
von versbrecher
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

es scheint unumgänglich
die grenzen des wahnsinns in einem fort
neu zu definieren von müdigkeit überwältigt

beziehungsweise geübt darin den eindruck zu erwecken
setzt die zukunft ihren ruf
als beschleunigerin der zeit aufs spiel

mit jedem morgen
an dem sie alles beim alten beläßt
vielleicht fließt sie tatsächlich rückwärts

bei dem versuch zwischen widersprüchen
zu vermitteln aus welchem grund?

sollte man es dem leben unnötig leicht machen
wenn hinter geschlossenen lidern die bilder
einer metamorphose auf ihre vollendung warten


© 2010 versbrecher



_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag16.07.2010 08:36

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, versbrecher,

ich tue mich immer etwas schwer Lyrik zu kommentieren - weil - zu wenig Ahnung von der Materie ... leider! Wenn ich da so manche Rezession lese ...  

So beschränke ich mich darauf deine Botschaft als angekommen zu erklären.

Sehr, sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag16.07.2010 08:38

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, versbrecher,

ich tue mich immer etwas schwer Lyrik zu kommentieren - weil - zu wenig Ahnung von der Materie ... leider! Wenn ich da so manche Rezession lese ...  

So beschränke ich mich darauf deine Botschaft als angekommen zu erklären.

Sehr, sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag16.07.2010 09:18

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo The Brain,

The Brain hat Folgendes geschrieben:
ich tue mich immer etwas schwer Lyrik zu kommentieren


Umso mehr freut es mich, daß dich dieser Text zu deinen Anmerkungen animieren konnte  smile

Ich tue mich auch schwer, die Werke Anderer (ob Lyrik, ob Prosa) zu kommentieren; das ist wirklich ein Talent für sich.

 Rolling Eyes

Ich wünsche dir ein herrliches Wochenende,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag16.07.2010 09:26

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo versbrecher!

Das gefällt mir richtig gut, auch ohne deine üblichen Klammern.

Inhaltlich trägt dein Gedicht für mich die schwebende Verzweiflung der Unerträglichen Leichtigkeit des Seins.

Das Leben braucht die Zeit, sonst lebt Leben nicht. Und doch: es will sich nicht viel verändern, jeder Morgen kann nur ein Deja-vue sein (wie man die Akzente setzt weiß ich leider immer noch nicht, sorry). Und das Leben steht plötzlich still.
In diesen Momenten überfällt einen die Müdigkeit und man möchte sein Dasein neu erfinden, was kaum möglich ist, ohne an die Grenzen des Wahnsinns auf Grund der Widersprüche von eigenem Gefühl und Gelebtem zu gelangen.
Also schließt man die Augen, lässt die vergangenen Bilder in die Zukunft hinein, die Zeit fließt scheinbar rückwärts, und wir weben an der Vollendung des Ganzen, als wäre alles andere zu einfach, zu wenig. Dass unser Leben endlich ist, das wollen wir in diesen Momenten nicht wissen. Wir fliegen im Blindflug.
In deinem Gedicht bleibt offen, was nun das Bessere ist. Aus welchem Grund? drückt es aus. Wenn man Warum? fragen kann, dann kann man auch Warum nicht? fragen. So könnte man es auch formulieren.

So würde ich dein Gedicht interpretieren.
Du hast deinen Stil wirklich gefunden.

Liebe Grüße, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag16.07.2010 11:13

von versbrecher
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Jocelyn,

ich kann auch ohne (...)  lol

Vielen lieben Dank dafür, daß du deine Lesart dieses Gedichts - die mir sehr zusagt - mit mir teilst. Ich lasse gerne (nicht nur) den Schluß meiner Texte offen, von denen die meisten ja als Einladung an die Leserin/den Leser gedacht sind, sie sich zu Eigen zu machen, eigene Schlüsse zu ziehen, so der Wunsch danach besteht.

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
Du hast deinen Stil wirklich gefunden.


Diese Aussage freut mich ganz besonders, dankeschön  angel

Ich wünsche dir ein angenehm temperiertes Wochenende,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
blindflug
von Perry
Perry Werkstatt 2 01.10.2023 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Blindflug -> Bitte kommentieren! D...
von Farbenfroh
Farbenfroh Songs/Songtexte 3 14.03.2012 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Blindflug
von ELsa
ELsa Werkstatt 9 01.06.2009 23:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
[KGe] Blindflug
von Goldfischli
Goldfischli Belletristik 9 28.03.2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Akiragirl

von BerndHH

von MosesBob

von Tiefgang

von nebenfluss

von Mana

von Enfant Terrible

von MartinD

von fancy

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!