18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Vanitas


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag25.06.2010 16:04
Vanitas
von Tatze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

hier auch mal wieder etwas neues von mir.
Hoffe es gefällt und wünsche mir viele Kommentare.  Embarassed

Liebe Grüße,
Tatze



Vanitas

Unkraut wächst im Rosengarten,
denn der Gärtner kommt nicht wieder,
hör die Geister nicht mehr lachen,
leises Echo, schnell verstummt
nur noch stille Totenlieder,
werden ab und an gesummt.

Eine graue Frau im Brunnen,
kalter Stein ist ihr Gesicht,
legt den Arm um ihren Jungen,
erwidert meine Blicke nicht,
Engelsflügel sind gestutzt.

Hathor hat verlernt zu lieben,
eine Träne schmückt die Wange,
Sauerkirschen sind geblieben,
purpurn rinnt das Salz hinab,
Kinderträume fliegen lange
stürzen vor der Ankunft ab.

Und Pandora steht im Schatten,
hält die Büchse fest verschlossen,
Farbenspiel ist am ermatten,
wurde lang nicht mehr gegossen,
roter Fleck auf weißem Sand.

Letzter Kuss noch auf den Lippen,
letztes ungeschriebenes Wort,
Wellenrauschen an den Klippen,
übertönt das schwache Herz,
Auch das Wissen des Vergehens,
lindert keinen neuen Schmerz.

Dichter, Helden und Propheten,
sonnen sich unter der Erde,
geistige Anachoreten,
finden zur vermissten Herde,
Zeit Geschichten zu erzählen.

In der Mitte dieses Gartens,
Ist auch noch ein Platz für mich,
Sanduhr kürzt die Zeit des Wartens,
Letzter Atemzug getan,
doch noch immer nicht erstickt,
stimm mit mir mein Liedlein an.



_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag25.06.2010 16:49

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Tatze,
mir gefällt der lockere ungezwungen Reim. Er kommt nicht aufdringlich daher und es stört auch nicht, dass er nicht an allen Stellen das Gedicht vorhanden ist.
Inhaltlich gefällt mir das Gedicht ebenfalls, jedoch habe ich teilweise ein Problem mit der Verbalisierung deiner Ideen.

Pandora - Hathor

Die eine gehört der griechischen Mythologie an, die andere der ägyptischen. Ich finde den Mix zwischen den beiden nicht gut, weil er einen - für mich - unnötigen Bruch darstellt.

Ebenso irritiert mich etwas die Metaphorik des Gartens.
Das Bild des Brunnens, der Sauerkirschen und der im Schatten stehenden Pandora finde ich noch sehr stimmig, aber was da in meinen Augen überhaupt nicht dazu passen will ist die Zeile "Wellenrauschen an den Klippen". Vielleicht kannst du das noch irgendwie ändern, denn es fällt so aus dem Rahmen des restlichen Gedichts.

Ein bisschen irritierend finde ich die Zeile "Engelsflügel sind gestutzt", sie steht da irgendwie so zusammenhangslos. Vielleicht magst du mich über deren Bedeutung aufklären?

Schön ist natürlich auch der gedankliche Bogen der zwischen dem Titel und Worten wie Unkraut, Totenliedern, Sanduhr, letzter Atemzug gespannt wird und die Idee der Vergänglichkeit abrundet.

Alles in allem finde ich deinen Text sehr schön, besonders die Anlehnung an Motive des Barock und die sprachliche Umsetzung mit den dazu gehörenden Symbolen gefällt mir, aber teilweise finde ich die Bilder dann doch etwas wild und wirr.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag25.06.2010 17:13

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Caro,

erstmal vielen Dank für das Lob und die Kritik.

Glaubst du Erato passt besser als Hathor?

Ja,  lol ... die Klippen und das Meer haben mich auch ziemlich gestört, ich hoffe, dass mir meine Muse bald noch etwas passenderes einflüstert. ^^

Das Bild der "gestutzen Engelsflügel" sollte sich auf die Statuen beziehen und den Kontrast zwischen Ewigkeit/Zeitlosigkeit und Ohnmacht der Steinfiguren vergrößern. Aber du hast Recht, wirklich deutlich wird das nicht.

Verbesserte Version ist in Arbeit  smile, würde mich über weitere Meinungen und Vorschläge sehr freuen.

Grüße,
Nata


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag25.06.2010 20:18

von Tatze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So besser??



Erato hat verlernt zu lieben,            
eine Träne schmückt die Wange,
Sauerkirschen sind geblieben,
purpurn rinnt das Salz hinab,
Kinderträume fliegen lange
stürzen vor der Ankunft ab.

Und Pandora steht im Schatten,
hält die Büchse fest verschlossen,
Farbenspiel ist am ermatten,
wurde lang nicht mehr gegossen,
roter Fleck auf weißem Sand.

Letzter Kuss noch auf den Lippen,
letztes ungeschriebenes Wort,
Hades’ schallendes Entzücken,            
übertönt das schwache Herz,
Auch das Wissen des Vergehens,
lindert keinen neuen Schmerz.


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gröbners Vanitas
von Heribert
Heribert Werkstatt 3 12.01.2020 17:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Sun Wukong

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von Magpie

von BiancaW.

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Ruthi

von spinat.ist.was.anderes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!